Hallo ich habe fast genau die gleiche Hardware und somit auch das Problem.
Bei mir sind 6GB Ram verbaut und es werden nur 3,25GB unter WIN7 x64 genutzt.
Ich habe zu diesem Thema schon stundenlang Forenbeiträge gelesen, aber kein Tip half bis jetzt.
In der msconfig ist der Speicher nicht begrenzt, die Auslagerungsdatei geht von 6GB bis 12GB, ja ich benutze ein 64 bit system

Der ram ist Funktionstüchtig, die Banks sind in Ordnung. Egal welche Konstellation es werden nie mehr als 3,25GB als nutzbar gezeigt.
Wir haben zwar ein OEM bios allerdings kann man beim booten F11 drücken und wird dann nach einem Passwort gefragt.
Dieses lautet \"am8888egh\" enter! und schnellstmöglich strg+alt+ein/ausschalter drücken. Jetzt hast du die vollständigen Optionen.
Leider konnte ich memory remapping nicht finden. Sollte eigentlich bei den \"advanced chip-set settings\" sein oder? Gibt es vielleicht noch einen anderen Namen für memory remapping?
Das Bios ist von 2007, es gibt auf der Medion-Support seite ein update von 2009. Will ungern mein Bios flashen. Die frage ist ja erstmal, ob das update überhaupt was bringt. (Medion Support konnte/wollte mir am Telefon dazu auch nichts sagen) Übrigens werden im Bios die vollen 6GB ram angezeigt...
Okay ich hab grade erstmal eine ubuntux64 runtergeladen und schmeiß die im laufe des tages mal an. Mal sehen was sich unter linux tut

Eventuell liegts ja doch an win. Ich melde mich wieder.
Later
PS: Könnte ein Admin bitte den Titel des Threats bearbeiten, so dass die problematik mit dem Ram auch auftaucht?! Danke.