Umstieg auf Linux
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Umstieg auf Linux  (Gelesen 11055 mal)

KingKong111

• Routinier
  • :
Umstieg auf Linux
« am: 18. Januar 2009, 20:58:15 »

Abend Leute,

bin am überlegen vielleicht mal mein OS zu wechseln. Und zwar würde ich dann auf Linux umsteigen, bin aber da ein totaler Neuling.
Ich weis das es Probleme mit den Treibern geben kann, bei den NVidias wird auch ne Linux Version angeboten aber wie stehts mit Lan, Sound und Chipsatz?
Könnte ich auch auf Linux mein Kaspersky weiter benutzen und überhaupt laufen da auch Spiele?
Hauptsächlich brauch ich den PC zum spielen, allerdings nimmt die Arbeit für die Schule und bald auch für den Beruf *freu* immer mehr zu.

wollex

• Ehrenmitglied
  • :
Umstieg auf Linux
« Antwort #1 am: 18. Januar 2009, 21:01:49 »

Nimmst am besten gleich Ubuntu  ;)

---> HOWTO Ubuntu Linux Installation - Für Anfänger
Thomas

mbathen

• Ehrenmitglied .
  • :
  • Ehrenmitglied
Umstieg auf Linux
« Antwort #2 am: 18. Januar 2009, 21:27:55 »

Wenn es noch ein paar Tage dauern darf  ;)

In der nächsten c\'t
Heft 4/2009 erscheint am 2. Februar 2009
Linux-Distributionen

Bequem zu installieren sind sie alle, das Softwareangebot ähnelt sich, Schwächen bei Hardwareerkennung und Vorkonfiguration gibt es kaum noch. Trotzdem ist es nicht egal, zu welchem Linux man greift.
Gruß

Manni Bathen

KingKong111

• Routinier
  • :
Umstieg auf Linux
« Antwort #3 am: 18. Januar 2009, 21:32:12 »

Was bringt mir denn dieses \"Linux Distributionen\"???
Und was heißt es ist nicht egal welches ich mir hole? Welches wäre denn für meinen Zweck gut?

wollex

• Ehrenmitglied
  • :
Umstieg auf Linux
« Antwort #4 am: 18. Januar 2009, 21:40:07 »

Eine Linux-Distribution umfasst den Linux-Kernel in Verbindung mit verschiedener Software.

Distributionen gibt es viele; Debian, SUSE, Red Hat, Ubuntu, nur um einige zu nennen. Welche man letztendlich installieren möchte, muss jeder für sich entscheiden.

Am besten belies dich ersteinmal hier

--> Linux-Distribution

--> Linux
Thomas

REINERV

• TrippleAss
  • **
  • :
Umstieg auf Linux
« Antwort #5 am: 21. Januar 2009, 23:16:48 »

Schau Dich auch mal in den diversen LINUX-Foren um, damit Du schon mal grob weißt, wo der Hase lang hoppelt   :D

Definitiv wirst Du Dich auf etwas einlassen, was viel Hintergrundwissen erfordert!
Die Installation ist meistens noch relativ simpel - Spiele gibt es auch für LINUX (aber halt nicht die Spiele, die man von WIN kennt) - Du kannst es als Dualboot-System zur Eingewöhnung neben Deinem WIN installieren - Antivirensoftware brauchst Du unter LINUX nicht (es gibt nur ein paar Schädlinge, und die sind schon gepatcht  :tongue:  )

Da Du ja viel an Deinem System \"herumdoktorst\", wirst Du bestimmt schnell an die Grenze kommen, wo dann gnadenloses Einlesen in die Problematik unumgänglich ist  :rolleyes:

Ich bin vor ca. 3 Jahren auf den LINUX-Zug aufgesprungen - bereue aber nichts!  :thumb

Greetz
REINERV
[font='comic sans ms']LINUX ist wie guter ******: Man kann es beschreiben oder drüber reden - aber man weiß erst was es bedeutet, wenn man es erlebt hat :thumb[/font][/b]
Btw: Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe - nicht dafür, was Du verstehst!

Buliwyf

• Routinier
  • :
Umstieg auf Linux
« Antwort #6 am: 21. Februar 2009, 18:10:11 »

Ich bin vor etwa über einem Jahr umgestiegen von windoof xp aus Ubuntu, ich bereue nichts, der Anfang war schwer, aber nach etwa 3 monaten lief alles rund und nun will ich nur noch bei linux bleiben. ich find es auch genial das man so schnell und einfach für jeden bereich programme bekommt und das ganze dann noch umsonst.

nur da hab ich mal eine frage, kann ich ganz schnell und einfach (ohne daten zusichern, so das sie aber bleiben) von ubuntu aus suse wechseln??
Mein System und meine HP gibt es hier

