GX623 stürzt bei spielen ab
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: GX623 stürzt bei spielen ab  (Gelesen 11233 mal)

dodo1924

• Jungspund
  • **
  • :
« am: 22. Dezember 2009, 18:57:29 »

Hallo, ich hab jetzt seit ca. 2 monaten ein GX623 Notebook von msi, und leider hab ich auch schon seit ca. 1 monat einen fehler, der mich besonder stark stört. es kommt bei mir verdammt oft vor (beinahe jedesmal), dass, wenn ich ein spiel wie colin mc rae dirt 2 spiele, der
bildschirm nach ca. 15-20 minuten einfach schwarz wird. ich kann dann überhaupt nichts mehr machen, der ton stockt und ich kann den laptop nur ausschlaten, wenn ich 5 sec. lang die power taste gedrückt halte. es kommt kein bluescreen, der bildschirm bleibt schwarz bis ich den laptop wieder von neuem boote.

in anderen foren hat man mir gesagt, dass es an einem temperaturproblem liegt und mein lapotp dauernd überhitzt. ich kann mir das jedoch nicht vorstellen, da ich eigentlich nichts mit ihm angestellt hätte, das ihn zerstört haben könnt.

ich habe angst, dass es sich um einen produktionsfehler handelt, das ich mir mit garantie schwer tue. ich benötige den laptop nämlich dringend in der schule, und da ich in österreich wohne würde es bestimmt wieder unendlich lange dauern, bis ich das gerät wieder bei mir zuhause hätte.

die frage ist nun, was der Grund dafür sein könnte, dass mein notebook bei spielen immer nach ca 15-20 (manchmal auch schon nach 5-10 min) einfach abstürzt.

Blackfire

• Foren Experte
  • :
« Antwort #1 am: 22. Dezember 2009, 19:05:25 »

nur Dirt2 oder andere Spiele auch?
[font='arial']AMD Desktop Prozessoren[/font][/b]

Klarstellung: Ich bin technischer Admin dieses Forums und habe nichts mit MSI zu tun. Wenn ihr Probleme mit der Forumsoftware habt, könnt ihr mich gerne kontaktieren.

dodo1924

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #2 am: 22. Dezember 2009, 19:09:17 »

eigentlich bei fast allen spielen: dirt 2, dirt 1, grid, crysis, call of juarez, saw, mirrors edge, call of duty 4, sogar bei trackmania.
spiele, bei denen er noch nie abgestürzt ist, wären prince of persia (2008), assassins creed und resident evil 5.
das erste mal abgestürzt, auf diese art wie oben beschrieben, war bei crysis (falls das euch weiterhilft :-) ).

Blackfire

• Foren Experte
  • :
« Antwort #3 am: 22. Dezember 2009, 20:00:44 »

da der ca. 1 Monat alt ist, denke ich mal das dieser nicht so verstaubt sein kann..

wie sehen die Temperaturen unter Belastung aus? Spielst du mit oder ohne Turbo?
[font='arial']AMD Desktop Prozessoren[/font][/b]

Klarstellung: Ich bin technischer Admin dieses Forums und habe nichts mit MSI zu tun. Wenn ihr Probleme mit der Forumsoftware habt, könnt ihr mich gerne kontaktieren.

dodo1924

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #4 am: 22. Dezember 2009, 20:13:12 »

ich spiele eigentlich fast immer ohne turbo.
temperatur hab ich gemessen mit gpuz, im normalzustand 40-50 und bei spielen bis zu 70 grad.
das witzige ist, dass der mir bei GPU Temp. (SHADERCORE) eine temperatur von 2147483485 Grad anzeigt ^^ ^^ ^^ ^^

der Tobi

• Tester
  • *
  • :
« Antwort #5 am: 22. Dezember 2009, 20:33:42 »

Erhöht sich während des Spielens die Lüfterdrehzahl?
Kannst Du das raus hören?

Sollte dem nicht so sein, würde ich schon an einen Defekt des NB denken und das müsstest Du dann einschicken.

dodo1924

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #6 am: 22. Dezember 2009, 20:38:35 »

ja, der lüfter wird schon lauter sobald ich ein spiel starte

der Tobi

• Tester
  • *
  • :
« Antwort #7 am: 22. Dezember 2009, 20:40:06 »

Hast Du seit Inbetriebnahme neue Treiber installiert oder externe Komponenten ans Book angeschlossen?

dodo1924

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #8 am: 22. Dezember 2009, 20:47:07 »

ich hab anfangs alle treiber installiert.
danach hab ich driver genius rüberlaufen lassen und alle treiber bis auf den realtek high definition audio driver (da der mit 2kb/s unendlich lange gebraucht hätte) alle installiert.

der Tobi

• Tester
  • *
  • :
« Antwort #9 am: 22. Dezember 2009, 20:47:50 »

Treten denn erst seit der Installation der Treiber die Probleme auf, oder auch schon vorher?

dodo1924

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #10 am: 22. Dezember 2009, 20:56:43 »

das weiß ich nicht mehr genau.
mir kommt vor, dass ich, nachdem er angefangen hat dauernd abzustürzen, die treiber installiert habe.
ich hab mir vor drei tagen windows 7 auf einen eigene partition installiert, treiber von der msi seite installiert, und es besteht trotzdem dasselbe problem.

der Tobi

• Tester
  • *
  • :
« Antwort #11 am: 22. Dezember 2009, 20:58:47 »

Und das ganze tritt aber nur bei Games auf?

