PC stürtzt immer ab,525Watt zu wenig?(E8500,GTX295,4xFestplatten...)
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: PC stürtzt immer ab,525Watt zu wenig?(E8500,GTX295,4xFestplatten...)  (Gelesen 7925 mal)

Rabauke1

• Foren Ass
  • :

Hallo Leute!

Ich habe vor kurzen einige neue Teile für meinen PC gekauft unter andem: MSI GTX 295 , MSI P7N2 Diamond, Intel 2 Duo E8500....
Nun habe ich ein großes Problem:
Anfangs so die erste Woche lief alles wunderbar nicht ein Absturz doch dann dachte ich mir, fängst du mal an ein bisschen zu übertakten siehe hier: MSI P7N2 Diamond & Intel E8500 (E0) | Übertakten - Welche Bios Einstellungen ?
Nun ja, irgendwie wollte aber nix klappen, nicht mal 3500 MHz waren drin, immer kam ein Bluescreen oder er bootete gar nicht erst, oder er frierte ein *bibber* ;-)...
Nun ja als ich es leid hatte habe ich alle Bios Einstellungen wieder so gestellt wie es am Anfang war (Normaltakt: 3,16 GHz)..
Doch nix wars, trotzdem kamen immer wieder Bluescreens usw...Erst dachte ich: \"Kein Wunder so oft wie das Betriebssystem bei meinen Übertaktungsversuchen abgestürzt ist hat Vista sicher ein knacks weg...
Also habe ich Laufwerk C: formatiert und Vista x64 nochmal komplett neu installiert.
Oh Wunder alles lief...egal was ich versuchte, Prime95 lies ich über eine Stunde laufen und ich spielte mehrere Stunden am Stück, alles gar kein Problem, nicht ein freezer oder Bluescreen. Bis gestern: Es fing damit an das so nach 1ner Stunde Film schaun der Bildschirm einfror, dann lief er wieder mal 3 Stunden und fror wieder ein... Ich dachte es liegt vielleicht an den RAM Timings die auf 7-7-7-21/1T standen (auf Auto gestellt, mi9t CPU-Z ausgelesen) also habe ich sie erst mal auf Manual gestellt und nur 1T auf 2T umgestellt. Anscheinend mit Erfolg, doch dann nach so einer Stunde spielen fror der Bildschirm wieder mal ein!
Ich dachte ohh man was ist denn nun, bis mir der Forum Thread einfiel wo jemand geschrieben hatte das jede Leitung im Netzteil eine gewisse Ampere Zahl liefert und das es sein kann das nicht die komplette Leistung ausgenutzt wird, weil alles an einer Leitung hängt...Meine MSI GTX 295 hat nämlich 2x Anschlüsse für den Strom einen 6-Pins und einen mit 8 Pins ... beide waren mit dem selben Kabel angeschlossen. Ich hatte an meinem Netzteil aber noch eine zweite Möglichkeit Grafikkarten mit Strom zu versorgen, also habe ich das zweite Kabel genommen und es an meine GTX 295 geschlossen. Jetzt läuft sie über 2 Leitungen...
Doch das brachte GAR NIX!!! Es wurde sogar schlimmer wie ich fand, ich habe gerade mal den Media PLayer geöffnet und wollte einen Film abspielen schon zack Bluescreen....
Das hat mich zweifeln lassen ob meine Probleme wirklich daher rühren das ich ein zu schwaches Netzteil habe... oder ist es FALSCH das es einen Unterschied macht eine GRafikkarte über eine Leitung anzuschließen oder über zwei? ( Ich habe übrigens das Enermax Modu 82+ mit 525 Watt... das hat zwei rote Anschlüsse wo man Kabel einstecken kann die die Grafikkarte mit Strom versorgen, ich habe erst nur einen  dann beide Anschlüsse genutzt)

Meine 2te Fragen:
Ich brauche laut diesem Power Supply Calculator: http://www.thermaltake.outervision.com/Power ein Netzteil mit 510 Watt wenn ich noch einen Festplatte mehr nehme sogar 530 Watt....
Ich habe nämlich 4 Festplatten meist aber nur 3 davon in Nutzung (Wechselrahmen) .... komischerweise hat es nicht mal was gebracht bei Festplatten rauszunehmen das ich insgesammt nur noch 2 in Nutzung hatte, kann es trotzdem das Netzteil sein?

Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen.... ich war echt verzweifelt als meine schönen neuen Teile nich das erwartete Ergebniss brachten: Ein sehr stabiler zuverlässiger schneller Rechner....was man doch erwarten sollte allein das Mainboard hat 260€ gekostet :-(...
Achso: Ich plane später mir noch eine GTX 295 zuzulegen doch das erst in einen halben oder einem Jahr... deswegen habe ich mir auch das Mainboard ausgesucht... deswegen wollte ich gleich ein ganz großes Netzteil kaufen, damit ich dann nicht zum dritten mal eins brauche....ich dachte an das Enermax Revolution 82+ 1250 Watt... zwischen dem 850Watt und demm 1250Watt Netzteil dieser Serie besteht nur ein Preisunterschied von 20€...: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1275654_-revolution85-1250-watt-enermax.html Ich habe nur im moment nicht soviel Geld über... darum überlege ich mir bis zu Anschaffung einer zweiten GTX 295 mir ein günstzigeres Netzteil zu kaufen, so bis 150 € ... was könnt ihr mir da für eins Empfehlen? Es sollte auf jeden Fall Kabelmanagement habe so wie mein jetziges Enermax Modu82+ (also das man die einzelnen Leitungen abstöpseln kann)...
In der Preisklasse habe ich nur das Corsair TX850W gefunden doch das hat das mit dem Kabeln eben nicht :-( http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1344817_-tx850w-corsair.html ...

Bitte helft mir... ich will nicht umsonst ein neues Netzteil kaufen....Apropo: Hat zufällig jemand interesse an einem 1/2 Jahr alten Enermax Modu82+ (525W) ;-)...

Hier noch meine komplette System Konfiguration:

Board:  MSI P7N2 Diamond
CPU:  Intel 2 Duo E8500 (E0)
RAM:  4x Module: OCZ PC3-12800 Platinum á 2048 MB
Grafik:  MSI GTX 295
Sound:  Creative SoundBlaster X-Fi Xtreme (PCI-E 1x)
TV-Karte:  TechniSat SkyStar HD2
Laufwerke:  4x S-ATA Festplatten; LG DVD-Brenner
Netzteil:  Enermax Modu82+ 525 Watt

schöne Grüße,
gez. Rabauke1
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1235388433 »
[font='verdana']| Mein System |
Mainboard...... MSI P7N2 Diamond
Prozessor....... Intel 2 Duo E8500 (E0 Stepping)
Kühler............ Thermalright IFX-14 Heatsink
Arbeitsspeicher OCZ Platinum Edition 2x 4GB Kits DDR3 (PC3-12800 CL7)
Grafikkarte..... MSI N295GTX
Soundkarte..... Creative X-Fi Titanium
Netzteil........... Enermax MODU 82+ (525W)
Gehäuse......... Zalman GS1000
Betriebssystem Windows Vista Ultimate x64[/font]
[/size]

Kingnemesis

• Foren Experte
  • :
« Antwort #1 am: 23. Februar 2009, 12:16:21 »

Eieiei du schreibst aber wieder Romane hier.  =)

Rein rechnerich kann das Netzteil schon an der Grenze sein da MSI für eine 280er schon ein Netzteil mit 40A auf der 12V Schiene empfiehlt, aber bei der 295er scheint es auch 40A zu sein was mich ein wenig verwirrt.
Die 280er braucht 236 Watt aber die 295er braucht ja schon 289 Watt.
Das 525er Enermax hat genau 40A auf der 12V Schiene was dann eigentlich reichen sollte.

