Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MSI R4870-T2D512 - kann Speicher nicht übertakten  (Gelesen 730 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kibou

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
MSI R4870-T2D512 - kann Speicher nicht übertakten
« am: 24. Juli 2009, 19:32:22 »

Hi!

Ich habe eine MSI R4870, und wollte mal ausprobieren, inwieweit sich die Karte gefahrlos übertakten lässt.

Ich hab also mit Hilfe der ATI Tray Tools erst den GPU-Takt schrittweise angehoben und ausgetestet, ab wann Artefakte auftreten - das hat auch alles problemlos geklappt. Dann wollte ich es mit dem Speichertakt genauso machen, und da hab ich festgestellt: Wenn ich den Speichertakt auch nur um 1Mhz anhebe, dann wird sofort der ganze Bildschirm von einem Grafikfehler (z.B. bunte Linien) überzogen, und dann geht der Monitor aus. Das ganze passiert unabhängig davon, ob ich die GPU übertaktet habe oder nicht.

Woran liegt das? Ich meine, es kann ja sein, dass der Speicher meiner Karte nicht zum Übertakten taugt, aber dann käme doch trotzdem nicht schon bei einem Mhz so eine heftige Reaktion! Mach ich irgendwas falsch?

Der Rest von meinem System sieht so aus:
Athlon 64 X2 6000+
Asus M4A78 pro Mainboard
4 GB Arbeitsspeicher
Soundblaster Audigy 4
Windows XP pro SP2



Vielen Dank!

Sebastian
Gespeichert

dalex

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.738
MSI R4870-T2D512 - kann Speicher nicht übertakten
« Antwort #1 am: 25. Juli 2009, 10:59:20 »

Kann auch am ATI Tray Tool liegen. Übertakte doch den Speicher erst mal mit dem CCC. Da kann man auch overclocken.
Gespeichert
Gruß dalex

Du kannst jeden hetzen, bloß keinen Computer!

Kibou

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
MSI R4870-T2D512 - kann Speicher nicht übertakten
« Antwort #2 am: 26. Juli 2009, 09:43:31 »

Habs mal mit dem CCC probiert, mit dieser \"ATI Overdrive\" Funktion, aber das gibt den gleichen Fehler :(
Gespeichert