Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MSI P45 Neo-F: D.O.T Dynamic Overcklocking -> warranty + save?  (Gelesen 7210 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Epstein

  • Foren Ass
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 76

Hi,

Which is the easiest way to safely overclock my cpu via MSI BIOS ? I found the D.O.T. option which allows up to 15% overclocking (not much at all) to be very stable.

Are there other options to oc the CPU or RAM ?

What about loosing your warranty ?


Other questions:
 - What is the \"Multi Step OC Booster\" ? What is Mode 1 and Mode 2 ?
 - What does DOT do ?
 - What is Intel C-State Tech ?

Greets

Is there some kind of manual that explains these settings ? The one I have does not explain those things...
Gespeichert

Epstein

  • Foren Ass
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 76
RE: MSI P45 Neo-F: D.O.T Dynamic Overcklocking -> warranty + save?
« Antwort #1 am: 30. September 2008, 18:14:42 »

Ich bins nochmal...

Ich habe ein Bild gefunden zu dem BIOS Menu, welches ich meine.

Sorry, dachte es wär ein englischsprachiges Forum...

http://ht4u.net/news/1956_msi_zeigt_einige_features_des_neuen_p45-bios/?&kID=18630
Gespeichert

Jack

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.340
RE: MSI P45 Neo-F: D.O.T Dynamic Overcklocking -> warranty + save?
« Antwort #2 am: 30. September 2008, 18:20:22 »

Zitat
Which is the easiest way to safely overclock my cpu via MSI BIOS ?

Indem Du den FSB-Takt entsprechend anhebst und gegebenenfalls andere Einstellungen mitanpasst (Multiplikator, FSB/DRAM Ratio, Spannungen), damit das System stabil bleibt.

Zitat
I found the D.O.T. option which allows up to 15% overclocking (not much at all) to be very stable.

Wenn Du wirklich übertakten willst, dann lass DOT aus dem Spiel.

Zitat
I found the D.O.T. option which allows up to 15% overclocking (not much at all) to be very stable.

Schau hier:

P45-Boards: Neue BIOS-Features

Zitat
- What does DOT do ?

Dynamic Overclocking Technology (Overclocking on-demand/on the fly). Das System wird automatisch während das Betriebs übertaktet.  Das Ganze ist nicht notwendigerweise stabil.

Zitat
- What is Intel C-State Tech ?

Hat mit Übertakten nichts zu tun, sondern mit Strom sparen:

http://www.hardwaresecrets.com/article/611http://www.hardwaresecrets.com/article/611
http://software.intel.com/en-us/blogs/2008/03/12/c-states-and-p-states-are-very-different/
Gespeichert

Epstein

  • Foren Ass
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 76
MSI P45 Neo-F: D.O.T Dynamic Overcklocking -> warranty + save?
« Antwort #3 am: 30. September 2008, 18:24:45 »

Ahh ok vielen Dank.

Habe es mit DOT versucht, aber irgendwie läuft es überhaupt nicht stabil.

Habe sowieso bei der CPU und auch der Grafikkarte so gut wie keine Mehrleistung aber dafür andauernd Probleme.

Ich denke ich lass es einfach bleiben...
Gespeichert

Jack

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.340
MSI P45 Neo-F: D.O.T Dynamic Overcklocking -> warranty + save?
« Antwort #4 am: 30. September 2008, 18:27:49 »

Zitat
Habe es mit DOT versucht, aber irgendwie läuft es überhaupt nicht stabil.

Eben, deshalb deaktievieren und manuell übertakten, wenn unbedingt übertaktet werden muss.

Zitat
Ich denke ich lass es einfach bleiben...

Wenn Du nicht die Zeit und die Geduld aufbringen magst, um Dich mit den relevanten Einstellungen und Zusammenhängen zu befassen und die erforderlichen Tests durchzuführen, dann ist das vielleicht die Beste Entscheidung.
Gespeichert

Epstein

  • Foren Ass
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 76
MSI P45 Neo-F: D.O.T Dynamic Overcklocking -> warranty + save?
« Antwort #5 am: 30. September 2008, 18:32:01 »

Ja eigentlich schade, dieses D.O.T. hörte sich nach sonner 100% sorgenfrei Lösung an.

Aber wenn ich jetzt mehrere Dinge verändere muss man ja auch öfters mal kontrollieren (im Sommer bei hohen Temp. usw) ob alles läuft... das ist irgendwie zu umständlich.

