Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: KA790GX nur SB700 ???  (Gelesen 13860 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cobra427

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
KA790GX nur SB700 ???
« Antwort #20 am: 27. November 2008, 19:06:02 »

Also telefon support hat leider nichts gebracht ... Die vermuten das cpu-z die Daten falsch ausliest, da es ein relativ neuer chipsatz ist.

Seltsam das cpu-z bei anderen (z.B. DKA790GX) den chipsatz richtig erkennt.

Nun ist eine schriftliche anfrage mit Bildern unterwegs.

Mal sehn was die für eine Antwort darauf haben.

 :winke
Gespeichert

....

  • Gast
KA790GX nur SB700 ???
« Antwort #21 am: 27. November 2008, 19:17:19 »

Also ich haben denen schon zig Mails geschrieben, die denken aber auch einen Auslesungsfehler. Da CPU-Z aber bei anderen KA790GX Boards eine SB750 anzeigt, gehe ich mal von einer korrekten Funktion aus.

Schon traurig, dass MSI ein Produkt mir 790GX und SB750 anbietet, dann jedoch nicht alle Funktionen bietet (fehlendes ACC) und nicht mal Aussagen darüber trifft, ob ACC überhaupt irgendwann mal ins Bios integriert wird bzw. werden kann.
Gespeichert

iboT

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
KA790GX nur SB700 ???
« Antwort #22 am: 28. November 2008, 10:53:32 »

Habe ich richtig verstanden das es Ka790gx Boards gibt die eine 750 brigde haben und andere nicht ?! In dem fall wäre ja gut zu wissen ob es sich bei den funktions fähigen 750ern auch um solche handelt , die mit diesem \"umlabelungs Aufkleber\" bestückt sind.

Auch wenn dieses umlabeln \"normal\" ist ... aber ich denke in diesem Rahmen trifft das ja schon nicht mehr zu. Wenn ich mir ein Auto kaufe mit angegebenen90 PS , dann können sie mir ja auch nicht so einfach das gleiche Auto mit 80 PS da hinstellen  bzw. das Vorgänger modell  \"umgelabelt\" mit den 80PS ... bliebe nicht noch die Option  Cpu-Z bezügig eines Auslesefehlers anzufragen ?!

War von diesem Board eigentlich aufgrund der P/L überzeugt ... wäre so einfach Perfekt gewesen aber NEEEE iwo muss es ja wieder den Haken geben  :evil:
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1227866242 »
Gespeichert
Das Leben ist zu kurz um es an dir vorbeirauschen zu lassen , also spring auf und brech dir nicht den Hals -.-

....

  • Gast
KA790GX nur SB700 ???
« Antwort #23 am: 28. November 2008, 11:59:08 »

Moin,

wie kann man eigentlich herausfinden, welche ERP Nummer mein Bios hat?
Gespeichert

wollex

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.501
KA790GX nur SB700 ???
« Antwort #24 am: 28. November 2008, 12:24:43 »

Zitat
welche ERP Nummer mein Bios hat?
Zwar nicht die ERP-Nummer des BIOS\', aber die des Boards findest du mit diesem Beitrag heraus --> Woran erkenne ich, welches Board ich habe
Gespeichert
Thomas

....

  • Gast
KA790GX nur SB700 ???
« Antwort #25 am: 28. November 2008, 16:44:16 »

So, laut ERP Nummer müsste mein Board (010) eine SB750 haben.

Der MSI Support sagt, aber, dass dann auch in CPU-Z eine SB750 angezeigt werden sollte. Die werden sich nun erstmal darum kümmern.
Gespeichert

Pascal Nolte

  • DoppelAss
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 117
KA790GX nur SB700 ???
« Antwort #26 am: 28. November 2008, 17:26:53 »

Wirklich weiterzu helfen scheint es nicht:

MS7551 Ver 1.0

Ach ja, hb grad mal im Handbuch gschaut. Da wird mit keinem Wort der 790er Chipsatz erwähnt.

Genaugenommen stht da für NB: RS780/ RS780 C/ RS780D
Für SB: SB700/ SB750

Keine Ahnung, ob das bedeuten soll, dass dieses Board weniger ist, als wir denken, or ich da einfach nur bei den NB-Bezeichungen net durchblicke...
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1227890042 »
Gespeichert


Hoch mut reitet zu Pferde aus und kommt zu Fuß zurück
Ulrich von Hutten

....