Bilder werd ich noch nachreichen von meinem PC

dalex

• Foren Experte
  • :
Umstieg auf Linux
« Antwort #7 am: 25. Februar 2009, 14:40:42 »

Da kann ich nur nein sagen. Ich habe schon verschiedene Linuxe getestet. Am besten hatte mir Suse und Mandrake gefallen.
Gruß dalex

Du kannst jeden hetzen, bloß keinen Computer!

sczakiju

• König
  • :
Umstieg auf Linux
« Antwort #8 am: 26. Februar 2009, 18:33:56 »

Zitat
Hauptsächlich brauch ich den PC zum spielen

Dann ist Linux im Moment leider noch nicht für dich zu empfehlen. Die (guten) Spiele werden (leider) nicht auf Linux laufen.
Von den Treibern her ist glaube ich alles irgendwie lösbar, nur stößt man mit Linux am Anfang sehr schnell an seine Grenzen. Zwar wird erst alles leicht dargestellt, doch wenn man ein Problem hat, wirds sehr schnell kompliziert. Wenn du allerdings viel an deinem PC arbeitest ist Linux wirklich sehr gut.
Also ich würde dir evt. empfehlen Windows und Linux zu installieren. Somit kannst du dann ja unter Windows zocken und unter Linux arbeiten ;)
Gruß sczakiju

//EDIT

Ich seh gerade, dass dein Beitrag ja schon etwas her ist. Wie siehts denn aus? Bist du schon umgestiegen?

KingKong111

• Routinier
  • :
Umstieg auf Linux
« Antwort #9 am: 19. September 2009, 15:19:59 »

Der Thread ist wohl irgendwie in Vergessenheit geraten ;).

Hier die neue Sachlage:

Problem mit OpenSuse 11.1

Grüße Kilian

hschu

• Mitglied
  • :
Umstieg auf Linux
« Antwort #10 am: 15. Januar 2010, 13:39:41 »

Hallo Kilian,

hatte mehrere Linuxvarianten zusätzlich zu Windows probiert (Suse - Knoppix - Kubuntu - Ubuntu).

Das gekaufte Suse 6 gebe ich gerne weiter. Bei Knoppix gefällt mir das Desktop nicht.

Ubuntu in der neuesten Version ist für Windows-Anwender, meiner Meinung nach,
was das Deskop betrifft das beste.
Installation zusätzlich zu Windows ist möglich. So kann auf der Stammpartion auch
Windows wie gewohnt gestartet werden. Ein weiterer positiver Effekt, keine
\"verlangsamde\" Virenschutzsoftware ist nötig bei normalem
Gebrauch/Besuchs des Internets.

Chaos Engine

• Routinier
  • :
Umstieg auf Linux
« Antwort #11 am: 17. Januar 2010, 12:14:34 »

Suse 6 hat ja schon einige Jahre auf dem Buckel........

Knoppix ist mehr für als Live CD OS gedacht.

Ubuntu.....für Anfänger ok.....noch Anfänger freundlicher ist Mint Linux- basiert auf Ubuntu

Am besten mal auf folgende Seite gehen:

http://distrowatch.com/

Sich eine Distri auswählen & downloaden.

Danach in einer Virtuellen Maschine erstmal testen.

z.B.

http://www.virtualbox.org/

oder

http://www.vmware.com/de/products/player/

gruss

ce
[align=center][/align]

shakal

• Foren Ass
  • :
Umstieg auf Linux
« Antwort #12 am: 21. Februar 2010, 14:41:02 »

Moiners ausm Süden :-D

@ Bulywf
Nur da hab ich mal eine Frage, kann ich ganz schnell und einfach
(ohne Daten zusichern, so das sie aber bleiben) von Ubuntu aus
auf Suse
wechseln??

Erstmal alles mit einer externen HDD NTFS und ntfs-3g sichern,
einen Eintrag in die /etc/fstab setzen.
(z.B /dev/sdb1 /home/winplatte1 ntfs-3g force 0 0 )
mount /home/winplatte1

Zu finden ist der Platteninhalt dann im Verzeichnis /home/winplatte1,
der Ordner muss natürlich existieren sonst wird die Platte nicht gemountet.
Ja so klappt schreiben dann auch auf ntfs .

Oder auf eine externe HDD mit ext3 oder mit einer Reiser Fs HDD oder whatever sichern,
einen Eintrag in die /etc/fstab setzen
(z.B. /dev/sdb1 /home/linuxplatte1 ext3 defaults 0 0 )
mount /home/linuxplatte1

Zu finden ist der Platteninhalt dann im Verzeichnis /home/linuxplatte1,
der Ordner muss natürlich existieren sonst wird die Platte nicht gemountet.
Der Wert defaults reicht vollkommen aus dafür aus, den Rest schafft das System.

