USB 2.0 Probleme
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: USB 2.0 Probleme  (Gelesen 4590 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frischling

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
USB 2.0 Probleme
« am: 01. September 2009, 20:52:37 »

moinsen,

ich hoffe der Thread ist hier richtig und über die sufu bin ich auch nicht schlauer geworden.

Also meine USB 2.0 funzt nicht. Ich habe mir gestern ein neuen plug and play all in one Kartenlesegerät (MSI) geholt und noch einen USB HUB. das wollt ich alles anschließen und da sagte mir der Composter \" Dieses Gerät kann höhere Leistung erziehlen wenn ich es an eine Hochgeschwindigkeits USB 2.0 anschließe\" ???? (Ja habe es auch ohne Kabel probiert und auch an verschiedenen Anschlüßen vorn wie hinten, quasie alle 6.)

Das Board hat ja und ist ja somit USB 2.0 fähig. Habe im Gerätemanager nachgeschaut, daraus ist es mir aber nicht ersichtlich ob ich USB 2 habe. Treiber aktualisieren habe ich auch gemacht, aber er hat keine neuen Treiber gefunden. Treiber deinstall und dann neu install aber immer noch kein USB 2. MSI Live Udate gemacht und auch nochmal Windows upgedatet und nichts. Im BIOS weis ich nicht was man da einstellen muß oder kann. Habe nur gesehen USB bla, enable, da stand auch nicht´s von USB 2.0

:wall Weis nicht mehr weilter need help. ?-( ?-(

DANKE schon mal im Vorraus

ein Auszug aus Syteminfo:

HID-Tastatur HID\\VID_046D&PID_C048&MI_01&COL01\\7&37055BF4&0&0000
HID-Tastatur HID\\VID_046D&PID_C226&MI_00\\8&26780153&0&0000
HID-Tastatur HID\\VID_046D&PID_C227&COL01\\7&B8276FF&0&0000
HID-konforme Maus HID\\VID_046D&PID_C048&MI_00\\7&23D53FB6&0&0000
HID-konformes Benutzersteuergerät HID\\VID_046D&PID_C048&MI_01&COL02\\7&37055BF4&0&0001
HID-konformes Benutzersteuergerät HID\\VID_046D&PID_C226&MI_01&COL01\\8&2E062D6&0&0000
HID-konformes Gerät HID\\VID_046D&PID_C048&MI_01&COL03\\7&37055BF4&0&0002
HID-konformes Gerät HID\\VID_046D&PID_C048&MI_01&COL04\\7&37055BF4&0&0003
HID-konformes Gerät HID\\VID_046D&PID_C226&MI_01&COL02\\8&2E062D6&0&0001
HID-konformes Gerät HID\\VID_046D&PID_C227&COL02\\7&B8276FF&0&0001
Standard OpenHCD USB-Hostcontroller PCI\\VEN_10DE&DEV_0454&SUBSYS_73691462&REV_A3\\3&267A616A&0&10
Standard erweiterter PCI-zu-USB universeller Hostcontroller PCI\\VEN_10DE&DEV_0455&SUBSYS_73691462&REV_A3\\3&267A616A&0&11
Standard-USB-Hub USB\\VID_046D&PID_C223\\5&118BE715&0&4
USB-HID (Human Interface Device) USB\\VID_046D&PID_C048&MI_00\\6&31458FA&0&0000
USB-HID (Human Interface Device) USB\\VID_046D&PID_C048&MI_01\\6&31458FA&0&0001
USB-HID (Human Interface Device) USB\\VID_046D&PID_C226&MI_00\\7&1F8815D4&0&0000
USB-HID (Human Interface Device) USB\\VID_046D&PID_C226&MI_01\\7&1F8815D4&0&0001
USB-HID (Human Interface Device) USB\\VID_046D&PID_C227\\6&680F047&0&4
USB-Root-Hub USB\\ROOT_HUB\\4&19F1F088&0
USB-Root-Hub USB\\ROOT_HUB20\\4&1DCE68F0&1
USB-Verbundgerät USB\\VID_046D&PID_C048\\0ACC8320600029
USB-Verbundgerät USB\\VID_046D&PID_C226\\6&680F047&0&1


MSI K9N Neo V3 Mainboard mit aktueller BIOS Version V2.9 03/17/09 und einem AMD Athlon 64 X2 Duale Core 6400+.

