Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: nach MB-Tausch MS-7366 (Medion) läuft CPU-Lüfter immer auf Maximum  (Gelesen 18364 mal)

ohi69

• Jungspund
  • **
  • :
nach MB-Tausch MS-7366 (Medion) läuft CPU-Lüfter immer auf Maximum
« Antwort #20 am: 09. November 2009, 14:28:30 »

Zitat von: \'wollex\',index.php?page=Thread&postID=725070#post725070
Zitat
Irgendwie ist das alles ein bisschen seltsam...

Ja, je länger ich mir die die BIOS-Historie betrachte, komme ich auch zu diesem Schluss. :kratz

@ohi69

Falls ich\'s überlesen habe: Wie hast du die vorangegangenen Versionen eigentlich geflasht? Unter DOS; unter laufendem Betriebssystem?

Ansonsten bringt ja vllt. ein Update einer noch aktuelleren BIOS-Version das \"verlorengegangene\" Menü wieder zurück. Obwohl auch dort eigentlich alles genauso aussieht, wie es jetzt im vorhenden BIOS (2.0V) bereits ist.

BIOS-Update wurde per USB-Stick gemacht -> genau wie bei BIOS-Update im Detail

Original war auf meinem MB die Version \".20R\" drauf. Ich habe jetzt aktuell die Version \".20V\" (das neueste, was ich finden konnte).
Auch hatte ich mal die Version \".20L\" probiert, jedoch war da jedesmal nach 2 Minuten Feierabend mit einem \"HangUp\" :brech

Jack

• Foren Experte
  • :
« Antwort #21 am: 09. November 2009, 14:37:57 »

Was ist hiermit?

Zitat
Zitat
Auf dem Board selbst, steht hinter \"MS-7366\" explizit \"VER 2.2\" bzw. \"V2.2\" richtig?

--------------

Kannst Du ebenfalls nochmal im Gerätemanager unter \"Systemgeräte\" schauen, ob sich dort irgendwelche genauen Informationen zum verbauten Chipsatz verstecken (ich meine MCP73U, MCP73PV, MCP73V oder MCP73D)?

Desweiteren: Was zeigt SpeedFan Dir für einen I/0 Chip an? (z.B.: F71882FG)

-------------

Ich hoffe, man hat Dir da nicht irgendeinen Prototypen in das System gebaut.

Hatte das alte Board am Back Panel irgendwelche Video-Anschlüsse?

----------------

Wenn ich ganz ehrlich bin, riecht das hier alles viel zu sehr nach \"Murks\".  

Vielleicht solltest Du darüber nachdenken, die Geschichte zu reklamieren oder alternativ die Sache selbst in die Hand zu nehmen und einfach ein verwandtes Retail-Board einzubauen.  Der volle BIOS-Optionsumfang ist dann definitiv vorhanden, Du hast zwei Jahre Garantie auf das Board selbst und musst für den unwahrscheinlichen Fall, dass mal wieder ein Problem besteht, nicht das ganze System einsenden (hast zur Not immer noch ein funktionierendes Ersatzboard), und Du hast öffentlichen Zugang zu den verfügbaren BIOS-Versionen.

ohi69

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #22 am: 09. November 2009, 14:42:30 »

Zitat von: \'Jack t.N.\',index.php?page=Thread&postID=725079#post725079
Was beim Durchgucken der Changelogs ebenfalls noch auffällt, ist die Angabe A7366AM7 in unmittelbarer Nähe zu A7366NM7. Und damit wird ja unter der Hand ein ATI-Chipsatz ins Spiel gebracht, was natürlich überhaupt keinen Sinn mehr ergibt.

Was mich momentan am Meisten wundert, ist das Fehlen sämtlicher Video-Anschlüsse am Back Panel, obwohl hier eigentlich onboard integrierte Graphikfunktionen vorhanden sein müssten.

