Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: 2x MSI Radeon 4780 X2: wie Crossfire einrichten?  (Gelesen 10449 mal)

Mic-Re

• Jungspund
  • **
  • :
2x MSI Radeon 4780 X2: wie Crossfire einrichten?
« am: 02. Februar 2009, 16:46:37 »

Eine schönen Guten Tag,

wie richtet man einen Crossfire-Verbund aus 2 MSI Radeon 4780 X2 ein?

Muss man irgendwelche Dipp-schalter einstellen? Oder erkennt das System die 2 Karten alleine und geht in den richtigen Modus? Wenn ja, warum startet das System bei mir nicht, sobald ich die 2 Karte einstecke? (Crossfirebridge ist installiert und die Karten somit verbunden).

Beim Starten vergeht immer ein wenig Zeit in der die Monitore (1x DVI TFT, 1x Analog TFT) ausgeschaltet bleiben. Erst nach etwa 20 sec geht EIN Monitor an. In dieser Zeit startet anscheinend im Hintergrund das Betriebssystem (XP mit SP 3), aber es ist nur der Mauszeiger zu sehen, und nicht der Startbildschirm und in diesem Zustand bleibt das System stehen.

Das BIOS kann ich nicht mehr aufrufen, da die Monitore immer aus bleiben, wenn man vorher das BIOS Set up aufruft.

Hoffe auf Hilfe
Mic

MoBo: MSI Eclipse
Win XP mit SP 3 und allen UpDates
GraKa Treiber: Catalyst 8.12 mit Hotfix für Crossfire von Dual GPU Karten

wiesel201

• Administrator
  • :
« Antwort #1 am: 02. Februar 2009, 17:56:38 »

Crossfire muß im Grafiktreiber aktiviert werden.
DSLR-Forum

Mein Zweitsystem
PassMark

Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!

Mic-Re

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #3 am: 02. Februar 2009, 18:44:17 »

Zitat
Original von wiesel201
Crossfire muß im Grafiktreiber aktiviert werden.

Tag Wiesel,

im Catalyst Treiber ist Crossfire aktiviert, mit dem oben beschriebenen Resultat!

Beste Grüße
Mic

Mic-Re

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #4 am: 02. Februar 2009, 18:48:04 »

Zitat
Original von sczakiju
du redest die ganze Zeit von 2 Monitoren. Was ist, wenn du nur einen anschließt?

Hi,

wenn ich nur einen TFT anschließe, dann geht dieser mit dem selben Verhalten wie oben beschiebenen an: Erst eine kleine Denkpause... dann dunkler Bildschirm mit Mauszeiger... sonst nichts. Auch Abwarten bringt nichts, nach einer halben Stunde warten habe ich aufgegeben.

Grüße Mic

Mic-Re

• Jungspund
  • **
  • :
Problembeschriebung UpDate
« Antwort #5 am: 02. Februar 2009, 18:58:56 »

Hi,

Hier ein UpDate von dem Verhalten des Rechners:

1) Eine Grafikarte alleine funktioniert mit beiden Monitoren. Das System startet und alles ist schick! Dabei ist egal welche Karte eingebaut ist, es funktioniert mit beiden und es ist jeweils egal an welchem Port welcher Monitor hängt.

2) wird die zweite Karte eingebaut startet der Rechner ... braucht aber sehr lange und es geht nur ein Monitor an: Dunkler Bildschirmhintergrund mit Mauszeiger, aber das Betriebssystem startet nicht vollständig.

3) Die Treiber sind alle installiert.

4) Im ATI Catalysttreiber ist \"Crossfire\" aktiviert.

Wichtig wäre noch zu erwähnen, dass das System beim aller ersten Versuch mit 2 Grafikkarten tatsächlich sauber gestartet ist! Ich wollte es nur noch einmal sauber ruter und hoch fahren, um zu überprüfen, ob alles tatsächlich funktioniert. Seitdem funktioniert es nicht mehr und es arbeitet stur nur mit einer Grafikkarte! Wird die zweite eingebaut, startet es nicht mehr. Wird die zweite wieder ausgebaut, funktioniert wieder alles. Dabei ist egal welche der beiden Karten auf dem \"Primären PCI-E Port steckt\". Ich habe beide Karten mehrmals getauscht, immer mit dem selben verhalten!

