2. GTX 280 wird als Quadro FX 3800 angezeigt!!!
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: 2. GTX 280 wird als Quadro FX 3800 angezeigt!!!  (Gelesen 2710 mal)

Doregrippin

• Grünschnabel
  • *
  • :
« am: 06. Dezember 2009, 11:15:34 »

Hallo erstmal

Also mein Problem liegt darin das von meinen beiden GTX 280 nur eine als diese erkannt wird die andere wird mir als Quadro FX 3800 :irre angezeigt. Ich möchte das beide richtig angezeigt werden und ich endlich SLI nutzen kann diese Option wird mir in der nV Systemsteuerung nämlich nicht angezeigt. Das komische ist wenn ich im Geräte Manager meine richtig erkannte Karte deaktiviere und die andere auch dann zeigt er mir nach einem Neustart zwei GTX 280 an solbald ich wieder die richtig erkannte Karte aktiviere und Neustarte hab ich wieder das alte Problem. :wall :motz

Ich bitte um Hilfe
!!!

Mein System:
MB MSI X58M (inklusive erfolgreichem BIOS Update auf Version 3.2)
CPU Core i7 920
Graka 2x EVGA GTX 280 (eine der beiden ist eine OC Version aber auch die Standard Karte war bei mir mit einem höhren Takt)
RAM 6 GB Corsair Dominator

Jack

• Foren Experte
  • :
« Antwort #1 am: 06. Dezember 2009, 11:27:43 »

Werden Dir beide Karten korrekt angezeigt, wenn Du sie einzeln einbaust?

Was für eine Bridge verwendest Du?  Bist Du Dir sicher, dass es eine SLI- und keine Crossfire-Bridge ist?

Letztendlich ist die genaue Identifizierung der Karten auf Betriebssystemebene nicht wirklich Sache des Boards oder des BIOS, sondern Aufgabe des Treibers.  Welche Version verwendest Du hier?  Hast Du das System von Anfang an mit zwei Karten betrieben (bei der Betriebssysteminstallation und der Treiberinstallation) oder wie bist Du hier genau vorgegangen?

Doregrippin

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #2 am: 06. Dezember 2009, 11:55:36 »

Also leider kann ich die Karten nicht mehr einzeln einbauen da ich eine Wasserkühlung eingebaut habe :lol:
Als Bridge verwende ich eine flexible von einem ASUS Board die habe ich von einem Freund da ich nur eine feste hatte die 2 Slots breit war daher habe ich mit ihm getauscht. Da er selber ein SLI System hat bin ich mir sicher das es eine SLI Brücke ist.

Treiber verwwende ich den neusten (195.62) habe das System erst vor einer Woch neu aufgesetzt.

Den Rechner habe ich komplett zusammengebaut und dann Betriebssystem und Treiber installiert da hat Windows mir mal angezeigt \"GTX 295 kann jetzt verwendet werden\" da bin ich nicht weiter drauf eingegangen dann habe ich das BIOS Update durchgeführt und seit dem habe ich das Problem mit der Karte.

?-(

der Tobi

• Foren Experte
  • :
« Antwort #3 am: 06. Dezember 2009, 11:58:16 »

Hast Du nach dem BIOS Update einen CMOS Clear mit gezogenem Netzstecker gemacht?
Wenn nicht, dann auf jedenfall nachholen.

Wie sieht das aus, wenn Du die Brdige nicht steckst, werden dann beide Grafikkarten als GTX280 erkannt?

Doregrippin

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #4 am: 06. Dezember 2009, 12:03:36 »

Clear CMOS habe ich aber ich bin mir grad nicht mehr sicher ob ich den Netzstecker abgezogen hatte ?-(

Ohne Bridge hatte ich es auch schon mal probiert hat aber nichts an der Sache geändert selbes Problem.

der Tobi

• Foren Experte
  • :
« Antwort #5 am: 06. Dezember 2009, 12:05:01 »

Kannst Du die Slots der Karten mal tauschen ober bekommst Du dann ein Schlauchproblem?

Versuche mal den Treiber zu deinstallieren und mit Driver Cleaner alles Reste zu beseitigen.
Dann nochmal neu installieren.

Doregrippin

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #6 am: 06. Dezember 2009, 12:13:35 »

Also an der Postion der Karten kann ich nichts mehr ändern da ich sie auch mit einem SLI Verbindungsnippel verbunden habe anstatt Schlauch.

Mit dem Treiber werd ich werd ich ausprobieren werde dann gleich mal Bericht erstatten.

