Hallo Leute,
ich hoffe ich bin hier als Newbie im Forum richtig und es kann mir einer weiter helfen.
Ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines eigenen, slebst zusammen gebauten PC.
Hier seine Bestandteile zur Info:
Mainboard: MSI P45D3 Platinum (MS7513-010) v1.x
Prozessor: intel Core2 Quad Q9550 (E0 Stepping), 4x 2,83GHz
RAM: GEIL Ultra Dual Channel 2x2GB (GU34 GB1600C7DC) DDR3-1600Mhz, PC3-12800, CL 7-7-7-24, 1.6v
Netzteil: OCZ ModXStream Pro 500W (OCZ500MXSP)
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD4870 Toxic, 1GB DDR5, 4000MHz, PCIe
Beim Zusammensetzen des Systems gab es keinerlei Probleme, jedoch als ich das erste mal \"Saft\" drauf kam. Ging erstmal gar nichts. Die Lüfter gingen für 1sec an und dann war Ruhe. Auf dem Mainboard leuchtete die Diode 3 rot. Das macht die aber immer sobald Strom da ist.
Ich habe daraufhin ein einfaches 400W ATX-Netzteil rein gebaut ohne diverse Sicherheitseinrichtungen (wie eben das OCZ) und siehe da, das System läuft und alle Komponenten sind mit Strom versorgt. Viele Dioden leuchten schön blau, bis wieder auf die 3er. Zusätzlich leuchten jetzt ebenfalls die Dioden 9,12,14,15 rot. Ich weis nicht ob das so sein soll.
Auf jeden Fall sehe ich am Bildschirm gar nichts und Tastatur und Mouse scheinen auch kein Strom zu haben. Ein Austausch mit einer anderen Asus 256MB PCIe Grafikkarte brachte da auch nichts.
Alle Lüfter laufen und die HD\'s haben auch Strom. Irgend etwas scheint jedoch nicht zu stimmen.
Mit den JBAT1 und JBAT2 Jumpern habe ich auch schon verschiedene Takt-Einstellungen getestet. Leider jedoch ohne Erfolg. Jetzt habe ich schon viel gegooglet, aber leider nicht zu meinen Problem gefunden. Zu aller erst wollte ich wissen, was welche Leuchtdiode zu sagen hat. Eine Tabelle lag leider nicht bei. Es war ein Aufkleber im Originalzustand auf dem Board (auf den RAM-Steckplätzen) 1600Mhz
0C Jumper.. Leider weis ich nicht wo der ist, wie er aussieht und was er bewirken soll und wie ich ihn umstelle. Ich vermute mal dass mein RAM zu leistungsfähig (1600Mhz bei 1.6v, auf den Slots steht aber nur 1.5v) ist. Kann das sein? Habt ihr eine Idee woran die Nichtfunktion des Systems noch liegen kann oder was ich probieren kann?
Lt. den Testtabellen des Mainboards auf der MSI-Homepage, dürften jedoch alle Komponenten auf dem Board passen. Was ich jedoch da beachten muss, dass sie auch laufen, weis ich leider nicht. Ich bin über jeden Tipp dankbar.
Ich bin echt am verzweifeln!
Vielen Dank schon mal im voraus!