Grüße
Mic

Mic-Re

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #7 am: 02. Februar 2009, 19:21:32 »

Hi,

danke für den Tip!!!
Ich wusste nicht, dass es schon wieder einen neuen gibt. Die 8.12er ist erst knapp einen Monat alt.

Ich wer ihn installieren und schauen was sich tut.

Beste Grüße
Mic

MoWest

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #8 am: 02. Februar 2009, 21:08:10 »

was hast du für ein NT, vielleicht ist es zu schwach.

Mic-Re

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #9 am: 03. Februar 2009, 00:06:31 »

Ein I7 920 zusammen mit einer MSI 4780 X2 verbraucht im VollLastbetrieb laut diverser Testberichte etwa 480W ! Davon gehen 270 W zu Lasten der Grafikkarte. Leider kann man keine Leistungsangaben auf der MSI Seite unter den Produktbeschreibungen finden!

Das Netzteil ist ein 850W Netzteil. sollte also ausreichen.

So... Ich habe den Catalyst 9.1 jetzt ausprobiert. Der Treiber funktioniert solange man nur 1 Karte betreibt!

Den Verbund erkennt er einmal, nachdem der Treiber neu installiert wurde. Außerdem deaktiviert er beim ersten mal starten, nach der Installation IMMER einen der beiden Bildschirme!

Richtet man mit einer Karte beide Bildschirme ein und startet den Rechner neu mit beiden Karten ... schaltet er wieder einen der Bildschirme ab! Wenn man diesen wieder aktiviert und den Rechner neu startet... fährt Windows nicht mehr hoch.

Kann es sein, dass Catalyst nicht mit MSI Karten funktioniert?

Funktioniert Crossfire mit 2 4780 X2, mit den MSI Treibern?

Grüße
Mic

drsin

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #10 am: 03. Februar 2009, 02:13:58 »

haste du beide Crossfirebrücken aufgesteckt?

Kingnemesis

• Foren Experte
  • :
« Antwort #11 am: 03. Februar 2009, 08:12:51 »

Zitat
Das mit den Wattangaben ist oft irreführend und spiegelt oft nicht die tatsächliche Leistung eines Netzteils wieder.
Das hängt stark vom Hersteller ab, manche 500 Watt Netzteile sind stärker als die 800er von anderen Herstellern.
Welches Netzteil ist das genau und wie sind die 12V Stromwerte und vor allem wenn es mehrere 12V Leitungen sind wie ist deren Combined Power ?

Für zwei 4870x2 sollten es schon mindestens 60A besser sogar 70A auf der 12V Leitung sein
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1233645397 »
MSI H87-G43 Gaming, Core i5 4670, Corsair H50,
2x4GB Corsair XMS3-1600,  MSI GTX770 2048MB TwinFrozr Gaming,
Samsung 840 EVO 500GB,  Enermax Triathlor Eco 450, Antec 1200

MSI P55-GD65, Core i5 650, Coolermaster Hyper TX3 Evo,
2x2GB Team Group Xtreem Dark 1600, Gigabyte GTX 460 1024MB ,
Intel 320 120GB,  Enermax Liberty 500, Coolermaster CM690

Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.   :kaffee

der Tobi

• Foren Experte
  • :
« Antwort #12 am: 03. Februar 2009, 11:00:29 »

Welches Board nutzt Du?

Kann sein, dass das Board keine 4GPU´s (2mal X2) unterstützt.

Bei so Anfragen ist es immer hilfreich, soviel wie möglich über das System zu schreiben.

[align=center]

Kingnemesis

• Foren Experte
  • :
« Antwort #13 am: 03. Februar 2009, 17:21:12 »

Das hat er schon am Anfang angegeben:
Zitat
MoBo: MSI Eclipse
MSI H87-G43 Gaming, Core i5 4670, Corsair H50,
2x4GB Corsair XMS3-1600,  MSI GTX770 2048MB TwinFrozr Gaming,
Samsung 840 EVO 500GB,  Enermax Triathlor Eco 450, Antec 1200

MSI P55-GD65, Core i5 650, Coolermaster Hyper TX3 Evo,
2x2GB Team Group Xtreem Dark 1600, Gigabyte GTX 460 1024MB ,
Intel 320 120GB,  Enermax Liberty 500, Coolermaster CM690

Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.   :kaffee

Mic-Re

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #14 am: 05. Februar 2009, 13:26:15 »

Zitat
Original von drsin
haste du beide Crossfirebrücken aufgesteckt?

