P7N SLI Platinum, kein Sound
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: P7N SLI Platinum, kein Sound  (Gelesen 6447 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bart2

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
P7N SLI Platinum, kein Sound
« am: 03. August 2010, 18:37:27 »

[font=\'Arial\']
[font=\'Arial\']Hallo community,[/font]

[font=\'Arial\']vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, mit der Suchfunktion bin ich leider nicht weiter gekommen.[/font]
[font=\'Arial\']Ich habe ein Problem, daß ich eher noch aus Win95 Zeiten kenne aber nicht mehr bei Vista erwartet hätte.[/font]

[font=\'Arial\']Das Mainboard das ich verbaut habe ist das P7N SLI Platinum, eine MSI 9800 GT Grafikkarte, onboard Sound (!) und das Betriebssystem ist das Vista 64. Ich habe das System komplett neu installiert, weil auf der alten Installation plötzlich kein Sound mehr zu hören war und ich die Festplatte eh mal wieder aufräumen wollte.[/font]
[font=\'Arial\']Direkt nach der Installation von Vista funktioniert der Sound noch, aber nachdem die ganzen Vista Updates und der Grafiktreiber installiert wurden, ist kein Ton mehr zu hören. Zu Windows 95 Zeiten kam es schon mal zu IRQ Konflikten zwischen der Soundkarte und der Grafikkarte, aber hier sieht es so aus, daß die Soundkarte noch erkannt wird und auch und korrekt arbeitet, zumindest kann man sehen, daß sich der Lautstärkepegel ändert wenn man Musik abspielt (das heißt die Soundkarte macht \"irgend etwas\") aber es wird eben nichts auf die Boxen ausgegeben. Die Lautstärke ist auf max. gestellt, die Boxen sind richtig angeschlossen u.s.w. (also Leichtsinnsfehler dürften nicht dabei sein) und es erschein auch überhaupt keine Fehlermeldung, die auf irgend ein Problem hinweist. Ich habe auch verschiedene Grafiktreiber ausprobiert, wie z.B. die original SW von der Treiber-CD, neu Versionen von der NVIDIA Homepage und auch ältere von 2009, aber es ist kein Unterschied festzustellen. Einmal habe ich zuerst die Grafiktreiber installiert (dann ging der Sound noch) und dann erst die ganzen Vista updates übers Internet, und wieder war der Ton verschwunden. [/font]
[font=\'Arial\']Schwer zu erklären, ich hoffe man konnte einigermaßen verstehen wie das Fehlerbild aussieht.[/font]
[font=\'Arial\']Wahrscheinlich hat das Mainboard einfach nur einen Macken und ich sollte mir ein neues zulegen, aber mal schauen, vielleicht kennt ja jemand bereits dieses Phänomen.[/font]


[font=\'Arial\']viele Grüße[/font]
[/font]
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1280853582 »
Gespeichert

Jack

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.340
P7N SLI Platinum, kein Sound
« Antwort #1 am: 03. August 2010, 18:41:20 »

Gespeichert

Bart2

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
P7N SLI Platinum, kein Sound
« Antwort #2 am: 03. August 2010, 20:08:27 »

Ja, hab ich. Leider ohne Erfolg. Ich versuchs mal mit einer externen Sound Karte.
Trotzdem, Danke für die schnelle Antwort.
Gespeichert

dalex

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.845
P7N SLI Platinum, kein Sound
« Antwort #3 am: 03. August 2010, 20:17:28 »

Hast du den Onboard Sound im bios deaktiviert?
Gespeichert
Gruß dalex

Du kannst jeden hetzen, bloß keinen Computer!

Bart2

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
P7N SLI Platinum, kein Sound
« Antwort #4 am: 03. August 2010, 22:17:46 »

Der onboard sound ist aktiviert und wird im Gerätemanager auch richtig angezeigt.
Wenn ich das Lautsprechersymbol (rechts unten) mit der rechten Maustaste anklicke, dann unter \"Sound\", \"Wiedergabe\" wieder das Lautsprechersymbol mit der rechten Maustaste anklicke (grünes Häkchen ist gesetzt) und \"Testen\" starte, dann schwankt die Pegelanzeige im rechten Balken. Also irgend etwas tut sich da !? Nur die Boxen geben keinen Ton von sich !
Ich habe auf dem gleich Rechner, auf einer zweiten Festplatte, Windows XP 32Bit installiert und es funktioniert problemlos. Nur mit dem Vista 64Bit geht seit einiger Zeit nix mehr. Auch nach einer reinen Neuinstallation nicht.

Morgen muß ich früh raus, Schluß für heute.


Vielen Dank Euch allen ..... aber es wäre ja nicht interessant, wenn man nicht mal solche Probleme mit der Kiste hätte ;-)
Gespeichert

der Tobi

  • Tester
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.153
P7N SLI Platinum, kein Sound
« Antwort #5 am: 03. August 2010, 22:21:09 »

Schaue mal, dass auch der Realtek als Standard definiert ist und nicht das HDMI der 9800er.

