Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MSI K92N Mainboard bootet nicht mehr bei 8GB RAM  (Gelesen 6837 mal)

der Tobi

• Foren Experte
  • :
MSI K92N Mainboard bootet nicht mehr bei 8GB RAM
« Antwort #20 am: 29. April 2009, 12:54:15 »

Also ich kann Dir das Enermay Modu 82+ 525 Watt empfehlen.
Aber auch das Tagan BZ700 Piperock
Für Dein System würde aber auch das Corsair VX450 oder VX550 reichen.

[align=center]

CinedomV8

• Jungspund
  • **
  • :
Netzteil
« Antwort #21 am: 29. April 2009, 14:14:05 »

Danke für die Infos,

für mein System würde reichen.... Hmmm..., ich habe 8 Festplatten, 3 Laufwerke und bald eine digitale TV-Karte.
Soll ich da nicht lieber ein Hyper mega Übernetzteil nehmen?
Preis ist wie gesagt nicht so wichtig, nur über 200€ sollten es nicht sein. :D

Gruß
Günter

dalex

• Foren Experte
  • :
« Antwort #22 am: 29. April 2009, 16:09:15 »

Bei Enermax Netzteilen machst du eigentlich nichts falsch. Wenn du meinst daß du 650W, 850W oder gar 1000W brauchst, dann nur zu. Für spätere Ausbauten kann man nicht genug Power haben.
Gruß dalex

Du kannst jeden hetzen, bloß keinen Computer!

wiesel201

• Administrator
  • :
« Antwort #23 am: 29. April 2009, 16:41:47 »

Na nun übertreibe mal nicht gleich so fürchterlich. Was soll er mit einem 1000W-Netzteil? Nicht die Festplatten sind die größten Stromverbraucher, sondern immernoch Grafikkarten und CPU. Und solange die onboard-Grafik ausreichend ist, reicht auch ein SEASONIC M12II-430 völlig aus. ein 1000W-Netzteil keinen berauschenden Wirkungsgrad und würde bei einem 3-4-fachen Anschaffungspreis auch noch zu viel Strom verbrauchen. Wenn natürlich demnächst zwei GTX295 installiert werden sollen, dann würde ein so starkes Netzteil Sinn machen. Aber irgendwie zweifle ich daran. Und für ein System, was vielleicht in 2 oder 3 Jahren angedacht ist, macht es auch keinen Sinn, schon jetzt ein sauteures Netzteil zu kaufen. Schließlich fallen auch bei Netzteilen mit der Zeit die Preise...
DSLR-Forum

Mein Zweitsystem
PassMark

Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!

dalex

• Foren Experte
  • :
« Antwort #24 am: 29. April 2009, 16:45:35 »

Eigentlich wollte ich nur die Marke empfehlen. Ich persönlich würde mir da ein 500W Netzteil zulegen. Aber da will ich niemanden etwas vorschreiben. Wenn es was größeres sein soll. Bitte.
Gruß dalex

CinedomV8

• Jungspund
  • **
  • :
neues Netzteil nötig
« Antwort #25 am: 29. April 2009, 17:31:35 »

Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare.
Ich habe wie bereits erwähnt jetzt folgendes Netzteil eingebaut:

Rhombutech 550Watt, +3,3V 35A, +5V 40A, +12V(1) 16A, +12V(2) 18A,

Reicht das nicht?? Kann das Problem wirklich an dem Netzteil liegen? Denn 550 Watt und 40A an der +5V Leitung sollten doch reichen... :rolleyes:

Günter

dalex

• Foren Experte
  • :
« Antwort #26 am: 29. April 2009, 17:57:22 »

Normal schon. Aber es ist kein Markennetzteil.

Wie alt ist es den? Kann ein Defekt des Netzteils ausgeschlossen werden?

