Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Probleme mit 785GT-E63  (Gelesen 7496 mal)

ety40

• Grünschnabel
  • *
  • :
Probleme mit 785GT-E63
« Antwort #20 am: 23. November 2009, 16:58:36 »

Zitat von: \'mySpam1337\',index.php?page=Thread&postID=727153#post727153
Allerdings ist dies doch die Version S0 (\"7551vS0.zip\") und nicht V28.0
Ich habe auch nicht gewusst, dass es sich um die gleiche Version handelt und habe neu geflasht. Es kam aber wieder die gleiche Versionsnummer raus

Zitat von: \'wollex\',index.php?page=Thread&postID=727175#post727175
Der Buchstabe S in der BIOS-Bezeichnung entspringt dem Hexadezimalsystem und entspricht der Dezimalzahl 28.

BIOS VS.0 also gleich BIOS V28.0

Als \"uralter\" Softwareentwickler für Hardware (> 25 Jahre :-) ), der auch noch das Oktalsystem kennt, müsste ich dir eigentlich widersprechen. Als Mathematiker würde ich dir widersprechen, ich bin aber Physíker.

Hexadezimal hat die Basis 16 und läuft von 0..9 und a..f. Zählt man die Buchstaben von F aus einfach weiter , so kommt man beim Buchstaben S auf die Dezimalzahl 28. Eigentlich wäre dann S das letzte Element zur Basis 28.

Interessante Lösung, um 28 mit einem Zeichen darzustellen. Dann haben wir ja noch Platz bis zur Version 35 :-)

wollex

• Ehrenmitglied
  • :
Probleme mit 785GT-E63
« Antwort #21 am: 23. November 2009, 17:05:55 »

Zitat
Hexadezimal hat die Basis 16 und läuft von 0..9 und a..f.
Ja weiss ich, ich weiss auch, das MSI, ohne Rücksicht auf \"Verluste\" einfach \"weiterzählt\". Eine BIOS-Version in so \"hohen\" Dimensionen kommt ja gottseidank nicht so oft vor. Das ganze kommt davon wenn man zu viele Boards mit gleicher ID, aber jeweils unterschiedlichen BIOS-Versionen herausgibt.  :rolleyes:

Thomas

mySpam1337

• Grünschnabel
  • *
  • :
Probleme mit 785GT-E63
« Antwort #22 am: 29. November 2009, 11:50:43 »

Mein Board läuft mit der Version 28.0 (=S.0)
...wiklich interessant diese Zählweise...
Die Anzeige ist wie von dir vorhergesagt. (A7551AMS V28.0 081309)
Ich habe den CMOS-Reset durchgeführt, Optimized Defaults geladen, (Uhrzeit wieder eingestellt...) und alle Optionen (C&Q, APS und LED-Anzeige) wieder enabled. Trotzdem, nach wie vor keine Spur von APS :wall
Wie lange dauert es denn durchschnittlich, bis so ein beta-Bios zu einem offiziellen wird?

red2k

• Foren Experte
  • :
Probleme mit 785GT-E63
« Antwort #23 am: 29. November 2009, 11:59:29 »

Zitat von: \'mySpam1337\',index.php?page=Thread&postID=728086#post728086
Wie lange dauert es denn durchschnittlich, bis so ein beta-Bios zu einem offiziellen wird?
es gibt keinen releaseplan für biose. es kann dir also niemand sagen, nichtmal msi.
wenn du probleme hast melde es dem support.

http://support.msi.com

wollex

• Ehrenmitglied
  • :
Probleme mit 785GT-E63
« Antwort #24 am: 29. November 2009, 12:01:25 »

Hast du dir eigentlich die letzte Beta (S12) mal raufgemacht?

Ansonsten weiss ich leider auch keinen Rat; ausser das Problem mal an den Support in TW zu melden.

