Danke für die Hinweise
Zu Cool\'n\'Quiet:
- Dein Link zum CPU Treiber bei AMD führt zur gleichen Version wie auf der CD, nämlich 1.3.2.0053
- Inzwischen habe ich sowohl unter Win7 als auch unter XP eine Taktreduzierung auf 800 MHz. Ich bin auf zwei falsche Tools zur Taktanzeige hereingefallen: einem alten Tool AMDClock von AMD und dem OverclockingCenter, das auf der CD ist. Beide Programme zeigen einen Takt von 3 GHz an, obwohl cpuz 800 MHz anzeigt. Erst der Beitrag von sake mit dem Bild von cpuz hat mich veranlasst, die neueste Version 1.52.2 zu nutzen und siehe da, der Takt geht runter, aber anfangs erst nach 3/4 Minute. Ich habe zwar auch andere Tools benutzt, vermutlich aber nicht lang genug gewartet
- Die Schemata unter Win7 und XP sind fast egal. Nur bei solchen, die Power benötigen, bleibt der Takt auf 3 GHz
- Dein Hinweis, dass Green Power nichts mit Cool\'n\'Quiet zu tun hat, kann ich bestätigen. Nur bei ausgeschaltetem Cool\'n\'Quiet reduziert sich der Takt nicht
Zur Bios Version:
- Die offizielle natürlich bei MSI direkt
- dass aber Beta Versionen scheinbar nur hier angeboten werden, ist für mich neu. Ich hatte erwartet, dass man ggf. einen besonderen Zugriff haben muss, wo man alle Beta Versionen findet und auch nachlesen kann, welche Änderungen durchgeführt wurden
- Ich habe noch ein anderes Problem mit dem Board bei Grafik und gleichzeitigem GBit Transfer. Das habe ich schon unter einem anderen Thema gepostet. Eine neue BIOS Version scheint aber nach den Infos über die Beta Versionen keine Lösung dafür zu sein