Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MSI K8N DIamond Bios Flash nicht geklappt !!!!!!!!!!!!  (Gelesen 14938 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vedes

  • Eroberer
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 54
MSI K8N DIamond Bios Flash nicht geklappt !!!!!!!!!!!!
« am: 24. September 2009, 19:04:25 »

Hallo alle hier

Ich habe ein Problem und zwar wie sollte es anders sein mit meinenm MSI Motherboard und dem Bios.Auch ich habe versucht es per live-update zu flashen , was natürlich gründlich fehlschlug . Jetzt geht nix mehr, nicht mal der abgesicherte modus da sich der mousezeiger nicht mehr bewegen lässt und zwar egal ob mit usb oder ps2 mouse also komme ich nicht mehr in mein system rein. so !!! jetzt habe ich ein Floppy Laufwerk besorgt und beide disketten die dabei waren versucht . Auf den Disketten steht folgendes: G72-NVSA041 for Nvidia CK804 Sata raid driver. Auf der anderen: G72-SILR020 Silicom Immage Sata. keine von den beiden funktioniert .ich bekomme immer die nachricht: non-system disk or disk error. Sämtliche Foren sagen dass ich mit diesem Board ausser per Floppy kein bios flashen kann. ich habs trotzdem mit cd und usb versucht . Hat natürlich nicht geklappt. Ich komme in mein Bios rein aber der Rechner fährt nicht hoch. Und vorweg direkt ich kann auch keine Diskette erstellen oder sonst was. Sprich wenn die beiden Disketten mit dem Bios-Flash nichts zu haben kann ich das Motherboard jetzt wegschmeissen ??? Und was ist mit System neu aufsetzten ?? Würde das was bringen ?? Wenn ich das System neu aufsetze wird dann alles auch Bios neu aufgespielt ?? Ist wahrscheinlich nicht der Fall aber ich frage trotzdem , da neu aufsetzen das einzige istwas mir noch einfällt !!!

Danke im Vorraus für Antworten für di ich sehr dankbar wäre !!!

 

 

Gruss Vedes :kratz
Gespeichert

Jack

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.340
MSI K8N DIamond Bios Flash nicht geklappt !!!!!!!!!!!!
« Antwort #1 am: 24. September 2009, 19:16:34 »

Zuallererst:  

Welche BIOS-Version hast Du vor dem Update verwendet? (Zur Not schau mal auf den BIOS-Chip, ob die Version dort vermerkt ist)

Welche Version sollte mit MSI Live Update geflasht werden?

Dann:

Hast Du mal einen CMOS-Reset bei gezogenem Netzstecker gemacht nach dem Flash?


Zitat
Und vorweg direkt ich kann auch keine Diskette erstellen oder sonst was.

Doch, kannst Du (und müsstest Du wahrscheinlich im schlimmsten Fall) und zwar einfach auf einem anderen Rechner, der über ein Diskettenlaufwerk verfügt. Das ist, denke ich, das allerkleinste Problem.  Aber estmal Deine Problemunstände genauer anschauen.

Zitat
Sämtliche Foren sagen dass ich mit diesem Board ausser per Floppy kein bios flashen kann.

Diese Aussage ist korrekt, wenn es um einen Recovery-Flash geht.  Ein normaler BIOS-Flash geht eigentlich auch per CD, Festplatte oder USB-Stick (man muss die Medien nur richtig vorbereiten).


Zitat
Ich komme in mein Bios rein

Naja, dann ist noch nicht alles zu spät.

Zitat
Auf den Disketten steht folgendes: G72-NVSA041 for Nvidia CK804 Sata raid driver. Auf der anderen: G72-SILR020 Silicom Immage Sata. keine von den beiden funktioniert

Da sind Treiber drauf, mehr nicht.  Diese Disketten bringen Dir an dieser Stelle gar nichts, das ist nicht verwunderlich.

Zitat
Jetzt geht nix mehr, nicht mal der abgesicherte modus da sich der mousezeiger nicht mehr bewegen lässt und zwar egal ob mit usb oder ps2 mouse also komme ich nicht mehr in mein system rein. so !!!

Also geht quasi doch noch was.  Immerhin startet das Betriebssystem noch.
Gespeichert

Vedes

  • Eroberer
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 54
MSI K8N DIamond Bios Flash nicht geklappt !!!!!!!!!!!!
« Antwort #2 am: 24. September 2009, 19:55:18 »

Hallo

erstmal danke für die Antwort!!!

also:.........

ich hatte 1.1 drauf im Bios selber kann ich zwischen 1.1 und 1.4 wählen. Gehn natürlich beide nicht !!

So ich wollte natürlich das letzte update haben also 1.7 da es vor allem für den creative blaster gut war denn ich habe keine seperatesoundkarte und fürs system ansich gab es zwischen 1.1 und 1.7 schon ich glaube allein wenn man jetzt alles sieht einen unterschied von rund 50 mb und ich wollte mein system halt wirklich auf den neuseten Stand und vor allem so schnell wie möglich machen !!! ja!! Was kann ich jetzt machen !!??