Betriebssystemname Microsoft Windows XP Professional
Version 5.1.2600 Service Pack 3 Build 2600
Betriebssystemhersteller Microsoft Corporation
Systemhersteller MSI
Systemmodell MS-7369
Systemtyp X86-basierter PC
Prozessor x86 Family 15 Model 67 Stepping 3 AuthenticAMD ~3183 Mhz
BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. V2.9, 17.03.2009
SMBIOS-Version 2.5
Gebietsschema Deutschland
Hardwareabstraktionsebene Version = \"5.1.2600.5512 (xpsp.080413-2111)\"
Zeitzone Westeuropäische Sommerzeit
Gesamter realer Speicher 4.096,00 MB
Verfügbarer realer Speicher 2,36 GB
Gesamter virtueller Speicher 2,00 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 1,96 GB
Größe der Auslagerungsdatei 5,09 GB
Gespeichert
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.

wollex

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.503
USB 2.0 Probleme
« Antwort #1 am: 01. September 2009, 21:01:10 »

Hallo

USB2.0 sollte anhand deines GM eigentlich vorhanden sein; diese Zeile spricht dafür:

Zitat
Standard erweiterter PCI-zu-USB universeller Hostcontroller

---------

Hast du den Cardreader mal ohne Hub angeschlossen?

Wie verhalten sich andere USB-Geräte an deinem Board?


Gespeichert
Thomas

Frischling

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
USB 2.0 Probleme
« Antwort #2 am: 01. September 2009, 21:14:24 »

Ja hatte den cardreader dran mit original kabel, sagt er mir das das gerät nicht richtig funzt ohne kabel sagt er nichts, da kann ich dann mit arbeiten, aber sehr langsam. Wenn ich das Ding mit dem dem HUB verbinde sagt er das er zuwenig energie hat.

USB Tastatur und Maus funktionieren eigendlich supi. Und bei meinen SpeichterSticks da mekert er auch nicht.

Ich verstehe dann aber nich warum er beim HUB mekert und wenn ich die original Kabel dazwischen mache.
Gespeichert
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.

wollex

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.503
USB 2.0 Probleme
« Antwort #3 am: 01. September 2009, 21:18:14 »

Zitat
Und bei meinen SpeichterSticks da mekert er auch nicht.
Dann denke ich das es nicht am Board und auch nicht an deinem Betriebssystem liegt.

Hat der HUB eine eigene Stromversorgung? Wenn ja, ist diese angeschlossen?


Gespeichert
Thomas

Frischling

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
USB 2.0 Probleme
« Antwort #4 am: 01. September 2009, 21:25:16 »

Der HUB hat keine eigene Strom Versorgung. Da mekert er auch immer das ich ihn an einen USB 2 anschließen soll und wenn ich egal welches gerät anschließe halt zuwenig Saft hat.

Und wieso funzt der Cardreader ohne Kabel und mit nicht?? Das ist mir echt zu hoch??

Speicherstick geht mit dem Kabel aber.

Tschuldige für die dummen fragen, aber das nerft mich gerade tierisch.
Gespeichert
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.

Frischling

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
USB 2.0 Probleme
« Antwort #5 am: 01. September 2009, 21:43:19 »

Habe mal noch ein anderes USB Kabel an den Cardreader angeschloßen und siehe da er mekert nicht.

Dann ist wohl das original mitgelieferte Kabel schrott oder wie soll ich das verstehen.

Eins habe ich noch wenn ich an meiner G15 Tastatur einen stick anschließe mekert er auch das der Stromverbrauch erschöpft ist, kann ich da was ändern?
Gespeichert
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.

wollex

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.503
USB 2.0 Probleme
« Antwort #6 am: 01. September 2009, 22:01:51 »

Zitat
Habe mal noch ein anderes USB Kabel an den Cardreader angeschloßen und siehe da er mekert nicht.
Und ich wollte dir gerade vorschlagen den Reader mal an einem anderen System versuchen zu testen, naja egal; offensichtlich ist wohl das Kabel nicht ganz astrein, obwohl das eigentlich recht ungewöhnlich wäre.  :kratz

Zitat
wenn ich an meiner G15 Tastatur einen stick anschließe mekert er auch das der Stromverbrauch erschöpft ist, kann ich da was ändern?
Die Meldung dürfte kommen wenn zu viele USB-Geräte an einem Strang hängen bzw. zu viel Strom ziehen und dadurch die Spannung einbricht. Wie du da etwas ändern kannst, weiss ich leider nicht. Vllt. mal den Port wechseln und nochmal versuchen.

