CLASSPNP.sys bei Win 7 x64 stockt beim Hochfahren mit einem GX623 Laptop
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: CLASSPNP.sys bei Win 7 x64 stockt beim Hochfahren mit einem GX623 Laptop  (Gelesen 22838 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[PMP]InFlames

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14

Hi

gestern kam mein neues Laptop.
Darauf habe ich auch gleich Windows 7 x64 Ultimate draufgespielt. Doch jetzt beim hochfahren stoppt der Bootvorgang bei dem Treiber CLASSPNP.sys für ca 4 Minuten. Danach geht alles normal weiter.

Was bei mir nicht funktioniert hat:

- installation AHCI aus
- installation AHCI an
- Treibersignatur beim Start aus
- Die Datei Kopieren von meinem Win 7 x64 des PCs
- Alle Treiber von der migelieferten CD installieren

Da das Bios sowas von beschnitten ist kann ich auch keine Weiteren möglichen Einstellungen vornehmen.

Ich hoffe auf eine schnelle Lösung des Problems...
Gespeichert

Jack

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.340
CLASSPNP.sys bei Win 7 x64 stockt beim Hochfahren mit einem GX623 Laptop
« Antwort #1 am: 18. November 2009, 11:13:30 »

Zitat
Da das Bios sowas von beschnitten ist kann ich auch keine Weiteren möglichen Einstellungen vornehmen.

Naja, wahrscheinlich ist das auch gar nicht nötig, da groß am BIOS herumzuspielen, weil es wahrscheinlich nicht an irgendwelchen Einstellungen liegt.  Was den Umfang der Einstellungsmöglichkeiten im BIOS-Setup betrifft, so ist das, was Du Beschnittenheit nennst, letztendlich kein Sonderfall, sondern allgemeine Praxis bei Notebooks.  Ich habe hier ein Sony-Notebook, ein MSI-Netbook, einen Asus-Laptop, einen Targa-Laptop und ein DELL-System und die nehmen sich hinsichtlich der Einstellungsmöglichkeiten alle nicht viel.

Zum beschriebenen CLASSPNP.SYS-Problem: Google mal danach und Du findest Probleme hierzu, deren Symptome von Bluescreens, Wartezeiten und Installationsproblemen rund um CLASSPNP.SYS reichen.  Lösungsversuche gibt es viele, aber die gelungenen haben anscheinend nicht unbedingt was mit irgendwelchen BIOS-Einstellungen zu tun.

Folgenden erfolgreichen Ansatz habe ich mehrmals gefunden und insofern wäre das vielleicht ein guter Kandidat für einen ersten Versuch:

http://www.blog-gedanken.de/allgemein/windows-7-installationsprobleme-auf-laptops/
http://www.windows-7-forum.net/windows-7-treiber-hardware/374-fehler-bei-instalation-windows-7-a.html

In einem anderen Fall brachte ein BIOS-Update den gewünschten Effekt.  Deshalb die Frage:  Welche BIOS-Version verwendest Du?

Zitat
- Alle Treiber von der migelieferten CD installieren

Mh, und auf der mitgelieferten CD befinden sich dezidierte und aktuelle Windows-7-64bit-Treiber?
Gespeichert

[PMP]InFlames

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
CLASSPNP.sys bei Win 7 x64 stockt beim Hochfahren mit einem GX623 Laptop
« Antwort #2 am: 18. November 2009, 11:26:42 »

Naja eigentlich wollte ich im Bios den CPI APIC Support deaktivieren. Da dies auch bei meinem Freund die Lösung des Problems war, aber das ist ja bei dem Bios nicht möglich.

Und ja mir ist bekannt das Laptop-Bios generell beschnitten ist. Aber in solch einem Umfang habe ich das noch nie gesehen. Weil das ist eigentlich eine alltägliche Einstellung.

Wenn ich mein GRUB wieder drauf hab dann Probiere ich mal die Lösungsvorschläge von dir.

Vielen Dank für die Infos...
Gespeichert

Jack

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.340
CLASSPNP.sys bei Win 7 x64 stockt beim Hochfahren mit einem GX623 Laptop
« Antwort #3 am: 18. November 2009, 11:33:33 »

Zitat
Naja eigentlich wollte ich im Bios den CPI APIC Support deaktivieren

Es ist absolut nicht empfehlenswert, den APIC-Support zu deaktivieren (letztendlich beschneidest Du damit nicht zuletzt die Funktionalität Deiner CPU).  Das ist, wenn, dann auch keine Lösung, sondern eine Vermeidung des Problems.  

Zitat
Aber in solch einem Umfang habe ich das noch nie gesehen. Weil das ist eigentlich eine alltägliche Einstellung.

