Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MSI P55 CD53 kann bios nicht flashen  (Gelesen 10667 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Knuffi

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
MSI P55 CD53 kann bios nicht flashen
« Antwort #40 am: 10. September 2009, 13:00:44 »

Hallo
Naja für mich hat sich das Problem erledigt.Board umgetauscht und habe jetzt wieder ein Asus P55D.
Das war defenitv mein letztes MSI Board.Schon dieses altertümliche Flashen unter DOS. :motz
Möchte mal wissen warum andere Hersteller es besser hinbekommen.
Trozdem DAnke für das Angebot und die Hilfe-
Gruß
Knuffi
Gespeichert

Jack

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.340
MSI P55 CD53 kann bios nicht flashen
« Antwort #41 am: 10. September 2009, 13:23:27 »

Von diesem ganzen Problem hier mal abgesehen, kann Dir ein BIOS Update auf jedem Board in die Hose gehen.  Google mal nach \"asus bios update fehlgeschlagen\" und schau mal, ob die BIOS-basierte Update Routine wirklich in allen Fällen fehlerfrei arbeitet.

Was das Flashen unter DOS betrifft, so magst Du das als \"altertümlich\" bezeichnen, aber es ist und bleibt die sichereste Methode und dabei ist es egal, um was für ein Board von welchem Hersteller es sich handelt (also mit Sicherheit auch auf einem Asus-Board).    

Dass Eure Update Erfahrung jetzt hier gerade alles andere als großartig ist, kann jeder nachvollziehen.  Aber wenn Ihr Euch jetzt schon hier aufregen wollt (was ich auch noch nachvollziehen kann), dann bleibt bitte auf dem Boden der Tatsachen und spart Euch die nicht unbedingt faktisch gedeckten Verallgemeinerungen.  Man kann auch sachlich über Probleme reden.  Vielen Dank.
Gespeichert

cru567

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
MSI P55 CD53 kann bios nicht flashen
« Antwort #42 am: 10. September 2009, 14:35:47 »

Hallo!

Ich will jetzt hier keinen flame anfangen, ich fand das MSI Board auch sehr gut, und es war/ist nicht das einzige Board was mal ein Problem mit sich gebracht hat=).

Das kann jedem passieren, aber Fakt ist auch,dass diese Version des Mainboards das ich hatte, einfach nicht sauber flashbar war, ob es jetzt nur an der Biios Version selber oder am Board selbst gelegen hat weiss ich nicht.

Und da ganz zufällig noch jemand das selbe Problem gehabt hat, war das einfach ein komischer Zufall=).

Vielleicht betrifft es auch nur eine gewisse Anzahl an Boards.
Ich habe auch wirklich alles mit dem Admin Jack probiert, aber nichts hat geklappt und letztendlich war das BIos nicht die richtige Version für das Board, wieso auch immer, und ich habe nicht das Beta Bios benutzt , sondern die v 1.1!

Ich bin auch gar nicht sauer , ich sehe das immer als neue Erfahrung an.
Wenigstens habe ich gelernt, wie man sauber aus dem Dos raus ein Bios flasht=).

@jack, ich muss mal schauen ob ich das gespeicherte Bios vom BOard noch habe, dauzu muss ich erstmal meinen Rechner wieder zusammenbauen.

Ich melde mich!

gruss
Gespeichert

Jack

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.340
MSI P55 CD53 kann bios nicht flashen
« Antwort #43 am: 10. September 2009, 14:38:36 »

Zitat
Ich will jetzt hier keinen flame anfangen

 :thumb

Zitat
@jack, ich muss mal schauen ob ich das gespeicherte Bios vom BOard noch habe, dauzu muss ich erstmal meinen Rechner wieder zusammenbauen.

Wenn Du es nicht findest bzw. das zuviele Umstände macht, dann mach Dir keine große Mühe.  Es hätte ja sein können, dass es noch auf dem Stick ist.
Gespeichert

Knuffi

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
MSI P55 CD53 kann bios nicht flashen
« Antwort #44 am: 10. September 2009, 15:01:13 »

Hallo
Gut auch ich will kein Flame oder wollte es :)
Fakt ist bei mir ich habe mit MSI fast immer Pech gehabt und das ein Biosupdate bei jedem Board schief gehen kann
will ich auch gar nicht bezweifeln.
Ich bin verwöhnt von meinem vorrigen Asus Board P5Q-E da habe ich etliche Male ein Biosupdate per Q-Flash durch geführt
ohne Probleme.Auch hat Asus je Board 2 Bioschips falls mal was schief gehen sollte.
Vielleicht ist dieses M-Flashen bei MSI einfach fehlerhaft umgesetzt oder die erste Charge der Boards sind fehlerhaft?
Ich bin jedenfalls so wenn mir einmal das Produkt kaputt gegangen ist hole ich mir im Austausch nicht nochmal das gleiche,bin da etwas abergläubig ;)
Das MSI Board hat mir vom Aussehen sehr gut gefallen auch die Ausstattung :thumb
Aber gut ich habe jetzt eine andere Wahl getroffen und wünsche allen anderen mit ihren Boards viel Spaß und Glück wenn es ums flashen geht ;)
Gruß
Knuffi
Gespeichert

anDrasch

  • Gast
MSI P55 CD53 kann bios nicht flashen
« Antwort #45 am: 10. September 2009, 15:44:31 »

