Windows-Setup mit USB-Stick
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Windows-Setup mit USB-Stick  (Gelesen 14948 mal)

der Notnagel

• Administrator
  • :
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
« am: 18. Januar 2009, 17:24:44 »

Ein USB-Stick läßt sich nicht so einfach mit Windows formatieren. Um einen USB-Stick zum BIOS Flashen zu formatieren braucht man extra ein Tool wie das HP USB Disk Storage Format Tool 2.1.8 (beispielsweise von hier mit Erklärung und DDL: BIOS-Update im Detail)
Damit läßt sich der USB-Stick formatieren und es meldet sich beim Booten als Laufwerk A:>
Das funktioniert leider nicht, wenn man Windows über einen USB-Stick installieren will. Dafür habe ich jetzt verschiedene Tools gefunden. Die Ergebnissen mit USB_MultiBoot2 und USB_MultiBoot2 haben mich nicht vom Hocker gerissen. Am besten lief es mit WinSetupFromUSB-0.1.1.

Was wird alles benötigt:
Ein USB-Stick mit ausreichender Speicherkapazität (mind. 1GB)
Eine Windows-CD/DVD/Image
Das Programm WinSetupFromUSB-0.1.1.

Das Programm wurde vom User ilko_t  aus dem MSFN-Forum entwickelt.

Zuerst wird das Programm WinSetupFromUSB-0.1.1. auf einem Rechner zur Vorbereitung des USB-Sticks installiert.
Danach werden alle Dateien einer Windows-CD/DVD/Image(nlite) in ein Verzeichnis kopiert. Bei MS Windows XP mit SP3 sieht es etwa so aus (WIN51IC.SP*, *=3 -> SP3):

Als nächstes wird WinSetupFromUSB gestartet. Es wird zuerst dieses Bild angezeigt:
Folgende Einträge sind notwendig.
1.)
das richtige USB-Laufwerk wird ausgewählt (nicht die externe USB-Festplatte ;) )

2.)
das Verzeichnis mit den kopierten Windows-Dateien wird eingestellt.

3.)
Für USB-Sticks bis 2GB Speicherkapazität sollte PeToUSB ausgewählt werden. Der Stick wird mit FAT16 formatiert. Für größere Sticks ist das HP Format Tool notwendig, weil der Stick dann mit FAT32 formatiert wird.

4.)
nach den Schritten 1-3 zeigt das Tool hier Ready an.

Ich habe für meinem 2GB Samsung Stick das PeToUSB ausgewählt. Mit Klick auf den Button PeToUSB wird das Format-Programm gestartet:

1.)
Wieder den richtigen USB-Stick auswählen

2.)
Bei Format Options Enables Disk Format und Quick Format einstellen.

... und mit Start das Formatieren beginnen.

Es wird bei WinSetupFromUSB 0.1.1 ein Fortschrittsbalken angezeigt.
Operation Completed Successfully mit OK bestätigen und
PeToUSB über Close schießen.

Nun müssen \"nur\" noch die Windows-Dateien kopiert werden.

Mit GO startet der Vorgang und ein Fortschrittsbalken wird angezeigt:

Abschließend gibt es noch einen Hinweis zur Installation von Windows:

Der USB-Stick ist nun fertig vorbereitet. Auf dem Stick sollten folgende Dateien und Verzeichnisse zu finden sein:

Nun den Stick in den Rechner, wo Windows installiert werden soll, mit F11 den Stick zum Booten auswählen und Windows wie gewohnt installieren.

Und hier noch das notwendige Programm WinSetupFromUSB-0.1.1 von ilko_t aus dem MSFN-Forum zum DL.
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

der Notnagel

• Administrator
  • :
neue Versionen von WinSetupFromUSB
« Antwort #1 am: 29. Mai 2009, 08:29:41 »

Es gibt eine neue Version für das Programm unter http://www.msfn.org/board/install-USB-WinSetupF-t120444.html

Dort gibt es auch das Changelog (engl.)

Die neuen Programmversionen habe ich noch nicht getestet.
der Notnagel

Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.

red2k

• Foren Experte
  • :
« Antwort #2 am: 29. Mai 2009, 08:56:34 »

die 0.2.1 funktioniert genauso gut :-D
keine probleme mit win xp/vista/server 08/7

der Notnagel

• Administrator
  • :
« Antwort #3 am: 20. Dezember 2014, 11:41:36 »

Eine andere sehr effiziente Möglichkeit ist das Windows USB/DVD Download Tool von MS. Direktdownload u.a. bei http://dlgbit.winfuture.de
http://dlgbit.winfuture.de/c83118cbb6c2793c63249cd12fc4dbd5/54954494/Tools/Windows7%20USB-DVD%20Download%20Tool/Windows7-USB-DVD1024-tool.exe
Die Erklärung dazu bei MS: http://www.microsoft.com/en-us/download/windows-usb-dvd-download-tool
Das ganze läuft in 4 einfachen Schritten ab.
ISO-Datei zuweisen
USB-Stick zuweisen
Start
Fertig

Der USB-Stick sollte mindestens 1GB groß sein und wird komplett formatiert.
der Notnagel