Thomas

cubbii

• Mitglied
  • :
Probleme mit 785GT-E63
« Antwort #25 am: 29. November 2009, 16:29:22 »

Hi ich habe mir das Board auch gekauft und ein paar Probleme:
Win 7 lässt sich nicht installieren, bricht egal ob von dvd oder usbstick beim kopieren von inst.Daten ab...(kein plan obs die win 7 version ist die ich via msdn habe oder nicht) jetzt läuft xp
Lüfter (boxed x2 250 Lüfter) mit 4 Pins wird nicht geregelt, muss ich im Bios was einstellen dafür? Per msi dual core center scheints zu gehen.
Und dann habe ich noch beim starten 5 hohe und einen tiefen Pieps, wo liegt da das Problem?
Und kann mir jemand den unterschied zwischen aps und cool and quiet erklären und sagen was besser ist um strom zu sparen (Pc läuftt hauptsächlich als htpc)
Danke!
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1259508623 »

wollex

• Ehrenmitglied
  • :
Probleme mit 785GT-E63
« Antwort #26 am: 29. November 2009, 16:38:13 »

Hallo

Zitat
jetzt läuft xp
Das läuft problemlos?

Zitat
Lüfter (boxed x2 250 Lüfter) mit 4 Pins wird nicht geregelt, muss ich im Bios was einstellen dafür?
CPU Smart Fan Target im BIOS aktivieren und einen Schwellwert (z.B. 50°C) einstellen.

Zitat
Und dann habe ich noch beim starten 5 hohe und einen tiefen Pieps, wo liegt da das Problem?
Die Beeps kennzeichnen die Anzahl der angeschlossenen USB-Geräte, also normal.

Zitat
unterschied zwischen aps und cool and quiet
APS = Hardwareebene; das BIOS regelt die einzelnen Phasen für RAM, CPU, etc.

C\'n Q = OS-Ebene; das Betriebssystem (XP-Treiber, bzw. W7 integriert) gibt quasi den Befehl zum Senken des Multis und der Vcore.

Thomas

cubbii

• Mitglied
  • :
Probleme mit 785GT-E63
« Antwort #27 am: 29. November 2009, 16:54:07 »

Hi, Danke für die Antworten
ja Xp läuft super....werds irgenwann nochmal mit win 7 Probieren wenn ich ne andere Dvd bekomme
Wegen den Pips, echt nervig...lässt sich das abschalten?( bin aber froh das es kein Problem mit der Hardware ist!)
Cpu fan werde gleich mal ausprobieren, habe den Punkt im Bios wohl übersehen.(Und im besch... Handbuch sthet sowas ja wohl Grundsätzlich nicht drin)
Danke für die Erklärung wegen aps, was ist denn jetzt besser? oder anders gefragt, wie kann ichmir in Xp die Ergebnisse der beiden Einstellungen anschauen? Gibts da nen Programm für?
Cu Cubbii

wollex

• Ehrenmitglied
  • :
Probleme mit 785GT-E63
« Antwort #28 am: 29. November 2009, 17:01:21 »

Zitat
Wegen den Pips, echt nervig...lässt sich das abschalten
Mit deiner derzeitigen BIOS-Version, ich tippe auf die S0 (V28.0) leider nicht. Möglicherweise ist das Piepen bereits mit dem nächsten BIOS verschwunden.

Wenn du Lust hast, kannst du die letzte Beta testen. Ich weiss aber nicht, ob dort die Status-Beeps noch vorhanden sind ---> BIOS-Versionen für das 785GT-E63 (MS-7551)

Zitat
wegen aps, was ist denn jetzt besser?
Wenn APS funktioniert (bei deinen Vorrednern ist dem wohl offensichtlich nicht so) dann aktiviere beides. Bedenke das du für XP einen Prozessortreiber für die Nutzung von C\'nQ benötigst.

Zitat
wie kann ichmir in Xp die Ergebnisse der beiden Einstellungen anschauen?
APS ausser vier blauen LEDs auf dem Board leider nicht, die Funktion von C\'nQ kannst du beispielsweise mit CPUz kontrollieren.