Hi Drsin,

Danke für den Tip, aber die MSI 4870 X2 Karten haben nur EINEN Anschluss für CrossfireBridges! Es kann also nur eine Bridge installiert werden, keine 2!

Beste Grüße
Mic

Mic-Re

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #15 am: 05. Februar 2009, 13:40:09 »

Zitat
Original von der Tobi
Welches Board nutzt Du?

Kann sein, dass das Board keine 4GPU´s (2mal X2) unterstützt.

Bei so Anfragen ist es immer hilfreich, soviel wie möglich über das System zu schreiben.

Hi Tobi,

Wie bereits geschrieben: Es ist das neue MSI Eclipse mit X58 Chip Satz.
Ob dieses neue Board allerdings den Betrieb von 4 GPUs unterstützt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, da weder das mitgelieferte Handbuch, noch die MSI Seite explizit auf das Thema Crossfire mit 2x Doppel-GPU Karte eigehen.

Allerdings nehme ich stark an, dass es das kann:
zum ersten:
da das Bord in Hinsicht auf die neuen 2 Kern Grafikkarten und mit Schwerpunkt auf Crossfire entwickelt worden sein soll. Es wäre dumm, wenn MSI dieses Feature für seine EIGENEN 2x GPU Karten auf dem Board nicht implementiert hätte (wäre ein negatives Verkaufsargument)

zum zweiten:
weil das System einige wenige male mit beiden Karten im Crossfire-Verbund gestartet ist! Im Catalyst Control Center wurden alle 4 GPUs als Display Adapter angezeigt und aufgeführt!

Grüße
Mic
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1233837708 »

Mic-Re

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #16 am: 05. Februar 2009, 14:25:17 »

Hier ein neues UpDate:

1)
Ich habe den ATI Catalyst Treiber komplett deinstalliert und das System anschließend gereinigt und alle Ordner wieder entfernt, und dann den mitgelieferten MSI Radeon Catalyst von der Treiber CD der Grafikkarte installiert.

Mit diesem Treiber startet der Crossfire Verbund nicht ein einziges mal! Das System bleibt beim Booten mit einem schwarzen Bildschirm und einem Mauszeiger darauf stehen und macht gar nichts.
Zeigt also das selbe Verhalten wie der ATI Catalyst 9.1 und Catalyst 8.12.!

Im Internet wird auf einigen Seiten erwähnt, dass erst der Catalyst 8.12 mit Hotfix überhaupt den Betrieb von 2 Doppel GPU Karten im Crossfirebetrieb unterstützt. Es gibt demnach also nur 2 Catalyst Versionen die dies überhaupt können:

8.12 mit Hotfix und 9.1!

Der mitgelieferte MSI Treiber ATI 8.526_2KXP ist älter als der ATI 8.12 und kann es also nicht?

2) Ich habe mehrfach versucht nur mit einem angeschlossenen TFT (per DVI) zu arbeiten und die einzelnen Treiberversionen installiert immer mit dem gleichen Ergebnis: Sobald die 2te Karte installiert wird wird der Bildschirm erst sehr spät von der Grafikkarte eingeschaltet und es erscheint lediglich ein schwarzer Bildschirm mit einem Mauszeiger, aber Windows startet nicht zuende.
Da der Bildschirm erst sehr spät eingeschaltet wird, kann das Bios nicht erreicht und somit auch nichts konfiguriert werden. (das selbe Verhalten zeigt sich auch mit 2 TFTs wenn sie beide per DVI angeschlossen sind, es liegt also nicht darann, dass ich es zuerst mit einem 2ten TFT über analog probiert habe).