Klar geht das, wozu denkst du liegen im Ordner /etc die ganzen Konfigurationsscripte.
Den ganzen Ordner einfach sichern auf z.B. CD oder USB Stick und beim Installieren
der jeweiligen Programme kannst du den Inhalt vom /etc Ordner einfach als
Konfiguration wiederverwenden (bei Suse bitte darauf achten mit Yast nichts\"neu\" zu
konfigurieren).

Ja Spiele gibt es schon nur nicht so die breite Masse wie bei Win, nach einiger Zeit
kommen auch Linux Installer für neue Win Spiele, liegt meist am Unterhaltungswert
der jeweiligen Spiele. Wine (geht gut) und Cedega (hatte ich noch nie) wären auch
noch Möglichkeiten.

Bei mir läuft derzeit WOW mit allen Add Ons (und kleineren gebastelten Mods lol) und
Neverwinter Nights mit allen Add Ons, Red Faction als Netzwerkspiel.
(Shooter mit vielen Mods ist einfach selber welche zu schreiben, hatte damals noch
keinen Punkbuster einfach in die weapons.tbl mit /*einpflegen*/ )

Neverwinter Nights ist etwas frikeliger zum laufen zu bekommen, im Ordner /nwn gibt es
eine Datei die nwn heißt in dieser ist die Variablenbelegung zur SDL lib (Bibliothek) falsch
angegeben diesen ändern und es klappt, so war das zumindest bei mir.

mfg :-D
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1266759936 »
VCore:       +1.39 V  (min =  +1.28 V, max =  +1.42 V)
VBat:        +3.26 V  (min =  +2.40 V, max =  +3.60 V)
CPU Fan:    2376 RPM  (min = 1500 RPM, div = 4)
M/B Temp:    +45.0°C  (high = +60.0°C, hyst = +50.0°C)  sensor = thermistor
CPU Temp:    +63.0°C  (high = +80.0°C, hyst = +60.0°C)  sensor = diode
cpu0_vid:   +1.350 V
/dev/hda: ST3160023A: 45°C
/dev/hdb: Maxtor 7Y250P0: 38°C
beep_enable:enabled
# (Celeron 2800 So.478, museumsreif aber Geil)
funzt prima das olle Teil

Revo

• Mitglied
  • :
Umstieg auf Linux
« Antwort #13 am: 06. März 2010, 04:30:33 »

Hi.

Wer auf Linux umsteigen will braucht doch noch paar nette Sachen: Durchhaltevermögen + Lust was neues lernen zu wollen

Da du nicht mal wusstest was wirklich eine Linux Distri ist, würde ich dir raten paar nette Tutorial Seiten zu suchen. Und da geht es auch los, bei Linux wirst du auf viele neue Probleme stoßen und falls du dich gut mit Google aus kennst, dann wirst du das auch gut überleben :)

Das man als Neuling unbedingt Hypebuntu nehmen soll ist... ja halte ich fürn Gerücht. Als Windows Umsteiger ist KDE sehr attraktiv und unter Witzbuntu ist KDE (Kubuntu) nicht so wirklich...okey mal im ernst: es ist schlechter als schlecht. Die Entwickler wollen (angeblich) was daran ändern, aber das wird ja noch dauern. Naja back to Topic: einerseits ist Klickibuntu leicht zu bedienen, andereseits laufen andere KDE Distris um Welten besser. Was machen wir da? Naja wir starten Brain.exe ... schnell stellt man fest, dass openSuse oder Mandriva irgendwie gar nicht so anders sind wie ubuntu (vom schwierigkeit her) nur bieten die eine (um Welten) bessere KDE Unterstützung.

Ich würde opensuse empfehlen. Die beste deutschsprachige distri, kann super mit kde und yast ist für Neulinge klasse (finde ich).

So das war mein Senf zum Thema ^^, musste es loswerden weil ich sah dass der erste empfohlene Beitrag was mit Klickibunti war.

Gruß

PS. Sehe das dieser Thread schon ein bisschen bisschen alt ist. Wird mal Zeit dass man hier auffrischt...
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1267846704 »
Kiste: MSI P45 Platinum BIOS 1.6 - E8400 - 8GB (4x OCZ2RPR10662GK)@800MHz - Radeon 4870 - Samsung HD502HJ - Coolermaster M620 - Windows 7 Prof 64bit + openSUSE 11.3 64bit

dalex

• Foren Experte
  • :
Umstieg auf Linux
« Antwort #14 am: 06. März 2010, 07:30:49 »

Deshalb benutze ich nicht Ubuntu, sondern Kubuntu. Da ist KDE voll intregiert.

OpenSuse? OK. habe ich auch jahrelang benutzt. Ist langsam und schwer wie ein Supertanker und noch schwerer zu durschauen.