Dazu kommt, dass ich noch ne HD 4850 drin habe, die offensichtlich schon am Limit getaktet ist...


Habe nach 3 Stunden des Ausprobierens gerade ma 4% Mehrleistung erhalten.

Wollte ich mehr ist das System nur noch abgestürzt.

Ich hab n guten/ teuren Lüfter drauf und 3 große Gehäuselüfter...

Irgendwie frustrierend.
Gespeichert

Jack

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.340
MSI P45 Neo-F: D.O.T Dynamic Overcklocking -> warranty + save?
« Antwort #6 am: 30. September 2008, 18:35:18 »

Zitat
Aber wenn ich jetzt mehrere Dinge verändere muss man ja auch öfters mal kontrollieren (im Sommer bei hohen Temp. usw) ob alles läuft... das ist irgendwie zu umständlich.

Wie gesagt, wenn Du sowieso schon so denkst, würde ich Dir vom Übertakten abraten.  Das kostet Geduld, Zeit und ein Verständnis für die Zusammenhänge.
Gespeichert

Epstein

  • Foren Ass
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 76
MSI P45 Neo-F: D.O.T Dynamic Overcklocking -> warranty + save?
« Antwort #7 am: 30. September 2008, 18:38:01 »

Jo... aber warum bauen die dann sowas wie DOT ein ?

Das schreit ja irgendwie danach benutzt zu werden.

Ausserdem sind 15% wirklich nich viel, ich denke der PC startet aus anderen Gründen neu.
Gespeichert

Jack

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.340
MSI P45 Neo-F: D.O.T Dynamic Overcklocking -> warranty + save?
« Antwort #8 am: 30. September 2008, 18:43:54 »

Zitat
Jo... aber warum bauen die dann sowas wie DOT ein ?

Ich habe keine Probleme mit DOT, Du versuchst allerdings GraKa und FSB/CPU gleichzeitig zu übertakten und das ist keine gute Idee. Außerdem Hinweis im Handbuch beachten:

Zitat
If you find the PC appears to be unstable or reboot incidentally, it\'s
better to disable the Dynamic Overclocking or to lower the level of
overclocking options. By the way, if you need to conduct overclocking
manually, you also need to disable the Dynamic OverClocking first.

Zitat
Das schreit ja irgendwie danach benutzt zu werden.

Bei mir nicht.

Zitat
Ausserdem sind 15% wirklich nich viel,

Wenn DOT Deinen RAM-mitübertaktet, dann können 15% schon ganz schon viel sein.
Gespeichert

Epstein

  • Foren Ass
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 76
MSI P45 Neo-F: D.O.T Dynamic Overcklocking -> warranty + save?
« Antwort #9 am: 30. September 2008, 18:55:50 »

Also welche Einstellungen würdest du denn für ein vorsichtiges OC vorschlagen ?

Habe einen C2D 8500 @ 3.16GHZ auf dem P45 Neo F und ist mit nem Coolermaster gekühlt.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1222793831 »
Gespeichert

Jack

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.340
MSI P45 Neo-F: D.O.T Dynamic Overcklocking -> warranty + save?
« Antwort #10 am: 30. September 2008, 18:58:41 »

Gib mal einen vollständigen Systemüberblick mit genauen Angaben zu allen verbauten Komponenten und bring ein bisschen Geduld und eine Portion Frustrationsimmunität  :D mit, dann kann man genaueres sagen. (BIOS-Version ebenfalls erwähnen)
Gespeichert

Epstein

  • Foren Ass
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 76
MSI P45 Neo-F: D.O.T Dynamic Overcklocking -> warranty + save?
« Antwort #11 am: 30. September 2008, 19:17:51 »

Also:

Asus P45 Neo-F in einem Raidmax Midi Tower mit 3 Gehäuselüftern

Intel Core 2 Duo E8500 Tray @ 3.16GHZ (Standardtakt)

Coolermaster Hyper TX2 Lüfter

Powercolor ATI 4850 @ 665/993 Standard, läuft problemlos @ 690/1000 bei niedrigen 75°C

BIOS Version ist 261

4GB GEIL DDR2 800er RAM

Netzteil hat 550W von Corsair

=> Ziel wäre eine spürbare Leistungssteigerung in Spielen, aber ohne die Hardware zu überfordern...



