P7N Sli Platinum BIOS Update
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: P7N Sli Platinum BIOS Update  (Gelesen 4783 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dshingi007

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
P7N Sli Platinum BIOS Update
« am: 30. September 2008, 15:13:24 »

Hey Leute

wie gehts euch  :D.

Leider bin ich noch ein ziemlicher Anfänger im Updaten des BIOS. In den vorheriegen Themen habe ich mich allerdings nicht schlau lesen können. Und auch andere Sites gaben mir keine konkreten Antworten.

Vielleicht beschreibe ich erstmal mein Problem. Ich habe vor kurzem eine 2te Grafikkarte in meinen PC eingebaut. Das System läuft mit Vista und SP 1. Nur wird jetzt beim neuesten Treiber von Nvidia keine SLI Funktion angezeigt. Natürlich habe ich die Verkabelung mehrmals überprüft und es funktioniert dennoch nicht. Jetzt habe ich im Grafikkarten Forum gelesen, dass ich die SLI Funktion im BIOS aktivieren soll. Nur da gibt es keine   :(
Dann wurd beschrieben, dass ich doch ein Bios Update machen soll. Ja warum denn eigentlich nicht und hab mich hier im Forum schlau gelesen. Ich habe mir das Update Tool runtergeladen und möchte das Programm nun starten. Dieses funktioniert auch bis zum Punkt wo ich meinen USB Stick Fixen möchte. Danach sagt das Programm \"no admin rights\" und schließt sich. Natürlich habe ich dies auch über das Aministrator Konto ausprobiert aber dort genau dasselbe.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit.

Danke im vorraus  =)
Gespeichert

Jack

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.340
RE: P7N Sli Platinum BIOS Update
« Antwort #1 am: 30. September 2008, 15:25:48 »

Hallo und Willkommen im Forum!

Bevor Du überhaupt an ein BIOS-Update denkst, schau am Besten mal nach Deiner momentanen BIOS-Version [BIOS -> Standard CMOS Features -> System Information]. Vielleicht hast Du schon ein aktuelles BIOS drauf und kannst Dir ein Update somit generell sparen.

Zum SLI-Problem:

Zitat
Ich habe vor kurzem eine 2te Grafikkarte in meinen PC eingebaut.

Bitte schreib mal, was das genau für Karten sind, die Du da verwendest (Hersteller, Modellbezeichnung).  Was für ein Netzteil verwendest Du genau (Hersteller, Modellbezeichnung, Stromstärkenlimits auf den einzelnen Spannungsschienen (12V, 5V, 3.3V) <-- Bitte vollständige Angaben machen!).

Was gibt im BIOS keine Einstellung, um SLI zu aktivieren. In diesem Zusammenhang also zusätzlich folgende Fragen:

- in welchen Slots stecken die beiden Karten?
- sind die Karten ordnungsgemäß durch eine SLI Video Link Card miteinander verbunden?


Zu diesem Problem:

Zitat
Danach sagt das Programm \"no admin rights\" und schließt sich. Natürlich habe ich dies auch über das Aministrator Konto ausprobiert aber dort genau dasselbe.

Das ist ein Vista-Problem, dass sich durch eine Neuinstallation vermutlich lösen ließe.

Alternative:

Flashen ohne Diskettenlaufwerk!
Gespeichert

dshingi007

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
P7N Sli Platinum BIOS Update
« Antwort #2 am: 30. September 2008, 16:05:28 »

Danke erstmal für die super schnelle Antwort. Klasse Forum  ;)

Hab mir meine Bios Version angeschaut. Diese ist V 1.2 und als download steht die V2.0 bereit

Ich hab so etwas eben noch nie gemacht  :D

Die Grafikkarten die ich verwende sind beides MSI NX8800GT (allerdings eine mit 512 MB und die andere mit 1024 MB)

Was das Netzteil angeht ist dieses ein NoName ich bin zur Zeit ein bisschen knapp bei Kasse aber es hatte gute Kritik erhalten. HIer habe ich dennoch die Technischen Daten gefunden:

Combat Power 750 Watt

Allgemein:
Leistung: 750 Watt
Netzteillüfter: 135 mm
max. Lüfterlautstärke: 19d
geeignet für den ATX Standard (20 & 24pol.)
Ein/Aus Schalter auf der Netzteil-Rückseite