Ich muß mal was loswerden: :motz
Bios flashen ist immer mit einem gewissen Risiko behaftet. Egal wie.
Wer sein Bios flasht mach das auf eigene Verantwortung sollte sich vorher über Risiken und Vorgehensweise erkundigen und im Zweifel einen Fachmann zu Rate ziehen.
Der Warnhinweis auf der BiosSeite steht nicht umsonst da und wird von jeder Firma so oder ähnlich platziert.
Zum anderen sollte sich jeder Fragen will ich das Risiko eingehen oder läuft mein System stabil und ich bin damit zufrieden.

Zitat von: \'Knuffi\',index.php?page=Thread&postID=716485#post716485
Ich bin verwöhnt von meinem vorrigen Asus Board P5Q-E da habe ich etliche Male ein Biosupdate per Q-Flash durch
Bist Du sicher, Q Flash ist eher was für Gigabyte, ASUS setzt auf EZ Flash 2.
Zitat von: \'Knuffi\',index.php?page=Thread&postID=716485#post716485
.Auch hat Asus je Board 2 Bioschips falls mal was schief gehen sollte.
Das hat nicht jedes ASUS Board, oder meinst Du wieder Gigabyte.
Bitte, wenn schon solche Argumente dann richtig.

Ich wünsche Jedem, dass er mit Seiner Mainboardwahl zufrieden ist, Danke  :winke
Gespeichert

cru567

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
MSI P55 CD53 kann bios nicht flashen
« Antwort #46 am: 10. September 2009, 15:58:27 »

Hi!

@anDrasch

Es geht doch gar nicht um wie flashe ich ein Bios, sondern eher das anscheinend die Bios Files die von der MSI Support HP nicht passen, oder einfach die Mainboards ne Macke haben.
Das Bios wird ja auch wenn man es trotzdem durchführt korrekt eingespielt, nur ist es nicht das richtige, obwohl es das sein sollte:).

Um mehr geht es hier auch nicht, gut bei mir wollte er erst gar kein BIos einspielen, bis ich mal das Cmos resetet habe, aber das war wieder was anderes:P.
Gespeichert

Knuffi

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
MSI P55 CD53 kann bios nicht flashen
« Antwort #47 am: 10. September 2009, 16:01:18 »

Hallo
@anDrasch
Gut dann habe ich das verwechselt mit EZ-Flash heisst es dann bei Asus.
Eigentlich ist es egal wie der Name ist fakt ist bei mir hat es mit dem Asus ohne Probleme funktioniert.Erstes Update mit dem MSI M-Flash
Board tot :motz :wall
Bios flashen da läßt uns doch der Hersteller gar keine Wahl weil er unfertige Produkte raus bringt und da ist es jetzt egal welcher Hersteller.
Wenn ich schon seine Fehler beheben soll bitte dann aber auch das es klappt.
Und das gerade bei neuen Boards Biosupdates fast Pflicht sind ist klar.Also bleibt uns keine andere Wahl.Was ja komisch an der Sache ist gerade die neuen Boards von MSI also mein P55 GD-65 und @cru567 sein P55 CD-53 verrecken komischerweise fast gleichzeitig.Sehr seltsam finde ich das mal sehen ob es noch weitere Fälle gibt.
Es soll jeder glücklich werden mit der Hardware seiner Wahl deshalb habe ich mich ja auch anders entschieden :winke
Gruß
Knuffi
Gespeichert

Jack

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.340
MSI P55 CD53 kann bios nicht flashen
« Antwort #48 am: 10. September 2009, 16:04:16 »

Okay, jetzt reicht\'s.  Diese Art der Diskussion ist hiermit beendet.  Es haben alle Ihre Standpunkte dargelegt.  Jetzt konzentrieren wir uns hier im Folgenden am Besten auf die Sachen, die nämlich wirklich interessant sind:

