Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: K9N (Platinum) 7250 V1 und V2  (Gelesen 2234 mal)

grave_digga

• Jungspund
  • **
  • :
K9N (Platinum) 7250 V1 und V2
« am: 21. Juni 2009, 10:38:40 »

Ich habe hier 2 Boards, ein K9N Platinum V1 und ein K9N SLI V2. Bei beiden Boards funktioniert die Funktion nicht das man es über die Maus oder die Tastatur (PS2) den Rechner einschalten kann obwohl es im Bios eingestellt ist. Desweiteren funktioniert es nicht das bei Windows 7 der Rechner in den Ruhezustand versetzt wird. Der Rechner fährt runter und dann schaltet er sich ab um nach ca. 1 Sekunde wieder neu zu starten oder aber er macht direkt einen Neustart wie wenn man \"neu starten\" auswählt. Bios Versionen habe ich jetzt einige durchprobiert. Das aktuellste müsste wohl die Version 1.11 sein, die aber an dritter Stelle gelistet ist. Zumindest vom Datum her müsste das die aktuellste sein. Dann habe ich noch die Version 1.A versucht, bei beiden gehen die oben beschriebenen Funktionen nicht. Gibt es da evtl. ein Beta Bios oder ähnliches?

der Tobi

• Foren Experte
  • :
« Antwort #1 am: 21. Juni 2009, 11:13:47 »

Hallo Grave Digga.
Sind es PS/2 Maus und Tastatur oder USB?

Das Problem bei Win7 kannst Du beheben, indem Du bei Wake UP Events, Hot Key für das wecken per Tastatur wählst.

[align=center]

Jack

• Foren Experte
  • :
« Antwort #2 am: 21. Juni 2009, 11:17:22 »

Zitat
Bei beiden Boards funktioniert die Funktion nicht das man es über die Maus oder die Tastatur (PS2) den Rechner einschalten kann obwohl es im Bios eingestellt ist.

Die BIOS-Optionen beziehen sich eigentlich nicht auf das Einschalten des Systems, sondern auf das Auwachen aus dem S3-Standby-Zustand.  Meinst Du also letzteres?

Zitat
Das aktuellste müsste wohl die Version 1.11 sein, die aber an dritter Stelle gelistet ist.

Scheint in der Liste einfach nur verrutscht bzw. falsch platziert worden zu sein.  v1.11 (=1.B0) ist jedenfalls die aktuellste Final-Version.

wollex

• Ehrenmitglied
  • :
« Antwort #3 am: 21. Juni 2009, 11:27:54 »

Zitat von: \'grave_digga\',index.php?page=Thread&postID=707166#post707166
Desweiteren funktioniert es nicht das bei Windows 7 der Rechner in den Ruhezustand versetzt wird. Der Rechner fährt runter und dann schaltet er sich ab um nach ca. 1 Sekunde wieder neu zu starten oder aber er macht direkt einen Neustart wie wenn man \"neu starten\" auswählt
Schalt mal im BIOS die Option: \"WakeUp by MAC-LAN\" ab. Desweiteren schau im Gerätemanager unter deinem Netzwerkadapter ob dort ebenfalls eine Option: \"WakeUp On LAN\" vorhanden und aktiviert ist; diese dann deaktivieren.

Das aktuellste müsste wohl die Version 1.11 sein
Aktuelles BIOS, eine neuere Beta gibt es nicht.

Aber!

ein K9N Platinum V1 und ein K9N SLI V2
Für das K9N Platinum (MS-7250) ist die BIOS-Version (1.11) okay; aber in Bezug auf dein K9N SLI V2 würde ich an deiner Stelle noch einmal genau nachsehen ob es sich auch wirklich um das SLI V2 (ohne Platinum!) handelt. Besitzt du wirklich dieses Board, so wäre das ein MS-7390 welches logischerweise ein anderes BIOS benutzt!

Thomas

grave_digga

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #4 am: 21. Juni 2009, 12:17:27 »

Danke schonmal für die Antworten, ich werde nachher mal genau nachsehen ob ichs in den Griff kriege. Also die Boards sind folgende:

K9N Platinum (MS 7250 Ver 1.0)

K9N SLI (MS 7250 Ver 2.0)

Jack

• Foren Experte
  • :
« Antwort #5 am: 21. Juni 2009, 12:24:06 »

Zur Info:

Zitat

Dies Board bedarf anderer BIOS-Versionen als das K9N Platinum (MS 7250 Ver 1.0):

http://global.msi.eu/index.php?func=downloaddetail&type=bios&maincat_no=1&prod_no=254

grave_digga

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #6 am: 27. Juni 2009, 09:03:20 »

Zitat von: \'wollex\',index.php?page=Thread&postID=707173#post707173

Schalt mal im BIOS die Option: \"WakeUp by MAC-LAN\" ab. Desweiteren schau im Gerätemanager unter deinem Netzwerkadapter ob dort ebenfalls eine Option: \"WakeUp On LAN\" vorhanden und aktiviert ist; diese dann deaktivieren.

Das hat schonmal was gebracht, der Rechner startet jetzt nicht mehr neu. Wake On Lan war im Windows noch aktiviert, im Bios war es schon aus. Danke.

Zitat
Die BIOS-Optionen beziehen sich eigentlich nicht auf das Einschalten des Systems, sondern auf das Auwachen aus dem S3-Standby-Zustand. Meinst Du also letzteres?
Ja genau, das meine ich. Wobei ich jetzt nachgelesen habe das S3 ja nur Suspend to Ram ist. Ich meine aber S4, Hibernate. Dazu gibts keine Einstellungen im Bios, nur zu S1 und S3. Bei meinem jetzigen Rechner einem Asrock Board mit 2000+ Athlon funktioniert das aber wunderbar. Einmal auf die Maus drücken und zack geht der Rechner aus dem Hibernate an. Bei den 7250er Boards passiert gar nix. :(

Zitat von: \'Jack t.N.\',index.php?page=Thread&postID=707182#post707182
Zur Info:

Zitat

Dies Board bedarf anderer BIOS-Versionen als das K9N Platinum (MS 7250 Ver 1.0):

http://global.msi.eu/index.php?func=downloaddetail&type=bios&maincat_no=1&prod_no=254
Thx, eventuell behebt das die immer wieder auftretenden unmotivierten Abstürze. ;-)

grave_digga

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #7 am: 05. Juli 2009, 10:01:40 »

Hat keiner eine Idee zu meinem Problem mit dem Wakeup aus S3 (hibernate)? Tastatur und Maus sind beide PS2, die Maus leuchtet auch wenn der Rechner aus ist. Nur zum einschalten kann ich ihn nicht bewegen, egal ob ich im Bios Any Key oder einen bestimmten einstelle, das Ergebnis ist immer dasselbe. :(