Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Bios Update K9A2 Neo  (Gelesen 4695 mal)

Anapa

• Grünschnabel
  • *
  • :
Bios Update K9A2 Neo
« am: 22. Juni 2009, 21:56:07 »

hallo,

ich habe eine problem,

ich wollte das msi k9a2 neo flashen weil ich die neue amd cpu athlon x2 250 -die ja laut cpu tabelle unterstützt wird-

einbauen wollte.über live update hat er mir ein bios rausgesucht 7388v19.soweit so gut,ich habe geflasht und es passiert nix mehr.

bildschirm bleibt schwarz und rechner resetet immer automatisch.

jetzt schaue ich bei dem board die biosversionen durch und finde dieses nicht.überall nur 7388v18,das ist ja die version die drauf war.

ich schaue aber in die cpu tabelle und sehe athlon x2 250 regor wir unterstützt in bios version 7388v19,die es ja nirgends gibt.

was ist da los?hat msi die ver rausgenommen weil fehlerhaft und ich hab mirs bios zerschossen?

wer kann helfen,was kann ich tun?

andere frage,für das msi ka780g gibt es ein neues bios in der ver 7551vg4 is vom 13.05.09,unterstützt diese bios die athlon x2 250 cpu?

weil in der cpu tabelle gibt es noch keine cpu die mit diesem bios gelistet ist.

danke für die hilfe im vorraus!!

wollex

• Ehrenmitglied
  • :
Bios Update K9A2 Neo
« Antwort #1 am: 22. Juni 2009, 22:08:22 »

Hallo

Versuch als erstes ein CMOS-Reset mit gezogenem Netzstecker, wenn es klappt und du wenigstens wieder ein Bild bekommst, dann schnapp dir einen USB-Stick und flashe die Version 1.A. Gehe dazu am besten nach dieser Anleitung vor.

Bringt ein CMOS-Reset keinen Erfolg, so beschaffe dir ein intern angeschlossenes Diskettenlaufwerk und versuche einen Recoveryflash: BIOS wie oben erwähnt herunterladen; die Datei A7388AMS.1A0 aus dem Archiv in amiboot.rom umbenennen und auf Diskette kopieren und dann nach diesen Anweisungen (Punkt AMI-BIOS) verfahren: Hilfe, es ist etwas schief gegangen.

Thomas

Anapa

• Grünschnabel
  • *
  • :
Bios Update K9A2 Neo
« Antwort #2 am: 22. Juni 2009, 23:47:47 »

wollex danke dir,für deine prompte hilfe,

und es hat funktioniert,cmos reset und mit usb stick das neue bios geflasht.dank eurem genialen tool kinderleicht.

danke schön!!

wollex

• Ehrenmitglied
  • :
Bios Update K9A2 Neo
« Antwort #3 am: 23. Juni 2009, 17:02:41 »

Zitat von: \'Anapa\',index.php?page=Thread&postID=707374#post707374
und es hat funktioniert,cmos reset und mit usb stick das neue bios geflasht
Freut mich das es geklappt hat  :thumb

Zitat
andere frage,für das msi ka780g gibt es ein neues bios in der ver 7551vg4 is vom 13.05.09,unterstützt diese bios die athlon x2 250 cpu?
In diesem BIOS wurde u.a. der AMD AGESA Code auf die neueste Version aktualisiert; ich denke also das einem Betreiben deines gewünschten AM3 Prozessors nichts im Wege stehen wird.

Zitat
weil in der cpu tabelle gibt es noch keine cpu die mit diesem bios gelistet ist.
Kommt sicher noch, die \"MSI-Aktualisierungsmühlen\" mahlen oftmals viel zu langsam  :D

Thomas

Madman106

• Grünschnabel
  • *
  • :
Bios Update K9A2 Neo
« Antwort #4 am: 26. Juni 2009, 10:50:22 »

Hallo und moin zusammen,

ich habe selbe Problem wie Anap
a. Selbe Board und piept nach Reboot immer nur und startet wieder .

