Neue MSI GTX 295 | 30A auf der 3.3V Leitung nötig ? Ständige freezer und Bluescreens....
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Neue MSI GTX 295 | 30A auf der 3.3V Leitung nötig ? Ständige freezer und Bluescreens....  (Gelesen 4533 mal)

Rabauke1

• Foren Ass
  • :

Joar, hab ich schon siehe hier: Verkaufe: Enermax Modu82+ 525W mit Garantie 10 Monate alt!
Bis jetzt hat sich leider noch keiner gemeldet, ich werds nachher bei Ebay reinsetzten ich hab schon ne ganzen Haufen Bilder gemacht, wer mitbieten will kann mir ja ne PM (PrivateMessage) schicken und ich sende ihm den Link...Das Teil ist echt noch gut in Schuss würde es für meine GTX 295 reichen würde ich es auch nie verkaufen, die schönen Klett-Kabelbinder wo Enermax draufsteht, die schöne schwarze Tasche für die Kabel wo Enermax draufsteht, der Goldene Kühlergrill *schwärm* .... aber nich das ihr noch denkt ihr habt den RTL Shop eingeschaltet  =)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1235633285 »
[font='verdana']| Mein System |
Mainboard...... MSI P7N2 Diamond
Prozessor....... Intel 2 Duo E8500 (E0 Stepping)
Kühler............ Thermalright IFX-14 Heatsink
Arbeitsspeicher OCZ Platinum Edition 2x 4GB Kits DDR3 (PC3-12800 CL7)
Grafikkarte..... MSI N295GTX
Soundkarte..... Creative X-Fi Titanium
Netzteil........... Enermax MODU 82+ (525W)
Gehäuse......... Zalman GS1000
Betriebssystem Windows Vista Ultimate x64[/font]
[/size]

Pirate85

• TrippleAss
  • **
  • :

Nen Core 2 Duo e8500 und ne GTX295 *Kopfschüttel* ... und dann noch über ne 2. nachdenken  :lach sorry aber das musste raus...

Auf was für nem TFT arbeitest du den?

Bis ca. 1680x1050 hätteste dir ne 280er kaufen können - das wäre billiger gewesen bei gleicher Leistung...die Grafikkarte langweilt sich doch in dem System  8o

Billigcpu...Ultrateure Graka...wie oft musste ich Kunden schon erklären das das totaler Unfug is.

zum Netzteil... also ich fahre auf nem Xilence 600 Gaming Edition mit nem C2Q 9400@3,2Ghz und ner MSI Radeon 4850 @ 825/2200Mhz ...dabei ist das 600er schon klar überfordert - läuft unter Last extrem heiß trotz voller Lüfterleistung und auch im idle ist es mittlerweile nicht mehr wirklich leise (Wenn es einmal unter Last gefahren ist dauert es ewig ehe es die Wärme wieder raushat und runtertourt)...

Also lieber bissle überdimensionieren (in deinem Fall und da du ja ne 2. 295er kaufen willst: mind. 800W aufwärts) - nehmen tut sich das Netzteil eh nur was es braucht. (Ich überlege momentan nen BQ Dark Power Pro P7 750W zu kaufen)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1235645879 »
Gruß

Martin

All-Media-PC: BQ DP Pro 750W | GB MA790XT-UD4P | AMD Athlon II X2 240 @2,8Ghz @1,088V CnQ aktiv | 4Gb Corsair XMS3 @1333Mhz CL7 | Sapphire 4850 VaporX 1Gb | 1250Gb :party

Alle Lüfter im Sys sind von (((NB))) (4x XL2 rev.3 120mm davon einer im Netzteil & 1x XE2 92mm am Revoltec Pipetower Advanced) :love:

Rabauke1

• Foren Ass
  • :

Vielleicht hast du nicht richtig gelesen aber die zweite GTX 295 will ich mir in einem Jahr kaufen und zwar mit dem schnellsten Intel extreme der dann drausen ist und arbeiten tu ich auf 2 Bildschirmen einen 20\" TFT und einem 40\" LCD Fernseher mit 1920x1080 Pixeln  :rolleyes:
Das habe ich in nem früheren Beitrag aber schon erwähnt, erst lesen dann
besserwissen  :emot:  :P