Ich schon.  Von den oben genannten Laptop verschiedener Hersteller hat nicht einer eine solche Option.  Und wie gesagt, es wäre auch unsinnig, das Problem damit zu umgehen, denn das letztendlich keine Lösung.
Gespeichert

[PMP]InFlames

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
CLASSPNP.sys bei Win 7 x64 stockt beim Hochfahren mit einem GX623 Laptop
« Antwort #4 am: 18. November 2009, 11:37:43 »

Das mit der PCMCIA hat leider nicht funktioniert.

Meine Bios Version ist A1651IMS Ver 1.0v
Gespeichert

Jack

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.340
CLASSPNP.sys bei Win 7 x64 stockt beim Hochfahren mit einem GX623 Laptop
« Antwort #5 am: 18. November 2009, 11:39:57 »

Ist dieser Versionskennung ein Datum zugeordnet?  Wenn ja, welches?
Gespeichert

[PMP]InFlames

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
CLASSPNP.sys bei Win 7 x64 stockt beim Hochfahren mit einem GX623 Laptop
« Antwort #6 am: 18. November 2009, 11:40:39 »

Kein Datum...
Gespeichert

Jack

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.340
CLASSPNP.sys bei Win 7 x64 stockt beim Hochfahren mit einem GX623 Laptop
« Antwort #7 am: 18. November 2009, 11:59:27 »

Hab\'s schon: April 2009.

Bitte probier es mal mit einem BIOS-Update auf die aktuellste Version:

http://eu.msi.com/index.php?func=downloaddetail&type=bios&maincat_no=135&prod_no=1702

Bitte ausschließlich unter DOS-Flashen und hier die im Archiv enthaltene FLASH.BAT nutzen.  Damit stellst Du sicher, dass der korrekte Flash-Befehl verwendet wird.

Wenn Du dieses Tool zur Vorbereitung eines USB-Sticks zur Hilfe nimmst und Option/Methode I verwendest (für .rar/.zip-BIOS-Archive) wird der korrekte Flash-Befehl automatisch aus der flash.bat-Datei ausgelesen und entsprechend gesetzt.
Gespeichert

[PMP]InFlames

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
CLASSPNP.sys bei Win 7 x64 stockt beim Hochfahren mit einem GX623 Laptop
« Antwort #8 am: 18. November 2009, 13:03:41 »

Hat auch nichts gebracht -_-

Sonst noch Lösungsvorschläge?
Gespeichert

Jack

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.340
CLASSPNP.sys bei Win 7 x64 stockt beim Hochfahren mit einem GX623 Laptop
« Antwort #9 am: 18. November 2009, 13:06:10 »

Aktuelle und dezidierte Windows-7 64bit-Treiber probieren (die wichtigsten Sachen sollten sich auf den Downloadseiten der Hersteller der Chipsatzkomponenten auftreiben lassen).
Gespeichert

[PMP]InFlames

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
CLASSPNP.sys bei Win 7 x64 stockt beim Hochfahren mit einem GX623 Laptop
« Antwort #10 am: 18. November 2009, 13:11:09 »

Hab ich auch schon versucht.

Immer die neusten Treiber geladen usw usw

Hat sich nichts geändert...
Gespeichert

Jack

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.340
CLASSPNP.sys bei Win 7 x64 stockt beim Hochfahren mit einem GX623 Laptop
« Antwort #11 am: 18. November 2009, 13:25:20 »

Zitat
Das mit der PCMCIA hat leider nicht funktioniert.

Wie genau bist Du hier vorgegangen?
Gespeichert

[PMP]InFlames

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
CLASSPNP.sys bei Win 7 x64 stockt beim Hochfahren mit einem GX623 Laptop
« Antwort #12 am: 18. November 2009, 13:32:36 »

Linux gestartet

Terminal

sudo mount -t ntfs /dev/sda2 /media/Windoof
Sudo PW eingegeben

Dann in den Ordner gegangen und die datei in .bak umgeschrieben.


Hab grad ne classpnp.sys von dem Vista x64 OS rüberkopiert. Geht auch nicht....

Also liegts EINDEUTIG am Laptop...
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1258547576 »
Gespeichert

Jack

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.340
CLASSPNP.sys bei Win 7 x64 stockt beim Hochfahren mit einem GX623 Laptop
« Antwort #13 am: 18. November 2009, 13:49:10 »

Zitat
Hab grad ne classpnp.sys von dem Vista x64 OS rüberkopiert. Geht auch nicht....

Also liegts EINDEUTIG am Laptop...