Da hilft wohl nur mal ein anderes zu testen. Wenn du jezt kein neues auf Verdacht kaufen willst kann ich das verstehen. Dann nimm den PC und geh zu einem komptenten PC Laden und laß es dort mal testen.
Gruß dalex

CinedomV8

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #27 am: 29. April 2009, 18:08:36 »

Hi dalex,

ich habe das Netzteil jetzt 4 Monate. War immer in Ordnung mit dem alten Board (K8N-Neo) Hatte dort allerdings nur 3GB RAM von einem anderen Hersteller. Es war auch nur eine normale 64-Bit-CPU drauf und eine 512MB MSI VGA eingesteckt. Die Festplatten und die Laufwerke waren die selben.
Ich kaufe mir jetzt echt mal ein Markennetzteil von Enermax oder Tagan und verbaue das Rhombutech in einen anderen Rechner.

Gruß
Günter

wiesel201

• Administrator
  • :
« Antwort #28 am: 29. April 2009, 20:32:43 »

Hier mal ein paar Grundlagen zur Problematik Netzteilwahl.
DSLR-Forum

Mein Zweitsystem
PassMark

CimedomV8

• Grünschnabel
  • *
  • :
K9N2 mit 8GB RAM bootet trotz neuem Netzteil immer noch nicht
« Antwort #29 am: 01. August 2009, 22:58:22 »

Hallo Leute,
ich mal wieder :-(
Ich habe mit jetzt ein neues Netzteil gekauft und zwar ein

Be Quiet! Straight Power 700W Netzteil BQT E5-700W

- Leistung: 700 W
- Sonderanschlüsse: 8x SATA Stromanschlüsse, 2x PCI-Express Anschlüsse (SLI & Crossfire), 6x 4 Pin Stromanschlüsse (HDD), 1x 3 Pin Stromanschlüsse (FDD), 3x 3 Pin thermogeregelte Molex Lüfteranschlüsse
- 24 Pin Mainboardanschluss mit trennbaren Stecker auch für 20 Pin Mainboards nutzbar
- Spezifikation: +3,3V: 30A, +5V: 30A, +12V1: 18A, +12V2: 18A, +12V1: 18A, +12V2: 18A ,-12V: 0,5A, +5VSB: 3A
- Weitbereichseingang: 110-240 Vac
- 1x 120 mm Silent Lüfter
Trotzdem bootet mein PC immer noch nicht 4x2GB RAM.
Die RAM-Spezifikationen und die im System verbauten Komponenten habe ich in früheren Postings schon genannt.
Die ganze Ausprobiererei mit 800Mhz RAM-Takt (1:2) und Spread Spectrum auf disabled oder enabled habe ich auch wieder ausprobiert. Auch ein BIOS- Reset mit gezogenem Netzstecker habe ich gemacht. BIOS auf dem Board ist Version 3.4.
Bei 4 eingesteckten RAM-Speichern ist alles dunkel, die USB-Maus, der Bildschirm, die Tastatur-LED\'s. Nicht mal ein kurzer Check der Tastaturlämpchen wie sonst üblich ist zu sehen.Es läuft nur der Netzteillüfter und der CPU-Lüfter.
Irgendwie glaube ich das Board (K9N2 SLI Platinum, MS-7374, Version 1.2, BIOS 3.4) kann nicht wie versprochen 8GB verwalten.
Es wäre nett wenn jemand da was darüber wüsste.

Einen dankbaren Gruß
Günter ;-)

wiesel201

• Administrator
  • :
« Antwort #30 am: 01. August 2009, 23:54:57 »

Hast Du die Möglichkeit, eine andere CPU in Deinem Board zu testen bzw. Deine CPU in einem anderen Board? Die Sache ist die: Der Speichercontroller sitzt in der CPU. Funktioniert Deine CPU in einem anderen Board auch nicht mit 8 GB Speicher, liegt es wahrscheinlich an der CPU. Funktioniert eine andere CPU in Deinem Board auch nicht mit 8 GB Speicher, ist eher das Board schuld...

*edit: Warum hast Du Dich im April eigentlich neu angemeldet, statt Deinen alten Account weiter zu nutzen? Das mögen wir hier eigentlich nicht so...
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1249163856 »
DSLR-Forum

Mein Zweitsystem
PassMark

Percy

• Global Moderator
  • :
« Antwort #31 am: 02. August 2009, 01:17:57 »

Zitat von: \'wiesel201\',index.php?page=Thread&postID=711567#post711567
*edit: Warum hast Du Dich im April eigentlich neu angemeldet, statt Deinen alten Account weiter zu nutzen? Das mögen wir hier eigentlich nicht so...
Habe Günter deswegen schon angeschrieben, nach der Antwort schiebe ich die Account zusammen.