Hab wohl auch die 1.9 Online Version geladen und damit mein Bios gestreckt.

Per Usb krieg ich nicht mehr zu laufen.

Jetzt versuch ichs mit der Diskette, nur wie benenne ich die orginal Datei in die
[font=\'courier new\']REN A:[BIOSNAME.EXT] AMIBOOT.ROM .Komme mit dem Dos nicht zurecht
Wäre für jede Hilfe dankbar

thx
Madman

[/font]

Madman106

• Grünschnabel
  • *
  • :
Bios Update K9A2 Neo
« Antwort #5 am: 26. Juni 2009, 11:36:21 »

jetzt versteh die Welt nicht mehr . Hab mehrmals resettet und kam in das 1.9er Bios .

Dann neu gestartet und wieder dasselbe wie vorher . Piept 3 mal und startet immer wieder selber neu. ;-(

wollex

• Ehrenmitglied
  • :
Bios Update K9A2 Neo
« Antwort #6 am: 26. Juni 2009, 15:42:35 »

Versuch am besten noch einmal per mehrfachem Reset, ob ein Booten vom USB-Stick dadurch möglich wird. Die Anleitung zur Vorbereitung desselbem, steht ja schon oben.

Falls es nichts wird und du auf eine Diskette zurückgreifen musst, dann lade dir das BIOS-Archiv (Link oben) herunter und kopiere die BIOS-Datei (A7388AMS.1A0) auf eine leere Diskette und benenne diese Datei in amiboot.rom um. Du brauchst das nicht unter DOS bzw. am gleichen Rechner durchführen!

Anschliessend Diskette einlegen und alles weitere dieser Anleitung entnehmen.

Thomas

Madman106

• Grünschnabel
  • *
  • :
Bios Update K9A2 Neo
« Antwort #7 am: 28. Juni 2009, 20:58:46 »

Bin jetzt 2 Tage am probieren , Diskette startet erst garnicht bin jetzt mehrere mal ins Bios und Win gekommen , aber nach Neustart und Diskette drin , piept nur wieder 3mal und startet selbst neu und das so oft bis ich Netzstecker ziehe.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1246215553 »

wollex

• Ehrenmitglied
  • :
Bios Update K9A2 Neo
« Antwort #8 am: 28. Juni 2009, 21:13:12 »

Per Diskette hattes du das Szenario amiboot.rom und Strg+Pos1 ausprobiert, oder?

Probiere noch mal fogendes:

Als erstes alles unnötige vom Board entfernen. Übrigbleiben sollten lediglich CPU, ein RAM im ersten Slot, Netzteil, Graka, Floppy und eine PS/2 Tastatur. Alles andere abziehen/abklemmen!

Ziehe den Netzstecker, führe ein CMOS-Reset durch, lege die Diskette (BIOS 1.A umbenannt in amiboot.rom) ins intern angeschlossene Floppy-LW und starte den Rechner. Danach sofort die Tasten Strg+Pos1 betätigen; klappt das nicht sofort, dann mehrmals versuchen.

Thomas

Madman106

• Grünschnabel
  • *
  • :
Bios Update K9A2 Neo
« Antwort #9 am: 29. Juni 2009, 20:54:48 »

Habe es geschafft ins Windows zu kommen und hab dann mit WinSFI das 1.A Bios geflasht , jetzt piept er trotzdem beim Start noch.

Mit einem oder 2 Riegeln 2mal kurz und nochmal kurz.

Ram habe ich über Nacht mit Memtest getestet und es kamen keine Fehler.

Ist es richtig das die ersten beide Bänke mit den Rams belegt werden müssen ?

thx

greets

Madman
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1246302465 »

wollex

• Ehrenmitglied
  • :
Bios Update K9A2 Neo
« Antwort #10 am: 29. Juni 2009, 21:10:42 »

Zitat
hab dann mit WinSFI das 1.A Bios geflasht
Okay, nicht die risikoloseste Art unter Windows zu flashen, aber du hattest wohl keine andere Wahl.