Du hast dann offensichtlich eine Add-On-Grafikkarte installiert. Was für eine?
--------------

Das hier ist bei Dir defintitiv der Fall (entschuldige, dass ich nochmal danach frage):

Zitat
Auf dem Board selbst, steht hinter \"MS-7366\" explizit \"VER 2.2\" bzw. \"V2.2\" richtig?

--------------

Kannst Du ebenfalls nochmal im Gerätemanager unter \"Systemgeräte\" schauen, ob sich dort irgendwelche genauen Informationen zum verbauten Chipsatz verstecken (ich meine MCP73U, MCP73PV, MCP73V oder MCP73D)?

Desweiteren: Was zeigt SpeedFan Dir für einen I/0 Chip an? (z.B.: F71882FG)

-------------

Ich hoffe, man hat Dir da nicht irgendeinen Prototypen in das System gebaut.

Hatte das alte Board am Back Panel irgendwelche Video-Anschlüsse?
Korrekt: OnBoard Grafik war weder bei diesem noch beim vorherigen MB vorhanden. Auch sind im Blech keinerlei Aussparungen vorgesehen. Medion hat den PC über Aldi verkauft mit einer NVIDIA V202 Ver 1.0 (anscheinend auch wieder eine besondere [und vermutlich auch billigere] Version)

Als Chipsatzversion läßt sich nur MCP73 auslesen. Der I/O Chip lautet F71882F.

Hier das Ergebnis, was SpeedFan ausliest;

Win9x:NO 64Bit:NO GiveIO:NO SpeedFan:YES
I/O properly initialized
Linked ISA BUS at $0290
Linked nVidia MCP73 SMBUS at $4D00
Linked nVidia MCP73 SMBUS at $4E00
Found nVidia GeForce GT 220
Linked nVidiaI2C0 SMBUS at $3D403E3F
Linked nVidiaI2C1 SMBUS at $3D403637
Linked nVidiaI2C2 SMBUS at $3D405051
Scanning ISA BUS at $0290...
SuperIO Chip=FINTEK F71882F
Linked ISA BUS at $0A00
Scanning nForce2 SMBus at $4D00...
Scanning nForce2 SMBus at $4E00...
Scanning I2CNVidia SMBus at $3D403E3F...
Address $2D appears to be WRITE ONLY...
Address $2E appears to be WRITE ONLY...
Address $48 appears to be WRITE ONLY...
Address $49 appears to be WRITE ONLY...
Address $4C appears to be WRITE ONLY...
Address $50 appears to be WRITE ONLY...
Scanning I2CNVidia SMBus at $3D403637...
Scanning I2CNVidia SMBus at $3D405051...
Address $50 appears to be WRITE ONLY...
Scanning ISA BUS at $0A00...
F71882F found on ISA at $A00
Found Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8300 @ 2.50GHz
End of detection
Loaded 0 events

Jack

• Foren Experte
  • :
« Antwort #23 am: 09. November 2009, 14:59:55 »

Zitat
Als Chipsatzversion läßt sich nur MCP73 auslesen.

Okay.  Es gibt in den BIOS-Changelogs folgenden Hinweis bei vA7366NM7.209:

Zitat
Add code for \"MCP73D and MCP73PV use the same BIOS\".

Wenn ich mich nicht irre, dann ist der MCP73D-Chipsatz eine Variante ohne Video-Funktion und den hast Du dann wahrscheinlich auch. Das würde zumindest einen Teil dieser Geschichte aufklären.

----------------------------------

Allein das erklärt aber nicht, warum ...

- die eigentlich sichtbaren Funktionen unsichtbar sind (und damit die Lüftersteuerungsoptionen unzugänglich)
- Du beim Freischalten der wirklich versteckten Funktionen via F4 Zeichensalat bekommst
- Du bei Verwendung des 2.0L-BIOS Hang-Up-Probleme hast

Wie Wollex schon angedeutet hat, gibt es aktuellere Versionen für dieses Board als v2.0V.  Allerdings glaube ich in Anbetracht der bisherigen Auffälligkeiten nicht wirklich daran, dass diese Version für Dich irgendwas ändern würde.  Versuchen kann man es, klar.  Sag Bescheid, wenn Du die Version testen möchtest.

