Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Fehlermeldung nach Bios update K9N SLI  (Gelesen 1840 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pabst7up

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Fehlermeldung nach Bios update K9N SLI
« am: 09. Januar 2009, 00:02:57 »

Hallo zusammen,
ich habe ein K9N SLI A7250NMS Board. Da ich mir einen anderen Prozessor einbauen wollte, und dieser nur nach einem Update läuft, habe ich mir das Update gezogen und draufgespielt. Nach dem Umrüsten erhalte ich jedoch eine fehler Meldung, das  ein Fatal Error im Bios existiert.
Danach habe ich meinen alten Prozessor wieder eingebaut und das System läuft.
Hier die Daten:

Alter Prozesssor:

CPU Name   AMD Athlon(tm) 64 Processor 3800+
CPU Typ    2400 MHz


Motherboard Eigenschaften:
   
Hersteller   MSI
Produkt   MS-7250
Version   2.0

Neuer Prozessor:

AMD Athlon X2 6000+ /3,1 GHz ADV6000/A5DO

Folgendes Update aufgespielt:
BIOS Type     AMI BIOS     File Size     475KB
Version    3.10    Datum    2008-04-07
Beschreibung    - Update CPU module.
7250v3A

Damit das Teil laufen kann, sollte ich ein Biosupdate vornehmen, da laut Aussage des Händlers mein Board diesen Prozessor danach noch unterstützen würde.
Nun weiß ich leider nciht weiter, da ich auch  nicht der voll Profie in bezug auf Bios Updates bin.
Hoffe mir kann jemand helfen. Werde mich dennoch auch mit dem Händler in Kontakt setzten, aber eventuell weiß ja hier jemand einen Rat.
Liebe grüße

Pabsti

ps.: sollten noch Daten fehlen, reiche ich sie gerne nach.
Gespeichert

der Tobi

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.771
Fehlermeldung nach Bios update K9N SLI
« Antwort #1 am: 09. Januar 2009, 01:30:32 »

Hallo und herzlich Willkommen.

Wie wurde das BIOS geflasht? Wenn mit MSI Live Update, dann flashe das BIOS noch einmal erneut mit dem MSI HQ Tool.

Solltest Du das BIOS bereits per USB Stick geflasht haben, wurde nach dem BIOS Flash ein CMOS Reset mit gezogenem Netzstecker durchgeführt?
Gespeichert

[align=center]

Pabst7up

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Fehlermeldung nach Bios update K9N SLI
« Antwort #2 am: 09. Januar 2009, 05:15:14 »

Hallo Tobi,

danke für die schnelle Antwort. Habe in Deinem Profiel gesehen, das Du Skype benutzt. Wenn es Dir nichts aus macht, würde ich gerne Dich mal bei Skype aufsuchen.
Sag mir bitte, wenn ja, wann es Dir recht wäre. Am besten Abends.

Momentan hatte ich mir nur die Zip Datei gezogen und die darin enthaltene exe gestartet. Habe mir jetzt nachträglich das Progi MSI-Live installiert sowie das von Dir vorgeschlagene Progie gesaugt.
Ansonsten noch nichts weiteres gemacht.

Liebe Grüße
Pabsti
Gespeichert

wollex

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.501
Fehlermeldung nach Bios update K9N SLI
« Antwort #3 am: 09. Januar 2009, 09:40:28 »

Hallo

Zitat
ich habe ein K9N SLI A7250NMS ... Folgendes Update aufgespielt:
BIOS Type AMI BIOS File Size 475KB
Version 3.10 Datum 2008-04-07
Nur zur Sicherheit die Nachfrage: Du hast lediglich das K9N SLI und kein K9N SLI Platinum?
Gespeichert
Thomas

der Tobi

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.771
Fehlermeldung nach Bios update K9N SLI
« Antwort #4 am: 09. Januar 2009, 13:01:33 »

Hallo Papst,

Anfragen und Hilfestellungen gibt es nur hier im Forum. Sorry for that.

Das MSI Live Update Tool kannst Du direkt wieder deinstallieren, damit flashen wir das BIOS auf keinen fall.

Schaue mal, wie Wollex sagt, genau, welches Board Du hast. Nicht, dass bereits ein falsches BIOS durch das MSI Live Update geflasht wurde.
Gespeichert

[align=center]

Pabst7up

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Fehlermeldung nach Bios update K9N SLI
« Antwort #5 am: 09. Januar 2009, 15:19:16 »

Hallo Zusammen,

@ Tobi, kein Problem  :) ,
das MSI -Life Progi habe ich nur aufgespielt, um zu erkenn, welche genaue Bezeichnung bzw. welche Version momentan vorhanden ist.
hier das Ergebniss:

MS-7250 (K9N Ultra)
Aktuelle Version 3.00 Online-Version 3.A0
Anmerkungen 1. This is AMI BIOS release.
2. This BIOS fixes the following problem of the previous version:
- Update CPU module.
3. 2008/04/07

Geflasht habe ich bisher nichts.
Die Orginalpackung habe ich noch, wobei ich nicht erklennen kann, ob sich es um ein Platinum Board handelt.

Mein Problem ist nun auch, das ich moch nie ein Bios Update durchgeführt habe, und mich auf die Aussage des Händlers verlassen habe. Gewünschte Zip-Datei saugen, entpacken und exe starten. Das habe ich so gemacht. Danach erschien das Dos Fenster mit verschiednen Befehlsparametern, der Rechnen verabeitete ca. 20 Minuten Daten ohne Meldungen. Danach den neuen Prozessor eingebaut, worauf dann beim hochfahren die Bios Fehlermeldung kam. Danach wieder den alten Prozessor eingebaut. Soweit mein momentaner stand.
gruß und Danke für eure Hilfe

Pabsti
Gespeichert

wollex

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.501
Fehlermeldung nach Bios update K9N SLI
« Antwort #6 am: 09. Januar 2009, 15:29:57 »

Zitat
MS-7250 (K9N Ultra)
Schon wieder ein anderes Board, auch wenn dessen BIOS gleich wäre ....

Verzichte doch einfach mal auf die Nutzung von LiveUpdate und schau mal bitte genau nach welches Brett du nun genau hast --> Woran erkenne ich, welches Board ich habe

LiveUpdate neigt dazu Mainbords falsch zu identifizieren und demzufolge eine falsche Anzeige der BIOS-Version auszugeben. Bevor man also übers Flashen nachdenkt, sollte zumindest deine genaue Boardversion geklärt sein.
Gespeichert
Thomas

Pabst7up

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Fehlermeldung nach Bios update K9N SLI
« Antwort #7 am: 11. Januar 2009, 04:10:34 »

Servus,

da ich der Sache nicht so ganz getraut habe, suchte ich noch einmal den Händler meines Vertauens auf. Da er zufällig auch noch Techniker war und er mir anbot, in seinem beisein das Problem zu lößen, nahm ich dies an.

Wir installierten wieder das MSI-Live, ließen automatsch das Suchprogie durchlaufen, wonach er uns die besagte Updateversion 3.1OA vorschlug. Diese wählten wir aus, danach verlangte er eine leere 3,5er Diskette . Nun fing er an Daten aufzuspielen usw.
Danach Prozessor eingebaut.

Fazit: Rechner lief hoch, erkannte Prozessor im Bios und das Teil läuft einwandfrei.
Danke Euch beiden für die Unterstützung, auch wenn ich jetzt nicht gerade das gemacht habe, was Ihr mir vorgeschlagen habt.

Gruß
Pabsti  ;)   :winke
Gespeichert