Raid-Controller in VGA-Port / K9A2-CF ( 7388 )
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Raid-Controller in VGA-Port / K9A2-CF ( 7388 )  (Gelesen 1056 mal)

-ghost-

• Grünschnabel
  • *
  • :
« am: 03. August 2009, 10:43:00 »

[font=\'Arial\']Hallo,

ich möchte mir gerne einen kleinen Server zusammen bauen.

Ich würde aber gerne wissen, ob eine Raidkarte (Adaptec 5405 oder 5805) auch im VGA-Port des K9A2-CF ( 7388 ) [/font][font=\'Arial\']betrieben [/font][font=\'Arial\']werden kann, da sie ein PCIe x8-Interface voraussetzt.

Für meine Zwecke würde die OnBoard-Graka ausreichen.
Kann man hinterher evtl. noch einen weiteren Raid-Controller in den freien PCIe-Slot stecken?

-ghost-

[/font]

wiesel201

• Administrator
  • :
« Antwort #1 am: 03. August 2009, 11:48:05 »

Du kannst beliebige PCI-Express-Karten in den Slots betreiben, es müssen keine Grafikkarten sein. Demzufolge stehen Dir 1 x16-Steckplätze und ein x1-Steckplatz für passende Raid-Controller zur Verfügung. Einen x16-Steckplatz (oder alternativ einen PCI-Steckplatz für eine Uralt-PCI-Grafikkarte) brauchst Du für die Grafik, das Board hat nämlich keine onboard-Grafik! Bei Verwendung einer PCI-Grafikkarte hast Du natürlich dann beide x16-Steckplätze für andere Karten zur Verfügung.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1249293062 »
DSLR-Forum

Mein Zweitsystem

Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!

-ghost-

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #2 am: 03. August 2009, 12:30:17 »

Danke für den Hinweis bezgl. der onBoard Grafik ... hatte ich in dem Gewusel der Mainboard-Suche glatt durcheinander bekommen ....

Geht das mit dem Betrieb von Erweiterungskarten grundsätzlich im VGA-Port? Evtl. auch herstellerübergreifend?

-ghost-

wiesel201

• Administrator
  • :
« Antwort #3 am: 03. August 2009, 13:41:32 »

Die 16xPCI-Express-Slots sind keine speziellen VGA-Slots. Sie sind grundsätzlich für alle PCI-Express-Karten geeignet, egal welche Funktion diese haben. Und ja, das funktioniert unabhängig vom Hersteller.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1249299727 »
DSLR-Forum

Mein Zweitsystem

Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!