Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Medion MD8828 / MS-7502 -> Problem mit 64bit Speicheraddressierung (nur 3.25 GB nutzbar)  (Gelesen 13930 mal)

rojaw1820

• Jungspund
  • **
  • :

Hallo an das Forum,

ich habe auf meinen Medion MD8828 Windows 7 Home Premium 64-Bit installiert. Läuft alles problemlos und schnell bis auf die Anzeige des genutzten RAM-Speichers in der Systemübersicht.
Dort ist zu sehen, dass 4 GB RAM verbaut sind aber nur 3,25 GB verwendbar angezeigt werden. Da ich mich vor einem Bios-Flash wg. seiner eventuellen Probleme scheue, möchte ich gerne wissen, ob Win 7 trotzdem den gesamten RAM-Speicher nutzt oder eben nur die angezeigten 3,25 GB.
Bei mir ist das MSI MS-7502 v1.x (AWARD BIOS/Intel G33/ICH9DH Chipsatz) Mikro ATX mit ConnectXL Variante 4.2 Variante 1-Modul und Databay 2-Connector im Einsatz.

Gruß von rojaw

red2k

• Foren Experte
  • :

hallo,

gibt es im bios eine option für Memory Remapping?

rojaw1820

• Jungspund
  • **
  • :

Zitat von: \'red2k\',index.php?page=Thread&postID=728191#post728191
hallo,

gibt es im bios eine option für Memory Remapping?
Habe ich leider nicht gefunden. Scheint eine abgespeckte OEM-Version für Medion zu sein, weil einiges an Einstellmöglichkeiten fehlt.

kautzz

• Grünschnabel
  • *
  • :
bei mir genauso
« Antwort #3 am: 02. Dezember 2009, 10:40:51 »

Hallo ich habe fast genau die gleiche Hardware und somit auch das Problem.

Bei mir sind 6GB Ram verbaut und es werden nur 3,25GB unter WIN7 x64 genutzt.
Ich habe zu diesem Thema schon stundenlang Forenbeiträge gelesen, aber kein Tip half bis jetzt.

In der msconfig ist der Speicher nicht begrenzt, die Auslagerungsdatei geht von 6GB bis 12GB, ja ich benutze ein 64 bit system ;)
Der ram ist Funktionstüchtig, die Banks sind in Ordnung. Egal welche Konstellation es werden nie mehr als 3,25GB als nutzbar gezeigt.

Wir haben zwar ein OEM bios allerdings kann man beim booten F11 drücken und wird dann nach einem Passwort gefragt.
Dieses lautet \"am8888egh\" enter! und schnellstmöglich strg+alt+ein/ausschalter drücken. Jetzt hast du die vollständigen Optionen.

Leider konnte ich memory remapping nicht finden. Sollte eigentlich bei den \"advanced chip-set settings\" sein oder? Gibt es vielleicht noch einen anderen Namen für memory remapping?

Das Bios ist von 2007, es gibt auf der Medion-Support seite ein update von 2009. Will ungern mein Bios flashen. Die frage ist ja erstmal, ob das update überhaupt was bringt. (Medion Support konnte/wollte mir am Telefon dazu auch nichts sagen) Übrigens werden im Bios die vollen 6GB ram angezeigt...

Okay ich hab grade erstmal eine ubuntux64 runtergeladen und schmeiß die im laufe des tages mal an. Mal sehen was sich unter linux tut ;) Eventuell liegts ja doch an win. Ich melde mich wieder.

Later

PS: Könnte ein Admin bitte den Titel des Threats bearbeiten, so dass die problematik mit dem Ram auch auftaucht?! Danke.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1259747098 »

Jack

• Foren Experte
  • :

Zitat
Wir haben zwar ein OEM bios

Und um welche Version geht es genau? (Wichtig!)

rojaw1820

• Jungspund
  • **
  • :

@ rojaw

Bei mir ist es die MSI MS-7502 v1.x (Version V1.0A vom 11-01-2007)

Gruß von rojaw

Jack

• Foren Experte
  • :

Okay, dann sollte ein BIOS-Update dieses Problem lösen.