Gruss Vedes
Gespeichert

Jack

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.340
MSI K8N DIamond Bios Flash nicht geklappt !!!!!!!!!!!!
« Antwort #3 am: 24. September 2009, 20:00:05 »

Nochmal hierzu:

Zitat
Hast Du mal einen CMOS-Reset bei gezogenem Netzstecker gemacht nach dem Flash?

----------

Dann nochmal langsam und eins nach dem anderen, sonst kommen wir kein Stück weiter (Dein Problem sieht lösbar aus, keine Angst, aber dafür brauchen wir genaue Informationen):

Zitat
So ich wollte natürlich das letzte update haben also 1.7

Das kann auch nicht so recht stimmen.  Die aktuellste BIOS-Version für das K8N Diamond ist v1.12 (eins Punkt zwölf).

Zitat
im Bios selber kann ich zwischen 1.1 und 1.4 wählen.

Du kannst im BIOS zwischen 1.1 und 1.4 wählen?  Damit ist aber nicht die BIOS-Version gemeint, oder? (sondern vielleicht \"MPS Table Version\"?

Bitte schau mal nach der momentanen BIOS-Version, so wie sie Dir auf dem POST-Screen angezeigt wird:





Diese Informationen müssen wir jetzt erstmal zusammentragen und dann machen wir von da aus weiter.  Alles andere ist erstmal egal an dieser Stelle.
Gespeichert

Vedes

  • Eroberer
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 54
MSI K8N DIamond Bios Flash nicht geklappt !!!!!!!!!!!!
« Antwort #4 am: 24. September 2009, 20:13:02 »

Hi

ja dann wirds jetzt richtig lustig denn wenn ich den Rechner hochfahre zeigt mir das bios:

 

 

Version : 7.2.18

 

 

kannst du damit was anfangen ??

 Vedes
Gespeichert

Jack

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.340
MSI K8N DIamond Bios Flash nicht geklappt !!!!!!!!!!!!
« Antwort #5 am: 24. September 2009, 20:16:44 »

Nein, damit kann ich nichts anfangen.

Erscheint bei Dir beim hochfahren ein Bild? Wenn ja, dann drück TAB, wenn es erscheint.

Wonach Du gucken musst ist sowas hier:



Ein Buchstabe (W oder A), dann eine vier-stellige Nummer, dann wieder drei Buchstaben, dann eine Versionsangabe und dann eine Datumsangabe.  Das ist die BIOS-Versionskennung.  Die erscheint auch bei Dir irgendwo, Du musst sie nur finden (bzw. die richtige Angabe finden).

Wenn die Anzeige mit den POST-Informationen zu schnell vorbei geht, dann drück die Pause-Taste.
Gespeichert

Vedes

  • Eroberer
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 54
MSI K8N DIamond Bios Flash nicht geklappt !!!!!!!!!!!!
« Antwort #6 am: 24. September 2009, 20:32:17 »

ahhhh

danke für die Geduld

 

also bei mir steht dann

 

W7100NMS V.1.12 102708 13:25:17
Gespeichert

Jack

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.340
MSI K8N DIamond Bios Flash nicht geklappt !!!!!!!!!!!!
« Antwort #7 am: 24. September 2009, 20:44:19 »

Okay, hervorragend.  Das ist zumindest schonmal die korrekte BIOS-Version für das K8N Diamond (und ich hoffe, Du hast wirklich ein K8N Diamond und nicht etwa ein K8N SLI Platinum oder ein K8N Neo4 Platinum (denn in diesen Fällen müsste es eine v3.xx-Version sein...).

Deshalb nochmal zur Sicherheit die wahrscheinlich etwas blöd aussehende Frage:  Woher weißt Du, dass Du ein K8N Diamond hast (steht das explizit so auf dem Board, oder hat Dir das irgendein Software-Tool gesagt?)?

--------------

Auf jeden Fall aber erstmal das hier durchführen:

Zitat
CMOS-Reset bei gezogenem Netzstecker
Gespeichert

Vedes

  • Eroberer
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 54
MSI K8N DIamond Bios Flash nicht geklappt !!!!!!!!!!!!
« Antwort #8 am: 24. September 2009, 21:00:46 »

hi

tut mir leid ich weiss nicht was ein cmos reset ist !!??

also das ist ein k8n diamond nvidia nforce 4 sli ich hab ja auch noch die verpackung und alles ja !!

 

Vedes
Gespeichert

Jack

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.340
MSI K8N DIamond Bios Flash nicht geklappt !!!!!!!!!!!!
« Antwort #9 am: 24. September 2009, 21:06:37 »

Zitat
tut mir leid ich weiss nicht was ein cmos reset ist !!??

Okay, dazu musst Du den Rechner öffnen. Schau mal hier:



Siehst Du die runde Knopfbatterie direkt unter den beiden gelben IDE-Ports?  Direkt rechts (rechts unten) an/neben der Knopfzelle ist ein Jumper, der mit \"JBAT1\" beschriftet sein sollte.  Dieser Jumper sollte jetzt auf den Pins 1&2 stecken.  Du musst den Netzstecker aus dem Netzteil ziehen und den Jumper für ein kleines Weilchen auf die Pins 2&3 umstecken (und dann wieder zurückstecken auf die Pins 1&2).  Das war es eigentlich schon.  Anschließend kannst Du den Rechner wieder einschalten und musst dann im BIOS \"Optimized Defaults\" laden.