Thomas

ety40

• Grünschnabel
  • *
  • :
Probleme mit 785GT-E63
« Antwort #29 am: 01. Dezember 2009, 12:26:45 »

Ich habe den CMOS-Reset durchgeführt, Optimized Defaults geladen, (Uhrzeit wieder eingestellt...) und alle Optionen (C&Q, APS und LED-Anzeige) wieder enabled. Trotzdem, nach wie vor keine Spur von APS

Ich habe die Beta Version S12 (=V28.1B2) geflasht und wollte nochmal checken, ob noch alles in Ordnung ist. Dabei habe ich folgenden Zusammenhang zu APS und C&Q festgestellt:

1. C1E ist disabled, C&O ist enabled
Es leuchten nach dem Einschalten erstmal alle 4 LEDs

Unter Win7 wird mit der Reduzierung des CPU-Taktes (ca. 2 Minuten nach der Anmeldung) auch APS wirksam, d.h. es leuchten nur noch 1-2 APS-LEDs
Unter WinXP OHNE AMD-CPU-Treiber (d.h. KEINE C&O-Unterstützung) leuchten alle 4 LEDS auch noch nach 2-3 Minuten

2. C1E ist enabled (wird aber nicht von allen CPUs unterstützt :-( ) , C&O Einstellung ist egal
Es leuchten nach dem Einschalten erstmal alle 4 LEDs
Kurz nach der Auswahl des BS (habe ein Multi-Boot-System) reduziert sich die Anzahl der leuchtenden APS-LEDs und schwankt dann je nach Belastung zwischen einer und allen 4 LEDs

Da C1E nach dem Laden der optimalen BIOS-Einstellung disabled ist und bei Win7 einige Minuten vergehen bis C&O wirksam wird, kann es sein, dass du APS nicht mehr mit bekommen hast

Zitat von: \'cubbii\',index.php?page=Thread&postID=728133#post728133

Win 7 lässt sich nicht installieren, bricht egal ob von dvd oder usbstick beim kopieren von inst.Daten ab...(kein plan obs die win 7 version ist die ich via msdn habe oder nicht) jetzt läuft xp
Lüfter (boxed x2 250 Lüfter) ...

Habe auch einen x2 250 und Win7 von Technet. Bei mir hats mit DVD und USB problemlos geklappt. Eine Original DVD von MS sollte eigentlich keine Fehler haben. Wenn du eine ISO-Datei hast, dann kannst du doch mit einem CRC-Check die Datei überprüfen. Bei Technet wird die CRC-Summe angegeben

Zitat von: \'cubbii\',index.php?page=Thread&postID=728133#post728133
Wegen den Pips, echt nervig...lässt sich das abschalten?

Auch unter der Beta Version S12 kommen die Pips. Eine Abschaltung habe ich nicht gefunden

ety40

• Grünschnabel
  • *
  • :
Probleme mit 785GT-E63
« Antwort #30 am: 01. Dezember 2009, 16:00:04 »

Zitat von: \'ety40\',index.php?page=Thread&postID=728386#post728386
Ich habe den CMOS-Reset durchgeführt, Optimized Defaults geladen, (Uhrzeit wieder eingestellt...) und alle Optionen (C&Q, APS und LED-Anzeige) wieder enabled. Trotzdem, nach wie vor keine Spur von APS
Ich habe die Beta Version S12 (=V28.1B2) geflasht und wollte nochmal checken, ob noch alles in Ordnung ist. Dabei habe ich folgenden Zusammenhang zu APS und C&Q festgestellt:

Nachtrag zu meinem vorigen Beitrag:

In Zusammenhang mit deinen Problemen mit APS habe ich ja mein System nochmal gecheckt und dabei die Ursache für mein eigentliches Problem mit diesem Motherboard gefunden und gelöst.

Bei hohem Datentransfer über das GBit-LAN (50 MB/s) tritt bei mir Bildflackern auf, zum Teil so stark, dass ein vernünftiges Arbeiten unmöglich ist. Schalte ich C1E aber ab, verschwindet der Fehler :-) . Bei mir bleibt also in Zukunft C1E aus und mit C&O habe ich bzgl. APS den gleichen Effekt.