Im Changelog für die Version 1.0B heißt es bereits: \"FIX: 64bit system only see 3.xxG memory when you insert above 4G memory\".  Anders gesagt:  Bei Verwendung von v1.0B (oder jeden höheren Version) sollte das Problem nicht mehr auftreten.

Zitat
Leider konnte ich memory remapping nicht finden. Sollte eigentlich bei den \"advanced chip-set settings\" sein oder?

So eine Option war bei so gut wie allen MSI-Boards auf Intel-Chipsatzbasis mit Speichercontrollern, die mehr als 4GB RAM und/oder Memory Remapping unterstützen, nicht implementiert, und zwar aus dem einfachen Grund, dass diese Optionen generell automatisch aktiviert ist.  

Nur in seltenen Fällen, stimmte was nicht mit der AUTO-Aktivierung und hier löst dann ein BIOS-Update das Problem (in der Regel).

rojaw1820

• Jungspund
  • **
  • :

Zitat von: \'Jack t.N.\',index.php?page=Thread&postID=728569#post728569
Okay, dann sollte ein BIOS-Update dieses Problem lösen.

Im Changelog für die Version 1.0B heißt es bereits: \"FIX: 64bit system only see 3.xxG memory when you insert above 4G memory\". Anders gesagt: Bei Verwendung von v1.0B (oder jeden höheren Version) sollte das Problem nicht mehr auftreten.

Danke für diesen Tipp!
Ich würde dann natürlich gerne auf die neue Version wechseln

Und wo kann ich die Version 1.0B bekommen, bei Medion oder wo?

Gruß von rojaw

Jack

• Foren Experte
  • :

Zitat
Und wo kann ich die Version 1.0B bekommen, bei Medion oder wo?

MSI bietet keinen Endanwender-Support für OEM-Produkte an (logisch:  Die werden unter anderem Namen vertrieben).  Medion ist leider in Bezug auf das Zurverfügungstellen von BIOS-Updates nicht gerade kundenfreundlich.  Du kannst ja mal hier schauen, ob Du was findest:

http://www.medion.com/de/?service/treiber_~u~_updates.html

Falls nichts aufzutreiben ist, schau mal in diesen Thread:

Ms-7502 von Medion...auf anderes Bios flashen...

kautzz

• Grünschnabel
  • *
  • :

Das Bios update gibt es wie Jack t.N. schon sagt bei medion.

Geh einfach auf die Seite: http://www.medion.com/de/?service/treiber_~u~_updates.html
Und gebe oben deine \"MED-S/N-\" ein. Diese findest du hinten auf deinem Gehäuse. (Weißer sticker, schwarze Schrift, Barcode)

Wenn es ein update gibt, dann wird dieses aufgelistet. Zusätzlich gibt es eine Beschreibung wie du das update durchführen solltest.
Das problem ist, dass Medion davon ausgeht, dass du vista benutzt. Mit 7 geht es nicht wie beschrieben.

Everest sagt mir:

Typ: Award
Version: M7
Award Typ: Phöenix - AwardBIOS v6.00PG
Award Nachricht: W7502IM7 V1.08 10/15/2007 MEDIONPC

Funktioniert das bei mir mit dem Bios update dann auch?
Medion stellt hier ein Zip zur verfügung. Das 10M-file heißt: W7502MLN
Weiterhin sind noch eine autoexec.bat und eine application namens AWFL884A dabei.

