Aufgrund meines gestrigen Besuchs auf der CeBit, hier ein paar Eindrücke:
Der MSI-Hauptstand im öffentlichen Bereich ist in diesem Jahr etwas grösser ausgefallen. Neben einigen \"Gaming Stations\" und dem üblichen Angebot an Mainboards, Grafikkarten und Serverprodukten, bildeten Notebooks, Netbooks und natürlich die AIO-Lösungen, wie NetOn, WindTop, etc. die eindeutig dominierendere Rolle.
Gerade in diesem Bereich sind einige Neuerungen zu erwarten, auf die ich hier aber nicht explizit eingehen möchte, da sie hier im Forum entweder schon vorgestellt wurden, in Kürze vorgestellt werden oder anderweitig zur Sprache gekommen sind. Ausserdem ist unser Notnagel am heutigen Tag vor Ort und wird mit Sicherheit die ein oder andere Info hier noch präsentieren.
Alles in allem war der MSI-Stand sehr gut besucht und wurde von Zahlreichen Interessenten umringt.
Etwas ruhiger hingegen ging es an einem zweiten MSI-Stand im sogenannten Reseller-Bereich zu. In diesen Bereich ziehen sich viele Hersteller und Firmen zurück, um vom \"gewöhnlichen\" Besucher abgeschirmt zu sein. Der Resellerbereich ist nur bestimmten Personen (Hersteller, Distributoren, Fachhändler, Presse, etc.) zugänglich. Schade nur das viele Aussteller, im Gegensatz zu MSI generell auf einen öffentlichen Stand verzichteten und sich lediglich auf den Resellerbereich beschränkten. Somit hatte der \"normalsterbliche\" Besucher leider nicht die Möglichkeit alles zu sehen, was ihn interessiert.
Besagter MSI-Stand in diesem Bereich war natürlich um ein vielfaches kleiner als sein grosser \"Bruder\" in der anderen Halle. Man konnte sich hier in aller Ruhe mit den anwesenden Mitarbeitern unterhalten.
Der Schwerpunkt der hier ausgestellten Produkte lag auch eindeutig im Notebookbereich, wonach man eindeutig einen Trend in diese Richtung verzeichenen kann, was mir auch so bestätigt wurde.
Ein generelles Fazit zur CeBit an sich: In diesem Jahr ging es, zumindest an diesem Tag, bei weitem ruhiger zu, als im vergangenem Jahr. Der, auf der Jagd nach Werbegeschenken, walzenden Menschenmasse bin ich weitestgehends nicht begegnet. Ob dies am generellen Austellerschwund liegt, weiss ich nicht zu beurteilen. Wie den Informationen der Messeveranstalter zu entnehmen ist, sind die Besucherzahlen im grossen und Ganzen nicht als rückläufig zu bezeichnen.
Für mich ein interessanter und abwechslungsreicher Tag; leider ohne Fotos, denn ich Trottel hatte meine Kamera vergessen. Mit Sicherheit gib es hier ohnehin auch noch mehr Infos und vllt. auch Fotos vom Notnagel; der hat sich nämlich erst am heutigen Tag zu einem Besuch aufgerafft.
Zum Schluss noch ein Dankeschön an MSI direkt. Schön das sie nicht zu den Herstellern gehören, die sich von der CeBit zurückgezogen haben!