Ansonsten kann ich nur das hier wiederholen:
Zitat

Vielleicht solltest Du darüber nachdenken, die Geschichte zu reklamieren oder alternativ die Sache selbst in die Hand zu nehmen und einfach ein verwandtes Retail-Board einzubauen. Der volle BIOS-Optionsumfang ist dann definitiv vorhanden, Du hast zwei Jahre Garantie auf das Board selbst und musst für den unwahrscheinlichen Fall, dass mal wieder ein Problem besteht, nicht das ganze System einsenden (hast zur Not immer noch ein funktionierendes Ersatzboard), und Du hast öffentlichen Zugang zu den verfügbaren BIOS-Versionen.

ohi69

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #24 am: 09. November 2009, 15:19:36 »

Zitat von: \'Jack t.N.\',index.php?page=Thread&postID=725095#post725095
Wie Wollex schon angedeutet hat, gibt es aktuellere Versionen für dieses Board als v2.0V. Allerdings glaube ich in Anbetracht der bisherigen Auffälligkeiten nicht wirklich daran, dass diese Version für Dich irgendwas ändern würde. Versuchen kann man es, klar. Sag Bescheid, wenn Du die Version testen möchtest.

Ja, wo finde ich diese?

Zitat
Vielleicht solltest Du darüber nachdenken, die Geschichte zu reklamieren oder alternativ die Sache selbst in die Hand zu nehmen und einfach ein verwandtes Retail-Board einzubauen. Der volle BIOS-Optionsumfang ist dann definitiv vorhanden, Du hast zwei Jahre Garantie auf das Board selbst und musst für den unwahrscheinlichen Fall, dass mal wieder ein Problem besteht, nicht das ganze System einsenden (hast zur Not immer noch ein funktionierendes Ersatzboard), und Du hast öffentlichen Zugang zu den verfügbaren BIOS-Versionen.

Falls das \"in die Hose geht\" oder auch sonst keine Besserung bringt, soll sich Medion was einfallen lassen.

Abgesehen davon, ich habe VorOrtService - und das für 3 Jahre :lach

Jack

• Foren Experte
  • :
« Antwort #25 am: 09. November 2009, 15:26:59 »

Zitat
Ja, wo finde ich diese?

Nirgends.  Wollex müsste sie für Dich hochladen.

Zitat
Falls das \"in die Hose geht\" oder auch sonst keine Besserung bringt, soll sich Medion was einfallen lassen.

Die Frage ist, wie Du lange Du mit diesem prinzipiell richtigen Gedanken ausharren willst bzw. auf welche Weise Du das eigentliche Problem effektiver löst und ohne unnötige Support-Extra-Kosten löst:

Zitat
\"Wir können Ihnen zZ nicht helfen, da unser System defekt ist. Bitte melden Sie sich morgen ab 13 Uhr nochmals\" (nach 23 min Hotline = 3,22 € Kosten)

ohi69

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #26 am: 09. November 2009, 15:48:02 »

Zitat von: \'Jack t.N.\',index.php?page=Thread&postID=725101#post725101
Nirgends. Wollex müsste sie für Dich hochladen.

Das wäre super

wollex

• Ehrenmitglied
  • :
« Antwort #27 am: 09. November 2009, 17:15:25 »

Zitat von: \'Jack t.N.\',index.php?page=Thread&postID=725093#post725093
Mmh, da bin ich der gleichen Meinung; irgendwie existiert das Board überhaupt nicht.  :rolleyes:

Obwohl ich mich der Meinung von Jack anschliesse und ebenfalls denke das es nicht viel bringt, kannst du die neueren Versionen dennoch testen:

Ich hänge dir mal den unmittelbar verfügbaren Nachfolger deiner jetzigen Version und das letzte, also aktuelle BIOS hier an. Das erforderliche Flashtool (AFUD4310) findest du hier ----> Flashtools für DOS

Befehlszeile beispielsweise AFUD4310 A7366NM7.20Z /p /b /n /c oder eben AFUD4310 A7366NM7.213 /p /b /n /c

Das Flashen geschieht auf eigene Gefahr!