Dass eine steht mit dem anderen nicht in einem unmittelbarem Zusammenhang.  Du findest sowohl hinsichtlich Vista und zu Windows 7 reihenweise verweise auf dieses Problem. (Darüberhinaus ist anzunehmen, dass die Vista und die Windows-7-Version dieser Datei nahezu identisch sind.  Insofern beweist Dein Test nichts, sondern reproduziert höchstens nochmal das exakt gleiche Problem und insofern stehst Du trotz des Tests genauso da, wie vor Deiner \"Also\"-Schlussfolgerung.  Das folgt einfach nicht logischerweise daraus).

--------------------------------

Auch wenn es etwas mühsam ist und möglichweise ins Leere führt (vielleicht aber auch nicht), klick Dich mal im Gerätemanager durch die verschiedenen Geräte.  Es sollte auch bei Windows-7 die Möglichkeit geben, sich anzeigen zu lassen, welche Treiberdateien für ein bestimmtes Gerät letztendlich verwendet werden.  

Wenn sich herausfinden lässt, mit was für einer Komponente diese Treiberdatei konkret verknüpft ist, dann lässt sich vielleicht auch geziehlter was unternehmen.
Gespeichert

[PMP]InFlames

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
CLASSPNP.sys bei Win 7 x64 stockt beim Hochfahren mit einem GX623 Laptop
« Antwort #14 am: 18. November 2009, 14:07:56 »

Keine der Geräte verweist auf CLASSPNP.sys....

Wie gesagt ich müsste nur ins Bios. Ich hatte das Problem schonmal bei nem Freund -_-
Gespeichert

Jack

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.340
CLASSPNP.sys bei Win 7 x64 stockt beim Hochfahren mit einem GX623 Laptop
« Antwort #15 am: 18. November 2009, 14:09:08 »

Was auch mal einen Blick wert wäre ist einerseits die genaue Versionkennung der classpnp.sys-Datei (einfach mal draufklicken und Dateieigenschaften anzeigen lassen).

Weiterhin:

Schau Dir mal die Ereignisanzeige an oder das Bootlog, das irgendwo zu finden sein sollte. Wahrscheinlich schlägt beim Laden oder der Initialisierung hier nach einiger Zeit irgendwas fehl und dieses Ereignis müsste ja mit einer Art Fehler- oder Statusmeldung verbunden sein.

Vielleicht liefert die Aufschluss darüber, wo der Haken liegt.

Zitat
Wie gesagt ich müsste nur ins Bios.

Um was zu tun? Windows-7 ohne APIC-Unterstützung laufen zu lassen?  Das ist keine Lösung, sondern ein unsauberer Workaround.
Gespeichert

[PMP]InFlames

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
CLASSPNP.sys bei Win 7 x64 stockt beim Hochfahren mit einem GX623 Laptop
« Antwort #16 am: 18. November 2009, 14:17:27 »

Zitat
Um was zu tun? Windows-7 ohne APIC-Unterstützung laufen zu lassen? Das ist keine Lösung, sondern ein unsauberer Workaround.
Und? Wenigstens hats funktioniert...

Was auch gehen würde sind in den PCI/PnP settings Plug and Play OS auf on zu stellen. Hab ich grad beim Laptop meines Bros probiert...

Durch die Startprotokollierung bin ich ja auf die CLASSPNP.sys gekommen...
Danach kommt direkt die cdrom.sys... da gibts aber auch nichts im Internet...

Ich lass grad nommal die Startprotokollierung laufen. Vielleicht ergiebt sich ja was neues...
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1258550292 »
Gespeichert

Jack

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.340
CLASSPNP.sys bei Win 7 x64 stockt beim Hochfahren mit einem GX623 Laptop
« Antwort #17 am: 18. November 2009, 14:22:36 »

Schau auch mal, ob sich in der Ereignisanzeige was findet.

Was ist eigentlich mit dem Safe-Mode?  Selbes Problem?

Hast Du mal nach der genauen Dateiversion der classpnp.sys-Datei geschaut?
Gespeichert

[PMP]InFlames

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
CLASSPNP.sys bei Win 7 x64 stockt beim Hochfahren mit einem GX623 Laptop
« Antwort #18 am: 18. November 2009, 14:28:33 »

Hmm die ntbtlog.txt sagt immer wieder das gleiche

driver loaded..... auch bei der CLASSPNP.sys...

Erstellt: 14 Juli 2009 um 1 Uhr

Geändert heute vor 10 Minuten...

Im Safemode ist genau das gleiche Prob...
Gespeichert

Jack

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.340
CLASSPNP.sys bei Win 7 x64 stockt beim Hochfahren mit einem GX623 Laptop
« Antwort #19 am: 18. November 2009, 14:39:33 »

Kannst Du mal versuchen über diesen Befehl hier etwas über den Treiber herauszubekommen:

http://www.spcug.org/reviews/vlba0906.htm
Gespeichert