Im übrigen du hast anscheinend echt keine Ahnung schau dir lieber vorher ein paar Benchmarks an.... der E8500 ist mit unter den ersten 3 CPUs ...... QuadCore bringt bei Spielen nix da es niocht unterstützt wird und der Extreme zB ist unbezahlbar und nur 10-20fps schneller wenn man sowieso schon 100fps hat..... und mehr als 50fps ist sowieso Sinnlos...
Aber ich weiss ja nicht ob du schonmal GTA IV auf nem mittelmäßigen Rechner gespielt hast, aber selbst mit meiner GTX 295 kann ich es nur mit folgenden Einstellungen gut flüssig spielen:  1280x1024 Pixel, hohe Details, Refelktionen, Schatten etc. auf Mittel, VSync an und die Detailsweitsicht so auf 35 .....
Und jetzt sag nicht \"ja dein Proz ist auch zu schlecht\"
Hier einige Benchmarks, damit du mal klar siehst:

Crysis 1680x1050 Pixel

http://www.tomshardware.com/de/charts/desktop-cpu-charts-q3-2008/Crysis-1680x1050,818.html

Intel Core 2 Extreme QX9770  143 fps
E8500 134.80 fps
------------------------
Unreal Tournament 3 1680x1050 Pixel

http://www.tomshardware.com/de/charts/desktop-cpu-charts-q3-2008/Unreal-Tournament-3-1680x1050,819.html

Intel Core 2 Extreme QX9770    160,40 fps
E8500 133 fps
--------------------------
Und noch ein WinRAR 3.80 Benchmark:

http://www.tomshardware.com/de/charts/desktop-cpu-charts-q3-2008/Winrar-3.80,823.html

Intel Core 2 Extreme QX9770    107 sek.  (1,78 min)
E8500  137  sek.  (2,2 min)

Wie du siehst ist bei rein CPU lastigen Aufgaben der 1299€ CPU Intel Core i7 965 Extreme klar schneller jedoch auch 1100€ teurer.
Bei Spielen jedoch nehmen die beiden sich nicht viel..... jedenfalls nicht soviel das man 1100€ mehr rechtfertigen könnte, außerdem war die eine GTX 295 eine Investiton in die Zukunft, wenn ich mir dann eine zweite zulege ist der Intel Core 2 Extreme QX9770  zB auch bezahlbar oder es gibt sogar noch nen schnelleren der bezhalbar ist, der passt dann auch zu den  GTX 295 SLI

Zitat
Original von Pirate85
Billigcpu...Ultrateure Graka...wie oft musste ich Kunden schon erklären das das totaler Unfug is.

Wie oft muss ich Bekannten erzählen das PC Verkäufern mit kleinen Lädchen alle total überteuert sind und die Händler meist die Ratschläge geben mit denen sie am meisten Geld verdienen aber total unfug sind  :winke  :tongue:
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1235677245 »
[/size]

Pirate85

• TrippleAss
  • **
  • :

Manche ham echt zuviel Kohle...ohne Scheiß...oder...naja das lass ich jetz mal wech ne...

Aber naja...525W Netzteil und sich wundern sagt ja alles...  :P

€dit: Für so nen Fernseher lässte ja alleine mal reichlich nen Schein o.O ...oh Mann  8o

€dit2:

Ohh...jetz kommt er mit keine Ahnung...Junge...

1. GTA IV kannste so wie es ist in die Tonne treten weil es grottenschlecht Portiert ist - aber das is dir anscheinend entgangen oder?...das mal zum 1. gelle (joa genau deswegen wird es evtl. fürs Benchen genommen - wie Crysis ich lach mich schlapp)

2. Wieso kommst du mir jetzt mit Benchmarks? Ne Quadcore wird wenn sie mit selbem Takt läuft wie der Gegenübergestellte Core 2 Duo (selbe Architektur) immer schneller laufen, darum gehts aber hier gar net - es geht darum das die CPU die Grafikkarten net ausbremst.  