  • Gast
KA790GX nur SB700 ???
« Antwort #27 am: 28. November 2008, 17:34:25 »

Moin,

schön ;) , bekommst du denn eine SB700 oder eine SB750 bei CPU-Z angezeigt?

Unter Southbridge steht bei dir 0819, oder?

Wenn ja und wenn man davon ausgehen würde das hier diesemal nicht umgelabeled wurde, dann hast zumindest du eine SB750!
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1227890284 »
Gespeichert

Pascal Nolte

  • DoppelAss
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 117
KA790GX nur SB700 ???
« Antwort #28 am: 28. November 2008, 17:42:37 »

Das weiss ich erst, wenn ich das ganze Sys zustamengebaut un intalliert habe. Wäre das MB bereits im System drin gewesen, hätt ichs jedenfalls nicht gemacht, da man das MB rausnehmen muss, um die Pinne sauber ablösen zu können. Denke irgendwann die tage kann ich die Antwort liefern.

Soll 0819 bdeuten, dass der Chip ein 750er ist? Vielleicht eine interne Codebezichnung von AMD?

Da ich mal vermute, dass die Chips direkt von AMD geliefert werden, ist da nicht viel mit umlabeln.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1227891101 »
Gespeichert


Hoch mut reitet zu Pferde aus und kommt zu Fuß zurück
Ulrich von Hutten

....

  • Gast
KA790GX nur SB700 ???
« Antwort #29 am: 28. November 2008, 17:50:30 »

Ich hatte mir schon sowas gedacht ;)

Naja, der MSI Support wird denke ich mal morgen frei haben. Denke daher, dass ein eindeutiges Ergebnis wohl noch etwas Zeit in Anspruch nehmen wird...

Achja, und der 790GX ist offiziell ein RS780D.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1227891241 »
Gespeichert

Weinberg

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
KA790GX nur SB700 ???
« Antwort #30 am: 28. November 2008, 18:56:57 »

Hallo,
ich habe mal mit der neusten Beta-Version von Everest einen Teilbericht erstellt.
Hier wird eindeutlich eine SB 750 erkannt.
--------[ EVEREST Ultimate Edition ]------------------------------------------------------------------------------------

    Version                                           EVEREST v4.60.1573 Beta/de
    Benchmark Modul                                   2.3.237.0
    Homepage                                          http://www.lavalys.com/
    Berichtsart                                       Kurzbericht
    Computer                                          GUENTHER-PC (Guenther-PC)
    Ersteller                                         Guenther
    Betriebssystem                                    Microsoft Windows Vista Home Premium 6.0.6001 (Vista Retail)
    Datum                                             2008-11-28
    Zeit                                              18:44


--------[ Chipsatz ]----------------------------------------------------------------------------------------------------

  [ North Bridge: AMD RS780D ]

    North Bridge Eigenschaften:
      North Bridge                                      AMD RS780D
      Revision                                          00
      Gehäusetyp                                        528 Pin FC-BGA
      Gehäusegröße                                      2.1 cm x 2.1 cm
      Transistoren                                      205 Mio.
      Fertigungstechnologie                             55 nm
      Core Spannung                                     1.0 V

    Integrierter Grafik-Controller:
      Grafik-Controllertyp                              ATI Radeon HD 3300
      Grafik-Controllerstatus                           Deaktiviert
      Grafik Frame Puffergröße                          256 MB

    PCI Express Controller:
      PCI-E 2.0 x16 port #0                             Belegt @ x16  (ATI RV770 - High Definition Audio Controller, Gainward Radeon HD 4850 Video Adapter)
      PCI-E 2.0 x1 port #2                              Belegt @ x1  (Realtek RTL8168/8111 PCI-E Gigabit Ethernet Adapter)

    Chipsatzhersteller:
      Firmenname                                        Advanced Micro Devices, Inc.
      Produktinformation                                http://www.amd.com/us-en/Processors/DevelopWithAMD/0,,30_2252_873,00.html
      Treiberdownload                                   http://www.amd.com/us-en/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871_2336,00.html
      Treiberupdate                                     http://driveragent.com?ref=59

