[font=\'Arial\']
[font=\'Arial\']Hallo community,[/font]
[font=\'Arial\']vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, mit der Suchfunktion bin ich leider nicht weiter gekommen.[/font]
[font=\'Arial\']Ich habe ein Problem, daß ich eher noch aus Win95 Zeiten kenne aber nicht mehr bei Vista erwartet hätte.[/font]
[font=\'Arial\']Das Mainboard das ich verbaut habe ist das P7N SLI Platinum, eine MSI 9800 GT Grafikkarte, onboard Sound (!) und das Betriebssystem ist das Vista 64. Ich habe das System komplett neu installiert, weil auf der alten Installation plötzlich kein Sound mehr zu hören war und ich die Festplatte eh mal wieder aufräumen wollte.[/font]
[font=\'Arial\']Direkt nach der Installation von Vista funktioniert der Sound noch, aber nachdem die ganzen Vista Updates und der Grafiktreiber installiert wurden, ist kein Ton mehr zu hören. Zu Windows 95 Zeiten kam es schon mal zu IRQ Konflikten zwischen der Soundkarte und der Grafikkarte, aber hier sieht es so aus, daß die Soundkarte noch erkannt wird und auch und korrekt arbeitet, zumindest kann man sehen, daß sich der Lautstärkepegel ändert wenn man Musik abspielt (das heißt die Soundkarte macht \"irgend etwas\") aber es wird eben nichts auf die Boxen ausgegeben. Die Lautstärke ist auf max. gestellt, die Boxen sind richtig angeschlossen u.s.w. (also Leichtsinnsfehler dürften nicht dabei sein) und es erschein auch überhaupt keine Fehlermeldung, die auf irgend ein Problem hinweist. Ich habe auch verschiedene Grafiktreiber ausprobiert, wie z.B. die original SW von der Treiber-CD, neu Versionen von der NVIDIA Homepage und auch ältere von 2009, aber es ist kein Unterschied festzustellen. Einmal habe ich zuerst die Grafiktreiber installiert (dann ging der Sound noch) und dann erst die ganzen Vista updates übers Internet, und wieder war der Ton verschwunden. [/font]
[font=\'Arial\']Schwer zu erklären, ich hoffe man konnte einigermaßen verstehen wie das Fehlerbild aussieht.[/font]
[font=\'Arial\']Wahrscheinlich hat das Mainboard einfach nur einen Macken und ich sollte mir ein neues zulegen, aber mal schauen, vielleicht kennt ja jemand bereits dieses Phänomen.[/font]
[font=\'Arial\']viele Grüße[/font][/font]