Danke für die erfolgreiche Diskussion :-)

wollex

• Ehrenmitglied
  • :
Probleme mit 785GT-E63
« Antwort #31 am: 01. Dezember 2009, 19:15:43 »

Dabei habe ich folgenden Zusammenhang zu APS und C&Q festgestellt:
Da ich dies deinem Beitrag nicht entnehmen kann, noch mal meine Nachfrage; CPU Phase Control hast da aber aktiviert, oder?

Auch unter der Beta Version S12 kommen die Pips.
Danke für die Info, hätte ja sein können, das mans dort schon rausgenommen hat.

Thomas

ety40

• Grünschnabel
  • *
  • :
Probleme mit 785GT-E63
« Antwort #32 am: 01. Dezember 2009, 21:12:07 »

Zitat von: \'wollex\',index.php?page=Thread&postID=728466#post728466
Da ich dies deinem Beitrag nicht entnehmen kann, noch mal meine Nachfrage; CPU Phase Control hast da aber aktiviert, oder?
Ja natürlich. Bin vorgegangen wie

Ich habe den CMOS-Reset durchgeführt, Optimized Defaults geladen, (Uhrzeit wieder eingestellt...) und alle Optionen (C&Q, APS und LED-Anzeige) wieder enabled.
und habe danach meine Tests gestartet

cubbii

• Mitglied
  • :
Probleme mit 785GT-E63
« Antwort #33 am: 05. Dezember 2009, 22:36:41 »

Hi,
Hatte ein paar Abstürze, eventuell hat ihr nen Tip?
Mir ist der pc jetzt schon mehrmals beim tv-schauen (Sat) einfach ausgegangen, ohne bluescreen, neustart etc und die Cpu Led war am blinken. (Wenn pc läuft, brennt die andauernd)... Pc lsst sich dann nur noch noch einschalten, wenn das Netzteil kurz ausgeschalten wurde....läuft dann aber wieder normal..
nicht gut...
ausserdem gab schon mehrmals Abstürze bei hd-Sat-tv (nur bestimmte Sender) wenn ich servus tv glau ich wars angewählt hatte in mediaportal, gabs nen neustart wegen nem Hypertransport Fehler... das ist nicht so schlimm, muss die Sender bei dem das passiert ja nicht unbedingt schauen, aber nervt halt...
@ety40 Danke fürs Bescheid geben wegen den Beeps!(Pieps)! und wegen win 7, einen crc check sollte der downloadmanager von msdn automatisch durchgeführt haben...
gruesse

cubbii
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1260051635 »

wollex

• Ehrenmitglied
  • :
Probleme mit 785GT-E63
« Antwort #34 am: 06. Dezember 2009, 13:14:47 »

Könntest du bitte mal deine verbauten Komponenten inkl. der einzelnen Netzteildaten auflisten?

Als Hilfe ---> Wichtige Angaben zum System und der verbauten Komponenten

Thomas

cubbii

• Mitglied
  • :
Probleme mit 785GT-E63
« Antwort #35 am: 06. Dezember 2009, 14:43:18 »

yo klar, hier kommen alle daten:
1x cpu: AMD ATHLON II X2 250 Socket AM3 dual core retail
1x Mainboard :thumbsup: MSI 785GT-E63, 785G (dual PC2-8500U DDR2) Bios : Orginall ( also immernoch das 1. nicht beta )
1x mal als Systemplatte WD Caviar Green 640GB SATA II und noch eine als datenplatte (ist aber nicht genau dieselbe) (sata)
2x 1gb KINGSTON 2GB CL5 KVR800D2N5K2/2G (kit 2x 1gb)
1x und noch ne alte 160 gb ide Platte (Daten) (ide)
1 x Dvd-rom Brenner (6jahre alt) (ide)
1x Audigy Soundkarte (pci)
1x Pctv 310i Dvb-t Karte (pci)
1x Msi Satellite s2 Dvbs-2 Karte (pci)
Altes netzteil ( 6 jahre alt) : Silentmaxx proSilence 420W ATX
Daten aus dem netz: (da ich ohne ausbau keine Angaben finden kann )