Und vielen Dank schon für die schnellen Antworten :thumb

Doregrippin

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #7 am: 06. Dezember 2009, 13:11:15 »

Also ich hab den Treiber deinstalliert mit Driver Cleaner die Reste entfernt neu gestartet Treiber neuinstalliert, neugestartet so dann hab ich im Geräte manager mal nach geschaut da hat er mir dann eine GTX 280 angezeigt und einmal VGA Video controller Rechtsklick Eigenschaft hat mir dann irgendwas von Fehlercode 1 erzählt dann wurde das Bild schwarz ca. 2 Sekunden und dann hat er wieder die Quadro FX 3800 die ich gar nicht habe installiert :wall ich weiß noch nicht mal welche Karte grade läuft ich vermute aber das es die GTX 280 ist da bei der anderen immer eine Aurufezeichen dran ist

Jack

• Foren Experte
  • :
« Antwort #8 am: 06. Dezember 2009, 13:27:16 »

Zitat
aber auch die Standard Karte war bei mir mit einem höhren Takt)

Wo hast Du die Karte her?  Wenn eine nicht-OC-Karte, die standardgemäß einen geringeren Takt haben sollte, letztendlich \"von allein\" mit höherem Takt arbeitet, dann wurde da was am V-BIOS verändert.  Vielleicht wurde hier mehr verändert als nur die Taktwerte, sondern z.B. auch die ID der Karte.

Zitat
Also leider kann ich die Karten nicht mehr einzeln einbauen da ich eine Wasserkühlung eingebaut habe
Zitat
ich weiß noch nicht mal welche Karte grade läuft

Wenn Du letztendlich nichtmal weißt, welche der beiden Karten als QuFX3800 erkannt wird, dann wirst Du wahrscheinlich nicht vermeiden können, das System wieder zu zerlegen und dann die Karten mal einzeln zu testen.

Doregrippin

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #9 am: 06. Dezember 2009, 13:38:50 »

Also die Standard EVGA GTX 280 habe ich bei notebooks-billiger.de günstig geschossen ( normalerweise sollte die ja einen Standardtakt von 602MHz GPU haben diese hatte aber irgendwas mit 620MHz ohne das ich was dran verändert hätte) Dann hab ich mir nochmal eine zweite EVGA GTX 280 dazu gekauft dies war aber die SSC mit 648 MHz Takt. Diese hab ich bei Alternate gekauft.

Was ich nicht ganz verstehe ist das wenn ich die Quadro FX im Geräte Manager deinstalliere und dann neu starte dann zeigt er mir aber auch 2x GTX 280 an genauso ist wenn ich die FX 3800 dort deinstalliere und neustarte aber sobald ich die karte wieder aktiviere oder installiere kommt dabei dann immer wider die FX 3800 dabei raus.

Kann man da nicht irgendwie das BIOS der karte flshen?

Solangsam verliere ich die Nerven :wall ;(

Jack

• Foren Experte
  • :
« Antwort #10 am: 06. Dezember 2009, 13:45:18 »

Zitat
Kann man da nicht irgendwie das BIOS der karte flshen?

Ja, aber darum geht es ja im Moment nicht.  Interessanter ist erstmal, herauszufinden, welche Karte hier immer als anderes Modell erkennt wird, ob es die gleiche ist, die eigentlich höher getaktet ist, als sie sein sollte, ob der Unterschied der Taktraten, was mit V-BIOS-Modifikationen zu tun haben, ob hier eventuell noch mehr modifiziert wurde, als nur Taktraten und ob diese Mehrmodifikationen eventuell dazu führen, dass der Treiber durcheinander gebracht wird, und letztendlich die Karte falsch benennt und als Effekt davon SLI eben nicht korrekt funktionieren kann.

All das müsste erstmal geklärt werden, bevor man an ein V-BIOS-Flash überhaupt denken sollte.  Du weißt ja im Moment nicht mal so genau, welche der beiden Karten falsch erkannt wird und warum.  An ein Mainboard-BIOS-Problem, dass dazu führen könnte, dass eine GTX280 als FX3800 eingestuft wird, glaube ich ehrlich gesagt nicht so wirklich.

red2k

• Foren Experte
  • :
« Antwort #11 am: 06. Dezember 2009, 15:34:30 »

schaue doch mal bitte in den gerätemanager und poste mal die angaben zu DEVICE_ID, SUBSYS_ID etc... der beiden karten

wäre mal interessant was dort eingetragen ist.

Doregrippin

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #12 am: 06. Dezember 2009, 16:45:18 »

Ich hab mich nun für eine andere Lösung entschieden ich werde eine der Karten in meinen 2. Rechner einbauen da arbeitet nämlich noch eine gute alte 8800GTX drin.
Aber nichts des trotz möchte ich mich bei allen bedanken die so schnell geantwortet haben uns so konsruktive Beiträge abgegeben!!! Das hatte ich bisher selten in einem Forum. :thumb :thumb :thumb