Dieselbe Diskussion gabs übrigens damals schonmal wo Dualcores aufkamen - falls du dich errinnerst... da wurden Dualcores noch net voll unterstützt und so ist es atm noch mit den Quadcores... aber genauso auch noch mit dem QuadSLI - von daher isses leicht fürn Arsch darüber zu diskutieren.

Aber laber mich bitte weiter voll ich hätte keine Ahnung...ich verdien damit nur mein Geld und bau in der Woche im Schnitt 5-8 Systeme zusammen  :lach

€dit Nummero 3: Das stimmt was du sagst...leider bieten manche Händler immer das teuerere als besseres an...nur um etwas teureres zu verkaufen...

Ich schlag dann eher immer ne CPU paar Klassen weiter runter vor (e7200 und e8400 waren zum Beispiel meine bevorzugten Kunden-CPUs - dann aber bei Grakas wie zum Bleistift die 9800 GTX+ oder 4850OC) und nen ordentlichen Kühler um sie dann dementsprechend takten zu können - die Kunden sind dann eher zufrieden und ich hab auch noch net eine Reklamation bekommen die direkt auf mich hätte zurückkommen können... Der Chef hat halt bissle was dagegen aber die Kunden sind zufrieden und kommen wieder - so kommt mehr Geld würd ich sagen ;)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1235678752 »
Gruß

Martin

All-Media-PC: BQ DP Pro 750W | GB MA790XT-UD4P | AMD Athlon II X2 240 @2,8Ghz @1,088V CnQ aktiv | 4Gb Corsair XMS3 @1333Mhz CL7 | Sapphire 4850 VaporX 1Gb | 1250Gb :party

Alle Lüfter im Sys sind von (((NB))) (4x XL2 rev.3 120mm davon einer im Netzteil & 1x XE2 92mm am Revoltec Pipetower Advanced) :love:

Rabauke1

• Foren Ass
  • :

:rolleyes:   =) ... was soll ich sagen, ich hab dir erklärt das ich nicht finde das mein so zusammen gestelltes System unüberlegt oder schlecht zusammengestellt ist....
Wenn das deine Meinung ist ok.....
Es gibt keine Quad der die gleiche MHz Zahl bring wie ein DualCore, außer natürlich auf 4 Kerne verteilt und da momentan die Unterstützung was Quads angeht nicht so besonderst ist hole ich mir lieber erst nen DualCore, der ist um einiges günstiger und bringt in verbindung mit der Grafikkarte keinen Nachteil gegenüber einem Quad, jedenfalls nicht bei den momentan Spielen.
Wenn es soweit ist steig ich wie gesagt um und mach nicht mal groß Verlust wenn ich die CPU bei Ebay verkaufen....
Und eine GTX 295 habe ich mir geholt weil die im 50fps Bereich gut 20-30Fps mehr bringt sagen wir wenn die GTX 280 gerade so 20fps bringt macht die GTX 295 gute 50fps.... egal ob man nun nen E8500 oder irgend nen Intel Quad Core mit ähnlicher GHz Leistung hat....
Nach Beispielen bin ich jetzt zu faul zu suchen, ist aber so, ich hab vor meinem kauf lang genug recherchiert.... Naja ist ja auch egal, du hast recht und ich meine Ruhe  :emot:
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1235680557 »
[/size]

Pirate85

• TrippleAss
  • **
  • :

Erm... ich hab net Recht - es ist einfach meine Meinung.

Und wenn ich sage das ne C2D 8500 CPU unterdimensioniert ist für 2x G200b dann ist das deshalb so weil die GTX295 die derzeit schnellste Karte ist die auf dem Markt zu haben ist...Du musst ja mal bedenken das die GTX295 2x eine GTX285 ist (halt etwas runtergetaktet sonst würde der Verbrauch astronomisch sein)- von daher isses klar das sie schneller ist wie eine 280er - wäre schlimm wenns net so wäre  :rolleyes:

Nur verstehe ich es net das man auf so nen Schlachtroß setzen muss wenns ne 285er auch getan hätte...