Thomas

ohi69

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #28 am: 19. November 2009, 17:26:34 »

Zitat von: \'wollex\',index.php?page=Thread&postID=725121#post725121
Zitat von: \'Jack t.N.\',index.php?page=Thread&postID=725093#post725093
Mmh, da bin ich der gleichen Meinung; irgendwie existiert das Board überhaupt nicht. :rolleyes:

Obwohl ich mich der Meinung von Jack anschliesse und ebenfalls denke das es nicht viel bringt, kannst du die neueren Versionen dennoch testen:
Ich habe ein BIOS-Update durchgeführt, aber Du hast richtig gedacht: :wall hat nichts gebracht :wall

Habe heute Besuch von einem Bitronic-Techniker gehabt. Er hat ebenfalls ein BIOS-Update gemacht und dann ... :lol: war Ruhe.

Seine BIOS-Version wollte er mir nicht dalassen, er hat mir nur verraten, das bei neuen MB\'s neben der BIOS-Version, dem Datum und der Uhrzeit noch TEST steht. Dann muß ein BIOS-Update durchgeführt werden.

[attach]14876[/attach]

Danach steht dann MEDIONPC dort. Dann ist auch die Lüftersteuerung aktiv (aber trotzdem nicht im BIOS ersichtlich).

Also, an alle Besitzer von Medion PC\'s, die ein MS-7366 Mainboard besitzen und Probleme mit der Lüftersteuerung haben:
Wendet euch an Medion zwecks BIOS-Update :thumb

In diesem Sinne - God save the queen :winke :winke :winke

Jack

• Foren Experte
  • :
« Antwort #29 am: 19. November 2009, 17:37:38 »

Zitat
Er hat ebenfalls ein BIOS-Update gemacht

Er hat kein BIOS-Update gemacht, sondern ein radikales BIOS-Downgrade.  Zwischen Deiner jetzigen Version und der aktuellsten liegen 21 Versionen mit über 40 Änderungen und Anpassungen.

Zitat
Seine BIOS-Version wollte er mir nicht dalassen,

Hat er doch (kannst Du jederzeit in eine Datei sichern).  Die Version hätten wir Dir auch geben können.  Nur wäre wahrscheinlich keiner auf die Idee gekommen, dass ausgerechnet eine überholte Version die Lüftersteuerung automatisch aktiviert (und alle 22 neueren Versionen nicht).

Zitat
er hat mir nur verraten, das bei neuen MB\'s neben der BIOS-Version, dem Datum und der Uhrzeit noch TEST steht. Dann muß ein BIOS-Update durchgeführt werden.

Den Zusammenhang sehe ich zwar in keinster Weise bzw. mir ist nicht klar, was er Dir damit erklären wollte, aber Hauptsache, es läuft.  :thumb

wollex

• Ehrenmitglied
  • :
« Antwort #30 am: 19. November 2009, 18:06:32 »

Oha er meldet sich ja doch noch und ich dachte schon, er hätte sich wegen des heulenden Lüfters etwas angetan. 8o :D

Zitat
Habe heute Besuch von einem Bitronic-Techniker gehabt. Er hat ebenfalls ein BIOS-Update gemacht
Alles sehr nebulös. Da muss dieser Techniker ja genau gewusst haben, bis zu welcher BIOS-Version die Smart Fan Target noch funktioniert hat. Das Problem ist denen also bekannt?  :kratz

Zitat
Dann ist auch die Lüftersteuerung aktiv (aber trotzdem nicht im BIOS ersichtlich).
Auch nicht? Dann interessiert mich mal der eingestellte \"Default\" Schwellenwert der sich ja dann offensichtlich nicht ändern lässt.