Was hast du denn für ein Netzteil verbaut?


Gespeichert
Thomas

Frischling

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
USB 2.0 Probleme
« Antwort #7 am: 01. September 2009, 22:11:09 »

Ist ein 550 Watt Netzteil. Dann ist die Kiste wohl komplett an saft ausgereizt. Tastatur und Maus ziehen saft sind ja beleuchtet und die Tastatur hat in Display wo kleine Programme laufen. Sonst sind keine USB-Plätze belegt.

GraKa ist ne Nvidia 8600 GT

Sollte ich wohl mal aufstocken auf ??? Watt

Danke für die Hilfe.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1251835940 »
Gespeichert
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.

give5

  • Routinier
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 276
USB 2.0 Probleme
« Antwort #8 am: 01. September 2009, 22:26:50 »

Hallo,

die G15 hat leider nur USB 1.1 Anschlüsse und die liefern auch weniger Strom.
Gespeichert

wollex

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.503
USB 2.0 Probleme
« Antwort #9 am: 02. September 2009, 15:14:36 »

Zitat von: \'give5\',index.php?page=Thread&postID=715363#post715363
die G15 hat leider nur USB 1.1 Anschlüsse und die liefern auch weniger Strom.
Okay, das wäre eine Erklärung; die Tastatur ist ja auch schon selbst recht kräftig illuminiert und das wird dann der Grund sein, das für das ein oder andere angeschlossene USB-Gerät nicht mehr genügend Strom zur Verfügung steht.

Im Internet findet man dazu übrigens viele \"Leidgenossen\", die allerdings auch berichten, das längst nicht jedes USB-Gerät davon betroffen ist. Einige funktionieren, andere wiederum nicht.

Was vllt. noch zu klären wäre; meckert Windows lediglich umher, der Stick aber funktioniert? Oder tut sich beim Anschluss überhaupt nichts? Wenn ersteres zutrifft, der Stick also trotzdem funktioniert, könntest du die Fehlermeldung deaktivieren.


Gespeichert
Thomas

palmfreak

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: USB Probleme
« Antwort #10 am: 02. September 2009, 19:33:28 »

Da ich das Board nicht kenne, weiß ich jetzt natürlich nicht, ob es USB 2.0 unterstützt!

Jedenfalls geht aus deiner Auflistung hervor, daß keine USB 2.0 Treiber installiert sind! Sollet jedenfalls bei USB 2.0 Enchanced Host Controller USB2 irgenwo auftauchen!

Desweiteren kann ich nur raten! Finger weg von ext. Kartenleser und Hub\'s - da gibts bei den meisten nur Probleme! Verbaut einen Cardreader im 3,5\" Schacht und nehmt eine USB PCI-Karte und die Sache funzt!
Gespeichert

wollex

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.503
USB 2.0 Probleme
« Antwort #11 am: 02. September 2009, 19:43:13 »

Zitat von: \'palmfreak\',index.php?page=Thread&postID=715449#post715449
Da ich das Board nicht kenne, weiß ich jetzt natürlich nicht, ob es USB 2.0 unterstützt!
Das tut es selbstverständlich.

Zitat von: \'palmfreak\',index.php?page=Thread&postID=715449#post715449
Jedenfalls geht aus deiner Auflistung hervor, daß keine USB 2.0 Treiber installiert sind! Sollet jedenfalls bei USB 2.0 Enchanced Host Controller USB2 irgenwo auftauchen!
Doch es taucht:
Zitat von: \'Frischling\',index.php?page=Thread&postID=715348#post715348
Standard erweiterter PCI-zu-USB universeller Hostcontroller

Mit dem ganzen Hub-Kram gebe ich dir allerdings recht.


Gespeichert
Thomas

HKRUMB

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.829
    • Wunschliste
USB 2.0 Probleme
« Antwort #12 am: 02. September 2009, 20:29:04 »

...ist auch im BIOS Highspeed und nicht Fullspeed bei den USB Schnittstellen eingestellt?  ;)
Gespeichert
Corsair RMI 850W, MSI MPG X570 Gaming EDGE WiFi, Ryzen 9 3900X,2x 16GB G.Skill DDR4@CL16 3600 MHz, MSI GeForce RTX 3090 SUPRIM X 24G 

mbathen

  • Ehrenmitglied .
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.277
  • Ehrenmitglied
USB 2.0 Probleme
« Antwort #13 am: 02. September 2009, 20:39:36 »

Gespeichert
Gruß

Manni Bathen