Hast Du mal mit Prime oder Lynx den Speicher und die CPU getestet?

Wenn es nur bei Games ist, eventuell mal nen anderen Treiber von http://www.laptop2go.de runterladen und installieren.

dodo1924

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #12 am: 22. Dezember 2009, 21:39:15 »

das passiert nur bei games.
welchen treiber soll ich mir den runterladen?

der Tobi

• Tester
  • *
  • :
« Antwort #13 am: 22. Dezember 2009, 21:41:02 »

Ups.
Da habe ich wohl einen falschen Link gepostet.

Wenn ich das recht im Kopf habe, hast Du eine Nvidia Grafikkarte, also würde ich mal den Nvidia Treiber von dort testen.

http://www.laptopvideo2go.com/

dodo1924

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #14 am: 22. Dezember 2009, 21:44:39 »

leider falsch, ich hab eine at radeon hd 4670 und hab den aktuellen treiber (9.12) installiert.

der Tobi

• Tester
  • *
  • :
« Antwort #15 am: 22. Dezember 2009, 21:45:51 »

Ok.

Dann lag ich da falsch.

Versuche den aktuellen Treiber zu deinstallieren, nutze dann DriverCleaner um alle Reste zu entfernen und teste nochmal einen älteren Treiber.

dodo1924

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #16 am: 23. Dezember 2009, 09:04:43 »

ich hab jetzt mit driver cleaner alle ati daten gelöscht, und jetzt kann ich keinen neuen catalyst driver installieren.
jedesmal wenn ich das neue update downloade, kommt dann unter benutzerdefinierte installation der ccc download manager und noch etwas, aber nie ein display driver.

sunland

• DoppelAss
  • *
  • :
« Antwort #17 am: 23. Dezember 2009, 18:00:39 »

Hallo,

Du kannst für das Notebook nicht einfach den ATI Catalyst Treiber nehmen,weil bei Notebooks werden die Grafiktreiber vom Hersteller
speziell auf das Book angepasst. Es kann auch deswegen kein Treiber gefunden werden, weil die 4670 am Desktop nicht 1:1 die im Notebook ist.

Am besten gehen meistens die Treiber die MSI selbst anbietet, solltest du die bereits haben, Hilft nur warten bis ein neuer Treiber
erscheint (der hoffentlich funktioniert).

Zur Überhitzung kann ich dir leider nicht viel sagen.

Stell das Notebook auf eine höhere Unterllage, sodass die Unterseite einen bis zwei Zentimeter Luft hat -
damit erreichst du das mehr kühle Luft in das Book gelangen kann.

:thumb
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1261587698 »

robithetobi

• Grünschnabel
  • *
  • :
Geteiltes Leid
« Antwort #18 am: 03. Januar 2010, 04:09:24 »

Hallo!

Hab genau das selbe Problem mit meinem GX 623! Alle Treiber sind aktuell und von der MSI Homepage runtergeladen.

Unter meinem Laptop hab ich extra Platz geschaffen damit die Lüftung besser funktioniert - aber alles ist vergebens! Nach ca 15 min zocken ist Schluss! Der Bildschirm wird schwarz und ich muss per Knopfdruck neustarten. Das Notebook wird extrem heiß!

Was auffällig ist, ist dass der Laptop nur bei aktuellen Spielen, die die Hardware ordentlich beanspruchen (z.B.: Batman Arkham Asylum) abstürzt. Aber das darf vorallem bei einem Gamingbook eigentlich nicht passieren! Schließlich hab ichs mir ja zum spielen gekauft!

Weiß nicht was ich noch machen kann, außer reklamieren!

Falls jemand ne Lösung parat hat wär ich euch sehr verbunden!

mfg

Visitor

• Eroberer
  • :
Hallo dodo und robithetobi
« Antwort #19 am: 03. Januar 2010, 15:29:12 »

Versucht mal Tools wie RMClock oder NHC. Die verändern zwar nicht die GPU können jedoch die CPU mit „Unterspannung“ etwas kühler halten und damit mehr Kühlleistung für die GPU bereitstellen. :winke