EC Bootblock Fehlermeldung bei BIOS-Update
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: EC Bootblock Fehlermeldung bei BIOS-Update  (Gelesen 1685 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

castell

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
EC Bootblock Fehlermeldung bei BIOS-Update
« am: 16. Oktober 2008, 20:56:43 »

Sers,
ich habe ein MSI gx610 von einem Kollegen bekommen wegen einem Problem und die Lösung wäre in diesem Fall ein BIOS Update. Habe die Datei heruntergeladen und auf den präparierten USB-Stick geladen.
Bei Updatevorgang kommt aber folgende Fehlermeldung:

Error: EC bootblock does not match flash part\'s block size

Habe in diesem Forum auch schon einen Beitrag dazu gefunden:
gx710 bios update

Aber in meiner Updater Datei sind alle Parameter bereits eingefügt:
AFU408_D.EXE A1634AMS.118 /p /b /n /e /c

Was kann ich jetzt machen?
Bräuchte möglichst schnell Hilfe,
danke im Voraus,
castell
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1224183955 »
Gespeichert

Jack

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.340
RE: EC Bootblock Fehlermeldung bei BIOS-Update
« Antwort #1 am: 16. Oktober 2008, 21:02:58 »

Hallo und Willkommen im Forum!

Zunächst:  Kannst Du Deinen Threadtitel in was aussagekräftiges ändern?  (Siehe Forenregeln), Abschnitt 1.3 \"Thementitel\")

Zum Problem:

Welche BIOS-Version verwendest Du momentan?

Zitat
wegen einem Problem und die Lösung wäre in diesem Fall ein BIOS Update.

Was ist das Problem und warum meinst Du, dass ein BIOS-Update in der Lage ist, es zu lösen?

Bist Du Dir sicher, dass Du ein GX610 vor Dir hast?
Gespeichert

castell

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
EC Bootblock Fehlermeldung bei BIOS-Update
« Antwort #2 am: 16. Oktober 2008, 21:09:57 »

Pardon,
ich habe mir die Regeln hier nicht angeschaut. Der Titel ist aber bereits geändert.
Die derzeitige BIOS-Version ist 1.14 (mit dieser wurde es ausgeliefert bzw. gekauft)

Das Problem ist eine zu starke Erhitzung des Notebooks und Taktraten und dergleichen lassen sich in dieser Version noch nicht ändern, denn die Cores laufen unter dem Normalwert.
Ich habe den MSI-Support zusätzlich angeschrieben und die haben gemeint, dass ich einmal ein BIOS-Update machen sollte. War auch meine erste Idee und somit nachvollziehbar.
Ja, ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich um ein GX610 handelt, denn der Aufkleber ist noch drauf und die Komponenten stimmen auch.

Gruß, castell
Gespeichert

Jack

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.340
EC Bootblock Fehlermeldung bei BIOS-Update
« Antwort #3 am: 16. Oktober 2008, 21:16:43 »

Mach mal sicherheitshalber einen EC Reset und probier es dann nochmal.

1. Das Notebook komplett abschalten (Power-Button für 4 Sekunden drücken)
2. Netzstecker ziehen
3. Akku herausnehmen
4. ein paar mal auf den Power-Button Drücken
5. Das Ganze so 5 Minuten stehen lassen
6. Akku rein, Netzstecker rein und dann nochmal probieren
Gespeichert

castell

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
EC Bootblock Fehlermeldung bei BIOS-Update
« Antwort #4 am: 16. Oktober 2008, 21:34:56 »

Ich habe das jetzt mal getestet, aber ohne Erfolg.
Aber kann es sein, dass dieser Fehler auftritt, wenn ich kein Netzkabel angehängt habe? Ich nehme mal stark an, dass ich ein solches benötige, wenn ich updaten will. Aber ich bekomme es erst morgen überreicht.
Wollte mal schnell mit dem Akku machen aber so funktioniert das nicht. Wäre auch ein wenig riskant.

Aber kann das prinzipiell mit dem zusammenhängen?
Gruß,
  castell
Gespeichert

Jack

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.340
EC Bootblock Fehlermeldung bei BIOS-Update
« Antwort #5 am: 16. Oktober 2008, 21:37:39 »

Zitat
Aber kann das prinzipiell mit dem zusammenhängen?

Du solltest aus keinen Fall versuchen, ohne Netzkabel ein BIOS-Update durchzuführen.  Dein Kumpel wird es Dir sicher nicht danken, wenn dabei etwas schief geht.

Zitat
Aber kann das prinzipiell mit dem zusammenhängen?

Ja, könnte schon.
Gespeichert

castell

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
EC Bootblock Fehlermeldung bei BIOS-Update
« Antwort #6 am: 16. Oktober 2008, 21:39:34 »

Nun gut, morgen werde ich mehr wissen. Ich gehe grundsätzlich keine Risiken ein, aber manchmal ist die Versuchung einfach größer. Jetzt muss ich mich halt gedulden.
Danke dir jedenfalls. Wenn es mit dem Kabel auch nicht geht werde ich mich noch einmal melden...
Gruß castell
Gespeichert

Jack

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.340
EC Bootblock Fehlermeldung bei BIOS-Update
« Antwort #7 am: 16. Oktober 2008, 21:40:59 »

Ja, mach das.
Gespeichert