Installationsablauf:

- erste GraKa einbauen
- Catalyst Treiber und Control Center installiert
- im CCC steht \"Crossfire\" noch nicht zur Verfügung
- System neu booten
- System runterfahren
- Zweite Karte einbauen (natürlich mit Crossfire Bridge)
- Windows XP startet nicht mehr bis zum Ende, es erscheint nur besagter schwarzes Bild mit Mauszeiger und der Rechner macht nichts mehr
- Das gleiche Ergebnis zeigt sich, wenn man OHNE einen Catalysttreiber beide Grafikkarten einbaut und versucht zu starten.

Hat noch jemand Ideen?

Grüße
Mic

jabberwoky

• Foren Legende
  • **
  • :
« Antwort #17 am: 05. Februar 2009, 14:56:53 »

ehrlich gesagt fällt mir auch nix mehr dazu ein.

nachdem es ein paar mal geklappt hat und jetzt plötztlich nicht mehr, macht mich etwas stutzig.

startet den der rechner mit nur einer 4870x2. haste beide einzelkarten durchprobiert.

kannst du testweise ein anderes nt mal einbauen, wenn möglich mit mehr power.

mach mal keine versuche mit mehren monitore, versuche es nur mit einem. sobald der cf-betrieb mal sicher funzt, kann man sich darum kümmern.
Zitat Dieter Nuhr und mein Motto: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!

Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man muss auch unfähig sein sie auszudrücken.

Board: DFI LANParty UT X58-T3eH8  | CPU: Intel® i7 XEON w3520@4000@1.25v | Kühlung: Wakü | Ram: OCZ 6GB  OCZ3P1600LV2G | VGA: ATI HD4870X2 | HDD: HD WD Raptor 300 GB | NT: Corsair TX850W | OS: XP Prof.+Vista64

Mic-Re

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #18 am: 05. Februar 2009, 15:04:10 »

Zitat
Original von Kingnemesis
Zitat
Das mit den Wattangaben ist oft irreführend und spiegelt oft nicht die tatsächliche Leistung eines Netzteils wieder.
Das hängt stark vom Hersteller ab, manche 500 Watt Netzteile sind stärker als die 800er von anderen Herstellern.
Welches Netzteil ist das genau und wie sind die 12V Stromwerte und vor allem wenn es mehrere 12V Leitungen sind wie ist deren Combined Power ?

Für zwei 4870x2 sollten es schon mindestens 60A besser sogar 70A auf der 12V Leitung sein

Hi Kingnemesis,

Das ist eine Menge benötigter Power!!! nur für die Grafikkarten 840W!

Ich habe ein Xilence XP800 (800W, sorry ich habe 850W geschrieben) verbaut.
Es gibt auf den 4 vorhandenen +12V Leitungen jeweils 20,0A aus, zusammen 660W (laut Typenschild). Für jede Karte wären das also 330W! Und das wäre immer noch mehr als in jedem Test unter voller Grafiklast für 4870 X2 Karten gemessen wurde. Das System sollte also zumindestens starten! Oder nicht?

Hier sind alle Werte der einzelnen PowerChannel welche auf dem Netzteil ausgewiesen sind:

1x 3,3V 28A
1x +5V 32A
= 160W

4x +12V 20,0A
= 660W

1x -12V 0,5A
=6W

1x 5VSB 3,0A
=15W

Ideen?

beste Grüße
Mic

Alex123

• Eroberer
  • :
« Antwort #19 am: 05. Februar 2009, 15:46:03 »

Hi Mic.  Meine mal gelesen zu haben, dass CROSSFIRE AUSSCHLIEßLICH unter VISTA funktioniert.

Siehe auch:

http://www.pcmasters.de/forum/grafikkarten/27258-ati-radeon-hd-4870-x2-und-hd-4870-cf-laufen-lassen.html
Win 7 Ultimate x64
QuadCore AMD PHENOM II X4 940
Motherboard MSI DKA790GX Platinum (MS-7550)
8 GB Corsair Dominator CM2X2048-8500C5D
Grafikkarte ATI Radeon HD 3300 Graphics (384 MB)
Grafikkarte ATI HD 4870 X2 Revolution 700 Deluxe
Samsung SyncMaster T260HD
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
BIOS Version V1.9
Thermaltake Toughpower 750 W