Megabook L735 bootet nicht mehr
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Megabook L735 bootet nicht mehr  (Gelesen 15567 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wilderpel

  • Mitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25
Megabook L735 bootet nicht mehr
« Antwort #20 am: 16. Oktober 2009, 15:55:18 »

:wall bin ich dumm^^

Vielen Dank :)
Gespeichert
wo kämen wir hin, wenn jeder sagte "Wo kämen wir hin?" und niemand ginge um zu sehen wohin wir kämen wenn wir gingen?=)

wollex

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.501
Megabook L735 bootet nicht mehr
« Antwort #21 am: 16. Oktober 2009, 16:00:04 »

Zitat
bin ich dumm
Naja, wenn du uns schon in deinen Einkaufskorb blicken lassen willst, musst du natürlich auch das entsprechende Cookie mitliefern  :D

---------

Übrigens; das hier hattest du durchgeführt?

Zitat von: \'john4p\',index.php?page=Thread&postID=704749#post704749
Ich habe bereits den Akku entnommen, Netzstecker gezogen, den Power-Knopf 25+ Mal gedrückt und das Notebook über Nacht aus gelassen.


Gespeichert
Thomas

Boson

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Megabook L735 bootet nicht mehr
« Antwort #22 am: 20. Oktober 2009, 17:12:12 »

wunderbar...seit gestern habe ich haargenau das gleiche Problem. Ziemlich genau 2 Jahre genau nach dem Kauf^^
Gespeichert

mikush

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Megabook L735 bootet nicht mehr
« Antwort #23 am: 08. November 2009, 11:18:03 »

Zitat von: \'Boson\',index.php?page=Thread&postID=722275#post722275
wunderbar...seit gestern habe ich haargenau das gleiche Problem. Ziemlich genau 2 Jahre genau nach dem Kauf^^
Hallo zusammen,

diese Aussage ist interessant, da mein L735 nach genau 2Jahren und 2Tagen auch nicht mehr, oder besser, manchmal nicht mehr booten will. Ich habe die selben, oben geschilderten Probleme und auch schon alle Ratschläge befolgt.
Ich habe allerdings das Glück, dass mit etwas Hartnäckigkeit meinerseits, mein Book sich irgendwann doch wieder zum Leben erwecken lässt. Ich habe auch schon erfolglos nach der BIOS-Batterie geforscht, aber beim großen Deckel Halt gemacht. Dank des Thread\'s, weiss ich jetzt wenigstens wo sie sitzt. Ich nehme an, einen Rest-Jumper wie auf PC-Boards gibt es hier nicht?

Ich würde mich freuen, wenn sich der Themenersteller nochmal melden würde und uns mitteilt, wie seine Geschichte ausgegangen ist und ob eine Lösung gefunden wurde und wen ja, welche.

Danke fürs Lesen
Viele Grüße
Gespeichert

Jack

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.340
Megabook L735 bootet nicht mehr
« Antwort #24 am: 11. November 2009, 11:37:17 »

Zitat
Ich nehme an, einen Rest-Jumper wie auf PC-Boards gibt es hier nicht?

Du meinst einen CMOS-Reset-Jumper?  Nein.  Aber prinzipiell schließt so ein Jumper auch nur die Stromzufuhr zum CMOS-Speicher kurz bzw. unterbricht diese.  Den gleichen Effekt hast Du, wenn die CMOS-Batterie kurzzeitig abgeklemmt wird und eine solche haben auch Notebooks.  Mit dem einfachen Herankommen sieht es nur meistens etwas schwieriger aus.
Gespeichert

helder

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Megabook L735 bootet nicht mehr
« Antwort #25 am: 15. November 2009, 05:50:16 »

hi leute!

auch ich hab das gleiche problem. vor ein paar wochen startete das notebook noch nach ein paar versuchen, doch seit gestern geht gar nix mehr. hab zwei stunden probiert es einzuschalten...

dann bin ich auf das forum hier gestoßen. tja, und ich hab mich getraut die batterie zu suchen!
hab sie gefunden und ausgesteckt, alles wieder zusammengebaut und voller hoffnung den power-button gedrückt...

ergebnis: alles gleich wir vorher :(

RIP
MSI L735

muss mich wohl um was neues umschaun...
Gespeichert

nclaasen

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Megabook L735 bootet nicht mehr
« Antwort #26 am: 28. November 2009, 15:28:40 »

Ich hab das gleiche Problem wie hier beschrieben und seit einem knappen Monat keine Garantie mehr.
Ich hab mich auch mal mit Hilfe des Videos an das Notebook getraut, mit dem gleichen Ergebnis wie helder :(.