Und sollte ich das flaschen lieber nach der Methode aus diesem Forum machen oder wie hier von Medion beschrieben:

1.0M
      Bereitstellungsdatum 31.03.2009
   Bisherige Downloads 11987 Bios Update MS 7502        Bios Update des Mainboards MS 7502. +++Installationshinweise+++  Bitte verfahren Sie nach dem folgenden Schema:   1. Entpacken Sie die heruntergeladene Datei in ein von Ihnen gewähltes Verzeichnis auf der letzten vorhandenen Partition (z.B. FAT Partition D:) 2. Anschließend starten Sie den Computer mit Hilfe der \"Medion Application & Support-Disk\".   3. Im MS Windows CD-ROM-Startmenü wählen Sie \"Von CD-ROM starten\" und daraufhin im Support-CD Startmenü \"MS-DOS Eingabeaufforderung\".   4. Nun wechseln Sie in den Ordner mit den von Ihnen entpackten Dateien, der sich nun auf Partition C: befindet und starten die Datei autoexec.bat  5. Das Update wird nun ausgeführt.  6. Abschließend führt der PC noch einen Neustart aus und der Vorgang ist beendet.  Bitte berücksichtigen Sie, dass sich einige Bios Werte im Anschluss an das Update verändert haben können. Deswegen sollten Sie stets Ihre wichtigsten Parameter vorher notieren.  Hinweis:
 Zum Entpacken der heruntergeladenen Dateien klicken Sie bitte auf die Schaltfläche \"Extract\". Die Dateien werden in den unter \"Folder\" angegebenen Ordner entpackt. Wenn dieser Ordner nicht vorhanden ist, wird er erstellt. Wichtig:
Für eventuellen Datenverlust, sowie Fehler an Hard- oder Software, die aufgrund der Ausführung des Updates auftreten, übernimmt die Medion AG keinerlei Haftung. Dies erkennt der Kunde bei Ausführung des Updates an.

wollex

• Ehrenmitglied
  • :

Zitat
Und sollte ich das flaschen lieber nach der Methode aus diesem Forum machen oder wie hier von Medion beschrieben
Kannst du gern versuchen, aber auch andere, hier im Forum beschriebene Methoden zum Flashen des BIOS bei diesem Board haben wohl bei vielen Usern versagt. Lies dir mal dieses Thema durch ---> Medion MD8828 Bios update problem

Wie\'s aussieht klappt das wohl nur unter Windows .... warum auch immer.

Thomas

rojaw1820

• Jungspund
  • **
  • :

Zitat von: \'Jack t.N.\',index.php?page=Thread&postID=728579#post728579
MSI bietet keinen Endanwender-Support für OEM-Produkte an (logisch: Die werden unter anderem Namen vertrieben). Medion ist leider in Bezug auf das Zurverfügungstellen von BIOS-Updates nicht gerade kundenfreundlich. Du kannst ja mal hier schauen, ob Du was findest:

http://www.medion.com/de/?service/treiber_~u~_updates.html

Falls nichts aufzutreiben ist, schau mal in diesen Thread:

Ms-7502 von Medion...auf anderes Bios flashen...
Ein neueres BIOS habe ich bei Medion gefunden. Danke für den Tipp. Nutzt mir nur leider nichts, weil die Installation nur mit der Medion Support-CD funktioniert und dann nur unter Vista.
Die anderen BIOS-Update oder Flashmethoden finde ich zu risikoreich, da ich nicht zu den versierten Usern gehöre. Mit anderen Worten traue ich mich da nicht ran, weil ich einen schwarzen Bildschirm vermeiden will (muss), denn ich muss täglich die Börse checken.

Gruß von rojaw

rojaw1820

• Jungspund
  • **
  • :

Zitat von: \'kautzz\',index.php?page=Thread&postID=728615#post728615
Das Bios update gibt es wie Jack t.N. schon sagt bei medion.

Geh einfach auf die Seite: http://www.medion.com/de/?service/treiber_~u~_updates.html
Und gebe oben deine \"MED-S/N-\" ein. Diese findest du hinten auf deinem Gehäuse. (Weißer sticker, schwarze Schrift, Barcode)

Wenn es ein update gibt, dann wird dieses aufgelistet. Zusätzlich gibt es eine Beschreibung wie du das update durchführen solltest.
Das problem ist, dass Medion davon ausgeht, dass du vista benutzt. Mit 7 geht es nicht wie beschrieben.