Aber das is nen anderes Kapitel - wenn du meinst das es so richtig ist isses ja ok...is net meine Kohle.

Meine nächste Anschaffung wird nen BQ! 750er Netzteil, ne 4850X2 1/2Gb (Hoffe da kommt mal eine von MSI) und nen 26\" 1920x1200er TFT von Acer ... is net so Krass teuer und reicht allemal - meiner Meinung nach...aber das hatten wir ja schon ;)

:emot:
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1235681223 »
Gruß

Martin

Rabauke1

• Foren Ass
  • :

Zitat
Original von Pirate85
Erm... ich hab net Recht - es ist einfach meine Meinung.

Und wenn ich sage das ne C2D 8500 CPU unterdimensioniert ist für 2x G200b dann ist das deshalb so

... mein Gott Junge, zum dritten mal ich will keine 2x GTX 295 mit nem E8500 betreiben, wenn ich mir einen zweite GTX 295 hole dann natürlich auch nen anderen Proz, das versteh sich von selbst, aber zum 5xmal die GTX 295 will ich mir frühstens in einem Jahr holen ....

Wie auch immer, hier im Forum geht es darum anderen zu helfen, wenn du was an anderen System auszusetzen hast und dann noch auf die Art und Weiße kannst du dir das auch schenken....Hier geht es darum andere Leute weiter zu bringen&Ratschläge zu geben und nicht zu beweisen was man für toller Kerl man ist, allein wie du schon deine erste Antwort in diesem Thread begonnen sowie auch die zweite Antwort , sagt mir schon alles über dich.

Zitat
Original von Pirate85
1. Antwort
Nen Core 2 Duo e8500 und ne GTX295 *Kopfschüttel* ... und dann noch über ne 2. nachdenken  :lach sorry aber das musste raus...

2. Antwort

Manche ham echt zuviel Kohle...ohne ******...oder...naja das lass ich jetz mal wech ne...
Ich hatte nur gefragt ob 30A auf der 3.3V Schiene nötig sind, das Klugschei**er Forum ist eine Ecke weiter  :winke

An alle anderen: Vielen Dank Leute, ihr habt mir echt geholfen, ich habe im HardwareLuxx Forum gelesen das da einer ein MODU82+ 625W hat und auch ne GTX 295 sowie ne Wakü, bei dem reicht die Leistung.... omg hätte ich mir nur das NT geholt, naja ich weiss aufjedenfall jetzt das es das Netzteil ist, was meine Probleme verursacht. Kaputt ist zum Glück nix, mein PC läuft jetzt schon 3 Tage mit 1,90 GHz 100% stabil und ist nich einmal abgestürtzt.
Wenn ich mein neues Netzteil dann habe, ende nächster Woche oder so, berichte ich mal ob alles auch so läuft wie es soll, ich mein ist ja auch für andere interresant zu wissen was für ein Netzteil man in der Praxsis mindestens für eine GTX 295 benötigt.
Also bis dahin!

gez. Rabauke1
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1235685342 »
[/size]

Pirate85

• TrippleAss
  • **
  • :

Noch nen kleiner Hinweis von mir:

Ich hatte im ersten Post von mir geschrieben eben WEIL ich so ne Bemerkung gemacht hatte: \"Sorry aber das musste jetzt raus\"  ...weiß net was an dem Satz so unverständlich ist.
Dann hatte ich nur begründet warum ich das gesagt habe und war dann direkt wieder zum Ontopic übergegangen indem ich unten geschrieben hatte inwieweit ich dir ein Netzteil empfehlen würde...