Dir da ne klare Empfehlung zu geben ist schwer aber da du sowieso eine zweite 295er kaufen willst würde ich mal ein anderes versuchen.
Bei 2 Karten würde ich aber schauen dass das Netzteil wenigstens 70A auf der 12V Schiene liefern kann.

Was ich mich nur frage was machst du mit zwei 295er GTX, da geht eher der CPU die Puste aus um die beiden anzutreiben.
Welche Auflösung hat denn dein Bildschirm ?
MSI H87-G43 Gaming, Core i5 4670, Corsair H50,
2x4GB Corsair XMS3-1600,  MSI GTX770 2048MB TwinFrozr Gaming,
Samsung 840 EVO 500GB,  Enermax Triathlor Eco 450, Antec 1200

MSI P55-GD65, Core i5 650, Coolermaster Hyper TX3 Evo,
2x2GB Team Group Xtreem Dark 1600, Gigabyte GTX 460 1024MB ,
Intel 320 120GB,  Enermax Liberty 500, Coolermaster CM690

Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.   :kaffee

Rabauke1

• Foren Ass
  • :
« Antwort #2 am: 23. Februar 2009, 12:30:23 »

Zusatz:
Ich habe den Prozessor jetzt heruntergetakten auf 1,9 GHz (FSB: 1333 MHz/Multiplikator: 6) so tut es Intel EIST sonst auch automatisch wenn man die komplette CPU Power nicht braucht, das ist vielleicht auch die Erklärung wieso er so lange lief... wahrscheinlich war er da auf 1,9 GHz getaktet... andererseits ging er ja auch beim Spielen problemlos... schon komisch... Weiter runtertakten geht anscheinend nicht, ich hatte erst einen CPU und RAM Takt von 800 MHz (Linked) versucht doch der Bildschirm blieb schwarz, ich musste ein CMOS Reset machen..
Jedenfalls läuft er bis jetzt stabil mit den 1,9 GHz... spiele oder Prime95 möchte ich lieber nicht testen, ich habe Angst das er wieder abstürtzt, dann muss ich früher oder später Vista WIEDER neu installieren, mit den ganzen Programmen und Spielen dauert das immer ewig...
Ich weiss ja nicht wie das ist aber ich denke mit 1,9 GHz braucht man weniger Saft oder? Vielleicht hilf euch das ja weiter...

Achso nochwas: Die MSI GTX 295 brauch ubringens unglaubliche 289 Watt!!! Das hätte ich nie gedacht, sonst hätte ich mir gleich ein neues Neitzteil mitgekauft. die Grafik hier habe ich von der MSI Seite: http://global.msi.com.tw/index.php?func=proddesc&prod_no=1723&maincat_no=130
Hier die Grafik:
http://global.msi.com.tw/uploads/Image/product_img/other/vga/280/295_power09110.jpg
Als ich das Netzteil vor 1/2 Jahr gekauft habe dachte ich damit währe ich erst mal versorgt... die Werbung versprach \" MIt diesem Netzteil können sie 4x Grafikkarten, 6 Festplatten, 4 PCI-E Karten...usw. betreiben...\" Diese Tabelle von wo man das ablesen konnte ist komischerweiße aus dem WWW verschwunden....die Zeiten habe sich wohl geändert...

@ Kingnemesis:
Also wie gesagt die zweite GTX295 will ich mir wenn auch erst  in nem Jahr oder so holen und dazu noch nen Inten Xtreme mit 3,20 GHz... der wird dann ja wohl bezahlbar sein...
Was die Auflkösung angeht: ICh habe einen 40\" LCD Fernseher und einen 20\" TFT Monitor an der Grafikkarte   Monitor: 1680x1050  Fernseher:  1920x1080 Pixel

gez. Rabauke1
[/size]

Kingnemesis

• Foren Experte
  • :
« Antwort #3 am: 23. Februar 2009, 12:46:23 »

Zitat
Die MSI GTX 295 brauch ubringens unglaubliche 289 Watt!
Hab ich doch gerade vorhin geschrieben.   :rolleyes:

Zitat
Monitor: 1680x1050
Da reicht sicher eine Graka denn ausser Crysis wird kein Spiel in vollen Details unter 30 Frames kommen und dann auch noch nur knapp.