Hatte schon jemand Erfolg? Oder hat schonmal jemand den Support von MSI kontaktiert?
mfg
nclaasen
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1259418596 »
Gespeichert

Boson

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Megabook L735 bootet nicht mehr
« Antwort #27 am: 29. November 2009, 20:34:32 »

Hey..
meins ist wieder da!! :) Vielen Dank nochmal an MSI. :thumb
Habe es genau 2 Jahre nach Lieferdatum MSI gemeldet und es repariert bekommen. Das Mainboard war wohl defekt...
Gespeichert

mikush

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Megabook L735 bootet nicht mehr
« Antwort #28 am: 04. Dezember 2009, 20:42:02 »

Hi zusammen,

natürlich meinte ich den Reset-Jumper, hat wohl das e geklemmt. Tja, das mit dem Mainboardtausch ist interessant. Von allein geht es ja wohl kaum kaputt. Ich tippe hier auf einen Materialfehler, zumal die meissten fast genau nach 2Jahren den Geist aufgeben. Da wird wohl manchem Elko das Elektrolyt ausgehen. Wenn das man nicht gewollt ist, gab es mal einen interessanten Bericht in der PC-Welt. Das wär ne riesen Schweinerei. Seht euch das mal an

http://cgi.ebay.de/Laptop-NTB-MSI-MEGABOOK-L735-TK5316VHP_W0QQitemZ230404466418QQcmdZViewItemQQptZDE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_Notebooks?hash=item35a52d26f2

Ist schon arg verwunderlich. Auf die Graka tippe ich übrigens nicht. Ich werde mich doch mal an den Support wenden, zwecks Kulanz. So gehts ja nun nicht.

Gruß Jörg
Gespeichert

KnuTdadude

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Megabook L735 bootet nicht mehr
« Antwort #29 am: 10. Dezember 2009, 16:05:13 »

Endlich noch andere Leidensgenossen!

Mein L735 hat sich kurz vor Ablauf der Garantie am 23.11.2009 verabschiedet.
Das Notebook lässt sich zwar einschalten, der Bildschirm bleibt aber schwarz.
Die Status-LEDs signalisieren, dass das Gerät irgendwie noch lebt und dass auf die HDD zugegriffen wird, jedoch lässt es sich auch nach mehrmailigen Starten nicht überreden zu funktionieren.
Der Halbmond leuchtet fröhlich orange.
Leider konnte ich aufgrund des fehlenden Seriennummer-Aufklebers (muss sich irgendwie abgerieben haben) keine Reparatur mehr vornehmen lassen.
Habe es gerade zur Reparatur zu einem Spezialisten gebracht.
Der konnte mir leider aber auch nur mitteilen, dass alles außer dem BIOS als Fehlerquelle ausgeschlossen werden konnte.

Ist es möglich, den BIOS-Chip zu ersetzen oder lohnt da eher nur noch (mehr oder weniger) ein Austausch des Mainboards?


MfG
KnuTdadude
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1260457607 »
Gespeichert

frostixxl

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Megabook L735 bootet nicht mehr
« Antwort #30 am: 12. April 2010, 20:28:07 »

hi,
ich hab auch ein L735, welches gleiche Probleme an den Tag legt.
Versteh ich das bisher richtig, dass nicht die Grafikkarte defekt war, sondern das Board und dort wohl \"nur\" der BIOS Chip ?
Die Frage wurde leider noch nicht beantwortet, ob man den selbst tauschen kann bzw. wo man den her bekommt.
Ein Kollege von mir dürfte sowas löten können ( ist doch gelötet ? ) Anosnten stecken kann wohl jeder.

Hat ansonsten jemand nen guten Tip für Notebook Reperaturen ? Im Laden wollten sie nach einem 25,- Kostenvoranschlag über 600,- für die Reparatur und online les ich Mainboard reparieren für ca. 190,-
Ist mir immer noch zu teuer. Hatte mal einen bei Ebay, der mir ein Gericom sehr günstig reparierte, daher hoff ich auf bessere Angebote :)
Gespeichert

KnuTdadude

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Megabook L735 bootet nicht mehr
« Antwort #31 am: 12. April 2010, 21:14:41 »