Mit \"Du hast keine Ahnung\" und Benchmarkgewusel (wo ich netmal nen Betriebssystem finden konnte übrigens) blablub hast du angefangen...verdreh hier mal net die Tatsachen gelle  :winke

und bitte...wenn man zitiert dann bitte den kompletten Absatz bis zum \".\" ...so siehts ja so aus als wäre ich vollends Arrogant  :rolleyes:

So un nu is Schluß hier - bau dir doch dein Prollsystem zusammen und freu dich - nVidia wirds auch freuen  :emot:
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1235685189 »
Gruß

Martin

Percy

• Global Moderator
  • :

Zitat
Original von Pirate85
So un nu is Schluß hier - bau dir doch dein Prollsystem zusammen und freu dich - nVidia wirds auch freuen  :emot:
Was sich nun Rabauke1 in einem Jahr kauft kann dir doch schnuppe sein! ;)

Kommt sicher neues und teureres was er sich kaufen kann/will, jedem das seine!

Nun Back to Topic  \"Neue MSI GTX 295 | 30A auf der 3.3V Leitung nötig ? Ständige freezer und Bluescreens....\"

Kein Support über ICQ, Mail oder PN![/b]
[align=center]

Edisoft

• Forumtreffen
  • *
  • :

Sorry Rabauke,

aber mal GAAANZ ehrlich ......  8)

So langsam können einem die Dauer-Treads und Megatexte auf\'n Keks gehen, zumal hin und wieder son leichter Schimmer von Besser-Wisserei rüber kommt.
ich glaube die Netzteil-Frage haben wir schon vor einer Woche ausreichend diskutiert und Du wolltest dies und das machen, kaufen und ausprobieren.
So richtig glauben tu\'st Du nicht was wir hier sagen und schreibst immer wieder die selben Fakten, ohne mal endlich neue Fakten zu schaffen  8o

Ich frage mich was das bringen soll, helfen kann doch da eh keiner  8o
Helfen tut das keinem hier, Dir auch nicht.
Ich glaube auch irgendwie nicht das Du wirklich Hilfe brauchst/möchtest, sondern lieber schön diskutieren, was ja durchaus Spaß bringen und wertvoll sein  kann, aber an dieser Stelle wohl eher unpraktikabel.

Ich weiß nicht, ist das nur mein Gefühl ?
Auf mein Fett abbekommend wartend  :D

Gruß
Edi
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1235692824 »

Rabauke1

• Foren Ass
  • :

Zitat
Original von Edisoft

Ich frage mich was das bringen soll, helfen kann doch da eh keiner  8o
Helfen tut das keinem hier, Dir auch nicht.
Ich glaube auch irgendwie nicht das Du wirklich Hilfe brauchst/möchtest, sondern lieber schön diskutieren, was ja durchaus Spaß bringen und wertvoll sein  kann, aber an dieser Stelle wohl eher unpraktikabel.

Gruß
Edi

:( Jetzt bin ich aber entäuscht.... ich weiß mitlerweile was Sache ist, aber auch nur dank eurer hilfe.... was meinst du damit ich brauch keine Hilfe? Soll das heissen mein Rechner geht garnicht ständig aus und ich habe keine freezer, ich hätte mir das nur ausgedacht? OMG .....

Ich habe mehrmals das gleiche Geschrieben weil ich wollte das ihr dazu Stellung bezieht und mich gegebenenfalls korrigiert....hat aber keiner gemacht  :(

Im Hinterkopf hatte ich ständig das solche Thread ja auch sehr oft über google gefunden werden und als Hilfe für andere GTX 295 Besitzer fungiert. Ich persönlich habe schon sehr oft in Threads verschiedener Foren Hilfe gesucht und gefunden, entweder direkt über die Suchfunktion der Foren oder über Google. Nur manche Sache wie eben die Frage welches Netzteil man nun eben für die GTX 295 braucht, sowie ein paar Referenzsysteme, an denen ich sehen konnte welches Netzteil und welche Bauteile die haben zusammen mit der GTX 295 und ob bei denen die Leistung aussreicht, konnte ich nicht finden....Der ein oder andere mit dem gleichen Problem freut sich sicher über solche Threads, weil sie ihm sehr weiterhelfen...
Ich finds echt schade das mich aufeinmal alle persönlich angreifen nur weil ich den Herrn Pirate85 mal gesagt habe was ich von seinem tollen Ratschlag halte...Das ist mir eben sehr sauer aufgestoßen und zwar aus folgendem Grund: Wie mir schon in seiner ersten Antwort klar wurde, arbeitete er in einem PC Laden. Das erkannte ich an seinen seinen Ratschlag das zu ner teuren Grafikkarte auch nen teuerer Prozessor gehört, was meiner Meinung nach einfach falsch ist... Mich stört einfach wenn jemand Leuten falsche Ratschläge erteilt nur um Kunden mehr Geld zu entlocken.... Diese Meinung hat sich bei im sicher schon so gefestigt das er es bald selber glaubt, nix anderes erzählt er sicher auch seinen Kunden. Sowas geht mir einfach gegen den Strich dazu musste mal was gesagt/geschrieben werden...

