PCI oder PCIe Soundkarte?
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: PCI oder PCIe Soundkarte?  (Gelesen 835 mal)

Dark_Skill

• TrippleAss
  • **
  • :
« am: 17. Oktober 2009, 22:05:46 »

Hallo,
ich habe vor mir eine Soundkarte zuzulegen, um evtl den Sound zu verbessern und (zumindest in geringem Maße) die CPU zu entlasten. Ich habe mir bereits ein Modell angesehen, und zwar von Creative die X-Fi Xtreme Audio. Die gibt es in einer PCI-Version (33€) und einer PCIe-Version (56€). Nun ist meine Frage: Lohnt es sich die 23€ mehr auszugeben für die PCIe-Variante oder gibt es da keine qualitativen Unterschiede? An die Soundkarte soll ein 2.1 Soundsystem von Edifier (M3200) angeschlossen werden. Die Anwendungsbereiche liegen hauptsächlich im Musik hören (wo die Karten angeblich die Qualität maßgeblich steigern können) und im gelegentlichen Spielen. Musik bearbeiten/selbst erstellen tu ich nicht, höchstens mal stille Sequenzen aus Songs entfernen, aber dafür braucht man ja keine Soundkarte.
Mit freundlichen Grüßen
Dark Skill
Case: Lancool PC-K62 Dragonlord
MB:Asus P5Q-E
CPU:Intel Core 2 Quad Q9300 @ 3,33GHz cooled by CoolerMaster V8
RAM: 6GB Corsair Dominator DDR2 RAM @ 1066MHz 5-5-5-15
GPU: MSI NVidia GeForce GTX260-OC @ 680/1420/1150 MHz
SSD: OCZ Vertex 2 120GB
HDD: 750GB Samsung
PSU: BeQuiet Straight Power 650W

red2k

• Foren Experte
  • :
« Antwort #1 am: 17. Oktober 2009, 23:01:36 »

dann reicht im grunde auch das onboard audio.