Wurde ein CMOS-Reset durchgeführt? Wenn nicht, Netzstecker ziehen und bitte nachholen!

Zitat
jetzt piept er trotzdem beim Start noch
Die Pieptöne hattest du deinem Flash auf Version 1.9 noch nicht; du bist also sicher das es sich nicht um die USB-Status- Beeps handelt die für jedes angeschlossene USB-Gerät ein \"Tönchen\" abgeben?

Falls dein System, wovon ich jetzt mal ausgehe, nicht mehr ständig neustartet, würde ich einen Flash des gleichen BIOS (1.A) noch einmal unter DOS durchführen. Die Anleitung dafür findest du oben im zweiten Beitrag dieses Themas verlinkt. Anschliessend ein CMOS-Reset mit gezogenem Netzstecker durchführen.

Zitat
Ist es richtig das die ersten beide Bänke mit den Rams belegt werden müssen ?
Naja, müssen ist relativ; Fakt ist, sollen die Riegel im Dualchannel laufen, so sind sie entweder in DIMM1+2 oder in DIMM3+4 zu stecken.

Thomas

Madman106

• Grünschnabel
  • *
  • :
Bios Update K9A2 Neo
« Antwort #11 am: 29. Juni 2009, 21:15:15 »

Erstmal noch herzlichen Dank für Deine Hilfe !

Also die ersten 2 Pieps klingen anders als der letzte einzelne.

Mit dem 1.8 waren die Pieptöne auch da, mit dem 1.9er nicht !

Wenn ich richtig verstehe piept das Board auch für jeden USB Anschluß der belegt ist ?

wollex

• Ehrenmitglied
  • :
Bios Update K9A2 Neo
« Antwort #12 am: 29. Juni 2009, 21:32:54 »

Zitat
Wenn ich richtig verstehe piept das Board auch für jeden USB Anschluß der belegt ist ?
Ja, so ist es .... ziehst du die Geräte ab, sollte das Piepen verstummen. Überprüfe das am besten als erstes, nicht das wir auf dem falschen Ende suchen.

Thomas

Madman106

• Grünschnabel
  • *
  • :
Bios Update K9A2 Neo
« Antwort #13 am: 29. Juni 2009, 21:34:24 »

Ja ok mach sofort

Madman106

• Grünschnabel
  • *
  • :
Bios Update K9A2 Neo
« Antwort #14 am: 29. Juni 2009, 21:42:02 »

LOL Du hast recht !!!

alle USB ab und schon piept es nur noch einmal ! Das steht nirgendwo geschrieben , da werden sicher viele durch verwirrt !

Jetzt hab ich mir nach zig Tagen rumtesterei erstmal nen Bier aufgemacht.

Kann doch jetzt eigentlich alles so lassen wie es ist oder doch noch nen CMOS Reset durchführen und alles nochmal einstellen ?

wollex

• Ehrenmitglied
  • :
Bios Update K9A2 Neo
« Antwort #15 am: 29. Juni 2009, 21:44:41 »

Zitat
Kann doch jetzt eigentlich alles so lassen wie es ist oder doch noch nen CMOS Reset durchführen und alles nochmal einstellen ?
Nach einem BIOS-Update sollte generell ein CMOS-Reset mit gezogenem Netzstecker durchgeführt werden. Am besten du machst es und stellst dann alles noch einmal nach deinen Wünschen ein.

Thomas

Madman106

• Grünschnabel
  • *
  • :
Bios Update K9A2 Neo
« Antwort #16 am: 29. Juni 2009, 22:01:18 »

Ok mach ich und vielen Dank nochmal !

Bist nen Super Kerl und bleibst bei Newbies ruhig . Deine Art sollte es öfter geben . In vielen Foren hätte man nur gehört,

\" benutz mal den Suchmodus \" !

