Vista startet nicht mit efi
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Vista startet nicht mit efi  (Gelesen 3282 mal)

labei01

• Mitglied
  • :
« am: 14. Oktober 2008, 14:15:42 »

Hallo, habe das P45 Platinum und habe UEFI geflasht....

Vista x64 SP1 lässt sich ohne Probleme über EFI Shell installieren, doch nach der installation startet Vista nicht von der Festplatte! Vista ist im Efi Bootmenü aufgeführt doch es passiert nichts :-(

weis jemand woran das liegen kann? ist es ein Bug am UEFI ?

OnlineMan

• TrippleAss
  • **
  • :
RE: Vista startet nicht mit efi
« Antwort #1 am: 14. Oktober 2008, 19:39:34 »

Zitat
Original von labei01
Hallo, habe das P45 Platinum und habe UEFI geflasht....

Vista x64 SP1 lässt sich ohne Probleme über EFI Shell installieren, doch nach der installation startet Vista nicht von der Festplatte! Vista ist im Efi Bootmenü aufgeführt doch es passiert nichts :-(

weis jemand woran das liegen kann? ist es ein Bug am UEFI ?

Hallo,

geh mal per ENTF-Taste ins Setup, dort setze \'Windows Boot Manager\' als erste Boot-Option und Speicher per F4, und zuletzt einen Reset. Sollte dann booten.
Gruß
OnlineMan

---------------------------------

Intel Q6700|MSI P45 Platinum|eVGA 9600GT 512MB|Vista x64 (native EFI)|OCZ 4GB DDR2-800|OCZ Vendetta Cooler|Samsung F1 500GB SATA

labei01

• Mitglied
  • :
« Antwort #2 am: 14. Oktober 2008, 22:03:47 »

ok werde ich versuchen.... wundere mich nur, das die manuelle auswahl nicht geht! welchen reset meinst du eigentlich? wenn ich F4 drücke stertet der rechner automatisch neu......

OnlineMan

• TrippleAss
  • **
  • :
« Antwort #3 am: 15. Oktober 2008, 16:35:03 »

Zitat
Original von labei01
ok werde ich versuchen.... wundere mich nur, das die manuelle auswahl nicht geht! welchen reset meinst du eigentlich? wenn ich F4 drücke stertet der rechner automatisch neu......

Der Rechner startet nur neu wenn du Einstellungen verändert hast, welche dies erfordern.
Wenn du nur einstellungen zur Bootorder o.ä. gemacht hast wird der Bootvorgang nach dem Speichern fortgesetzt. Daher besser Reset machen.
Gruß
OnlineMan

Intel Q6700|MSI P45 Platinum|eVGA 9600GT 512MB|Vista x64 (native EFI)|OCZ 4GB DDR2-800|OCZ Vendetta Cooler|Samsung F1 500GB SATA

labei01

• Mitglied
  • :
« Antwort #4 am: 16. Oktober 2008, 22:11:41 »

herzlichen dank er bootet jetz mit efi.... aber noch ne blöde frage, ich dachte man kann von vista auf das efi zugreifen???

hab die Vista X64 Home Premium oder geht das nur mit Ultimate?

OnlineMan

• TrippleAss
  • **
  • :
« Antwort #5 am: 17. Oktober 2008, 04:26:53 »

Zitat
Original von labei01
herzlichen dank er bootet jetz mit efi.... aber noch ne blöde frage, ich dachte man kann von vista auf das efi zugreifen???

hab die Vista X64 Home Premium oder geht das nur mit Ultimate?

Du kannst von Vista auf das EFI zugreifen.
Das umfasst aber nur die EFI Runtime Services.

Ein Anwendungsgebiet wäre z.B. das auslesen bzw. ändern der EFI-Variablen im NVRAM, ändern bzw. setzen von Bootoptionen, usw...
Gruß
OnlineMan