Welche Grakas sind möglich mit Motherboard MSI 845E MAX?
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Welche Grakas sind möglich mit Motherboard MSI 845E MAX?  (Gelesen 1065 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Miggi

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Welche Grakas sind möglich mit Motherboard MSI 845E MAX?
« am: 02. November 2009, 13:34:52 »

Hallo zusammen.
Ich habe das oben erwähnte Motherboard verbaut und bin auf der Suche nach einer neuen Grafikarte. Meine jetzige ist eine gute alte GeForce 4200 TI. Die ist von den Leistungsdaten her noch ausreichend, da ich nicht wirklich grafisch anspruchsvolle Spiele spiele, allerdings ist der Support für diese Grafikkarte mittlerweile einfach nicht mehr gegeben. Für Windows 7 z.B. sind keine Treiber mehr zu bekommen. Und deshalb muss eine neue her.
Nun meine Frage:
Welche Grafikkarten kann ich in dem Board verbauen und welche davon würdet ihr empfehlen? Preislich würde ich gerne unter 100€ bleiben. D.h. es muss keine topaktuelle Grafikkarte sein.
Schonmal vielen Dank für eure Antworten!
LG Miggi
Gespeichert

Serge

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.634
Welche Grakas sind möglich mit Motherboard MSI 845E MAX?
« Antwort #1 am: 02. November 2009, 16:33:04 »

Mehr las eine mehr als eine GF 6200 lohnt es sich bei deinem System nicht. Zum gleichen Preis bekommt man aber bereits auch eine HD 3450.
Gespeichert

Miggi

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Welche Grakas sind möglich mit Motherboard MSI 845E MAX?
« Antwort #2 am: 02. November 2009, 17:22:55 »

Danke für die Antwort ;)
Die HD 3450 wäre also auch mit meinem Board kompatibel, hab ich dich da richtig verstanden?
Von der 6200 gibt es ja wie von so ziemlich jeder Grafikkarte verschiedene Varianten (256MB, 512MB, ...). Würdest du da eine spezielle empfehlen oder unterscheiden die sich nicht gravierend?
Gruß Miggi
Gespeichert

Serge

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.634
Welche Grakas sind möglich mit Motherboard MSI 845E MAX?
« Antwort #3 am: 02. November 2009, 22:51:12 »

Zitat
Die HD 3450 wäre also auch mit meinem Board kompatibel, hab ich dich da richtig verstanden?
Rein von den Technischen Specs ist sie es, ob sie auch tatsächlich laufen wird, steht auf einem anderen Blatt. Das gilt im übrigen für alle Karten mit einem PCIe GPU, also auch für die 6200. Am besten du kaufst die Karte bei dem örtlichen Händler und vereinbarst gleich die Rücknameoption.

Zitat
Von der 6200 gibt es ja wie von so ziemlich jeder Grafikkarte verschiedene Varianten (256MB, 512MB, ...). Würdest du da eine spezielle empfehlen oder unterscheiden die sich nicht gravierend?
Wenn es um die Empfehlung geht, würde ich dir eher die  HD 3450 empfehlen. Die 6200en sind zwei Generationen älter und die Bildqualität ist geringfügig schlechter als bei der HD 3450.
Gespeichert

Miggi

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Welche Grakas sind möglich mit Motherboard MSI 845E MAX?
« Antwort #4 am: 03. November 2009, 17:38:42 »

Hey Serge,
ich hoffe, ich geh dir nicht zu sehr auf die Nerven mit meiner Fragerei ;)
Wie siehts denn mit ner GeForce 7600GS oder 7600GT aus? Die gibt es ja, so wie ich das bisher gesehen habe, sowohl als AGP als auch als PCI-E. Oder wären diese beiden Modelle nicht kompatibel mit dem Board? Die Tests klingen bei beiden ja sehr gut, vor allem bei der 7600GT. Allerdings sind das auch Tests von vor 3-4 Jahren, die ich da gesehen habe.
Gruß Miggi
Gespeichert

Serge

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.634
Welche Grakas sind möglich mit Motherboard MSI 845E MAX?
« Antwort #5 am: 03. November 2009, 22:04:08 »

Generell ist jede 1,5V AGP Karte, sprich AGP 4x/8x Karten, mit deinem Board kompatibel. Problem bei den (halbwegs) aktuellen Karten ist, dass es sich dabei um die Karten mit GPUs für PCIe handelt. Eine HSI-Bridge wandelt bei den Karten die PCIe-Signale in AGP-konforme Daten um und genau an der Stelle kann es mit alten Chipsätzen Probleme geben.

Was die 7600 angeht, die HD 3450 wäre meiner Meinung nach sowohl Performance-technisch (Wobei das dürfte in deinem Fall weniger ins Gewicht fallen) als auch von der Bildqualität eine bessere Wahl. GF7 ist immerhin 3,5 Generationen alt.
Gespeichert

Miggi

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Welche Grakas sind möglich mit Motherboard MSI 845E MAX?
« Antwort #6 am: 04. November 2009, 08:37:10 »

Alles klar.
Vielen Dank für deine Mühe und die ausführlichen Antworten. Du hast mir sehr geholfen ;)
Damit hat der Thread seine Schuldigkeit getan und kann geschlossen werden falls notwendig.
Nochmal vielen Dank, Serge.
Gruß, Miggi
Gespeichert