- Was hat es mit den 2MB und 4MB Versionen auf sich
- Liegt es hieran (dass es z.B. auch unter DOS nicht funktioniert hat)
- ist das ein allgemeines Problem, oder waren das hier nur zwei Unglücksfälle
- Wenn es ein allgemeineres Problem ist, wie lässt es sich umgehen bzw. vermeiden
- ... und wenn es an M-Flash lag, lässt sich das Problem mit einem BIOS-Update beheben, welches das Board nicht außer Betrieb setzt

Das sind momentan die wichtigen Fragen, nicht MSI vs. ASUS vs. GiBy vs. M-Flash vs. EZFlash vs. Q-Flash vs. die sonstigen Flash-Erfahrungen eines jeden Einzelnen (ich kann ja mal alle aufzählen, die ich so gemacht habe, aber das bringt uns an dieser Stelle nicht weiter).
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.966
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
MSI P55 CD53 kann bios nicht flashen
« Antwort #49 am: 10. September 2009, 16:52:45 »

Hier habe ich zu den verschiedenen BIOS-Größen was geschrieben:
BIOS-Update für MSI P55 GD65 MS-7583
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

motorsense

  • Eroberer
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 56
MSI P55 CD53 kann bios nicht flashen
« Antwort #50 am: 13. September 2009, 12:03:10 »

Hallo,

bin jetzt auch Stolzer besitzer eine P55-GD65.
Hatte auch Bios 1.0 drauf und habe gleich nach dem zusammenbau nach alter DOS Methode das Update auf 1.2 gemacht. Hat wie gewohnt funktioniert. M-Flash werde ich nicht testen, da ich nicht viel davon halte.

mfg

motorsense
Gespeichert
MSI Z170A Gaming M5, Core I7 6700K, 2 x 16 gb GSkill 3200 CL14, Patriot Hellfire M.2 240GB + 2 x Samsung PM961 M.2 256GB im Raid 0 + Samsung 840 Evo 250GB, LG GH24NS, Palit GTX 1060 Dual

Thorx

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
MSI P55 CD53 kann bios nicht flashen
« Antwort #51 am: 22. September 2009, 20:46:17 »

habe das gleiche Problem, BIOS kaputt geflashed mit dem M-Flash aus dem BIOS, habe das P55-CD53 und habe es dann umgetauscht und habe jetzt schon wieder das gleiche Problem das ich es nicht mit neuerem Bios fashen kann da laut Tool die Versionen nicht übereinstimmen.

 

Zur info, ich Baue so 3-4 Rechner jede Woche zusammen, flashen tu ich also fast jeden Tag. nur scheinen die Versionen im Web nicht zu passen.

 

Die Version von mir also die Originale A7586IMS.100 ist 4MB groß, und die Updates 120 und 132 sind 4MB.

Das scheint nicht das Problem zu sein.

Das schon mal ein Bios File von dem Flash-Tool nicht als passend für das jeweilige Board erkannt wurde ist schon häufiger vorgekommen, hing meistens mit einem anderen Bootblock zusammen, deshalb habe ich mir nicht allzuviel bei der Warnung des Tools gedacht...

 

aber das Board macht ein paar Probleme, so das ich gerne die neueren Bios versionen ausprobiert hätte.
Gespeichert

Jack

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.340
MSI P55 CD53 kann bios nicht flashen
« Antwort #52 am: 22. September 2009, 20:49:38 »

Okay, nochmal langsam:

Zitat
habe das gleiche Problem, BIOS kaputt geflashed mit dem M-Flash aus dem BIOS, habe das P55-CD53 und habe es dann umgetauscht

Von welcher Version aus wolltest Du hier welche Version mit M-Flash flashen?

Zitat
da laut Tool die Versionen nicht übereinstimmen.

Laut welchem Tool stimmen die Versionen nicht überein? Laut M-Flash?

Zitat
Die Version von mir also die Originale A7586IMS.100

A7586IMS.100 ist also jetzt auf dem Board?
Gespeichert

Thorx

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
MSI P55 CD53 kann bios nicht flashen
« Antwort #53 am: 22. September 2009, 21:02:19 »

Hi, ja das neue Board ist die gleiche Charge also auch Bios A7586IMS.100

 

von A7586IMS.100 auf 120 aber auch auf 132 Beta


ja aus dem Bios das M-Flash sagte was von Version Mismatch
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1253646218 »
Gespeichert

Jack

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.340
MSI P55 CD53 kann bios nicht flashen
« Antwort #54 am: 22. September 2009, 21:05:34 »

Lass mal M-Flash komplett aus dem Spiel.  Irgendwas stimmt mit dieser Funktion nicht in v1.0.

Hast Du es mal, wie überlich, unter DOS probiert?
Gespeichert

Thorx

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
MSI P55 CD53 kann bios nicht flashen
« Antwort #55 am: 22. September 2009, 21:10:14 »

Nee, diesmal nicht, hatte vorher mal das Live Update 4 suchen lassen und das fand garnichts, habe dann das aktuelle von der deutschen Seite runtergeladen und per M-Flash geflashed.

