MSI P45 Neo3-FR Intel P45 Raid 0 stripe erstellen
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MSI P45 Neo3-FR Intel P45 Raid 0 stripe erstellen  (Gelesen 2365 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Brandnews

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
MSI P45 Neo3-FR Intel P45 Raid 0 stripe erstellen
« am: 16. Dezember 2008, 01:23:37 »

Wer kann mir eine Anleitung geben wie ich mein MSI P45 Neo3-FR Intel P45 mit 2x60gb  ata platten als raid 0 stripe einrichte !?

Bitte schrittweise . . . habe selber schon ziemlich viel gefummelt aber naja . . .  brauche ich auch ein anderes xp zum booten ? treiber von msi vorher einbinden ? Hilfe !!!

1. Bios usw . . . .  2 .

Lieben Dank finde hier keinen in Shanghai der mir das matchen kann .

L.G  aus SH
Gespeichert

Jack

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.340
RE: MSI P45 Neo3-FR Intel P45 Raid 0 stripe erstellen
« Antwort #1 am: 16. Dezember 2008, 03:03:31 »

Lies Dir am Besten erstmal die Anleitung im Handbuch durch (Appendix (Anhang) zur RAID)-Einrichtung:

http://download1.msi.com.tw/files/downloads/mnu_exe/E7514v1.0.zip

Sollten sich im Anschluss an Deine Lektüre noch konkrete Fragen ergeben, dann stell diese am Besten noch einmal genau zu den Punkten die Du nicht verstehst.

Es wäre auch schön, wenn Du anstelle von \"aber naja\" erwähnen könntest, wo genau Du nicht weiter kommst.
Gespeichert

Brandnews

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
RE: MSI P45 Neo3-FR Intel P45 Raid 0 stripe erstellen
« Antwort #2 am: 16. Dezember 2008, 09:39:04 »

Also ich komme nicht zurecht vielleicht kannst Du mir helfen .

Mein MSI P45 Neo3-FR Intel P45 Raid 0 stripe Bios   2mal western ata 80gb


integrated Peripherals

JMicron 363 ata contoller    ide ?  raid+ide ? ahci+ide ?



on chip sata devices

pci ide bus master                                 enabled ?
on chip sata controller                         enabled ?
raid mode                                                ide ?  raid ?  ahci ?


l.g aus Shanghai
Gespeichert

Jack

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.340
RE: MSI P45 Neo3-FR Intel P45 Raid 0 stripe erstellen
« Antwort #3 am: 16. Dezember 2008, 10:19:33 »

Achte darauf, dass die beiden Festplatten an den SATA-Ports des Intel ICH10R Controllers angeschlossen sind (6 in der gleichen Farbe). Dann diese Einstellung ....

Zitat
raid mode ide ? raid ? ahci ?

... auf RAID umstellen und nach dem Neustart über das Konfigurationsprogramm konfigurieren (STRG + I).  Du findest dazu, wie schon gesagt, einen mehrseitigen Anhang mit Erklärungen und Screenshots im Handbuch (das hatte ich Dir bereits verlinkt.)

Bei der XP Installation eine CD verwenden, die mindestens SP2 enthält.  Hier musst Du Intel ICH10R RAID Treiber (Produktseite des Boards) entweder mit einem Diskettenlaufwerk beim Setup einbinden (F6 zu Beginn des Setups drücken) oder die Treiber direkt mit NLITE in eine Install-CD integrieren.
Gespeichert

Brandnews

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
RE: MSI P45 Neo3-FR Intel P45 Raid 0 stripe erstellen
« Antwort #4 am: 16. Dezember 2008, 10:57:14 »

Ersteinmal einen Riesen Dank dafür  das Du so schnell Hilfst . . .
aber ich habe wirklich keine Ahnung wie ich die settings setzen muss um den intel ans laufen zu bekommen .

Bootet soweit aber nlite  win xp cd incl. treiber sagt festplatten config problem .
Also irgentwo habe ich das falsche haeckchen gemacht.
Vielleicht kannst du mir genau die settings fuer das bios nocmal punkt fuer punkt bezgl. ata + ide nennen

integrated Peripherals

JMicron 363 ata contoller                                             ide ? raid+ide ? ahci+ide ?



on chip sata devices

pci ide bus master enabled ?
on chip sata controller enabled ?
                                                                                            raid mode ide ? raid ? ahci ?

