- Die LED 3 leuchtet rot sobald sie Strom bekommt (scheint jedoch ein Normalzustand zu sein)
Ja, die leuchtet sobald ein angeschlossenen Netzteil eingeschaltet wird und Standby-Strom anliegt.
- Die vakanten LEDs 8,12,14,15 leuchten anfänglich kurz rot und gehen dann aber ALLE in den blau-Status über.
Gut.
- Auf dem Board leuchten also alle Lämpchen grün oder blau (außer wie gesagt LED3)
Auch gut.
- Ein Signal kommt auch auf die Graka
Hervorragend.
-> nach kurzer Anzeige der MSI-Grafik erscheint dort die Meldung:
\" Boot an select proper boot device
or insert boot media in selcted boot device an press a key\"
Das bedeutet, dass das System einwandfrei durch den Power-On-Self-Test (POST) kommt und nun, nachdem alle Komponenten korrekt initialisiert wurden, versucht, ein Betriebssystem von einem angeschlossenen Datenträger zu booten. Wenn kein Datenträger angeschlossen ist oder auf einem angeschlossenen Datenträger kein Betriebssystem vorhanden ist, dann erhältst Du die von Dir zitierte Meldung. Alles in Ordnung.
Wie komme ich nun in das BIOS?
Du drückst gleich nach dem Einschalten die Entf-Taste (am Besten mehrmals, um sicherzugehen, dass die Eingabe zum richtigen Zeitpunkt zur Kenntnis genommen wird. Das Bild, das da erscheint, kannst Du im BIOS abschalten (Boot Logo, MSI Logo oder irgendwie so heißt die Option). Alternativ kannst Du die TAB-Taste drücken. Die sollte das Bild auch zum Verschwinden bringen und den Blick auf den POST-Screen freigeben.
Wie sollte ich weiter vorgehen?
Theoretisch könntest Du das Board jetzt ins Gehäuse verfrachten, oder eben noch warten, bis Du Deine Wunschkomponenten da hast. Oder Du könntest eine Festplatte und ein optisches Laufwerk anschließen und ein Betriebssystem installieren.
Sowohl CPU, RAM und GPU sind noch nicht die die ich drin haben möchte.
CPU und RAM-Wechsel sind in der Regel auch bei installiertem Betriebssystem kein Problem. Bei der GraKa sieht es anders aus. Je nachdem, was da letztendlich rein soll und wie lange das noch dauert, würde ich die GraKa-Treiber erstmal weglassen.
Zur CPU:
Was für ein Prozessor soll denn da jetzt genau rein?
Schau mal im BIOS nach der BIOS-Version (unter \"Standard CMOS Features\" -> \"System Information\").