Zitat
Fernseher: 1920x1080 Pixel
Falls du auch an dem Fernseher zockst kann die zweite 295er was bringen aber auch nur dann wenn du es schaffst die CPU auf 4Ghz zu übertakten, egal ob Quad oder Duo.

Aber wenn du das sowieso machen willst kommst du ja nicht um ein anderes Netzteil herum, denn so ganz kann ich mir deine Systemausfälle nicht erklären.
Fang mal mit dem Netzteil an, du hast ja dabei nicht direkt was verloren.

übrigends das alte kannst du ja hier verkaufen:
Kaufen und Verkaufen

Edit:
Hast du die Ram mit Memtest durchgetestet ?
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1235389652 »

Rabauke1

• Foren Ass
  • :
« Antwort #4 am: 23. Februar 2009, 12:58:36 »

Also denks du auch das es am Netzteil liegen könnte.....?
Weil wenn nicht, ich will mir nicht unbedingt eins kaufen, denn ich hab ja eigendlich ein voll gutes....und für ein 750Watt oder so müsste ich nochmal 70€ drauflegen...
Aber was sollte sonst der Grund sein das mein System immer abstürtzt?
Übrigens: das mit den 289Watt hatte ich schon vorher geschrieben, ich wollte erst den alten Beitrag editieren aber dann hab ichs mit in den neuen genommen  :rolleyes:
Nun passiert denn sowas wenn man zuwenig Saft hat, ich mein das man ein paar Tage ohne Probleme Spielen kann und dann stürtzt er aufeinmal alle halbe Stunde ab?
Naja jetzt läuft er ja .... was den Power SUpply Calculator angeht, ist der zuverlässig?
Ich hoffe es ist das Netzteil, das würde wenigstens auch erklären wieso die Übtertaktungsversuche immer gescheitert sind, ich meine es waren ja nicht mal 3500 MHz drin...  8o
[/size]

Kingnemesis

• Foren Experte
  • :
« Antwort #5 am: 23. Februar 2009, 13:12:32 »

Hab ja gesagt es ist nicht eindeutig zuzuordnen, es kann aber muss nicht das Netzteil sein.

Lass doch einfach mal den 3Dmark im Loop für 2 Stunden hintereinander laufen ob der Rechner dabei stabil bleibt.

Teste die CPU mal für 2 Stunden mit Prime und lass auch mal Memtest86 komplett durchlaufen.

Wenn all diese Tests durch sind und nur bei dem ein oder anderen Fehler kommen wissen wir vielleicht mehr.

Edit:
Die Festplatte kann auch Probleme verursachen, lade dir die Ultimate Bootcd herunter dort findest du für jeden Hersteller das passende Festplattentool.
Gestern ist mir mein Rechner auch mal wieder abge*** und das Backup brachte auch nix neues.
Der Rechner läuft jetzt erst wieder nachdem ich ein Low Level Format mit dem Samsung Tool durchgeführt habe.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1235391403 »

Rabauke1

• Foren Ass
  • :
« Antwort #6 am: 23. Februar 2009, 14:58:39 »