Ja danke auch, es gibt ein neueres Medion BIOS-Update. Nur leider nur über die Support-CD von Medion unter Vista zu installieren. Siehe auch unter meiner Antwort bei \"Jack t.N.\".

Gruß von rojaw

mbathen

• Ehrenmitglied .
  • :
  • Ehrenmitglied

Zitat von: \'rojaw1820\',index.php?page=Thread&postID=728669#post728669
Ja danke auch, es gibt ein neueres Medion BIOS-Update. Nur leider nur über die Support-CD von Medion unter Vista zu installieren. Siehe auch unter meiner Antwort bei \"Jack t.N.\".
Wenn Du Dich an die ausführliche Anleitung von Jack hältst, ist das BIOS-Update keinesfalls risikoreicher als das Medionverfahren. Trau Dich, Feigling 8-)
Gruß

Manni Bathen

rojaw1820

• Jungspund
  • **
  • :

Zitat von: \'mbathen\',index.php?page=Thread&postID=728756#post728756
Zitat von: \'rojaw1820\',index.php?page=Thread&postID=728669#post728669
Wenn Du Dich an die ausführliche Anleitung von Jack hältst, ist das BIOS-Update keinesfalls risikoreicher als das Medionverfahren. Trau Dich, Feigling 8-)
Ich bin immer noch vorsichtig, ich weiss auch nicht welche ausführliche Anleitung Du von Jack meinst. Sorry, wo kann ich die finden. Mir raucht schon der Kopf, vor lauter Begriffen.
Von Medion habe ich die Mitteilung, dass es mit ihrer Antwort noch dauert. Ich sollte wohl die erst einmal abwarten. Mal sehen was die mir anbieten.
Bis dahin warte ich noch und falls von Medion nichts verwertbares kommt, melde ich mich wieder.

Gruß von rojaw

mbathen

• Ehrenmitglied .
  • :
  • Ehrenmitglied

Zitat von: \'rojaw1820\',index.php?page=Thread&postID=728825#post728825
Bis dahin warte ich noch und falls von Medion nichts verwertbares kommt, melde ich mich wieder.
Das ist sinnvoll. In der Zwichenzeit lies Dir dies mal durch
BIOS-Update im Detail
Gruß

Manni Bathen

rojaw1820

• Jungspund
  • **
  • :

Zitat von: \'mbathen\',index.php?page=Thread&postID=728827#post728827
Zitat von: \'rojaw1820\',index.php?page=Thread&postID=728825#post728825
Das ist sinnvoll. In der Zwichenzeit lies Dir dies mal durch
BIOS-Update im Detail
Danke Manni für den \"Lesestoff\". Vielleicht werde ich dann \"mutiger\"!

Gruß von Jan
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1259864568 »

mbathen

• Ehrenmitglied .
  • :
  • Ehrenmitglied

Zitat von: \'rojaw1820\',index.php?page=Thread&postID=728831#post728831
Danke Manni für den \"Lesestoff
Nicht mir, sondern Jack. :winke
Gruß

Manni Bathen

Jack

• Foren Experte
  • :

Das Problem ist, dass das MSIHQ-Tool auf einem OEM-Board schlichtweg seinen Dienst verweigern wird (aus prinzipiellen Gründen).  Die andere USB-Anleitung stammt dagegen nicht von mir. Insofern ist der Dank an mich nicht ganz gerechtfertigt.

Wieauchimmer:  Wenn Du nachfragen hast, frag.  Das lässt sich schon alles irgendwie hinkriegen.  Keine Sorge.

mbathen

• Ehrenmitglied .
  • :
  • Ehrenmitglied
Gruß

Manni Bathen