Ich hoffe damit ist die Sache gegessen, ich hoffe ihr versteht mich jetzt und erkennt, wieso ich wie gehandelt habe. So jetzt lasst uns aber wieder zum eigendlichen Thema IT/Grafikkarten zurück kommen....
Eigentdlich sind für mich alle Fragen beantwortet, ich hätte bloß hier noch ein wenig geschrieben um eventuell auch anderen GTX 295 Besitzern mit PC Problemen aufgrund von zu schwachen Netzteilen eine Anlaufstelle zu liefern.
Ich finde es sollte schon direkt im Versandshop wo man seine Grafikkarte bestellt darauf hingewiesen werden das man mindestens ein Netzteil mit so und so viel Watt braucht und das das Netzteil auf der 12 Volt Schiene auf der auch die GTX 295 angeschlossen ist mindestens 30 Ampere liefern sollte. Jedenfalls wenn es ein Markennetzteil ist, manche sprechen in diversen Foren sogar von 46A auf der 12V Schiene.

Ein schönes Wochenende!  :winke

gez. Rabauke1
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1235721385 »
[/size]

Pirate85

• TrippleAss
  • **
  • :

Zitat
Original von Rabauke1
 Wie mir schon in seiner ersten Antwort klar wurde, arbeitete er in einem PC Laden. Das erkannte ich an seinen seinen Ratschlag das zu ner teuren Grafikkarte auch nen teuerer Prozessor gehört, was meiner Meinung nach einfach falsch ist... Mich stört einfach wenn jemand Leuten falsche Ratschläge erteilt nur um Kunden mehr Geld zu entlocken.... Diese Meinung hat sich bei im sicher schon so gefestigt das er es bald selber glaubt, nix anderes erzählt er sicher auch seinen Kunden. Sowas geht mir einfach gegen den Strich dazu musste mal was gesagt/geschrieben werden...

:rolleyes:

Sorry aber das kann ich jetz net so auf mir stehen lassen...  :streit

Mir gings eher darum das man, wenn man so ne Grafikkarte verbaut, auch dafür sorgen sollte das die restlichen Komponenten auch stimmen... Kannst in nen Porsche ja auch net nen Fiestamotor einbaun  ;)

Wenn du den Prozzi untertakten musst um das System stabil zu halten is ja mal was verkehrt oder? (Von der Leistung mal ganz zu schweigen ne...)

Auch ist das ne Unterstellung wenn du sagst ich behaupte das zu ner teuren Karte ein teurer Prozessor gehört - ich bin eher so einer der ne kleine CPU (die qualitativ gut zum übertakten geeignet ist) verkauft und den Ratschlag gibt sie entsprechend zu takten weil es einfach günstiger ist - nen Ordentlichen Kühler sollte man so oder so kaufen - da mögen jetz manche anderer Meinung sein aber man spart doch ganz ordentlich was man woanders besser investieren kann.
Was nützt mir nen Kunde wenn ich ihm ultrateure Hardware an die Backe hefte die er hätte auch billiger kriegen können wenn er nur bissle übertaktet hätte?