Also der RAM ist in Ordnung Memtest86+ hab ich komplett durchlaufen lassen, hat über eine Stunde gedauert, im übrigen, mein RAM ist sogar laut Kopatiblitätsliste kompatibel...jedenfalls indirekt, der 1333 MHz Platinum Edition ist dort als \"OK\" angeben, als 1 GB Modul.... Doch wenn ich die dort angebene Produktnummer auf der OCZ Page eigebe findet er die 1GB, 2 GB MOdule und auch die 2 und 4 GBs in einer Sektion/Seite zusammengefasst, das heiss für mich die sind baugleich.... Und du sagtest ja das die 1600 MHz Module nur \"Übertaktete\" 1333 MHz Module sind... dann müssten die doch eigendlich auch voll kompompatibel sein, denk ich...
Naja und die Festplatten... die liefen ja ohne Probleme bis zu meiner Aufrüst Aktion... ich denke nicht das die das sind.. und ne formatierung, die will ich nicht schon wieder machen  :rolleyes: .. Nunja für mich bleibt nur noch das Netzteil... wenn man Power Supply Calculator vertrauen kann... schließlich gibt der für mein System minimum 510 Watt an und mein Netzteil hat 525 Watt und 80% Effiziziens as bedeutet = 420 Watt  das ist DEUTLICH unter der Anforderung.... :thumb

gez. Rabauke1
[/size]

Kingnemesis

• Foren Experte
  • :
« Antwort #7 am: 23. Februar 2009, 15:12:06 »

Zitat
schließlich gibt der für mein System minimum 510 Watt an und mein Netzteil hat 525 Watt und 80% Effiziziens as bedeutet = 420 Watt das ist DEUTLICH unter der Anforderung....  
Das sind doch nux maximal Werte oder läuft bei dir immer alles auf 100% .
Ausserdem gibt Enermax Dauerbelastungswerte an nicht wie einige Billighersteller.
Kurzeitig schaffen die weit mehr.
Hab mal ein Test von meinem Infinity gelesen das schaffte sogar 1000 Watt ohne Probleme.

Ausserdem lag ich mit meinem Liberty 500 vorher auch deutlich über drüber beim Power Supply Calculator und trotzdem lief alles sauber.  :]

Jetzt frag mich nicht wieso ich jetzt das Infinity habe das hat einen anderen Grund, das Liberty läuft auch heute noch in einem anderen Rechner.

Edisoft

• Forumtreffen
  • *
  • :
« Antwort #8 am: 23. Februar 2009, 16:25:10 »

Zitat
schließlich gibt der für mein System minimum 510 Watt an und mein Netzteil hat 525 Watt und 80% Effiziziens as bedeutet = 420 Watt das ist DEUTLICH unter der Anforderung....  

Hallo,

also was ich bisher gelesen und mir sagen ließ, stimmt die Rechnung mit der Verlustleistung so nicht.
Meines Wissens, bringen NT\'s i.d.R. immer so viel an Lesitung wie angegeben.
Das soll heißten, ein 500W NT zieht bei Vollast nicht nur 500W, sondern 500W plus 20% Verlustleistung, also SummaSummarum: 600W !
Nur das eben die Verlustleistung nicht genutzt werden kann, sondern in Wärme verpulvert ;-)
Das ist hier natürlich eine rein mathematische Rechnung die so GENAU nicht im Alltag angewendet werden kann, soll aber nur vor Augen führen wie das eigentlich gemeint ist mit der Verlustleistung.
Ein 80+ (oder 85+) Netzteil soll eben nur heißen, das wenisgtens 80% (85%) der zur gezogenen Lesitung auch tatsächlich genutzt werden können.

In Deinem Fall würde ich schon davon ausgehen, das Dein NT 500W auch stabil zur Verfügung stellt. Die rstlichen 25W habe ich mal als Toleranz abgezoegen, wenn Du
noch sicherer rechnen möchtest, ziiehe von den 525W einfach mal 10% Toleranz ab und Du landest bei 475W.
Steck doch mal ein Energiekosten-Messgerät zwischen und Du wirst die tatsächliche Leistungsaufnahme des NT\'s sehen.

Wie die Leistung allerdings auf die einzelnen Spannungs-Strippen verteilt ist, kann Dir keiner sagen und Du mußt dich auf die Hersteller-Angaben verlassen.