Kein Support über ICQ, Mail oder PN![/b]
[align=center]

wiesel201

• Administrator
  • :
« Antwort #32 am: 02. August 2009, 02:09:03 »

:thumb
DSLR-Forum

Mein Zweitsystem
PassMark

sputnik-nw

• Mitglied
  • :
« Antwort #33 am: 02. August 2009, 11:07:19 »

Hallöle,

laut MSI CPU-Kompatibilitätsliste wird der Phenom X4 9950 erst ab BIOS-Version 3.5 voll unterstützt und dürfte durch die Speicherkontrolle seitens des CPU hierschon Probleme machen.
Des Weiteren taucht der Speicher auch nicht in der MSI Speicher-Kompatibilitätsliste auf und es ist schon ein Glücksspiel wenn der Speicher überhaupt genommen wird ... mit Vollbestückung und 8 GB wird\'s schwierig. Ich habe derzeit auch 4 GB (4x 1 GB OCZ) bei 1066 MHz auf demselben Board mit BIOS 3.5 am Laufen und hatte anfangs auch Probleme ... mittlerweile läuft Alles bestens.

CPU-Liste MSI Global: http://www.msi.com/index.php?func=prodcpu2&prod_no=1443&maincat_no=1

Komplette MSI Global Kompatibilitätslisten: http://www.msi.com/index.php?func=prodtestreport&maincat_no=1&cat2_no=171&cat3_no=&prod_no=1443

Gr sputnik-nw
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1249204200 »
"Manche Leute haben ein Netzwerk und manche kapieren gar nix!"

wiesel201

• Administrator
  • :
« Antwort #34 am: 02. August 2009, 11:27:08 »

Zitat von: \'sputnik-nw\',index.php?page=Thread&postID=711583#post711583
laut MSI CPU-Kompatibilitätsliste wird der Phenom X4 9950 erst ab BIOS-Version 3.5 voll unterstützt und dürfte durch die Speicherkontrolle seitens des CPU hierschon Probleme machen.
Ich glaube nicht, dass es an BIOS 3.4 liegt. Glaubsst Du im Ernst, dass diese CPUs erst seit Mai diesen Jahres auf diesem Board vernünftig laufen?  ;)
Nichtsdestotrotz könnte man ja mal ein Update auf 3.5 in Betracht ziehen...

Des Weiteren taucht der Speicher auch nicht in der MSI Speicher-Kompatibilitätsliste auf und es ist schon ein Glücksspiel wenn der Speicher überhaupt genommen wird ...
Das ist so nicht ganz korrekt. Es können einfach nicht sämtliche Speicherkombination auf allen Boards gründlich getestet werden, das wäre einfach viel zu aufwendig und damit zu teuer. Richtig ist, dass der Speicher in der Kompatibilitätsliste getestet ist. Aber auch die Speichermodule, die nicht getestet sind, laufen normalerweise ohne Probleme. Das hat nichts mit Glücksspiel zu tun.

Ich habe derzeit auch 4 GB (4x 1 GB OCZ) bei 1066 MHz auf demselben Board mit BIOS 3.5 am Laufen und hatte anfangs auch Probleme ... mittlerweile läuft Alles bestens.
Problematisch wird es meist bei 4x 2GB...
DSLR-Forum

Mein Zweitsystem
PassMark

CinedomV8

• Jungspund
  • **
  • :
Habe jetzt Austauschboard vom K9N2 Platinum
« Antwort #35 am: 10. März 2010, 22:33:15 »

