Speicher beim MSI p965 Neo2
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Speicher beim MSI p965 Neo2  (Gelesen 1210 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pcfreak udo

  • Mitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
Speicher beim MSI p965 Neo2
« am: 09. Oktober 2009, 14:34:43 »

Hallo.

Ich habe hier einen PC mit einem MSI P965 Neo 2 Board. Bios ist aktuell, d.h. die v3.8.

Laufen bei diesem Board doppelseitige DDR 2 RAMs ? Drin sind zwei 512 MB einseitig bestückt und sobald ich 2 x 512 MB doppelseitig bestückte einsetze fährt der PC nicht mehr hoch.
D.h. die Lüfter gehen kurz an und dann gehlt alles aus.

Daher die Frage ob das Board doppelseitge Arbeitsspeicher verträgt oder evtl. meine beiden RAMs defekt sind ?

Udo
Gespeichert

Serge

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.634
Speicher beim MSI p965 Neo2
« Antwort #1 am: 09. Oktober 2009, 14:44:24 »

Hallo,

die doppelseitigen 512MB Module sollen auf dem Board ohne weiteres laufen. Problematisch wird es mit einseitigen DDR2 800 1GB und DDR2 800 2GB Modulen.

Zitat
Drin sind zwei 512 MB einseitig bestückt und sobald ich 2 x 512 MB doppelseitig bestückte einsetze fährt der PC nicht mehr hoch.
Mischbestückung? Oder nur die doppelseitigen? CMOS reset beim gezogenem Stecker durchgeführt?
Gespeichert

pcfreak udo

  • Mitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
Speicher beim MSI p965 Neo2
« Antwort #2 am: 09. Oktober 2009, 14:49:34 »

Ich habe Mischbestückung zuerst probiert.

Aber als das dann nicht funktioniert hat habe ich nur die beiden doppelseitigen eingebaut und damit ist das gleiche Problem.

Was soll ein CMOS reset bringen ? Ich habe bis jetzt sehr viele RAM verbaut und getauscht ( durch Umrüstung etc. ) und brauchte nie einen CMOS reset zu machen.

Udo
Gespeichert

Jack

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.340
Speicher beim MSI p965 Neo2
« Antwort #3 am: 09. Oktober 2009, 15:05:47 »

Zitat
Was soll ein CMOS reset bringen ?

Sämtliche Einstellungen und Komponenten-Konfigurations- und -Registrationsdaten werden komplett gelöscht und das System wird gezwungen alles komplett neu zu setzen.  Du schließt hiermit aus, dass bereits gesetzte Speichereinstellungen, die auf Basis anderer Module/Speicherkonfigurationen gesetzt wurden verschwinden und das System diese Einstellungen explizit für die nun gesteckten Module neu vorgenommen werden.

Zitat
Ich habe bis jetzt sehr viele RAM verbaut und getauscht ( durch Umrüstung etc. ) und brauchte nie einen CMOS reset zu machen.

Das mag ja durchaus sein, aber das schließt ja nicht aus, dass es in diesem Fall nun damit Problem geben könnte.

Zitat
nur die beiden doppelseitigen eingebaut

Um was für Riegel handelt es sich genau? (Hersteller- und Modellbezeichnung/Modellnummer)
Gespeichert

pcfreak udo

  • Mitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
Speicher beim MSI p965 Neo2
« Antwort #4 am: 09. Oktober 2009, 15:23:13 »

Das sind folgende:

MDT 512
DDR 2 -667
1 Bank Chip 256M
M512-667-16A
Gespeichert

Jack

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.340
Speicher beim MSI p965 Neo2
« Antwort #5 am: 09. Oktober 2009, 15:30:30 »

Zitat
MDT 512
DDR 2 -667
1 Bank Chip 256M
M512-667-16A

Ah, okay, die sind berüchtigt:

Speicherkompatibilitätsliste: 975X Platinum PowerUp Edition, P965 Platinum/Neo

Zitat
2x1GB DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL5 (DDR2-667) (M2GB-665K)
Ja ist kompatibel, solange die Artikelnummer nicht mit -16A endet, (M924-667-16A)
Neue REV. von den 16A läuft mittlerweile auch!

Dieses Modell hat schon vor drei Jahren auf dem P965 Neo und dem P965 Platinum den Leuten Sorgen bereitet.  Am Besten mal andere Riegel testen.
Gespeichert

pcfreak udo

  • Mitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
Speicher beim MSI p965 Neo2
« Antwort #6 am: 09. Oktober 2009, 15:32:31 »

Zitat von: \'Jack t.N.\',index.php?page=Thread&postID=720525#post720525



Ah, okay, die sind berüchtigt:

Speicherkompatibilitätsliste: 975X Platinum PowerUp Edition, P965 Platinum/Neo



Dieses Modell hat schon vor drei Jahren auf dem P965 Neo und dem P965 Platinum den Leuten Sorgen bereitet. Am Besten mal andere Riegel testen.
Ok. Dann werde ich mal sehen ob ich andere bekomme.

Udo
Gespeichert

Jack

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.340
Speicher beim MSI p965 Neo2
« Antwort #7 am: 09. Oktober 2009, 15:34:18 »

Vielleicht auch mal einen Blick in der Speicherkompatibilitätsliste werfen, und sei es nur zum Vergleich:

http://global.msi.eu/index.php?func=prodtestreport&maincat_no=1&cat2_no=&cat3_no=&prod_no=1163
Gespeichert