Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: K9A2 Platinum, BIOS Erklärung ?  (Gelesen 1704 mal)

WAW

• Grünschnabel
  • *
  • :
K9A2 Platinum, BIOS Erklärung ?
« am: 11. Januar 2010, 20:27:23 »

Hallo Community! :winke

Ich habe das MSI K9A2 Platinum mit AMD Phenom II X4 940 BE.

Das ist das erste MSI Board das ich kaufte.
Ich komme mit dem BIOS ja überhaupt nicht zurecht. :S

Wenn ich mich nicht irre, have ich V1.7 drauf.

Gibt es denn irgendwo im Inet ne Erläuterung zu dem BIOS?
Z.B. möchte ich den RAM einstellen. D.h. ich habe DDR2 1066 / 5-5-5-15 und möchte es manuell einstellen, als Vorbereitung zum OCen.. :-D

Im Inet habe ich ne Anleitung gefunden, was ich alles zuvor manuell einstellen sollte..
(Intel hab ich schon erfolgreich geOCt, aber bis jetzt noch keine AMD CPU.)

- Cool’n’Quiet deaktivieren
- Virtualisierung deaktivieren
- Spannungen manuell festlegen
- Speichertakt-/-timings manuell festlegen
- SpreadSpectrum deaktivieren
- MaxAsyncLatency bzw. MaxReadLatency auf hohe Werte einstellen
- tRFC auf einen hohen Wert einstellen

C&Q ist schon aus. Weil der PC ja ständig unter Vollast 24/7 läuft.. für BOINC.. :-)
Aber, wo kann ich diese anderen Einstellungen finden?

Stimmt es eigentl. wenn ich C&Q ausschalte, dann ist die Temp.schutzfunktion auch aus?
D.h. normalerweise fängt ja das Mobo an zu throtteln, wenn die CPU ne gefährl. Temp erreicht.

DANKE !! :-)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1263238548 »
MfG ! :winke

Dein PC idled und hat nix zu tun? BOINC ! :thumbup:

wollex

• Ehrenmitglied
  • :
K9A2 Platinum, BIOS Erklärung ?
« Antwort #1 am: 11. Januar 2010, 20:46:46 »

Hallo

Cool’n’Quiet deaktivieren -> Hast du ja schon gefunden

Virtualisierung deaktivieren -> In BIOS-Version 1.7 noch nicht vorhanden; ansonsten unter Advanced BIOS Features -> CPU Feature -> SVM Support -> [Disabled]

Spannungen manuell festlegen -> Cell Menu (siehe auch hier -> Wie ändere ich BIOS-Einstellungen?)

Speichertakt-/-timings manuell festlegen -> Ebenfalls im Cell Menu Unterpunkt Advanced DRAM Configuration -> DRAM Timing Mode von [Auto] auf beispielsweise [Both] ändern und die Timings manuell eintragen

SpreadSpectrum deaktivieren -> Cell Menu

tRFC auf einen hohen Wert einstellen -> siehe Speichertimings

Zitat
Stimmt es eigentl. wenn ich C&Q ausschalte, dann ist die Temp.schutzfunktion auch aus?
Nein, die Schutzfunktion ist in der CPU integriert; wird sie zu heiss, geht die Kiste aus.

Thomas