Zitat
das bei neuen MB\'s neben der BIOS-Version, dem Datum und der Uhrzeit noch TEST steht. Dann muß ein BIOS-Update durchgeführt werden.
So richtig schlau werd ich daraus auch nicht und schliesse mich der Meinung von Jack an, dass das irgendwie keinen Sinn ergibt. Aber ich habe mir nochmal einige BIOS-Versionen angesehen, bei den Neueren steht im String tatsächlich \"Test\" anstelle von \"MEDIONPC LN\". Selbst bei der analogen A7366NM7.20G steht dort das Wörtchen \"Test\". Vllt. ist das ein geheimes Medion/Bitronic Erkennungszeichen?  :huh:  :-D

Thomas

ohi69

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #31 am: 29. November 2009, 19:17:19 »

Da bin ich wieder mit Neuigkeiten (und Schwierigkeiten).

Nachdem mir der Techniker die Version .20G verpasst hatte, lief mein Lüfter wieder ruhig. Aber ständig hat der Rechner BlueScreens gemacht ;( X-( :irre

[attach]14951[/attach]

Daraufhin habe ich ein BIOS-Update gemacht, und zwar auf die Version .213
Natürlich nicht, ohne vorher eine Sicherung zu ziehen :thumb

[attach]14952[/attach]

Jetzt ist mein Rechner zwar wieder laut, jedoch kommen keine Abstürze mehr. Jetzt meine Frage:

Mit welchem Programm kann ich prüfen, was der Unterschied zwischen Eurer Version .213 und der Bitronic/Medion Version .20G ist?
Irgendwo muß ja der Hinweis auf die Lüfterregelung im .20G versteckt sein.

ebovir

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #32 am: 05. Dezember 2009, 20:08:50 »

Hi,

ich habe mir den aktuellen Aldi PC gekauft ( http://www.pcwelt.de/start/computer/pc/t…r-2009-im-test/) und bin gerade auf diesen Thread gestoßen.
Soweit ich das jetzt sehen kann, habe ich das selbe Board. Laut Speedfan läuft mein Lüfter mit im Normalen Betrieb mit ca. 1010 RPM nicht das Maximum aber beim arbeiten auch nicht unbedingt angenehm.

@ohi69 du schriebst, dass du ihn mit Speedfan runter geregelt bekommen hast? Bei mir wird er nicht langsamer wenn ich etwas in Speedfan verändere!? Hast du etwas besonderes konfiguriert, oder reichte es bei dir einfach Speed01 runter zu regeln?

Ich Benutze ein vorinstalliertes Win 7 und die vorinstallierte Bios Version A7366MLN.213 09/24/2009 14:07:38

Gibt es sonst evtl. eine Möglichkeit die Lüftergeschwindigkeit/Geräuschkulisse herunterzuregeln?

PS: Ich habe mal das DualcoreCenter von MSI Probiert welches mir beim Verändern des RPM Wertes sagt:
\"Bios SmartFan is enable! you can not adjust it again!

Natürlich fehlen mir die Menüs im Bios ebenso wie bei ohi69

Vielen Dank schonmal
Ebo

Jack

• Foren Experte
  • :
« Antwort #33 am: 09. Dezember 2009, 12:35:37 »

Zitat
Mit welchem Programm kann ich prüfen, was der Unterschied zwischen Eurer Version .213 und der Bitronic/Medion Version .20G ist?

\"Unsere\" Version stammt aus der gleichen BIOS-Serie, wie das BIOS, das Dir da raufgeflasht wurde.  Die Unterscheidung \"Eure\" und \"Bitronic/Medion\" ist nicht sinnvoll und eher verwirrend.  Das nur als Hinweis.

---------------------------

Der Unterschied zwischen der 2.0G-Version und den hier hochgeladenen v2.13 und v2.0Z-Versionen besteht darin, dass in der 2.0G-Version die Sektion \"PC Health Status\" (auch wenn im BIOS nicht sichtbar) vorhanden ist.  Die SmartFan-Target-Temperatur ist hier auf 50°C eingestellt, die Lüftersteuerung also aktiviert und somit funktionsfähig.

