hallo,
ich wende mich mit folgendem problem an euch.
ich habe hier ein msi eclipse board und möchte neben der n280gtx grafikkarte noch zwei pci-e capturekarten installieren. physikalisch passt alles wie gewünscht zusammen, aber leider stürzt windows jeweils kurz vor oder kurz nach der anmeldung ab (entweder hänger oder bluescreen). die capturekarten (Unigraf UFG-05 4E) nutzen 4 lanes, von daher sollte es keine probleme geben. der support von unigraf meldet mir, dass die capturekarten auf einigen boards als grafikkarten erkannt werden und es dann zu problemen kommt. msi wiederum meldet mir, dass das eclipse noch so neu sei, dass man die kompatibilität mit gängiger hardware noch nicht garantieren kann (welch aussage, die den käufer zum betatester macht). wobei die unigraf sicher nicht gängige hardware ist.
zum system:
windows vista home basic 32bit uk
msi eclipse board
msi n280gtx grafikkarte
2 x unigraf UFG-05 4E capturekarte
3x1gb corsair ddr3 ram
enermax netzteil 550W
hitachi festplatte...
ich habe abgesehen von den capturekarten 8 gleiche systeme aus der gleichen hardware aufgebaut, welche alle problemslos laufen. zu 50% sind blackmagicdesign decklink hd extreme 2 capturekarten verbaut, welche nicht rumzicken.
meine frage ist nun, obmir jemand einen tipp geben kann, wie ich beide unigraf captureboards im system zum laufen bringe...
folgendes habe ich bereits erfolglos probiert:
- sämtliche steckkombinationen der karten
- soundkarte aus dem ersten pci-e 1x slot entfernt
- im bios unbenötigte geräte deaktiviert
vielen dank schon einmal fürs lesen und hoffentlich auch weiterhelfen.
beste grüße,
jens