Ich habe es nun geschafft, die oben genannte Kombination lauffähig zu bekommen. Mir ist allerdings selber nicht ganz klar, warum es gestern denn geklappt hat, meine Vorgehensweise war eine identische, mit dem Unterschied, dass ich die aktuelle ProgDVB Version nochmal \'drüber genagelt\' habe. Das Media Center habe ich dann nicht mehr probiert, weil meine Tochter noch arbeiten musste (ich muss nun ja leider immer nach Hamburg \'rein fahren\' und meine Tochter ist dich Woche über in Düsseldorf als Consultant tätig).
Letztendlich habe ich den AFA-Treiber (Win 7) nochmals geladen und installiert, danach mit ProgDVB etwas an den Settings gespielt und da mir der Update nahe gelegt wurde, auch dies gemacht und wieder \'rumgefummelt\'

....
tada, danach lief die Kanal-Suche mit gefundenen Sendern durch, was vorher allerdings immer mit \'keine TV-Karte ...\' abgeschmettert wurde. Hier in einem Vorort von HH ist der DVB-T Empfang allerdings auch extrem schlecht und ich muss in unserem Haus alle vier Himmelsrichtungen aufsuchen und nach Sendern suchen lassen um eine erträgliche Anzahl davon zu bekommen.
Was mich allerdings auch immer noch interessieren würde, wie ich den Chipset im USB-Stick ermitteln kann, denn das scheint wirklich wohl der Knackpunkt zu sein.