  [ North Bridge: AMD Hammer DDR2 IMC ]

    North Bridge Eigenschaften:
      North Bridge                                      AMD Hammer DDR2 IMC
      Unterstützte Speichertypen                        DDR2-400 SDRAM, DDR2-533 SDRAM, DDR2-667 SDRAM, DDR2-800 SDRAM
      Revision                                          00

    Speichercontroller:
      Typ                                               Dual Channel  (128 Bit)
      Aktiv-Modus                                       Dual Channel  (128 Bit)

    Speicher Timings:
      CAS Latency (CL)                                  5T
      RAS To CAS Delay (tRCD)                           5T
      RAS Precharge (tRP)                               5T
      RAS Active Time (tRAS)                            15T
      Row Cycle Time (tRC)                              25T
      Command Rate (CR)                                 2T
      RAS To RAS Delay (tRRD)                           3T
      Write Recovery Time (tWR)                         6T
      Write To Read Delay (tWTR)                        3T
      Read To Precharge Delay (tRTP)                    5T
      Four Activate Window Delay (tFAW)                 14T
      Refresh Period (tREF)                             7.8 us
      DRAM Drive Strength                               1.0x
      DRAM Data Drive Strength                          1.0x
      Clock Drive Strength                              1.5x
      CKE Drive Strength                                1.5x
      Max Async Latency                                 6 ns
      Idle Cycle Limit                                  16
      Dynamic Idle Cycle Counter                        Aktiviert
      Read/Write Queue Bypass                           8

    Fehlerkorrektur:
      ECC                                               Unterstützt, Deaktiviert
      ChipKill ECC                                      Unterstützt, Deaktiviert
      RAID                                              Nicht unterstützt
      DRAM Scrub Rate                                   Deaktiviert
      L1 Data Cache Scrub Rate                          Deaktiviert
      L2 Cache Scrub Rate                               Deaktiviert

    Speichersteckplätze:
      DRAM Steckplatz #1                                2 GB  (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
      DRAM Steckplatz #2                                2 GB  (DDR2-800 DDR2 SDRAM)

    Chipsatzhersteller:
      Firmenname                                        Advanced Micro Devices, Inc.
      Produktinformation                                http://www.amd.com/us-en/Processors/DevelopWithAMD/0,,30_2252_873,00.html
      Treiberdownload                                   http://www.amd.com/us-en/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871_2336,00.html
      Treiberupdate                                     http://driveragent.com?ref=59

  [ South Bridge: AMD SB750 ]

    South Bridge Eigenschaften:
      South Bridge                                      AMD SB750
      Revision                                          00
      Gehäusetyp                                        528 Pin FC-BGA
      Gehäusegröße                                      2.1 cm x 2.1 cm
      Fertigungstechnologie                             55 nm

    High Definition Audio:
      Codec Name                                        Realtek ALC888/1200
      Codec ID                                          10EC0888h / 14627551h
      Codec Revision                                    00100001h
      Codec Typ                                         Audio
      Unterstützte Sound Formate                        44 kHz, 48 kHz, 96 kHz, 192 kHz, 16 Bit, 20 Bit, 24 Bit

    Chipsatzhersteller:
      Firmenname                                        Advanced Micro Devices, Inc.
      Produktinformation                                http://www.amd.com/us-en/Processors/DevelopWithAMD/0,,30_2252_873,00.html
      Treiberdownload                                   http://www.amd.com/us-en/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871_2336,00.html
      Treiberupdate                                     http://driveragent.com?ref=59


CPU-Z zeigt bei mir auch einen SB 700 an.
Bei zwei verschiedenen SB müßten die Biosprogrammierer wohl auch 2 verschiedene zur Verfügung stellen oder die SB stark beschneiden
Gespeichert

....