Das ist meine persönliche Meinung.
Gruß dalex

Du kannst jeden hetzen, bloß keinen Computer!

iconi

• Routinier
  • :
Umstieg auf Linux
« Antwort #15 am: 08. März 2010, 09:54:02 »

hi,

SuSE schwer wie ein Hochseedampfer?? lach, ES KOMMT IMMER DARAUF AN, UND das gilt für alle Distributionen, welche hardware man benutzt!

Man kann nicht erwarten das ein Faikraid schneller ist als ein Hardware Raid, das mal vor ab! geschweide denn das es unterstütz wird. man sollte nie vergessen das Linux/ Unix- Systeme etwas mit Server- Systeme zu tun hat. Folglich kauft man sich Hardware die zwar etwas teurer ist, aber auch 100% unterstützt wird. Alte PC-Systeme werden fast zu 100% unterstützt.

Solche systeme sollten von leuten genutz werden die entweder damit arbeiten wollen oder ganz schlicht weg neue wege ergründen wollen. JA, du musst ein bastler sein wollen!

Wer an dieser stelle sagt das Windows schneller istalliert ist der, der lügt! mein system MSI- DKA790GX Platinitum ist in schlappen 3 Std installiert. Für Vista oder Win7 benötige ich inkl. Office Pro,  V-scanner, Sp1 u. 2 geschlagene 8std (JA, DSL 16000)! Und das an SAS- Raid 0!

ich bin vor jahren von windows weg weil die XP und 2000 ein schweizerkäse ist. Installiert habe ich die, aber in das opensuse 11.1- sicherer kann man das windows nicht  haben.

falls es sich so anhöhrt ich sei ein Windows hasser, der irrt. es geht darum das linux/ unix systeme sich individuell konfigurieren lassen. geht bei windows gar nicht!

aber den anfängern sei gesagt das sie ihre systeme genaustens kennen lernen sollten. sonst hagelt es probleme. besser ist es mal eine \"Live-CD\" zu installieren. sich dann zu entscheiden dauert meistens viel längrer oder man bleibt beim windows.
meiner meinung nach kann windwos dem linux / unix- varianten nicht das wasser reichen, gescheige den 100% 64bit unterstützen. :motz

bin mal auf eure reaktionen gespannt

iconi
NT Antec CP-1000Watt, MSi MEG X299 Creation, 64Gb DDR4-4200 Quad-Kit, Intel i9 10920XX, MSi Seahawk 2080, 10x Intel 6000p als Vroc-Raid, 2x Samsung EVO Plus als Raid 0, BS: Win 10 und Debian 10.3, Monitor 3xSamsung SyncMaster S22B350 HDMI, :thumb

Serge

• Foren Experte
  • :
Umstieg auf Linux
« Antwort #16 am: 08. März 2010, 12:31:45 »

Zitat
meiner meinung nach kann windwos dem linux / unix- varianten nicht das wasser reichen,
Kommt ganz auf den Einsatzgebiet an! Kaum ein aktuelles CAD Programm unterstützt Linux, das gilt leider auch für die ehemaligen Unix Abkömmlinge wie Catia.

Chaos Engine

• Routinier
  • :
Umstieg auf Linux
« Antwort #17 am: 08. März 2010, 15:49:29 »

@Serge

Hier eine Liste mit CAD Programmen.Für Linux gibt es 11 verschiedene:

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_CAD-Programmen

@iconi

Zitat
ES KOMMT IMMER DARAUF AN, UND das gilt für alle Distributionen, welche hardware man benutzt!
Es kommt immer darauf an wie weit dass wissen in Linux ist.

gruss

ce
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1268062956 »
[align=center][/align]

Serge

• Foren Experte
  • :
Umstieg auf Linux
« Antwort #18 am: 10. März 2010, 07:55:00 »

Zitat
Hier eine Liste mit CAD Programmen.Für Linux gibt es 11 verschiedene:
CAD Programm ist nicht gleich CAD Programm, die gängigsten in DE sind AutoCAD, Catia V5/V6, Inventor, NX, Pro/ENGINEER WF4/5, SolidWorks und SolidEdge. Von den allen Programmen läuft lediglich NX unter Linux, ist aber auch bei weitem nicht so verbreitet wie Catia und Pro/ENGINEER. In meiner jetzigen Fa. nutzen wir SolidEdge...

Chaos Engine

• Routinier
  • :
Umstieg auf Linux
« Antwort #19 am: 10. März 2010, 19:49:40 »

Unter meinen genannten Programmen laufen 11 unter Linux.
Das nicht alle 11 für die gleiche Sparte sind ist wohl logisch.
Was verbreitet ist oder auch nicht.........ist irrelevant.

gruss

ce
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1268247012 »
[align=center][/align]