Hi frostixxl,

Ich kann nur von meinem Fall ausgehen. Bei meinem Gerät war die Grafikkarte zu 100% in Ordnung und auch noch nach dem Defekt funktionsfähig, da sie von einer Fachwerkstatt ausgebaut, überprüft und zum Notebook testen durch eine andere ersetzt wurde. Alle Fehlerquellen, außer dem BIOS (dem BIOS-Chip) konnten ausgeschlossen werden. Dass der BIOS-Chip defekt scheint, war auch meine erste Diagnose, da sich das Notebook nicht mehr korrekt booten ließ. Aufgrund der Gewissheit, dass \"lediglich\" der BIOS-Chip ersetzt werden müsse, machte ich mich im Internet auf die Suche nach einem adäquaten Ersatz. Bei eBay wurde ich fündig und stellte durch mehrere Nachfragen sicher, dass ich den passenden Chip gefunden hatte. Die Fachwerkstatt stellte mir einen sehr hohen Kostenvoranschlag aus, weshalb ich die Eigenreparatur als einzige Lösung sah. Als ich die Fachwerkstatt darauf ansprach, weswegen ihre Reparatur entgegen des geringen Preises eines BIOS-Chips von ca. 10 € so hoch ausfalle, entgegnete mir diese, dass ein reiner Austausch des BIOS-Chips meist nicht von Erfolg gekrönt sei. Sie machten mir ausreichend plausibel, dass sie mir eine erfolgsversprechende Reparatur nicht anbieten können und ihnen daher nur der Tausch des Mainboards übrig bleibe. Die meisten so erhältlichen BIOS-Chips sind noch ungeflasht und falls sie schon vorgeflasht sind, funktionieren sie oft nicht einwandfrei und besonders die Lötarbeiten an den filigranen Kontakten sind unverhältnismäßig kompliziert und problematisch. Getrieben von dieser unbefriedigenden Situation machte ich mich ein zweites Mal auf die Suche, nun aber nach einem Ersatzmainboard.
Ich würde auch schnell fündig, jedoch konnte mir nur ein gebrauchtes angeboten werden, das wohl bald das gleiche Schicksal ereilen wird. Deshalb war mir diese Investition, zumal auch noch zu teuer, zu riskant.
Letztendlich habe ich das Notebook als Ersatzteillager verkauft und das so gewonnen Geld in ein neues investiert.

Ich hoffe ich konnte helfen.
Falls Fragen zu Adressen, Links, etc. bestehen, kann man sich bei mir melden.

MfG
KnuTdadude
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1271099878 »
Gespeichert

frostixxl

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Megabook L735 bootet nicht mehr
« Antwort #32 am: 12. April 2010, 21:20:50 »

schade, hatte gehofft, du sagst, dass du es gepackt hast :(
ich hab es für 50,- einem kollegen abgekauft und wollte es herrichten. dann werd ich es vielleicht wohl auch verkaufen müssen :(
warte noch auf angebote von ebay reparaturdiensten, aber das wird wohl auch teuer.
hab gesehen, dass so ein defektes aptop für ca.150,- weg geht. damit müsste ich wohl dann leben.
kann ich da nicht ein andere board reinplanzen so wie beim normalen rechner auch ?
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1271100171 »
Gespeichert

frostixxl

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Megabook L735 bootet nicht mehr
« Antwort #33 am: 13. April 2010, 07:54:05 »

hi,
die bieten notebook reparaturen für glaube 180,- an, aber haben hier nen bios chip mit der bezeichnung L735 zu verkaufen für schlappe 13,09 euro.

ist es fakt, dass nur das bios defekt ist oder können irgendwelche bauteile betroffen sein ?
bei 13,- würd ich vermutlich doch mal versuchen es selbst zu reparieren :)
Gespeichert

KnuTdadude

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Megabook L735 bootet nicht mehr
« Antwort #34 am: 13. April 2010, 09:48:29 »

Genau da hab ich auch geschaut. Das Bauteil ist zwar günstig, das Anlöten und Flashen aber halt nicht, deshalb die 180 €.
In deiner Situation würde ich sagen, dass das Ding eh schon kaputt ist und nicht arg teuer war, weswegen sich ein Versuch lohnen würde.
Zur Not kannst du es immer noch verkaufen und bekommst deine Kosten vielleicht sogar wieder rein.

Meiner Meinung nach ist bei der L735-Problematik nur der BIOS-Chip defekt und keine weiteren Bauteile. Das kann aber von Fall zu Fall unterschiedlich sein... Unter http://www.citosoft.com/ kannst du ja mal schauen, ob ein passendes bzw. ähnliches Board angeboten wird, dass alternativ ins L735 passt.

