945GCM478
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: 945GCM478  (Gelesen 1872 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mammutbaum

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
945GCM478
« am: 30. Dezember 2008, 07:36:18 »

Hallo,

hab mir dieses Board zugelegt, da es in der \"Werbung\" sehr gelobt wurde.   945GCM478-L

Möchte damit mine alte P4 CPU wieder zum Leben erwecken.

War bisher in einem VIA Board verbaut dort konnte der 2,5 Ghz CPU problemlos bis knapp 3Ghz hochgezogen werden.

Doch komme ich auf dem MSI Board nicht an die Zeile ran ....Dort steht unter WIN XP steht die Funktion nicht zur Verfügung ..?
Nur unter Vista ...?
Was mache ich falsch ...?
Wo ist bei diesem Board die Schraube zum Hochziehen ...?

Bitte um Hilfe

Danke
Mammutbaum

P.S.:  Wollte das GCM oben in der Anschrift groß schreiben ...geht aber nicht ...??
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1230619269 »
Gespeichert

Kingnemesis

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.913
945GCM478
« Antwort #1 am: 30. Dezember 2008, 08:02:03 »

Hallo Mammutbaum  :winke

Zitat
Doch komme ich auf dem MSI Board nicht an die Zeile ran ....Dort steht unter WIN XP steht die Funktion nicht zur Verfügung ..?
Nur unter Vista ...?
Was mache ich falsch ...?
Wo ist bei diesem Board die Schraube zum Hochziehen ...?
Sorry aber ich versteh deine Frage irgendwie nicht richtig ?  :(
Wo willst du denn in Windows übertakten ????
Das macht man im Bios nicht in Windows !!!!
Gespeichert
MSI H87-G43 Gaming, Core i5 4670, Corsair H50,
2x4GB Corsair XMS3-1600,  MSI GTX770 2048MB TwinFrozr Gaming,
Samsung 840 EVO 500GB,  Enermax Triathlor Eco 450, Antec 1200

MSI P55-GD65, Core i5 650, Coolermaster Hyper TX3 Evo,
2x2GB Team Group Xtreem Dark 1600, Gigabyte GTX 460 1024MB ,
Intel 320 120GB,  Enermax Liberty 500, Coolermaster CM690


Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.   :kaffee

Jack

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.340
RE: 945GCM478
« Antwort #2 am: 30. Dezember 2008, 12:03:49 »

Zitat
War bisher in einem VIA Board verbaut dort konnte der 2,5 Ghz CPU problemlos bis knapp 3Ghz hochgezogen werden.

Das Board verfügt standardgemäß über keine BIOS-Einstellungen, mit denen Du es übertakten kannst, soweit ich weiß.  Es ist ein ~40-Euro-Budget-Board, das nicht gerade für OC ausgelegt ist.
Gespeichert

Mammutbaum

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
945GCM478
« Antwort #3 am: 30. Dezember 2008, 12:47:19 »

Hallo,

da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt .....
schon klar dass man das im BIOS macht, aber ich komme einfach nicht ran um den Takt zu verstellen ..oder geht das beidem Board gar nicht ...?

Das wäre aber bescheiden ... X(

Besten Dank und viele Grüße
Mammutbaumi
Gespeichert

Jack

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.340
945GCM478
« Antwort #4 am: 30. Dezember 2008, 12:50:32 »

Zitat
oder geht das beidem Board gar nicht ...?

Genau so sieht es aus.

Zitat
Das wäre aber bescheiden ..

Es ist ja auch keine Super-Duper-High-End-OC-Board, sondern ein bescheidenes Legacy-P4-Board der unteren Preisklasse (=ein bescheidenes Board).

Es gibt ein BIOS, in dem ein paar OC-Funktionen auf Kundenwunsch freigeschaltet wurden.  Benutzung auf eigene Gefahr und es gibt keine Erfolgsgarantien:

http://forum.msi.com.tw/index.php?topic=120563.0

[Anmeldung im globalen Forum erforderlich.]
Gespeichert

Mammutbaum

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Bios Update 945GCM478
« Antwort #5 am: 07. Januar 2009, 18:12:12 »

Hallo Jack the Newbie,

besten Dank für Deine Hilfe.

Habe das Update mit Hilfe meines Sohnes via USB gemacht.
P4 2,53 läuft jetzt mit 2,83 im Test.

Viele Grüße
Mammutbaum
Gespeichert

stalkerbo

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Bios Update für 945GCM478
« Antwort #6 am: 25. April 2009, 16:39:39 »

Hallo zusammen- Da mein vorheriges Board den Geist aufgab und ich mein P4System noch nicht in Rente schicken wollte holte ich mir dieses Board von MSI weil es für S478 auch noch PCIE und DDR2 bietet.
Ich hatte das Problem das die 667MHz für Ram nie erzielt werden konnten ( nur 533 im Dualchannel) Den FSB konnte man auch nicht ändern.

Ein paar Daten:
CPU: P4 3GHz- FSB800- HT- Northwood
Board: MSI 945GCM478-L
Grafik: NVIDIA 9800GT Super+ (PCIE)

Mit Hilfe von ,,Mammutbaum\'\' konnte ich das Bios erfolgreich flashen - Besten Dank :thumb
Dank auch an ,,Jack the Newbie\'\' der hier den wertvollen Hinweis gegeben hat. :thumb

Das Flashen war ein voller Erfolg und mein System rennt. Ich kann dies nur empfehlen ( Unbedingt Anweisung beachten )

mfg
Gespeichert