zeigen mir Coretemperaturen zwischen 50-55 im Ruhezustand an
Wenn Du Dir sicher bist, dass Dein Gehäuse gut durchlüftet ist und es trotzdem zu diesen Werten kommt, dann nimm mal den Kühler wieder runter, reinige die Kontakflächen und trage eine adequate Portion (nicht zu wenig und auch auf keinen Fall zuviel) Wärmleitpaste neu auf. Dann den Kühler wieder fachgerecht justieren und die Werte nochmal checken.
PC Alert,
Deinstallieren! Das Tool ist veraltet, ziegt auf allen Board falsche Werte an und ist deshalb zu nichts zu gebrauchen, außer, um Dich zu verwirren.
Generell zu den Spannungswerten der Netzteilstromkreise (12V, 5V und 3.3V): Wenn Du hier vernünftige Werte ermitteln willst, dann trau auf keinen Fall irgendwelchen Software-Tools und am Besten auch nicht dem BIOS, sonder benutze ein Multimeter.
Nach 10 Minuten, habe ich den Test abgebrochen, da die Kerntemperaturen bei 72 Grad lagen.
72°C ist noch kein wirklich kritischer Wert. Lass Prime95 mal ruhig ne halbe Stunde laufen und schau, ob der Wert noch höher geht. Wenn die CPU zu heiß wird, dann taktet sie sich automatisch herunter und senkt die VID, um abzukühlen. Reicht das nicht, dann schaltet sie sich selbst ab. Hier kann eigentlich nicht viel kaputt gehen.