 

sollte aber nicht am Tool liegen. denn die Funktion von M-Flash aus auf dem USB Stick Booten um das Bios auszuprobieren scheint auch nicht zu funktioneren.
Gespeichert

Jack

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.340
MSI P55 CD53 kann bios nicht flashen
« Antwort #56 am: 22. September 2009, 21:15:51 »

Zitat
sollte aber nicht am Tool liegen. denn die Funktion von M-Flash aus auf dem USB Stick Booten um das Bios auszuprobieren scheint auch nicht zu funktioneren.

Wenn M-Flash Dir das Board zerschießt und das Booten vom Stick nicht klappt, dann liegt es doch am Tool (=M-Flash), oder von was sprichst Du jetzt.

Zitat
hatte vorher mal das Live Update 4 suchen lassen

Ich wollte eigentlich wissen, ob Du es unter DOS probiert hast, auf die bewährte Art und Weise.  MSI Live Update sollte auf keinen Fall für BIOS-Updates verwendet werden.

----------------

In jedem Fall: Lass M-Flash und MSI Live Update aus dem Spiel und versuch das BIOS unter DOS zu flashen:

-> Flashen mit USB-Stick

- oder -

-> MSIHQ: USB Flashing Tool v1.18k - BIOS Flash leicht gemacht  [hier am Besten Methode/Option #2 wählen (das Flash-Tool ist dann aktueller als das, was MSI in das BIOS-Archiv gepackt hat]
Gespeichert

Thorx

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
MSI P55 CD53 kann bios nicht flashen
« Antwort #57 am: 22. September 2009, 21:23:18 »

habe mit dem M-Flash aus dem Bios das gemacht,

 

Probleme hatte ich mit dem Live Update bisher noch nie, was das Flashen von BIOS angeht.

 

Werde es mit der DOS Methode mal versuchen, jedoch habe ich kein Bock das Board wieder umzutauschen, ist nämlich mein eigener Rechner, der Bürorechner und den Brauche ich ständig... 8|
Gespeichert

Jack

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.340
MSI P55 CD53 kann bios nicht flashen
« Antwort #58 am: 22. September 2009, 21:28:34 »

Zitat
habe mit dem M-Flash aus dem Bios das gemacht,

Das hat nichts mit BIOS-Update unter DOS zu tun.  M-Flash läd in diesem Fall das BIOS vom USB-Stick, es wird nichts geflasht.

-----------

Zitat
Probleme hatte ich mit dem Live Update bisher noch nie, was das Flashen von BIOS angeht.

Glück gehabt, bitte versuch es in Zukunft zu meiden.  BIOS-Updates aus einer Windows-Umgebung sind extrem riskant (statistische Fehlerquote: 6-10%).

------------

Zitat
Werde es mit der DOS Methode mal versuchen, jedoch habe ich kein Bock das Board wieder umzutauschen, ist nämlich mein eigener Rechner, der Bürorechner und den Brauche ich ständig...

Dass M-Flash Dir das Board zerschießt, weißt Du bereits.  Es wäre also unsinnig, es nochmal zu probieren.  Du bist darüberhinaus nicht der einzige, dem es mit M-Flash so ergangen ist.  Also ist M-Flash nicht wirklich eine Option.

Von MSI-Live Update rate ich Dir nachdrücklich ab, auch wenn es ein aktuelleres BIOS finden würde (BETA-Versionen findet es sowieso nicht (v1.3b2 z.B.).

Ein DOS-Flash bleibt also generell die einzig sinnvolle Option. Ein BIOS-Update erfolgt, da es sich um einen kritischen Systemeingriff handelt, immer auf eigene Gefahr.  Das aber nur nebenbei.

Im Schlimmstfall muss das Board bei einem Fehlflash auch nicht getauscht werden, sondern kann direkt zu MSI für eine Reprogrammierung des Chips geschickt werden oder an eine entsprechende BIOS-Service-Firma.  Hier wird dann in der Regel auch gleich das aktuellste BIOS genommen bzw. das BIOS Deiner Wahl.
Gespeichert

Thorx

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
MSI P55 CD53 kann bios nicht flashen
« Antwort #59 am: 22. September 2009, 21:37:50 »

Danke für die Ratschläge, werde ich beherzigen, ich versuchs mal mit dem Dostool in ein paar Minuten.

 

mit dem M-Flash kann mann beide Funktionen nutzen, ein BIOS update und eine Art DualBios funktion um von einem USBStick eine Testversion als BIOS zu Booten ohne das echte BIOS zu Flashen...
Gespeichert