Eingangsspannung: 110/230 Volt
· Ausgangsleistung: 420 Watt
· Spitzen-Leistung: 245 Watt
· Frequenz: 47~63 Hz
· Stromstärken: +3.3V=28A, +5V=40A, +12V=18A, -5V=1A, -12V=1A, +5SB=2A
· Anschlüsse: 1x ATX-Mainboard-Stromstecker, 1x AUX-Stromstecker, 1x P4-Stromstecker, 6x 5,25\"-Stromstecker, 2x 3,5\"-Stromstecker
· Lüfter: 2x PAPST 8412NGLF 80mm-Lüfter
· Lautstärke: 19 dB(A

Wahr eh schon am Überlegen ob ich ein neues Netzteil hohlen soll, da es zu laut ist...

Fehlt noch ne Angabe?
Ach ja habe noch wlan , Bluetooth, Cardreader per Usb dran...
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1260107449 »

wollex

• Ehrenmitglied
  • :
Probleme mit 785GT-E63
« Antwort #36 am: 06. Dezember 2009, 16:22:56 »

Als erstes mal die Frage: Deine oben genannten Probleme gehören der Vergangenheit an? Du hast jetzt lediglich noch Probleme mit deiner TV-Karte?

---------

In deinen PCI-Steckplätzen ist ja mächtig was los. Kannst du dieses TV Problem auch beobachten, wenn die anderen beiden Karten ausgesteckt sind?

Hast du mal (mit allen drei Karten gesteckt) ein CMOS-Reset mit gezogenem Netzstecker durchgeführt?

---------

Zitat
Wahr eh schon am Überlegen ob ich ein neues Netzteil hohlen soll, da es zu laut ist...
Wäre auf jeden Fall eine Option, um Netzteilprobleme mit deinem jetzigen Gerät auszuschliessen.

Thomas

cubbii

• Mitglied
  • :
Probleme mit 785GT-E63
« Antwort #37 am: 06. Dezember 2009, 17:18:14 »

hatte noch keine zeit wirklich zu überprüfen ob cool and quiet und aps laufen, habs aber aktiviert....
win 7 lässt sich immer noch nicht installieren, bin aber fast sicher dass es an der win 7 version liegt, probiers nach weihnachten nochmal...
Cpu Lüfter macht jetzt das was ich im bios eingestellt habe, danke (Kann ich eigentlcih auch auf 0% Stellen?)
Ob der Absturz auch mit weniger pci Karten passiert , kein plan, werd ich mir aber merken und ausprobieren wenn die anderen Sachen (Netzteil Cmos Reset) nicht funktionieren.
Und mächtig was los ist ja wirklich übertrieben, war echt schwierig ein Board mit 3 pci Plätzen zu finden und eigentlich ist das immer noch zuwenig( 2. Satkarte, eventuell CI-Slot Karte)
Zitat
Hast du mal (mit allen drei Karten gesteckt) ein CMOS-Reset mit gezogenem Netzstecker durchgeführt?
werd ich als nächstes probieren, auch hinsichtlich meines win 7 problems. aber das Netzteil werd ich wohl auch ausstauschen, nur um sicherzugehen .
Schönen Sonntag noch!

wollex

• Ehrenmitglied
  • :
Probleme mit 785GT-E63
« Antwort #38 am: 06. Dezember 2009, 17:25:55 »

Zitat
Und mächtig was los ist ja wirklich übertrieben
Das ist sinnbildlich zu verstehen gewesen; natürlich kannst du drei Karten betreiben. Allerdings kann es da hin und wieder mal zu Problemen der Geräte untereinander kommen, deswegen ruhig mal einzeln testen.

Zitat
Kann ich eigentlcih auch auf 0% Stellen?
Ja

Thomas

cubbii

• Mitglied
  • :
Probleme mit 785GT-E63
« Antwort #39 am: 21. Dezember 2009, 21:11:00 »

hi, mal nen update, habe mir nen netzteil bequiet purepower 350 watt gekauft und bis jetzt sind keine abstürze mehr aufgetreten...
schaut ganz gut aus :thumbsup:
 und scön leise