X58 Platinum 7522 Sata7+8 nicht gleichzeitig nutzbar
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: X58 Platinum 7522 Sata7+8 nicht gleichzeitig nutzbar  (Gelesen 1774 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

renrew

  • Mitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
X58 Platinum 7522 Sata7+8 nicht gleichzeitig nutzbar
« am: 08. Dezember 2008, 11:27:39 »

Im Bios (Ver.1.1) Sata (kein Raid) gewählt und schon beim Bootvorgang wird dort immer nur eine Platte erkannt. Wenn ich die Platte dann von einem (SATA7 nach SATA8) zum anderen Anschluss wechsele, ist alles ok, Platte wird erkannt. D.h. für mich, das die Anschlüsse zumindest elektrisch i.O. sind.
Aber aus irgendwelchen Gründen will der JMB322 nicht mit 2 Platten gleichzeitig arbeiten.

Natürlich kennt Win hinten dran dann auch nur eine.

Bios-Bug der bekannt ist?
Gespeichert

Jack

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.340
RE: X58 Platinum 7522 Sata7+8 nicht gleichzeitig nutzbar
« Antwort #1 am: 08. Dezember 2008, 11:47:49 »

Hallo und Willkommen im Forum!

Wie genau willst Du die beiden Platten an den JMicron-Ports betreiben und was genau ist im BIOS eingestellt.  Zum Vergleich ein Verweis auf das Handbuch:

Zitat
SATA7 & SATA8, support RAID 0/ RAID 1/ JBOD function and you can set RAID mode in BIOS setup or in JMB32X RAID configurer.
Gespeichert

renrew

  • Mitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
RE: X58 Platinum 7522 Sata7+8 nicht gleichzeitig nutzbar
« Antwort #2 am: 08. Dezember 2008, 11:53:56 »

Dank für die schnelle Reaktion!

Ich möchte den JMB322 nur für Sata-Einzelports verwenden (2 unabhängige Platten).

Die ICH10R ist leider schon vollständig belegt. Bios-Einstellung ist gerade nicht verfügbar, da außer Haus, dachte aber, daß dort \"Sata\" steht.
Gespeichert

Jack

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.340
RE: X58 Platinum 7522 Sata7+8 nicht gleichzeitig nutzbar
« Antwort #3 am: 08. Dezember 2008, 12:05:22 »

Okay, laut Handbuch müsste es im BIOS unter \"Drive Booster Controller #1 (for SATA7 & 8 )\" einige Optionen geben, die mit \"Drive Booster Mode Update\" betitelt sind.  Hier sollte es möglich sein, folgendes auszzwählen:

- Update to RAID 0 (striped)
- Update to RAID 1 (mirror)
- Update to JBOD (large)
- Update to Normal HDD

Zitat
Bios-Einstellung ist gerade nicht verfügbar, da außer Haus

Schau Dir das mal genau an, wenn Du wieder am Rechner bist.
Gespeichert

renrew

  • Mitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
X58 Platinum 7522 Sata7+8 nicht gleichzeitig nutzbar
« Antwort #4 am: 08. Dezember 2008, 12:16:10 »

Da habe ich wohl nichts eingestellt - der Beriff \"Drive Booster Controller #1\" und \"Update to...\"  hat mich eher verwirrt.
Werde ich heute Abend checken und gebe Rückmeldung.

Danke.
Gespeichert

renrew

  • Mitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
X58 Platinum 7522 Sata7+8 nicht gleichzeitig nutzbar
« Antwort #5 am: 08. Dezember 2008, 21:03:13 »

Das war doch komisch: im Bios nachgeschaut, dort stand bereits bei Controller #1: Normal Mode. Zur Sicherheit habe ich noch \"Update to Normal Hdd\" angewählt.

Beim nächsten Win-Start dann bei laufendem Win die einzelnen Platten verbunden.
Plötzlich kam da irgendeine Meldung von \"....Bridge.... connected...\" oder so.

Das Ergebenis war jedoch, daß jetzt alle Platten korrekt erkannt wurden.

Ganz nachvollziehen kann ich es nicht - aber es geht.
Gespeichert

Jack

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.340
X58 Platinum 7522 Sata7+8 nicht gleichzeitig nutzbar
« Antwort #6 am: 08. Dezember 2008, 21:04:25 »

Zitat
Das Ergebenis war jedoch, daß jetzt alle Platten korrekt erkannt wurden.

:thumb
Gespeichert

JKueppi

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Newbie
« Antwort #7 am: 05. Mai 2009, 23:35:31 »

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und zusätzlich begebe ich mich mit meinem neuem rechner etwas auf neuland :D

bei meinem neuem rechner möchte ich mich nun mit dem thema RAID befassen und habe das selbige prob wie renrew.
ich habe am SATA 7+8 beide festplatten angeschlossen, im bios wird nur eine angezeigt. Alles durch gewechselt, aber es wird mir nur am 7ner die festplatte angezeigt. am 8er gar keine, selbst wenn nur dort eine platte angeschlossen ist. muss im bios noch irgendetwas eingestellt sein? muss windows erst auf einer festplatte installiert sein bevor ich raid nutzen kann?

THX for help

System:

Mainboard X58 Platinum 7522 Bios V1.1
Festplatten 2mal WD Caviar Black 750GB HDD serial ATA
GraKa MSI N295GTX-M2D1792
Speicher 6GB Triple-Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Gold Low-Voltage
Gespeichert