  • Gast
KA790GX nur SB700 ???
« Antwort #31 am: 28. November 2008, 21:49:59 »

Sagt leider rein garnichts aus. Ich habe mal die gleiche Everest Version genommen:

  [ North Bridge: AMD RS780D ]

    North Bridge Properties:
      North Bridge                                      AMD RS780D
      Revision                                          00

    Chipset Manufacturer:
      Company Name                                      Advanced Micro Devices, Inc.
      Product Information                               http://www.amd.com/us-en/Processors/DevelopWithAMD/0,,30_2252_873,00.html
      Driver Download                                   http://www.amd.com/us-en/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871_2336,00.html
      Driver Update                                     http://driveragent.com?ref=59

  [ North Bridge: AMD Hammer DDR2 IMC ]

    North Bridge Properties:
      North Bridge                                      AMD Hammer DDR2 IMC
      Revision                                          00

    Chipset Manufacturer:
      Company Name                                      Advanced Micro Devices, Inc.
      Product Information                               http://www.amd.com/us-en/Processors/DevelopWithAMD/0,,30_2252_873,00.html
      Driver Download                                   http://www.amd.com/us-en/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871_2336,00.html
      Driver Update                                     http://driveragent.com?ref=59

  [ South Bridge: AMD SB700 ]

    South Bridge Properties:
      South Bridge                                      AMD SB700
      Revision                                          00

    Chipset Manufacturer:
      Company Name                                      Advanced Micro Devices, Inc.
      Product Information                               http://www.amd.com/us-en/Processors/DevelopWithAMD/0,,30_2252_873,00.html
      Driver Download                                   http://www.amd.com/us-en/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871_2336,00.html
      Driver Update                                     http://driveragent.com?ref=59



-----------------------------------------------



Kannst du bitte mal deine sämtlichen Systemparameter geben?
Gespeichert

dieselroxx

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
KA790GX nur SB700 ???
« Antwort #32 am: 29. November 2008, 12:52:39 »

hiho,
wollte mich auch mal dazugesellen.
CPU-Z 1.48 und AOD zeigen bei mir ebenfalls eine SB700 an.
Ich bin von 780G+SB700 umgestiegen, und das eigentlich nur wegen ACC.
Fühle mich leicht verarscht. Das Board war sicherlich mein letztes von denen und fliegt auch gleich wieder raus. Will nicht spekulieren müssen ob ACC per BIOS-Up nachgeschoben wird. Bin eh schon enttäuscht was das Board für den Preis nicht kann. Nicht einmal CoreCenter wird unterstützt ^^.
Gespeichert

....

  • Gast
KA790GX nur SB700 ???
« Antwort #33 am: 29. November 2008, 13:07:18 »

Laut MSI Support ist ACC nicht geplant. Ich werde daher in der nächsten Woche mein Board zurücksenden.

Was für Behtrüger und Kundenfänger!

Nie wieder MSI!
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1227960464 »
Gespeichert

Jack

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.340
KA790GX nur SB700 ???
« Antwort #34 am: 29. November 2008, 15:05:59 »

Ich würde vorschlagen, ihr versucht bei Euren Beobachtungen in jedem Einzelfall genau auseinanderzuhalten, um welches Board es eigentlich genau geht.  Ihr redet hier nämlich über verschiedenen Modelle ohne zu differenzieren.

MS-7550-Modelle und MS-7551-Modelle unterscheiden sich zunächst schonmal kategorial.  Erst nach dieser Unterscheidung kommen PCB-Version, ERP-Nummer, BIOS-Version und Marketing-Name ins Spiel.

Beispiel #1:



Modell-Nummer: MS-7551. Hier kommen folgende Boards in Frage:

http://global.msi.eu/index.php?func=searchresult&keywords=7551

...und jedes dieser Boards bedarf einer anderen BIOS-Version.

Die wichtigste Frage wäre hier also:  Um welches der vier Boards handelt es sich genau und zwar unabhängig von dem was CPU-Z anzeigt und welche BIOS-Version verwendet wird.  Das lässt sich anhand der PCB-Version und er ERP-Nummer herausfinden.

Erst wenn das geklärt ist, mach die nächste Frage Sinn:  Wird die korrekte BIOS-Version verwendet, d.h. ist die BIOS-Version mit der Modell-Nummer, der PCB-Version und der ERP-Nummer zu 100% kompatible.  Wenn das geklärt ist bzw. die Antwort \"JA\" ist, kann man sich über das Gedanken machen, was Everest bzw. CPU-Z anzeigen.