Also Hut ab und macht weiter so ! Wollte das MSI Brett schon aussem Fenster schmeissen , dank Dir bleibt es am Leben !

greets und schönen Abend noch

Madman
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1246305712 »

Hubisoft

• Grünschnabel
  • *
  • :
Bios Update K9A2 Neo
« Antwort #17 am: 04. Juli 2009, 04:10:03 »

Hallo, wende mich jetzt absolut hilfesuchend an euch,
bin ein ziemlicher Computer-Depp, und habe durch das Liveupdate der gesamten Hardware nun genau das selbe Problem. Der Computer startet kurz, und schaltet gleich wieder ab. Da dies mein einziges MSI-Mainboard ist, klappt das mit dem USB Update nicht, hab mir das Programm auf mein Netbook geladen, wollte den USB STick damit formatieren, aber er bricht ab, mit der Meldung das er kein MSI Mainboard finden kann.

Mit dem Diskettenlaufwerk klappt es auch nicht, durch Strg + Pos1, startet zwar der Rechner nicht wieder neu, aber das Laufwerk wird nicht abgefragt.

Bitte helft mir weiter, das Board ist noch nicht mal 8 Stunden in meinem PC eingebaut und funktioniert jetzt schon nicht mehr.

wollex

• Ehrenmitglied
  • :
Bios Update K9A2 Neo
« Antwort #18 am: 04. Juli 2009, 07:56:54 »

Hallo

Das Problem an der Sache ist die BIOS-Version 1.9, welche immer noch als aktuellstes BIOS von Liveupdate angepriessen wird.

Versuche folgendes:

Jegliche Hardware, welche nicht zu Starten des Systems dringend benötigt wird, abziehen bzw. ausbauen. Übrig sollten nur CPU, ein Speichermodul, Grafikkarte und eine PS/2 Tatstaur bleiben. Alles andere, insbesondere alle USB-Geräte (ausser Stick) weglassen!

USB-Stick auf einem anderen Rechner vorbereiten; dazu dieses Tool (Create A DOS Startup Disk) und diese Dateien nehmen.

Anschliessend das BIOS-Archiv downloaden, entpacken und BIOS-Datei sowie Flashtool zusätzlich auf den Stick kopieren.

Nachzulesen auch hier --> Flashen mit USB-Stick

Führe als nächstes ein CMOS-Reset mit gezogenem Netzstecker durch und starte anschliessend das System. Versuche ob du nach Drücken der Taste F11 vom Stick booten kannst. Wenn das klappt, gibst du an der erscheinenden Eingabeaufforderung folgende Befehlszeile ein:

afud4310 a7388ams.1a0

Nach einem gelungenem BIOS-Update wiederholt ein CMOS-Reset mit gezogenem Netzstecker durchführen!

---------

Funktioniert ein Booten vom Stick leider nicht, so versuche es noch einmal per Diskettenlaufwerk (wichtig: intern!). Das Gerät also zusätzlich zur oben erwähnten Minimalkonfiguration des Systems einbauen, auf eine leere Diskette die BIOS-Datei A7388AMS.1A0 kopieren und in amiboot.rom umbenennen.
Oben erwähntes CMOS-Reset durchführen, System starten und die Tasten Strg+Pos1 betätigen. Klappt das Lesen von der Diskette nicht auf Anhieb, so verwsuche das Szenario mehrmals.

Thomas

Hubisoft

• Grünschnabel
  • *
  • :
Bios Update K9A2 Neo
« Antwort #19 am: 04. Juli 2009, 16:08:14 »

Vielen Dank,

hab tatsächlich ein USB Gerät hinten im Mainboard vergessen :O, rausgezogen und schon für der PC hoch. Hab jetzt wieder auf 1.8 gesetzt. Läuft zum Glück wieder.

Dank Dir für die Hilfe.