Speicherriegelverteilung bei GT660R / GX660R oder GT663R
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Speicherriegelverteilung bei GT660R / GX660R oder GT663R  (Gelesen 2678 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Grufftie

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Speicherriegelverteilung bei GT660R / GX660R oder GT663R
« am: 10. November 2010, 19:10:26 »

hallo leute,
möchte mir eins der neuen notebooks GT660R / GX660R oder GT663R kaufen. trotz langem gegoogle habe ich auf folgende frage keine antwort gefunden: wie sind die 3 ram speicherplätze verteilt? in einem video wurde lediglich gesagt das zwei von unten zugänglich sind, der dritte aber unter der tastatur liegt. wenn ich nun die ausführung mit 2x 4096MB nehme, wie genau sind die aufgeteilt bzw. eingesteckt?

da ja alle drei modelle baugleich sind und GT660R und GX660R schon einige zeit auf dem markt sind, hoffe ich bei euch antworten zu bekommen.
Gespeichert

wollex

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.503
Speicherriegelverteilung bei GT660R / GX660R oder GT663R
« Antwort #1 am: 10. November 2010, 19:27:05 »

Grüss dich

Die Books (stimmt, sie sind baugleich) besitzen drei SO-DIMM Slots wovon sich einer unter der Tastatur verbirgt und sich zwei auf der anderen, von unten zugänglichen Seite des  Mainbords befinden.

Deine Frage, welche der Slots bei 2x4GB bestückt sind, kann ich nur vermutend antworten. Ich tippe sehr stark darauf, das der DIMM Slot unter der Tastatur definitiv bestückt sein wird, denn es ist fast nicht möglich an selbigen zu gelangen ohne das komplette Book zu zerlegen.
Dir bliebe also ein freier SO-DIMM Slot zum Aufrüsten auf ingesamt 12GB RAM.

Gespeichert
Thomas

Grufftie

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Speicherriegelverteilung bei GT660R / GX660R oder GT663R
« Antwort #2 am: 10. November 2010, 19:55:20 »

hi wollex,

vielen dank für die schnelle antwort. ja wenns so ist und eigentlich sagt uns die logik, dass es so sinnvoll wäre, dann lohnen sich die 100 euro gegenüber der 3x 2048MB variante wenn man dann auf die preisdifferenz beim ram noch den arbeitslohn bei späterem hochrüsten dazu rechnet (aber auch nur dann). die 300 euro für die 3x 4096MB + 2x 500GB variante finde ich in jedem fall völlig überzogen.

noch immer erstaunt es mich, wie man einerseits technisch so anspruchsvolle notebooks baut und dann so schlechte handbücher dazulegen kann.

schönen abend noch.
Gespeichert

Grufftie

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Speicherriegelverteilung bei GT660R / GX660R oder GT663R
« Antwort #3 am: 16. November 2010, 21:39:53 »

hallo leute,

so, jetzt hab ich es offiziell vom MSI Tech.Support Team, bei der 8GB variante dieser notebooks sind die beiden von unten erreichbaren steckplätze bestückt. der steckplatz unter der tastatur ist dann frei :cursing: . nun die gute nachricht, angeblich ist der aber \"leicht\" erreichbar, einfach drei schrauben von unten lösen und voila :kratz . weiss zwar nicht warum es vorteilhaft sein soll, am notebook rumzuschrauben (dann kommt plötzlich ein schlaumeier und sagt ätsch du hast die garantie verloren). naja das verstehen wir europäer wohl nicht. trotzdem lasse ich mich nicht davon abhalten, werde mir also die 8GB variante vom GT663R zulegen und dann mal schauen wie das mit dem \"einfachen\" nachrüsten des speichers unter der tastatur ist.

Hat da eventuell jemand schon erfahrungen gemacht? Tipps \'very much appreciated\'.
Gespeichert

stadler5

  • TrippleAss
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 235
Speicherriegelverteilung bei GT660R / GX660R oder GT663R
« Antwort #4 am: 17. November 2010, 08:20:54 »

welcher Speicher ist beim GX660R mit dem i5 verbaut 1066 oder 1333 ?-(
Gespeichert
MSI GX 60 3CC

AMD Vision A10-5750M Prozessor
AMD 8650G - R290X
8 GB Ram 1600
Samsung 850 EVO 500 GB SSD+750 GB HDD 7200U/min
Blue Ray Combo
Killer Lan
Sound Blaster Cinema

wollex

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.503
Speicherriegelverteilung bei GT660R / GX660R oder GT663R
« Antwort #5 am: 17. November 2010, 14:49:44 »

Zitat von: \'Grufftie\',\'index.php?page=Thread&postID=763684#post763684\'
bei der 8GB variante dieser notebooks sind die beiden von unten erreichbaren steckplätze bestückt. der steckplatz unter der tastatur ist dann frei
Tja, manchmal kommt man mit Logik leider nicht sehr weit  :irre

Ich würde vorschlagen, das du wenn du das Book dann vor dir liegen hast, die Lage ersteinmal sondierst. Sollte sich der Fall bewahrheiten und du müsstest wirklich die Tastatur ausbauen, dann findet sich sicherlich auch eine Anleitung dazu; einfach dann nochmal melden.

Gespeichert
Thomas

Grufftie

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Speicherriegelverteilung bei GT660R / GX660R oder GT663R
« Antwort #6 am: 17. November 2010, 18:31:25 »

@stadler5

bei MSI gibt es dazu keine klaren angaben, lediglich bei einem händler (notebook.de) ist bei der GX660R i5 Variante der RAM mit 1066MHz erwähnt. normalerweise sind die aber nicht die zuverlässigsten.

@wollex

richtig so werde ich das machen und falls es zum schrauben kommt, werde ich das mal mit ein paar fotos dokumentieren, dann haben andere es leichter.

bis die tage
Gespeichert