Danke Dir . . .  Sojemand fehlt hier in China

L.g aus dem kalten Shanghai
Gespeichert

Jack

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.340
RE: MSI P45 Neo3-FR Intel P45 Raid 0 stripe erstellen
« Antwort #5 am: 16. Dezember 2008, 11:00:58 »

Wie gesagt, achte darauf, dass die Laufwerke an zwei von den sechs gleichfarbigen Ports hängen und setz dann diese Einstellung auf RAID:

Zitat
on chip sata devices

pci ide bus master enabled ?
on chip sata controller enabled ?
raid mode ide ? raid ? ahci

Die andere einfach auf IDE lassen.

Starte dann nach dem Neustart das Intel Konfigurationstool (Handbuch lesen!!!) indem Du STRG + I drückst (CTRL + I) und richte das gewünschte RAID-Array erstmal ein.
Gespeichert

Brandnews

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
RE: MSI P45 Neo3-FR Intel P45 Raid 0 stripe erstellen
« Antwort #6 am: 16. Dezember 2008, 11:01:02 »

Du kannst mich auch gerne an Skypen . . .  

Skype Name :        derfilmemacher  (ein Wort)
Gespeichert

Brandnews

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
RE: MSI P45 Neo3-FR Intel P45 Raid 0 stripe erstellen
« Antwort #7 am: 16. Dezember 2008, 12:01:59 »

Also ich habe jetzt 8 std alles probiert was mir einviel aber ich kriege es einfach nicht hin.
Vielleicht kannst Du mir fuer morgen ein tolles geschenk machen und wirklich genau step by step alle wichtigen einstellungen bezgl. festplatten geben.
Denke auf jeden fall das der error bei mir liegt aber habe keine andere wahl .
also bitte sende mir mal wie du es punkt fuer punkt einstellen würdest.

Muss unbedingt morgen anfangen zu schneiden mit avid express und brauche dringend laufendes raid 0 stripe

Finde hier keinen auch fuer geld nicht was mir echt ein gutes gefuehl geben wuerde wenn es mit geld und techniker zu loesen waere aber die haben meistens hier weniger ahnung als ich . . . . glaube mir.

Vielleicht kannst du mir mein WH geschenk schonmal machen.


muss ich den jmicron deak oder aktivieren ?
Das sind fragen aber ich habe echt keinen plan vieviele controller ich habe und was die machen .

Danke DIr . . .  l.g aus Shanghai
Gespeichert

Jack

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.340
RE: MSI P45 Neo3-FR Intel P45 Raid 0 stripe erstellen
« Antwort #8 am: 16. Dezember 2008, 12:16:45 »

Brandnews, wir kommen hier nicht wirklich weiter, wenn Du kein Feedback zu den Sachen gibst, die ich bereits erwähnt habe.  Bitte beantworte folgende Fragen:

1) Hängen die Festplatten an den SATA-Ports des Intel ICH10R Controllers? (Das sind die sechs Port, die die gleiche Farbe haben, die JMicron Ports haben eine andere Farbe und es sind weniger als 6)
2) Hast Du die den Intel ICH10R Controller auf RAID gestellt? (on chip sata devices - RAID Mode = RAID)
3) Lässt sich das Intel-RAID-Konfigurationsoberfläche aufrufen?
4) Hast Du das entsprechende Kapitel zur Intel-RAID-Konfiguration im Handbuch gelesen (das ist bereits ein step-by-step guide mit Bildern)?
5) Hast Du über die Intel-RAID-Konfigurationsoberfläche bereits ein RAID0-Array erstellt?

Erst wenn wir ein klares Bild hinsichtlich der Punkte 1)-5) haben, macht es Sinn sich über die Betriebssysteminstallation zu unterhalten.

Zitat
muss ich den jmicron deak oder aktivieren ?

Einfach auf IDE eingestellt lassen.  Nur unter \"in chip sata devices\" den RAID-Mode auf RAID stellen.
Gespeichert

Brandnews

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
RE: MSI P45 Neo3-FR Intel P45 Raid 0 stripe erstellen
« Antwort #9 am: 17. Dezember 2008, 03:13:59 »

Du bist ein Held !
Alles so gemacht wie  Du es beschrieben hast und es hat alles geklappt .
Vielen vielen Dank an Dich !  :winke

L.g aus Shanghai
Gespeichert