Beispie  #2:



Die Modellnummer ist in diesem Fall MS-7550 und es kommen fogende Boards in Frage:

http://global.msi.eu/index.php?func=searchresult&keywords=7550

Die verwendeten BIOS-Versionen unterscheiden sich auch hier wiederum von den MS-7551-Boards und auch hier wäre zunächst der komplette Fragenkatalog durchzugehen, um richtig zu stellen, dass hier alles zusammenpasst.  Erst dann macht es Sinn, sich weitere Gedanken zu machen bzw. eine Anfrage an den technischen Support zu stellen.
Gespeichert

wiesel201

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.800
KA790GX nur SB700 ???
« Antwort #35 am: 29. November 2008, 15:39:52 »

Zitat
Original von dieselroxx

Ich bin von 780G+SB700 umgestiegen, und das eigentlich nur wegen ACC.
...
Bin eh schon enttäuscht was das Board für den Preis nicht kann. Nicht einmal CoreCenter wird unterstützt ^^.

Hat Dir MSI irgendwann irgendwo versprochen, daß das Board diese Eigenschaften hätte? Man sollte sich schon ab und zu mal die Mühe machen und Produktbeschreibungen des Herstellers lesen. Es wird üblicherweise nicht aufgeführt, was ein Produkt nicht kann, sondern nur das, was es kann.  Wenn Du Dich nicht informierst, dann ist das nicht die Schuld von MSI...:rolleyes:

Zitat
Original von KSTC
Was für Behtrüger und Kundenfänger!

Für Dich gilt wohl das gleiche wie für dieselroxx  : 8)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1227969715 »
Gespeichert
DSLR-Forum



Mein Zweitsystem
PassMark


Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!

....

  • Gast
KA790GX nur SB700 ???
« Antwort #36 am: 29. November 2008, 15:56:04 »

Nein!

MSI hat eine SB750 mit ihren Eigenschaften versprochen. ACC und der neue Taktgeber sind nicht vorhanden. Auch AMD Overdrive zeigt nur eine SB700 an und kann kein ACC finden.

Von daher ist es eindeutig BETRUG!
Gespeichert

wiesel201

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.800
KA790GX nur SB700 ???
« Antwort #37 am: 29. November 2008, 16:04:51 »

Mit solchen Worten wäre ich etwas vorsichtiger. Es ist nicht ungewöhnlich, daß Software die Hardware nicht korrekt identifiziert. Das schönste Beispiel sind die aktuellen AMD-Grafikkarten. Sowohl bei einer 4850 als auch bei einer 4870 werden durch die Bank die Karten nur als 4800-series erkannt, selbst bei AMD-Software. ALso halt mal den Ball flach...

Zitat
Original von KSTC
MSI hat eine SB750 mit ihren Eigenschaften versprochen. ACC und der neue Taktgeber sind nicht vorhanden.
Ich sehe auf der MSI-Seite keinen Hinweis auf ACC oder einen neuen Taktgeber.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1227971246 »
Gespeichert
DSLR-Forum



Mein Zweitsystem
PassMark


Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!

wollex

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.501
KA790GX nur SB700 ???
« Antwort #38 am: 29. November 2008, 16:12:39 »

@KSTC

Ich hatte hier heute Mittag eigentlich schon vor, einen \"Schuss vor den Bug\" zu setzen.

Bitte überdenke unbedingt deine Wortwahl!
Gespeichert
Thomas

....

  • Gast
KA790GX nur SB700 ???
« Antwort #39 am: 29. November 2008, 16:30:02 »

Hatte ich mir schon gedacht, dass es nichts bringt Kritik über MSI in einem MSI Forum zu schreiben.

Schade.

Achja, Hardwareversand hat nun die ersten MSI KA790GX Boards mit SB700 zurückgenommen, da es sich wirklich um eine SB 700 handeln soll. Es wird nun über eine rechtliche Konsequenz diskutiert.


Also, aller die eine SB700 haben, sollten ihre Boards einschicken.


Naja, für mich hat sich die Sache dann hiermit erledigt. Werde mal etwas über MSI in anderen Foren hetzen.

Bye Bye MSI!
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1227972785 »
Gespeichert