Gruß
Edi
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1235402923 »

Kingnemesis

• Foren Experte
  • :
« Antwort #9 am: 23. Februar 2009, 16:40:38 »

Zitat
Meines Wissens, bringen NT\'s i.d.R. immer so viel an Lesitung wie angegeben.
Das soll heißten, ein 500W NT zieht bei Vollast nicht nur 500W, sondern 500W plus 20% Verlustleistung, also SummaSummarum: 600W !
Da bin ich mir eben nicht so sicher deshalb hab ich dies mal beiseite gelassen.
Mal liest man dies mal was anderes.

Ich könnte mir vorstellen dass man es bei Markenhersteller so sehen kann wie es aber bei anderen ist ?
Hast du mal ein link mit Test wo dies klar erwähnt wird ?

HKRUMB

• Ehrenmitglied
  • :
« Antwort #10 am: 23. Februar 2009, 16:45:13 »

Wie genau nutzt du deine TV Karte ..., in welchem PCI Slot steckt die Karte und wo steckt die Soundkarte , muckt dein Rechner erst nach dem Filme schauen ,welches Programm nutzt du zum TV schauen ...alle Treiber aktuell ... Vista auch ?

...das Nt reicht beim TV schauen dicke aus ,da dabei die Grafikkarte im Sparmodus laufen kann .
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1235404085 »
mac mini M12020

Kingnemesis

• Foren Experte
  • :
« Antwort #11 am: 23. Februar 2009, 16:48:01 »

@HKRUMB
Hast du dich im Thread verlaufen??  :D

Edit:
OK da da stand auch was von TV.  :P
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1235404402 »

Edisoft

• Forumtreffen
  • *
  • :
« Antwort #12 am: 23. Februar 2009, 16:50:31 »

Hi Kingnemesis,

ich weiß jetzt nicht mehr genau wo ich das letztens laß, kann bei Wiki oder auch bei Toms Hardware gewesen sein.
Jetzt habe ich keine Zeit, werde aber nacher vlt. nochmal bei Wikipedia reinschauen.

Gruß
Edi

HKRUMB

• Ehrenmitglied
  • :
« Antwort #13 am: 23. Februar 2009, 16:51:09 »

Zitat
Doch das brachte GAR NIX!!! Es wurde sogar schlimmer wie ich fand, ich habe gerade mal den Media PLayer geöffnet und wollte einen Film abspielen schon zack Bluescreen....
nö ...siehe 1. Posting ... ich denke das das NT zum Filme schauen dicke ausreichen sollte , da die Grafikkarte dabei sogar runtergetaktet werden sollte ;)
mac mini M12020

Kingnemesis

• Foren Experte
  • :
« Antwort #14 am: 23. Februar 2009, 16:54:05 »

Habs jetzt auch gerade gesehen.  :]
Das stand ungefähr 3Km weiter oben.  =)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1235404522 »

Rabauke1

• Foren Ass
  • :
« Antwort #15 am: 23. Februar 2009, 17:26:05 »

Also was Treiber etc. angeht.... alles auf den neusten Stand... ich hatte schon BETA Treiber von NVIDIA drauf und auch die normalen.... ich kann es höchstens nochmal mit den original MSI Treiber für die GTX 295 versuchen.... ach und was Vista angeht, da habe ich die x64 Version und zum Filme schauen nutze ich Media Player Classic Homecinema x64 und als Codec die FFDShow Tryouts immer die neuste CLS Version oder wie der Typ heisst...
Nun ja und ServicePack 1 von Vista ist auch drauf.... ich weiss echt nimma weiter... hmmm es hat jetzt erst wieder anzufangen zu mucken seit dem ich die SAT Karte drin habe... die war auf Reperatur, aber ist immer noch kaputt (findet trotz Signals keine Sender) is ne PCI Karte... ach und meine SoundKarte die X-Fi Xtreme war ja beim Mainboard dabei.... die steckt im 2ten PCI-E 1x Slot..... der andere ist von meiner Monster Graka verdeckt... :-(.... hmm was soll ich sagen ich bin ein wenig ratlos... ich kann höchstens nochmal versuchen die TV Karte rauszunehmen, wieder hochzutakten und zu sehen was passiert.. ich denke aber ehr das bringt nix.... ich bin immer noch der Meinung es MUSS das Netzteil sein... ich mein beim Filme gucken gehts ja eigendlich immer, nur manchmal nach ein paar Stunden, viekkeicht schraubt die GRafikkarte da mal Testweiße die Leistung hoch um zu sehen ob sie gebraucht wird oder was weiss ich was....
[/size]

