da is mir wieder was eingefallen...
das häufigste problem ist das sich jemand nimmer meldet wenn er das problem gefunden hat
also hier bin ich :D
und somit melde ich mich jetzt doch da ich das problem vor schon ner weile herausgefunden habe
aalso:
ich habe die timings und die boardeinstellungen vorgenommen
aber ich hatte das gleiche poblem nur dann leicht abgeändert
der pc freezte nurnoch mit nem soundloop ohne das er sich neu startete
also ging ich davon aus, das wenn überhaupt, das problem nur zur hälfte gelöst war
ich entschloss mich einfach mal windows 7 zu installieren
ging auch wunderbar nur hatte ich den gleichen fehler
also wieder vista drauf weil ich das ja besitze und in zukunft auch nutzte
ich beschloss dann lustigerweise einfach mal die RAMs zu testen (bevor ich mich wieder im pc laden beschwere über die RAMs wollte ich erst alles getestet ham)
1. test (beide rams)
pc neustart nach ca 50000 fehlern
2. test (einen ram entfernt)
fehlerfrei
3.test (den rausgenommenen rein und den annern raus)
fehlerfrei
4. test (wieder beide!)
fehlerfrei!!!
nun kam ich ins grübeln und schaute mir mal die umliegenden bauteile an und fand den fehler
der kühler ein AC freezer 7 (
http://www.arctic-cooling.com/catalog/product_info.php?cPath=1_42&mID=72&language=gr )
ist anatomisch so gebaut das er den lüfter seitlich zum ram hat
der lüfter ist einzeln gummigelagert wegen den geräuschen
heutzutage wird ja alles milimetergenau verpackt und somit war das gummi wohl ein wenig gestaucht
da er ja dann aufgrund der betriebszeit so lustig schwingen konnte hat er sich um ca 2-3 mm ausgedehnt und dann gegen den einen riegel gedrückt
was dann mit der zeit zur schräglage des RAMs geführt hat und somit meinen pc unbrauchbar machte :D
meine dauerlösung ist ein holzstift der gegen das gitter des kühlers drückt und somit den lüfter wieder 3-4 mm nach hinten verschiebt
(aufgrund der gummilagerung ist er jetzt nur näher an den lamellen, mehr nicht)
ich danke euch ale für die kompetente hilfe!!!!
und habe noch ne schlussfrage
kann ichs jetz evtl mal auf 1033Mhz fsb probieren? :)