!!! Neue Firmware für \"Optiarc AD-7560S\" DVD Laufwerk !!!
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: !!! Neue Firmware für \"Optiarc AD-7560S\" DVD Laufwerk !!!  (Gelesen 31374 mal)

linuxfreak133

• Grünschnabel
  • *
  • :
Zwischenbericht
« Antwort #40 am: 23. Mai 2011, 19:49:18 »

Hallo Roland,

vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Laut SiSoftware Sandra \"heisst\" mein Mainboard MSI MS-1671.
Der Chipsatz hat die Bezeichnung AMD F11h Athlon 64/Turion/Sempron HT Hub.

Den nvidia Treiber, den du verlinkt hast, habe ich heruntergeladen. Beim Ausführen wurde jedoch nur ein sog. \"smu-Treiber\" installiert, sonst nix.

Witzigerweise scheint das DVD-Laufwerk wieder besser zu funktionieren; kann das denn sein???

Grüsse, linuxfreak133

linuxfreak133

• Grünschnabel
  • *
  • :
Nachtrag
« Antwort #41 am: 23. Mai 2011, 19:52:02 »

Ich habe win 7 ultimate 64 bit installiert. Nutzt der angegebene nividia-Treiber dann überhaupt was (ist ja die 32 bit Version)?

ExOdUs88

• Routinier
  • :
« Antwort #42 am: 23. Mai 2011, 20:33:47 »

Hallo,

versuche doch dann mal den 64 bit Variante... http://www.nvidia.de/object/nforce-vista-win7-64bit-15.56-driver-de.html
Roland
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1306175678 »

linuxfreak133

• Grünschnabel
  • *
  • :
Nachtrag zum Nachtrag
« Antwort #43 am: 23. Mai 2011, 20:47:40 »

Ich hab´ die 64-bit Variante installiert und jetzt läuft alles super. Ich hab gerade ca. 10 selbstgebrannte CD´s und DVD´s getestet und alle liefen einwandfrei!

Vielen Danke für deine Hilfe!!!

Viele Grüsse,

linuxfreak133

suexf

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #44 am: 28. Mai 2011, 03:54:13 »

Hi,

mein erster Beitrag und schon beanspruche ich eure Hilfe :S

mein Laptop (msi gx740) liest seit einiger Zeit DVDs nur noch nach dem 30. Anlauf oder so. Das ganze hat so langsam eingesetzt, nachdem ich einmal meinen Regionalcode geändert habe, um eine amerikanische DVD abzuspielen, habs danach aber direkt wieder auf Ländercode 2 umgestellt.

Aufgefallen ist mir das Ganze, als meine NBA 2k11 Disk seltener lesbar war.

Treiber dürften aktuell sein. Das sagt man mir zumindest, immer wenn ich versuche, die neue Firmware zu installieren, momentane Version ist SX20. Ich bin auf jeden Fall schon mal froh, dass man die ganze Angelegenheit auch ohne Einschicken des Laptops o.Ä. regeln kann. Im Thread gab es zwar viele ähnliche Fälle, aber um ehrlich zu sein bin ich in diesem Bereich nicht bewandert genug, um aus anderen Fällen irgendwas ableiten zu können :/ Würde mich über jede Hilfe freuen, das mit den CDs und DVDs wird von Tag zu Tag schlimmer. Momentan erkennt mein Laufwerk zum Beispiel eine originale DVD als leeren Rohling nach 10 minütigem Laden. Die Geräusche, die mein Laufwerk beizeiten macht klingen auch eher ungesund :D

Danke im voraus,

SuEx
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1306547756 »

suexf

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #45 am: 29. Mai 2011, 17:00:29 »

Mein Laptop ist übrigens das GX740-Modell, ist jetzt ungefähr 1 Jahr alt. Mit normalen CDs scheint das Laufwerk keine Probleme zu haben, gibt es da wirklich nichts, was ich machen kann? Habe wirklich wenig Lust, meinen Laptop einzuschicken, wenn sich hier anscheinend diverse alternative Lösungsansätze bieten :(

Wäre echt für jede Hilfe dankbar, der DP nach bereits einem Tag bezeugt meine Verzweiflung :\'(

rik123

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #46 am: 09. Juli 2011, 13:24:55 »

Hi
Bin auch ein GX740 Besitzer und habe auch ein Problem mit dem sch....önen CD/DVD-laufwerk. Gekaufte DVD\'s liest es wunderbar, ABER bei selbsgebrannten DVD ist es furchtbar. Es pfeifft und rattert, rumort herum, macht komische Geräusche und die DVD wird nicht gelesen. So jedes 40. Mal geht es dann.
Musste meinen Bootloader mit ner Win7 DVD reparieren und bin fast verzweifelt, weil keine von meinen schönen DVD richtig funzte.

Währe toll wenn da mal was neues kommt. z.B. eine Neue firmware oder sowas wie eine Fehlerbehebung.

mfg rik

rik123

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #47 am: 14. Juli 2011, 18:28:35 »

edit:
mit nem brillenputztuch und einem wattestäbchen hab ich das problem gelöst.
Brillenputztuch um das Wattestäbchen gewickelt und FEIN den laser geputzt und VOILA es tut wieder normal.
Entlich wieder Ubuntu live-cd booten :thumbsup:

mfg rik

Jack

• Foren Experte
  • :

invar24

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #49 am: 12. Juli 2013, 09:50:01 »

Hallo,

vielen Dank für Firmware.

OptiarcAD-7560S

• Grünschnabel
  • *
  • :
Anleitung zum modifizieren der Firmware
« Antwort #50 am: 05. Oktober 2019, 16:03:35 »

Für alle, die Zukünftig die Firmware noch aufspielen möchten, habe ich einmal die Schritte zum Modifizieren niedergeschrieben:
Update/Modify Firmware on Optiarc DVD RW AD-7560S
Problem
  • Mismatch of the version prefix (SS and SX).
  • Utility closes after starting the update without any message.
Solution
  • Get the utility to update the firmware: https://www.sony.com/electronics/support/downloads/W0005879.
  • Open the utility file (EP0000600080.exe) in a Hex-Editor and find and replace SS05 with SX05.
    • Should be 6 tokens.
    • Hex Adresses: 3482f1, 466251, 466421, 466831, 4668a3, 4d42b5
  • Save the modified file (EP0000600080_SX05.exe).
  • Run the utility and the update should work without a problem.
  • Rerun the utility to verify the current version number.
  • Test the drive with a disk.