Hallo Leute,

ich habe auf Garantie ein neues Mainboard K9N2 Platinum 7374 Rev. 1.2 bekommen.
Auf das habe ich gleich alles eingebaut und wieder feststellen müssen, daß die 4x2GB RAM von APOGEE immer noch nicht laufen. :-( Dann habe ich gleich das neueste BIOS 3.7 aufgespielt. Leider geht es jetzt immer noch nicht mit 8GB RAM. 6GB sind ok.
Menno, langsam kann mich das mal. Habe sämliche Sachen eingestellt und ausprobiert, disable dies und enable das, Speichervolt erhöht, NB-Volt erhöht..... Netzteil ist immer noch das Be Quiet mit 700 Watt.
Gibt es nicht eine Lösung für das Problem? War gerade wieder auf der MSI-Seite in der Rubrik CPU-Tabelle, da ist meine CPU gar nicht aufgeführt. Aber so eine ähnliche.
Diese wird aufgeführt:

HD995ZFAJ4BGH
, ich habe aber eine HD995ZFAGHBOX. Naja BOX wegen boxed...
Warum läuft dann meine CPU überhaupt? Habe das ganze als Komplettbundle gekauft, die CPU und das Board mein ich. Die APOGEE GT Speicher habe ich extra gekauft.

Es wäre echt sehr nett wenn jamanden noch was einfallen würde. :-D

Gruß
Günter :-rolleyes:

wiesel201

• Administrator
  • :
« Antwort #36 am: 10. März 2010, 22:50:26 »

Hast Du die Möglichkeit, Dir eine antere CPU für einen Testlauf auszuborgen? Es ist nicht auszuschließen, dass der Speichercontroller der CPU defekt ist. Durch einen Testlauf mit einer anderen CPU könnte man das prüfen.
DSLR-Forum

Mein Zweitsystem
PassMark

CinedomV8

• Jungspund
  • **
  • :
MSI K9N2 Platinum und 8GB RAM laufen auch mit neuer CPU nicht
« Antwort #37 am: 08. Juni 2010, 11:39:54 »

Hallo Forenmitglieder,

ich habe das Problem mit meinen Speichern immer och nicht gelöst. Es wurde nun eine neue CPU auf dem MSI K9N2 Platinum verbaut da man eine Speichercontrollerdefekt der CPU nicht ausschließen konnte. Jetzt habe ich eine Quadcore 4x 3.40Ghz drin. Bezeichnung HDZ965FBGIBOX. Es ist die C3-Stepping CPU mit 125 Watt.
Aber auch jetzt laufen keine 8GB RAM in dem MSI.
Folgendes habe ich schon probioert:

Mainboard auf Garantie getauscht
Speichertakt auf 1:2 = 800Mhz,
RAM-Voltage schrittweise bis auf 2.10V erhöht
>> RAM\'s sind DDR2 APOGEE GT 1066 PC8500 1,9V 5-5-5-15
Ungaged oder gaged Mode ist egal

Nichts bringt bei eingestecktem 4ten Speicherriegel Erfolg, immer bleibt der Bildschirm schwarz. Bei nur 3 RAM-Riegeln (6GB) fährt der PC hoch.

Vielleicht kann mir doch jemand helfen das Problem zu lösen.

Vielen Dank für jegliche Vorschläge und wenn auch klein.
:-)

Gruß
Günter

Jack

• Foren Experte
  • :
« Antwort #38 am: 08. Juni 2010, 11:47:46 »

Kannst Du jedes der Module mal einzeln mit Memtest86+ ordentlich durchchecken (den kompletten Testlauf ruhig ein paar Mal je Modul durchführen)?

--> http://www.memtest.org/#downiso

Weiterhin:

Kannst Du Dir mal bitte dieses Tool hier runterladen:

http://www.tweakers.fr/memset.html

... und dann mal ein paar Screenshots machen, die sämtliche Timings zeigen?

Wenn man da auf SPD-klickt, sollten Die die kompletten SPD-Profile jedes Moduls angezeigt werden.  Kannst Du mal ein Bild der Informationen für jedes Modul hier reinstellen (macht nochmal 4 Screenshots).

CinedomV8

• Jungspund
  • **
  • :
ein paar Screens der Timings
« Antwort #39 am: 08. Juni 2010, 12:09:54 »

Danke für die schnelle Antwort, mir ist übrigens aufgefallen daß ich ein C2-Stepping habe.
Hier ein paar Screens.
Bei dem SPD-Screen ist gar nix zu sehen...

Gruß
Günter
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1275992401 »