Eclipse & Eclipse SLI - Enttarnt - SLI funktioniert
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Eclipse & Eclipse SLI - Enttarnt - SLI funktioniert  (Gelesen 2465 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

n33d-c0ff33

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Eclipse & Eclipse SLI - Enttarnt - SLI funktioniert
« am: 17. Dezember 2008, 13:53:29 »

Hallo zusammen,

endlich haben wir bei uns im Laden die Komponenten der neuen Nehalem-Plattform bekommen.

Eben habe ich einen Kunden-PC zusammengebaut und ein bisschen herumgespielt.
Es sind ja doch einige Gerüchte im Umlauf, wie es nun mit dem SLI aussieht.

Daher hat mich die Neugier gefasst und ich habe kurzerhand 3 Grafikkarten aus dem Regal genommen ;)

Also auf dem Eclipse (non-SLI) funktioniert das SLI und 3-Way-SLI problemlos. Es ist nicht einmal eine Anpassung des BIOS notwendig. Getestet habe ich es mit BIOS v1.20.

Man kann sich also ohne Bedenken den Mehrpreis zu dem Eclipse SLI sparen.

Leider kann ich grad keine Bilder hier einfügen, deswegen sind diese als Dateianhänge mit dabei.

Hoffentlich ist diese Information hilfreich für euch?!

Gr33tz
Gespeichert

Kingnemesis

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.913
Eclipse & Eclipse SLI - Enttarnt - SLI funktioniert
« Antwort #1 am: 17. Dezember 2008, 13:56:18 »

Zitat
Also auf dem Eclipse (non-SLI) funktioniert das SLI und 3-Way-SLI problemlos
Das gibt einem dann allerdings etwas zu denken was das denn soll  :rolleyes:
Was ist denn auf dem SLI Board anders ????
Gespeichert
MSI H87-G43 Gaming, Core i5 4670, Corsair H50,
2x4GB Corsair XMS3-1600,  MSI GTX770 2048MB TwinFrozr Gaming,
Samsung 840 EVO 500GB,  Enermax Triathlor Eco 450, Antec 1200

MSI P55-GD65, Core i5 650, Coolermaster Hyper TX3 Evo,
2x2GB Team Group Xtreem Dark 1600, Gigabyte GTX 460 1024MB ,
Intel 320 120GB,  Enermax Liberty 500, Coolermaster CM690


Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.   :kaffee

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Online Online
  • Beiträge: 29.546
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Eclipse & Eclipse SLI - Enttarnt - SLI funktioniert
« Antwort #2 am: 17. Dezember 2008, 14:17:47 »

hi Kingnemesis, Voodoo Kid hatte hier behauptet, daß es gehen soll, aber keiner hat uns das je bestätigt.

Nun hat es endlich mal jemand gemacht und bewiesen, daß es mit 2 und 3 Karten geht. Danke n33d-c0ff33.

Kingnemesis, für SLI muß MSI wie auch alle anderen Hersteller Lizenzgebühren bezahlen. Das ist ein normaler Vorgang, aber dadurch werden die SLI-Boards teurer und die X58 sind vom Preis schon nicht ganz ohne. Deshalb bietet MSI zwei Boards an: Eins mit SLI und eins ohne SLI. Die X58 Platinum können kein SLI. Sie haben ein anderes BIOS und sind auch ohne SLI-Brücke im Karton. Was wir hier mit dem Umflashen machen, ist bestimmt nicht im Sinn von MSI. Das bringen aber Foren so mit sich, man probiert was aus, es funktioniert und teilt es allen mit. Es gab auch schon bei anderen Herstellern solche Pannen. (So bekam man bei einem namhaften Hersteller mit aktueller Firmware der Nachfolgeprodukte höherwertige DVD-Laufwerke...)
Da das SLI nicht über einen zusätzlichen Chip erzeugt wird, sind die Boards vom Layout identisch. Was sollte da MSI auch anders machen? ... und das ist uns bei den Recherchen aufgefallen. Beim Eclipse kann das normale Board auch kein SLI. Das zeigen oben die Screens. MSI liefert auch keine SLI-Brücke, wie beim Eclipde SLI. Wer kommt schon auf die Idee, das Board einfach für SLI zu testen?
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

Kingnemesis

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.913
Eclipse & Eclipse SLI - Enttarnt - SLI funktioniert
« Antwort #3 am: 17. Dezember 2008, 14:22:01 »

Zitat
Ist doch geil, oder?
Eigentlich schon doch nicht dass bei der nächsten Biosversion wieder alles ausgeschaltet wird.
Das sollte mich nämlich nicht wundern auch wenn es MSI egal wäre so ist es NVIDIA bestimmt nicht egal.
Gespeichert
MSI H87-G43 Gaming, Core i5 4670, Corsair H50,
2x4GB Corsair XMS3-1600,  MSI GTX770 2048MB TwinFrozr Gaming,
Samsung 840 EVO 500GB,  Enermax Triathlor Eco 450, Antec 1200

MSI P55-GD65, Core i5 650, Coolermaster Hyper TX3 Evo,
2x2GB Team Group Xtreem Dark 1600, Gigabyte GTX 460 1024MB ,
Intel 320 120GB,  Enermax Liberty 500, Coolermaster CM690


Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.   :kaffee

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Online Online
  • Beiträge: 29.546
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Eclipse & Eclipse SLI - Enttarnt - SLI funktioniert
« Antwort #4 am: 18. Dezember 2008, 18:06:48 »

Ich habe oben den Text etwas geändert, weil er zu vieldeutig war. MSI wird mit Sicherheit die Boards nicht absichtlich so gebaut haben, daß man das non SLI nun auch für SLI nutzen kann. Beim Platinum wird es weiterhin zwei BIOS-Versionen gehen. Das BIOS wird aber kaum die beiden Boards unterscheiden können. So funktioniert das mit Sicherheit auch weiterhin. Beim Eclipse können sie jetzt auch nicht mehr viel ändern. Wer weiß, ob diese Panne schon bei MSI angekommen ist. Von mir erfahren die nichts. ;)
MSI hatte mal eine Umfrage, welche Funktionen man auf den Boards haben will. Nur relativ wenige wollten die Multi-GPU Funktion.
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...