MSI Neo2-FR P35 defekt?
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MSI Neo2-FR P35 defekt?  (Gelesen 1250 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schlafwandler

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
MSI Neo2-FR P35 defekt?
« am: 30. Juni 2009, 00:38:20 »

Nabend zusammen,



Hoffe das mir vielleicht welche hier weiterhelfen können,hab seid ein paar Tagen probleme mit meinem Neo2-FR P35 Board.

Zunächst mein System

E8500 @ Zalman 9500 AT
Neo2-FR + HR-05 IFX
6GB G.Skill
HD4850
Creative X-Fi Xtreme Music
WD VelociRaptor 150GB + 250GB WD Caviar® SE


Bis vor gut 2 Wochen lief alles Prima und stabil bei FSB 440 1:1 auf
4,127ghz,nachdem ich den Rechner eines Tages anmachen wollte lief nix
hat die ganzzeit neugebootet (an/aus bug-symtome-die waren vorher aber
nicht vorhanden)



Dachte Es liegt vielelicht am Wetter,daher bios resetet und mal auf fsb
400 geändert naja der Rechner wollte leider immernoch nicht
starten,nach 30min versuchen ging es dann mal,allerdings brauchte das
board gut 2min um mal den Bootscreen zu passieren?!

Dachte mir nix dabei,tja heute dann wird meine Velociraptor nichtmehr
erkannt hab 2stunden lang versucht und gemacht,ohne die Velociraptor
startet er dann flott am bios vorbei.doch das Problem ist das die
Platte per USB-Sata adapter erkannt wird.



meine Frage nun ist die Platte oder das Board defekt?

Ich würde ja sagen,die Platte,weil die andere Festplatte ja auch in den
anderen Steckplätzen läuft.Ich weiß nicht was Ich davon halten soll.



Wäre nett wenn ihr vielleicht Rat hättet,würde mich über Hilfe freuen.



Gruß

Schlafwandler
Gespeichert

der Tobi

  • Tester
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.153
MSI Neo2-FR P35 defekt?
« Antwort #1 am: 30. Juni 2009, 00:45:54 »

Hallo Schlafwandler und herzlich Willkommen.

Welches Stepping hat Deine CPU und welche BIOS Version hast Du auf Deinem Board?

Welches Netzteil (Hersteller und Stromstärkelimits in Ampere liefert dieses auf 12 Volt +)

Bestücke das Board mal nur mit einem RAM im ersten Slot, der Grafikkarte und der CPU.
Startet das Board dann?
Gespeichert

Schlafwandler

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
MSI Neo2-FR P35 defekt?
« Antwort #2 am: 30. Juni 2009, 00:56:58 »

Danke für deine Antwort,

Stepping A
Revision E0

netzteil is ein Sinan Power 530W

3.33V 5V 12-1 12-2
30A 35A 20A 22A

Also Ich hab schon alle Kombinationen versucht,starten tut es immer,die Frage ist nur wann sprich nach dem wievielten Versuch und zudem auch mit welchen einstellungen,Iwie reine Glückssache geworden.Das war alles wie gesagt bis vor 2 wochen nicht so.

EDIT: Bios hab ich zZ 1.10 hatte aber auch 1.11b1 sowie 1.11b3 alle das gleiche resultat
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1246316530 »
Gespeichert

der Tobi

  • Tester
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.153
MSI Neo2-FR P35 defekt?
« Antwort #3 am: 30. Juni 2009, 01:01:50 »

So.

Das Netzteil steht nicht gerade für Stabilität.
Hier würde ich mal ein anderes testen.

Desweiteren, benötigt das Stepping Deiner CPU mindestens die BIOS Version 1.9, um 100% unterstützt zu werden.
Eine zu niedrige BIOS Version wird hier sicher jetzt nicht die Ursache sein.

Jeden RAM Riegel mal einzeln in jedem Slot testen und schauen, ob sich am Startverhalten etwas ändert.

Tut es das nicht, dann mal das Board ausbauen und auf eine Nichtleitende Unterlage legen.

Dort nochmal mit Minimalkonfiguration testen:
- 1 RAM im ersten Sot
- CPU
- Grafikkarte


keine Laufwerke und Erweiterungskarten.

Der CPU Kühler sitzt richtig und die Wärmeleitpaste wurde hauchdünn aufgetragen?(nochmal kontrollieren)
Gespeichert

Schlafwandler

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
MSI Neo2-FR P35 defekt?
« Antwort #4 am: 30. Juni 2009, 01:06:03 »

Also hatte zwar oben nochmal editiert aber ich antworte ja sowieso,Bios hab ich zZ 1.10 hatte aber auch 1.11b1 sowie 1.11b3 alle das gleiche resultat
.
Cpu samt Mainboard wurde vor 2Tagen entstaubt cpu ab und wieder dran alles schon hinter mir,

Mit dem Ausbauen werd Ich mir leider Zeit lassen müssen bis Morgen Nachmittag,muss frühst zur Arbeit.Aber Ich danke Dir wert es definitiv morgen machen,und berichten.

Was würde denn dein Bauchgefühl sagen woran es liegt,mal abgesehen vom netzteil?

Gruß
Schlafwandler
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1246317216 »
Gespeichert

der Tobi

  • Tester
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.153
MSI Neo2-FR P35 defekt?
« Antwort #5 am: 30. Juni 2009, 01:08:19 »

Schwer zu sagen.

Also mein Favorit ist im Moment noch das Netzteil.
Desweiteren kann es aber auch der RAM sein.

Du kannst nochmal versuchen, nur einen RAM einzusetzen, ins BIOS zu gehen, dort Spread Spectrum auf disable stellen.


Den RAMS mal 1,9 Volt geben und sonst alles bei Standardtakt belassen.
Gespeichert

Schlafwandler

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
MSI Neo2-FR P35 defekt?
« Antwort #6 am: 30. Juni 2009, 01:12:58 »

Ram hab Ich hier 4 Kits liegen alle probiert,daher denk Ich auszuschliessen.

Spannungen hab Ich auch bestimmt schon hundert varianten probiert,

Das board lief ja gut 2Monate prima ohne sonst iwas,

Naja bleibt wohl nix anderes übrig als deine tipps nochmal zu testen und dann nochmal zu berichten.

Gruß
Schlafwandler
Gespeichert

der Tobi

  • Tester
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.153
MSI Neo2-FR P35 defekt?
« Antwort #7 am: 30. Juni 2009, 01:14:54 »

Du kannst auch,wenn Du einen freundlichen Händler um die Ecke hast, erst mit dem Netzteil anfangen und dann ausbauen.

So würde ich es machen.
Gespeichert

Schlafwandler

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
MSI Neo2-FR P35 defekt?
« Antwort #8 am: 30. Juni 2009, 01:18:29 »

Werd morgen die Platte nochmal in einem anderen system testen,daher muss Ich ehh zu K&m von daher werd Ich mal anrufen udn mit dem rechner vorbei schauen.

Ich danke dir aber dennoch für deine Antworten&Tipps.

Wünsch dir eine schoene Nacht.
Gespeichert