Dann schau mal, ob das Problem immernoch besteht.
Gespeichert

Vedes

  • Eroberer
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 54
MSI K8N DIamond Bios Flash nicht geklappt !!!!!!!!!!!!
« Antwort #10 am: 24. September 2009, 21:26:40 »

also

knopfzelle ja resetknopf ja jumper nein die bezeichnung jbat 1steht da auch sonst nix ich resette mal und lass den netzstecker mal kurz gezogen ... so habs gemaacht und dann die optimez devaults geladen leider nix ausser dass er mir gesagt hat floppy disk error !!

----------------

danach kommt das windows zeichen mit dem blauen wanderndem balken.... danach ein beeep dann macht die festplatte noch n bisschen was und dann nur noch schwarzer bildschirm !! hilft dir das weiter ??
Gespeichert

Jack

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.340
MSI K8N DIamond Bios Flash nicht geklappt !!!!!!!!!!!!
« Antwort #11 am: 24. September 2009, 21:30:41 »

Das ist bei Dir kein Jumper?  Auch keine Pins? (klick mal auf das Bild zum Vergrößern):

[attach]14267[/attach]

Wenn da wirklich nichts ist, zieh den Netzstecker und nimm für 5 Minuten die Batterie raus. Das sollte den gleichen Effekt haben.
Gespeichert

Vedes

  • Eroberer
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 54
MSI K8N DIamond Bios Flash nicht geklappt !!!!!!!!!!!!
« Antwort #12 am: 24. September 2009, 21:33:56 »

nein keine pins ansonsten sieht alles genauso aus wie auf dem bild.... ich mach mal batterie raus....

was wäre wenn die batterie leer ist ????? :irre
Gespeichert

Jack

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.340
MSI K8N DIamond Bios Flash nicht geklappt !!!!!!!!!!!!
« Antwort #13 am: 24. September 2009, 21:37:41 »

Zitat
ich mach mal batterie raus....

Achte darauf, dass Du vorher den Netzstecker ziehst.

... und wenn Du das System schonmal auf hast, schau bitte mal, was auf diesem Chip hier steht bei Dir:

[attach]14268[/attach]

Zitat
was wäre wenn die batterie leer ist ?

Das könnte sicherlich sein, aber die Symptome wären dann sicherlich andere und würden nicht direkt nach einem BIOS-Flash auftauchen, sondern sich schon vorher bemerkbar gemacht haben (zum Beispiel dadurch, dass nach dem Einschalten immer BIOS-Einstellungen verloren gegangen sind.)
Gespeichert

Vedes

  • Eroberer
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 54
MSI K8N DIamond Bios Flash nicht geklappt !!!!!!!!!!!!
« Antwort #14 am: 24. September 2009, 21:41:38 »

ja hab ich

da ist ein chip

 da steht : Phoenix Bios D 686 Bios Phoenix 1998 225889498
Gespeichert

Jack

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.340
MSI K8N DIamond Bios Flash nicht geklappt !!!!!!!!!!!!
« Antwort #15 am: 24. September 2009, 21:42:38 »

Okay, da steht nix von \"W7100 NMS\" drauf?  Wenn nicht, ist auch egal, hätte ja sein können.
Gespeichert

Vedes

  • Eroberer
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 54
MSI K8N DIamond Bios Flash nicht geklappt !!!!!!!!!!!!
« Antwort #16 am: 24. September 2009, 21:45:13 »

ne sowas steht da nicht batterie rein kabel dran aber rechner geht nicht an ich denke der braucht kurz war vorhin auch und dann plötzlich ging er von selbst an ist das normal ??
Gespeichert

Jack

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.340
MSI K8N DIamond Bios Flash nicht geklappt !!!!!!!!!!!!
« Antwort #17 am: 24. September 2009, 21:49:38 »

Zitat
ist das normal ??

Nein.

----------------

Zitat
aber rechner geht nicht an

Laufen keine Lüfter an, oder erscheint nichts auf dem Bildschirm?
Gespeichert

Vedes

  • Eroberer
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 54
MSI K8N DIamond Bios Flash nicht geklappt !!!!!!!!!!!!
« Antwort #18 am: 24. September 2009, 21:52:51 »

nene der ganze rechner geht nicht an als ich den stecker hinten reingesteckt hab hat das netzteil klick gemacht ich muss aber sagen das war in der vergangenheit oft so dass der rechner so wenn ich was gefummelt hab oder so erst so nach 2 min wieder anging
Gespeichert

Jack

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.340
MSI K8N DIamond Bios Flash nicht geklappt !!!!!!!!!!!!
« Antwort #19 am: 24. September 2009, 21:54:30 »

Wenn das vor dem BIOS-Update auch schon so war, könnte das durchaus dafür sprechen, dass hier irgendwas im Eimer ist (das Netzteil selbst zum Beispiel).
Gespeichert