Auch die 2.0L-Version hat die Lüftersteuerungsoption noch (zumindest von außen betrachtet) implementiert. Jedoch war hier die Standardeinstellung für SmartFan \"Disabled\" und somit ist die Steuerung ausgeschaltet.  Wie schon oben gesagt, sollte auch in der 2.0L-Version für Dich sichtbar und veränderbar sein.  Warum das nicht der Fall ist, weiß ich nicht.  

In Anbetracht dessen, was in diesem Thread hier bisher alles ans Tageslicht getreten ist, sieht mir das alles ein bisschen nach Murks aus.  Die Tatsache, dass Dir der Service-Mensch gezielt die relativ alte 2.0G-Version raufgemacht hat, zeigt, dass das Problem dem Medion/Bitronic-Support nicht unbekannt ist.  Auf der anderen Seite, ist es wiederum fast erwartbar, dass ein Downgrade auf eine derart alte Version zu möglichen Kompatibilitätsproblemen führt.  Die Tatsache, dass Medion/Bitronic das nicht wirklich mit einplanen, oder daraufhin testen, ist auch nicht gerade Anlass für ein Loblied.

Für mich sieht es so aus, als wäre dieser Ganze BIOS-Salat tendentiell lösbar.  Allerdings wäre es Aufgabe von Medion, sich diesbezüglich an den MSI Support zu wenden.

-------------------

Man könnte in diesem Fall mal über einen BIOS-Mod nachdenken und das verlorene \"PC Health Status\"-Menü mit voller Zugänglichkeit der Lüftersteuerungsoptionen wieder freizuschalten, so dass man zumindest diesbezüglich die volle Kontrolle zurückerhält.

-------------------

Zitat
PS: Ich habe mal das DualcoreCenter von MSI Probiert welches mir beim Verändern des RPM Wertes sagt:
\"Bios SmartFan is enable! you can not adjust it again!

Dual Core Center ist für OEM-Boards mit OEM-BIOS-Versionen generell nicht gedacht.  Die Unterstützung beschränkt sich auf Retail-Produkte.  Wasauchimmer DCC Dir sagt, ist also nicht wirklich verlässlich und hilft nicht wirklich, dass Problem genauer zu klassifizieren.

Zitat
Soweit ich das jetzt sehen kann, habe ich das selbe Board. Laut Speedfan läuft mein Lüfter mit im Normalen Betrieb mit ca. 1010 RPM nicht das Maximum aber beim arbeiten auch nicht unbedingt angenehm.

Die 1010 RPM klingen aber danach, dass hier irgendwas geregelt wird.  Die Minimaldrehzahl ist theoretisch auch im BIOS einstellbar und wenn hier eben ein höherer als der niedrigste Wert eingestellt ist, dann ist das Minimum eben ~1000 RPM.  Die Frage an Dich wäre, ob der Lüfter schneller dreht, wenn Du die CPU mit Prime95 auf Volllast bringst, so dass die Temperatur hinreichend hoch steigt, um die Lüfterdrehzahl zu erhöhen.

Wenn das nämlich der Fall ist, dann liegt bei Dir kein Problem vor.  Andererseits stellt sich dann aber auch die Frage, warum das bei ohi69 nicht so funktioniert.  Und eine mögliche Antwort wäre dann:  Board ist murks.

ebovir

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #34 am: 10. Dezember 2009, 21:30:26 »

Ja, bei mir wird geregelt. Unter Volllast steigt die Temperatur derzeit etwa von 34 auf 40 und die Drehzahl von 1029 auf 2500.

Das Problem ist das ich die Drehzahl leider weder im Bios noch sonst wo ändern kann. Gibt es evtl. ein Programm das dies bei meinem Board kann? Weder Speedfan noch DualCoreCenter oder CPUID HWMonitorPro konnten mir helfen. Vermutlich muss die manuelle Änderbarkeit erst aktiviert werden!?

Wie gesagt DualCoreCenter sagt \"Bios SmartFan is enable! you can not adjust it again!\", also mit anderen Worten es ist schon im Bios eingestellt und daher kann es nicht geändert werden.