Kingnemesis

• Foren Experte
  • :
« Antwort #16 am: 23. Februar 2009, 17:29:10 »

Hast du denn auch mal nach den Temps gesehen denn ein Freeze kann auch davon kommen.
Wie hoch sind die CPU, GPU, Gehäuse Temps???
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1235406575 »

Rabauke1

• Foren Ass
  • :
« Antwort #17 am: 23. Februar 2009, 17:56:46 »

Die Temperaturen sind völlig OK... CPU max. 50°C laut Fühler 22°C ^^ ... Graka 60°C .... Gehäuse/Board 35°C...
Ich habe jetzt mal die TV Karte ausgebaut... wieder ein Bluescreen...
ICH BEKOMME WENN ER\'S BIS ZUM BLUESCREEN SCHAFFT IMMER DIESEN FEHLER:

\"A clock interrupt was not recieved on a secondary processor within the allocated time intervall.\"

Was bedeutet das??? Könnt ihr damit was anfangen?

Übrigens: Ich werde jetzt mal auf 1,90 GHz getaktet versuchen zu spielen was denkt ihr wieviel Watt das weniger sind? Ich kann mir einfach nicht vorstellen was es sonst sein soll... außerdem währe das die einfachste Lösung  :thumb

---------------------------------------------------------
Also ich habe jetzt meine dritte Festplatte abgeklemmt und habe wie gesagt den Proz auf 1,90 GHz laufen lassen.... GTA IV lief einwandfrei.... da währe sonst schon längst ein Bluescreen gewehsen....Für mich heisst das eindeutig: Es ist das Netzteil, das bringt nicht genug Saft.... Ich meine ich hatte an diesem PC hier mal eine Zalman Lüftersteuerung welches die Verbrauchte Watt Zahl anzeigte... mein PC hatte Idel 190 Watt.... wenn ich grob + 290 Watt rechne komme ich auf 480 Watt... und das Idel.... wenn man bedenkt das das alte System auch ne Graka drin hatte (8800 GT) kann man wohl sagen man rechnet 50 Watt weniger ca.... da sind es immer noch 430 Watt und unter Last kommt man sicher auf 500 Watt... Ich werds wohl morgen bei Ebay reinsetzen, wer interesse hat, schreibt mir ne Private Nachricht, dann mail ich euch den Link...
Oder lieg ich echt sooo  falsch.... Bis jetzt bin ich noch nicht so vom Gegenteil überzeugt...  :rolleyes:
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1235408921 »
[/size]

Kingnemesis

• Foren Experte
  • :
« Antwort #18 am: 23. Februar 2009, 18:31:17 »

Mehr als 10 bis 20 Watt sind das sicher nicht und damit wirst du das Problem sicher nicht lösen.

HKRUMB

• Ehrenmitglied
  • :
« Antwort #19 am: 23. Februar 2009, 19:25:20 »

nimm mal einen Ramriegel raus(besser währen nur 2 bis 3 GB)  ... teste auch mal mit der TV Karte und nur 2 GB RAM (wenn möglich ) ! ...oder schalt einfach mal das Memory Remapping im BIOS aus.  
... kommt es dann auch zu der Fehlermeldung ?
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1235413890 »
mac mini M12020