MfG
Gespeichert

frostixxl

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Megabook L735 bootet nicht mehr
« Antwort #35 am: 13. April 2010, 10:25:58 »

falshen ? wie soll ich das denn vorher noch flashen, dachte das teil kommt fertig und ich muss es nur noch einlöten ( hatte sogar gehofft, dass es nur gesteckt werden muss ).

hab ihn nochmal extern versucht, aber egal ob ich FN+F2 oder F3 benutze, ich bekomm ich nicht auf den externen monitor. damals hatte ich das mal hinbekommen :(
mach ich da was falsch ?
hab ne xp cd rein und er fängt kurz nach dem anschalten an, sie zu drehen und dann kommt normalerweise ja der bildschrim, dass man ne taste drücken muss, wenn man installieren möchte, also drück ich einfach mal ne taste und dann fängt er anscheinend echt an, alle sachen reinzuladen, da er die ganze zeit geräusche macht, wie es normal wäre. der bildschrim wir auch etwas hintergrund beleuchtet ( der am notebook ) und man merkt nen unterschied, wenn man per FN taste heller/dunkler stellt.
wenn bei mir der bios chip defekt wäre, dann dürfte er dies nicht machen, richtig ?
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1271150922 »
Gespeichert

frostixxl

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Megabook L735 bootet nicht mehr
« Antwort #36 am: 16. April 2010, 11:21:56 »

hi,
ich hab mir das bios für 13,09 euro mal bestellt, aber ich seh auf dem motherboard niergends den chip, so wie er bei der ebayauktion abgebildet ist.
kann mir jemand verraten, ob das der chip ist ?
ich hab es annähernd komplett zerlegt. die flachbandkabel hab ich dran gelassen, die sind mir zu \"heiß\". einige aufkleber sind auch noch drauf, aber beim abtasten merk ich kein bioschip.
der verkäufer meint, das beim bios 7.09 drauf wäre, mal sehn, ob es für die vielleicht geplante 9600m ausreicht.

und könnte mir jemand verraten, ob man auch andere mainboards einbauen könnte ?
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1271431992 »
Gespeichert

Marius88

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Megabook L735 bootet nicht mehr
« Antwort #37 am: 03. Mai 2010, 09:01:58 »

Hi,

nein ich glaube dass ist nicht der BIOS Chip. Ich habe mein L735 auch mal auseinander geschraubt und ich >>glaube<< dass er an folgender Stelle sitzt (siehe Grafik roter Kreis). Bei mir fehlte dort nömlich diese Metallabdeckung und deshalb konnte ich den Chip sofort sehen.

Noch zur Ergänzung: Das Bild ist von einem MSI L715, bei dem L735 ist da glaube ich entweder garkeine Metallabdeckung oder eine schwarze. Jedenfalls müsste der an der Ecke dort sitzen (rechts oberhalb der gelben BIOS Batterie wo der PCMCIA Schacht ist.


Sag mal bescheid wie weit du gekommen bist evtll. bestell ich mir den Chip dann nämlich auch und lasse den einlöten!
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1272870441 »
Gespeichert

frostixxl

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Megabook L735 bootet nicht mehr
« Antwort #38 am: 03. Mai 2010, 10:41:11 »

hi,
also der bios chip selsbt ist eigentlich für normale boards ( also zum stecken ). nur bei MSI scheinen die ganz gescheit zu sein und haben ihn so direkt aufs board gelötet oder sogar eher geklebt. der von dir gezeigte ort kommt hin, da war das dann auch.
nachdem ersetzen des bios chips startete mein laptop dann gar nicht mehr. kann zwar sein, dass ich was beim zusammen setzen falsch gemacht hab, aber ich hatte dann echt keinen bock mehr drauf und hab am wochenende alles bei ebay reingesetzt ( vielleicht hat hier ja jemand interesse an einzelteilen-hab auch ne 9600m gt und ne bessere cpu drin, weil ich ihn gleich aufrüsten wollte ).
ich hab zur zeit bisl viel um die ohren, daher bin ich froh, wenn ich mein investiertes geld wieder raus hab. hab dafür echt grad keine zeit/lust.

also wenn das laptop noch zu ist, würd ich es glaub ich eher verkaufen, als den stress mit zu machen.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1272876263 »
Gespeichert

Marius88

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Megabook L735 bootet nicht mehr
« Antwort #39 am: 03. Mai 2010, 10:55:11 »

Hi,

danke erstmal für deine schnelle Antwort. Hast du den Chip selbst aufgelötet ? Und hast du ihn vorher geflascht ? Weil soweit ich das verstehe ist auf den Chips aus der Ebay Auktion garnichts drauf... müssten also im Vorfeld geflashed werden, das würde erklären warum dein Notebook jetzt garnicht mehr angeht.

Gruß,

Marius
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1272876948 »
Gespeichert