ACHTUNG!!! Nachfolgende Anleitung ist nur etwas für Bastler - ALLE Schritte auf eigene Gefahr!!!!! / Das Mainboard kann komplett unbrauchbar werden!!!!
Beim letzten Update(K9A2 Platinum V1) habe ich mir mir mein Bios zerschossen, die Lösung war ein einfacher SPI-Adapter und ein alter PC (Floppy und LPT-Port werden benötigt!). Die benötigten Teile bekommt man für ca. 10 Euro, die Programme und Schaltplan findet man bei Rayer
http://rayer.ic.cz/elektro/spipgm.htm, Pinout von JSPI1 hier
http://www.fccps.cz/download/adv/frr/spi/msi_spi.html.
Leider hat der Anschluss auf dem Board ein Rastermass von 2mm daher fallen Standardverbinder leider flach, beim grossen C habe ich nur eine 2reihige Leiste(zum einlöten) mit Rastermass 2mm gefunden. Benötigt wird weiterhin ein Elko (bei mir haben 10 uF/16V gereicht), 20-25cm Flachbandkabel 10polig (altes IDE oder Floppykabel sollte gehen), 4x150Ohm Widerstände (0,25 Watt), 3x1N4148 Diode und ein 25pol Sub-D-Stecker männlich, sinnvollerweise einen alten 5,25Zoll Spannungsstecker mit 10cm Kabel (Wir brauchen ja 5 Volt, eigentlich 3 - 3,3 Volt dazu später mehr). Zuerst löten Wir den ELKO an den Platinenverbinder (auf richtige Polung achten!) dann die Daten-Leitungen wie bei Rayer skizziert von dem Sub-D Stecker zum 2reihigen Platinenverbinder (auf 2x5Pole kürzen! / passenden Schrumpfschlach oder Isolierband sowie den Widerstand pro Leitung nicht vergessen!). Danach löten Wir die 3 Dioden in Reihe zusammen (die schwarze Markierung in eine Richtung etwa so [JSPI1] ----|<----|<----|<---- [+5V] ) und Verbinden sie mit dem 5V-Stromkabel (rot) und dem entsprechenden Pin am Platinenverbinder (Masse nicht vergessen! Sub-D/Stromversorgung/Mainboard/ELKO). Damit ist das Kabel auch schon fertig. Dann im Windows eine DOS-Disk erstellen und alles löschen was für den Start nicht benötigt wird. SPI-Programme und BIOS auf die Disk kopieren, Adapter mit altem PC(LPT) und Mainboard(JSPI1/Polung!) verbinden, alten PC mit der Disk booten und Flash wie bei den angegebenen WWW-Seiten programmieren --- fertig!!!! Fragen bitte hier stellen!
Gruss Balou