Die technischen Daten im Vergleich mit anderen MSI P55-Boards könnt ihr hier nachlesen:
MSI P55 – Die neuen Boards von MSI insist on the bestEin Bild sagt oft mehr wie tausend Worte. Deshalb hier ein großes Bild von dem Board.

Wer das Board mit dem MSI P55 GD80 vergleicht, wird das eine oder andere nicht finden. Die Phasen für die CPU werden nicht mit einer 7-Segmentanzeige dargestellt und auch die DLED fehlen.
Das GreenPowerGenie kann nicht angeschlossen werden aber dafür hat das Board einen Floppy-Anschluß. Kommen wir nun zu den vielen neuen Eigenschaften die das Board hat. Die 3 Schlüsseltechnologien faßt MSI in Xtreme Speed zusammen:

Näheres kann jeder hier nachlesen:
MSI P55-GD80 - OC Genie
MSI P55-GD80 SuperPipe
MSI P55 – DrMOS
Als wichtige Funktion muß ich das APS erwähnen.
MSI P55 – APS (Active Phase Switching)Um zu sehen, welche Phasen auf dem Board aktiv sind, muß man die blauen LED beachten.
Gegenüber dem MSI P55-GD80 sind es weniger Phasen und nur die CPU und VTT arbeiten mit DrMOS.
Die Ziffer 65 sagt ja schon etwas über die Ausstattung aus. Das Board hat etwas weniger und ist dafür preiswerter.
Das Board hat eine Klemmleiste um Spannungen zu messen:
Das Control Center kann auch installiert werden. Ich habe die Software hier etwas beschrieben:
MSI P55 - das Control CenterNeu ist auch, daß dieses Board offiziell ATIs Crossfire und das SLI von Nvidia unterstütz. Es ist also egal, mit welchem Hersteller ich den Multi GPU-Support nutzen möchte. Es sollten aber identische Karten sein. Das Board hat dafür 2 PCIe-Steckplätze. Die Adapter CrossFireX Video Link Cable und SLI Video Link Card gehören beide zum Lieferumfang.
Das Board arbeitet wie allen anderen P55 Boards von MSI mit DDR3-RAM in Dual Channel. Neben dem Board ist natürlich auch eine neue CPU (aber glücklicherweise kein neuer Speicher) notwendig. Auf diesem Board mit einem Sockel LGA 1156 paßt kein i7 für Sockel LGA 1366.
Jetzt könnte ich noch die üblichen Qualitätsmerkmale wie Feststoffkondensatoren (keine platzenden Elkos) und die vergossenen Spulen erwähnen. Erwähnt sein das Winki 2.0.