Prüfe dies nochmal in den Soundoptionen.
Gespeichert

Bart2

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
P7N SLI Platinum, kein Sound
« Antwort #6 am: 04. August 2010, 20:45:01 »

[align=left]
[font=\'Arial\']Hallo,[/font]
[font=\'Arial\']also unter Sound Optionen kann ich nur den Lautsprecher und den Realtek Digital Output sehen. Der Lautsprecher ist aktiviert (grünes Häkchen) und unter beiden steht \"Realtek High Definition Audio\". Irgend ein HDMI Teil von der 9800er ist nicht aufgeführt.[/font]
[font=\'Arial\']Die Grafikkarte habe ich per HDMI Kabel am Fernseher angeschlossen und den Audioausgang vom PC (grüne Buchse, definiert als Lautsprecherausgang) an den analogen Audioeingang am Fernseher. (unter XP funktioniert das so)[/font]
[font=\'Arial\']Ich weiß, über HDMI wird auch der Ton übertragen, aber dazu müßte ich doch erst die Grafikkarte mit der integrierten Soundkare per Kabel verbinden, oder nicht ? Zumindest ist auf der Grafikkarte ein SPDIF connector vorhanden (laut Handbuch), den ich aber nicht angeschlossen habe.

... Ich traue mich fast nicht zu erwähnen, daß ich eben die Kopfhörer angeschlossen habe und der Ton war da ! Nur leider habe ich keine externen Boxen, sonst wäre das Problem jetzt gelöst. Hat wohl doch was mit dem HDMI Anschluß zu tun.
[/font]
[/align]
Gespeichert

der Tobi

  • Tester
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.153
P7N SLI Platinum, kein Sound
« Antwort #7 am: 04. August 2010, 20:49:10 »

Ja.
Um den Sound über HDMI zu übertragen,muss SPDIF connected sein.
Hätte ja sein können, das Du dies getan hast.

Wie sieht es denn aus, kommt Ton aus nem Kopfhörer, wenn Du einen anschließt?
Gespeichert

Bart2

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
P7N SLI Platinum, kein Sound
« Antwort #8 am: 04. August 2010, 21:07:49 »

[font=\'Arial\']Mit Kopfhörern funktioniert es einwandfrei. Wie ich dem letzten Beitrag schon geschrieben habe, habe ich leider keine externen Boxen, aber ich besorge mir gleich morgen welche und dann ist das Problem gelöst, wenn auch über Umwege. Ich denke morgen kann ich wieder Entwarnung geben.
Bis bald !
[/font]
Gespeichert

der Tobi

  • Tester
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.153
P7N SLI Platinum, kein Sound
« Antwort #9 am: 04. August 2010, 21:16:34 »

Na gut, dann kann es ja kein Treiber Fehler und auch kein Hardware Defekt sein.
Gespeichert

Bart2

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
P7N SLI Platinum, kein Sound
« Antwort #10 am: 04. August 2010, 21:40:00 »

[font=\'Arial\']Scheint wohl doch ein User-Fehler zu sein. Aber letztendlich war dein Hinweis entscheidend. Many Thanks ![/font]
Gespeichert

der Tobi

  • Tester
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.153
P7N SLI Platinum, kein Sound
« Antwort #11 am: 04. August 2010, 21:42:01 »

Na ja.
Das ist halt Logik.

Wenn mit nem Kopfhörer Ton raus kommt, kann es ja kein Treiber Fehler sein.
Hardwaredefekt hätte eh nicht sein können, da es unter XP ja eiwandfrei geht.
Gespeichert

Mistmolch

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
klinke mich mal in diesen thread
« Antwort #12 am: 08. August 2010, 13:56:47 »

habe ne pny geforce 9800gtx+ und den digital sound vom s-pdif onboard
zum dvi-ausgang der karte geschleift. hat das schon jemand von euch
erfolgreich gemacht?

wird auch im bios(digital audio interface enabled) von nvidia
systemsteuerung(HDMI-hdtv audio aktiviert) , von windoof7 64bit und
meinem soundmanager(via HD-deck) erkannt und kann ich auch aktivieren. steht auf bereit, habs aber auch schon als standard konfiguriert.

trotzdem kein ton auf´m tv. nach langem googeln vielen fehlinfos und rumprobieren keine lösung.

frage: geht das wirklich nur mit dem speziellen dvi>hdmi adapter von
nvidia/(ati)? angeblich sind da extra pins für sound belegt. also 2
verschiedene 08/15 adapter hab ich getestet...nix geht

leider hab ich den orginal nvidia dvi>hdmi adapter nicht mit
geliefert bekommen. ob´s daran liegt? hätte gerne gewissheit, bevor ich
mir noch´n adapter bestelle. :kratz
thx schonmal
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1281269016 »
Gespeichert

Bart2

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
P7N SLI Platinum, kein Sound
« Antwort #13 am: 13. September 2010, 12:17:23 »

[font=\'Arial\']Hallo Mistmolch (was für eine Anrede :-))[/font][/size]
[font=\'Arial\'][/font][/size]
[font=\'Arial\']ich kann Dir möglicherweise nicht wirklich helfen, aber mein Problem habe ich gelöst, in dem ich einen Treiber von 2009 oder auch den original Treiber von der CD installiert habe. Alle neueren Treiber verursachten unter Vista 64 reproduzierbar das Problem, daß der Fernseher keinen Ton mehr ausspuckte sobald ich ihn per HDMI an die Grafikkarte angeschlossen habe. Externe Boxen oder Kopfhörer hingegen haben funktioniert. Hört sich etwas banal an, aber versuchs mal mit nem älteren Treiber.[/font][/size]
[font=\'Arial\']Aufgetreten ist das Problem wie aus heiterem Himmel, ich vermute nach einem der vielen Windows updates ist die Kompatibilität irgend wann man flöten gegangen. [/font][/size]
[font=\'Arial\'][/font][/size]
[font=\'Arial\']Viel Glück ![/font][/size]
Gespeichert