Jack

• Foren Experte
  • :
« Antwort #35 am: 10. Dezember 2009, 21:38:55 »

Zitat
Ja, bei mir wird geregelt. Unter Volllast steigt die Temperatur derzeit etwa von 34 auf 40 und die Drehzahl von 1029 auf 2500.

Wenn das der Fall ist, dann funktioniert bei Dir ja im Grunde alles, wie es soll.  Das heißt auch:  Es liegt nicht prinzipiell am BIOS als solches.  Damit verstärkt sich die Vermutung nochmals, dass das Problem von ohi69 möglichweise gar nichts  mit dem BIOS zu tun hat (bzw. nicht nur mit dem BIOS).

Zitat
Vermutlich muss die manuelle Änderbarkeit erst aktiviert werden!?

Auf die BIOS-seitige PWM-Steuerung hat im Grunde kein Tool wirklich Einfluss.  Das einzige Tool, dass das theoretisch könnte, wäre Dual Core Center, welches aber wiederum für OEM-Produkte nicht wirklich geeignet ist und vermutlich deshalb auch diesbezüglich nicht funktioniert.

Die ~1000 Umdrehungen sind letztendlich für den Standard-Kühler bei geringen Temperaturen normal.  Ich glaube nicht, dass Du den deutlich unter 900 Umdrehungen bekommen würdest.  Man darf nicht vergessen, dass diese Standardlüfter von Haus aus bereits nicht gerade die ultra-leisesten sind.

Pail123

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #36 am: 19. August 2013, 23:16:05 »

Hallo
auch wen es etwas Veraltet ist nun habe ich auch ein MS-7366 Ver 2.2 Ohne VGA mit der Bios Version .213 .
Mein P4 550 läuft immer unter Volllast bzw der Lüfter.
Nun habe ich die 213 und 20z Bios Version getestet aber ich ich kann kein SmartFan finden Aktivieren!.
Wo finde ich die 20L oder 20G Bios Version damit mein Lüfter Leidser wird...??

der Notnagel

• Administrator
  • :
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
« Antwort #37 am: 20. August 2013, 07:37:26 »

Zitat von: \'Pail123\',\'index.php?page=Thread&postID=819144#post819144\'
Wo finde ich die 20L oder 20G Bios Version
Hier  :lach
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

Pail123

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #38 am: 20. August 2013, 20:13:37 »

Hallo NOTNAGEL!

Erstmal Danke.

Ich habe dazu noch Fragen.

Wenn ich die hier beschrieben SmartFan einstellungen ein/aus/ändern möchte gelange ich dazu durch das Normale BIOS also Del/ENF oder muss ich dazu eine spezielle Tastatur eingabe machern? z.B Alt F4 etc?

In welcher Version war die SmartFan im Bios sichtbar bzw ab welcher Version nur Implemtiert und Aktiviert?

Bei dem mir Vorliegenden 7366 Ver 2.2 ist ein P4 550verbaut der leider immer unter Volllast steth(3,4GHZ) obwohl 98 % Leerlauf ist.

Es ist auch egal ob Xp,Vista oder Win 7 drauf ist .Immer das selbe...

Also nun ist die 20G drauf aber ...schöner Lärm vom Lüfter.... :irre

Danke Gruß Pail
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1377022448 »

HKRUMB

• Ehrenmitglied
  • :
    • Wunschliste
« Antwort #39 am: 21. August 2013, 02:48:33 »

Ab welcher Cputemperatur soll dein Lüfter schneller drehen, welchen Wert hast du eingestellt?
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1377046443 »
MSI MPG X570 Gaming EDGE WiFi BIOS 1.61 / Ryzen 9 3900X @3,8GHz / Corsair H150i Pro / Fractal Design Define R6 Black
2x 16GB G.Skill DDR4-3600MHz CL17 / MSI RTX2070 SUPER Gaming / Corsair Force Series MP600 1TB PCIe4.0 / Corsair RMi 850W