Auch rate ich grundsätzlich von solchen Monstergrafikkarten wie zum Bleistift der 295GTX ab weil der Leistungsunterschied zu aktuellen anderen Singlekarten einfach zu gering ist... (Benchmarks jetz mal ausgeschlossen - wer spielt schon Benchmarks  :rolleyes: )

Beispiel ATI HD3870X2 - war ziemlich teuer...aber viele haben sie gekauft weil sie eben \"Zweikern\" war und ja soooo viel Leistung hatte... - ich hatte davon abgeraten und eher zur 8800GT oder 3850 geraten (und dann lieber wieder die nächste generation Karten holen)... Und was war? die 4000er Serie kam raus und die 4850er als zu dem Zeitpunkt kleinste 4800er hatte genausoviel Leistung...Preisunterschied dürfte ja bekannt sein.

Selbes Beispiel bei nVidia nur etwas umgedreht... die 8800er wurde durch die 9800er ersetzt - das Lustige war jeder kam an und wollte unbedingt die teureren 9000er haben weil die ja \"neuer und besser\" sind - ich war einer von 2en in unserem Geschäft der gesagt hat das das Schwachsinn ist...wurde natürlich net drauf gehört und Ende vom Lied: Unzufriedene Kunden (meine Komischerweise nicht...).

Nur nen zufriedener Kunde kommt wieder - daher bin ich immer Ehrlich und sage was ich meine, ich würde nie nen System verkaufen/zusammenbauen was ich nicht selber auch so kaufen würde - lügen ist net mein Ding...Sorry.

Mein Ratschlag an dich Rabauke war daher der in ein stärkeres Netzteil zu investieren und dich im Bereich 800W+ zu bewegen eben WEIL du irgendwann noch ne 2. einbauen wolltest... was war den an dem Ratschlag so verkehrt? Was war daran \"Klugscheißerei\"?

Die Sache mit dem Prozessor war kein Ratschlag - das war mein Gedankenspiel was ich einfach nur mal bemerken musste weil ich immer sowas sehe und, ehrlich, wirklich schmunzeln musste...dann hatte ich noch gelesen das es mit Runtertakten der CPU funktioniert - deshalb kam ja erst der Spruch von mir...das war mehr oder weniger nen Wink mit dem Zaunspfahl dir nen stärkeres Netzteil zuzulegen.

Mit nem 625er Netzteil läuft die 295er garantiert...aber ich weiß net ob die Geräuschkulisse so toll is wenn das Netzteil immer unter Vollast fährt - ist Geschmacksache...ich mags ja eher wenn der Rechner \"Schnurrt\" und net \"Schnauft\"

Hoffe mit diesen Zeilen die letzten Ungereimtheiten beseitigt zu haben.

€dit: Nen Versandhaus kann nicht genau sagen  was ne Grafikkarte mind. für nen Netzteil braucht. Der Hersteller kann sagen was die Karte unter Last verbraucht und damit kann man in etwa abschätzen was das System verbraucht wenn man den Prozessor, Mainboard, Interneur (Festplatten, DVD Laufwerk(e), Lüfter, Beleuchtung etc.) und die Peripherie die verwendet werden soll mitberechnet.

Ganz so einfach ist das leider nicht. Auch musste ich öfters Feststellen das die Hersteller die Zahlen gerne \"beschönigen\" um besser auszusehen - daher meine Tendenz lieber die Netzteile etwas größer zu Dimensionieren um Reserven zu haben (Die Systeme derzeit bewegen sich im Schnitt um die 500W rum wenns net grad nen Quadsli / CrossfireX ist...trotzdem nehm ich halt immer bissle mehr weil es dann eben leiser ist).

MSI ist übrigens in der Kategorie ganz ordentlich - das war schon früher so deswegen bin ich dabei geblieben  :D
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1235735304 »
Gruß

Martin

Yannis

• Eroberer
  • :

Hi
Hier mal einen Umfangreichen Test,der den effektiven Verbrauch von Grafikkarten auflistet.
inkl.3,3V.   http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_graka/
Mein System : MSI P45 neo3 FR,C2Q 9450 @ 3,2Ghz MSI 8800GT OC ,Corsair VX550 12V@41A
,Asus Brenner u.DVD Rom, Win 7 home Premium ,Samsung SP 2504 HD.Seagate Barracuda 250GB,