Habe nochmal DOT ausprobiert bei 10% und das System schmiert jetzt in Prime95 nichtmehr ab.
Die Core Temperatur liegt allerdings bei 59°C
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1222795165 »
Gespeichert

Jack

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.340
MSI P45 Neo-F: D.O.T Dynamic Overcklocking -> warranty + save?
« Antwort #12 am: 30. September 2008, 20:02:15 »

Probier mal folgendes:

-> die beiden OC-Jumper komplett abziehen und CMOS-Reset bei gezogenem Netzstecker machen

Bootet das System danach problemlos?  Wenn ja, dann hättest Du die CPU damit bereits hardwareseitig auf 400 MHz x 9.5 übertaktet (23%) ohne an den BIOS-Einstellungen irgendwas zu verändern.  Teste mal.
Gespeichert

Epstein

  • Foren Ass
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 76
MSI P45 Neo-F: D.O.T Dynamic Overcklocking -> warranty + save?
« Antwort #13 am: 30. September 2008, 20:20:52 »

Wow das ist erstaunlich. Läuft stabil und laut Info Tool bei 2x 3.81GHZ. Hab allerdings den CMOS Reset vergessen. War das wichtig ?
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1222798883 »
Gespeichert

Jack

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.340
MSI P45 Neo-F: D.O.T Dynamic Overcklocking -> warranty + save?
« Antwort #14 am: 30. September 2008, 20:23:14 »

Zitat
War das wichtig ?

In diesem Fall schon. Bzw. nur so gehst Du an dieser Stelle schon sicher, dass Du das BIOS zurückstellen kannst, und das System damit auch noch bootet.
Gespeichert

Epstein

  • Foren Ass
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 76
MSI P45 Neo-F: D.O.T Dynamic Overcklocking -> warranty + save?
« Antwort #15 am: 30. September 2008, 20:24:33 »

Mh aber kann ich den Reset nicht eigentlich immer durchführen ?

Was hat das mit dem Jumper auf sich ? Welche Möglichkeiten hat man da ?
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1222799110 »
Gespeichert

Jack

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.340
MSI P45 Neo-F: D.O.T Dynamic Overcklocking -> warranty + save?
« Antwort #16 am: 30. September 2008, 20:24:56 »

Wie meinst Du das?
Gespeichert

Epstein

  • Foren Ass
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 76
MSI P45 Neo-F: D.O.T Dynamic Overcklocking -> warranty + save?
« Antwort #17 am: 30. September 2008, 20:25:50 »

Ja wenn irgendwas nicht stimmt, dann kann ich doch immer die Batterie rausnehmen und alles ist beim alten...

Was hat das mit dem Jumper auf sich ? Welche Möglichkeiten hat man da ?
-> ach steht ja im Manual...
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1222799271 »
Gespeichert

Jack

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.340
MSI P45 Neo-F: D.O.T Dynamic Overcklocking -> warranty + save?
« Antwort #18 am: 30. September 2008, 20:31:38 »

Zitat
Ja wenn irgendwas nicht stimmt, dann kann ich doch immer die Batterie rausnehmen und alles ist beim alten...

Du brauchst die Batterie nicht rausnehmen. Du ziehst den Netzstecker, drückst den Power-On-Knopf Deines Gehäuses ein paar mal, um Restströme zu entladen und steckst dann den JBAT1-Jumper auf die Clear-Position (für ein paar Sekunden), steckst ihn wieder zurück und fertig ist der CMOS-Reset.

Du kannst es prinzipiell immer tun, aber Du solltest es jetzt tun, damit Du das BIOS zur Absoluten Neuerkennung zwingst, um zu sehen, ob das Übertakten auf 400 MHz FSB-Takt via OC-Jumper wirklich erlaubt, dass Deine CPU korrekt initialisiert wird.

Zitat
Was hat das mit dem Jumper auf sich ? Welche Möglichkeiten hat man da ?  

Mit dem OC-Jumpern, oder dem CMOS-Clear-Jumper?
Gespeichert

Epstein

  • Foren Ass
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 76
MSI P45 Neo-F: D.O.T Dynamic Overcklocking -> warranty + save?
« Antwort #19 am: 30. September 2008, 20:33:53 »

Ich habs schon nachgelesen, das steht ja in der Anleitung.

Ich mach ma den Reset, aber seit 15 Minuten läuft Prime ohne Probleme...

Was kann man denn noch so machen ?

*edit*

Hab den CMOS Reset nach Anleitung durchgeführt. Läuft alles super. Soweit man das jetzt abschätzen kann.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1222800213 »
Gespeichert