Anschlüsse:
2x 3,5\" Anschlüsse für Floppy:
6x 5,25\" Anschlüsse für CD- und DVD:
6x S-ATA Anschlüsse für Laufwerke und HDD:
2x PCI-E 6pol Anschlüsse:
1x PCI-E 8pol Anschlüsse:
1x 20/24pol ATX Anschluss:

Maximal Stromlasten:
DC Output +3.3V (A): 28
DC Output +5V (A): 28
DC Output +5Vsb (A): 2.5
DC Output +12V1 (A): 20
DC Output +12V2 (A): 20
DC Output +12V3 (A): 20
DC Output +12V4 (A): 20
DC Output -12V (A): 0.8

Dann zu der Sache mit den PCI Slots. Das Mainboard verfügt über 3 PCI-E Steckplätze, wovon der oberste PCI-E 16 x und die anderen beiden PCI-E 8 x sind. Ich habe momentan die 1024 MB Karte im oberen Steckplatz und verwende die vom Mainboard mitgelieferte Sli Bridge

Achja, bei beiden Grafikkarten läuft der Lüfter (vielleicht ist das ja wichtig)  :D
Gespeichert

anDrasch

  • Gast
P7N Sli Platinum BIOS Update
« Antwort #3 am: 30. September 2008, 16:49:29 »

Zitat
Hab mir meine Bios Version angeschaut. Diese ist V 1.2 und als download steht die V2.0 bereit
Wenn Dein Mainboard wirklich das P7N Sli Platinum ist dann auf keinen Fall das BIOS 2.0 flashen !
Das ist für das P7N SLI !!!

Die BIOS Version 1.2 ist die aktuellste offizielle Version für das P7N Sli Platinum .
Zitat
Nur wird jetzt beim neuesten Treiber von Nvidia keine SLI Funktion angezeigt.
Hast Du keine solche Checkbox wie auf dem angefügten Bild ?
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1222786716 »
Gespeichert

dshingi007

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
P7N Sli Platinum BIOS Update
« Antwort #4 am: 30. September 2008, 17:07:07 »

Oh herzlichen Dank  ;)

Das hätt mal schön die in Hose gehen können. Nee wo bekommst Du denn dieses Fenster? Ich habe in der Nvidia Systemsteuerung den Kompatibilitäts Modus auf \"KOmpabilitäts-Leistungs-Modus\". Nur mehr kann ich dort nicht einstellen
Gespeichert

anDrasch

  • Gast
P7N Sli Platinum BIOS Update
« Antwort #5 am: 30. September 2008, 17:15:24 »

Gibt es so etwas in Deiner NVIDIA Systemsteuerung?
Gespeichert

dshingi007

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
P7N Sli Platinum BIOS Update
« Antwort #6 am: 30. September 2008, 17:31:04 »

Nee genau das such ich immer. Dieses Bild habe ich auch schon im Netz gesehen, aber es taucht bei meinem nicht auf.

Installiert habe ich diesen Treiber

http://www.nvidia.de/object/winvista_x86_178.13_whql_de.html
Gespeichert

anDrasch

  • Gast
P7N Sli Platinum BIOS Update
« Antwort #7 am: 30. September 2008, 17:37:59 »

Hast Du in der NVIDIA Systemsteuerung von [Standard] auf [Erweiterte Einstellungen] umgestellt(siehe Bilder)?
 Werden im Gerätemanager beide Karten angezeigt ?
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1222789975 »
Gespeichert

dshingi007

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
P7N Sli Platinum BIOS Update
« Antwort #8 am: 30. September 2008, 18:16:59 »

Habe auf erweiterte Einstellungen gestellt und erhalte dasselbe Bild mit \"Bildeinstellungen\" und \"3D Einstellungen\"
Gespeichert

Jack

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.340
P7N Sli Platinum BIOS Update
« Antwort #9 am: 30. September 2008, 18:32:28 »

Welche Vista-Version verwendest Du? 32bit oder 64bit?
Gespeichert

anDrasch

  • Gast
P7N Sli Platinum BIOS Update
« Antwort #10 am: 30. September 2008, 18:41:07 »

Zitat
Werden im Gerätemanager beide Karten angezeigt ?
Werden Sie?

Die zweite Karte auch mit PCI-E 6pol Stromanschluß versorgt?

Ansonsten hab ich noch mal das zu lesen und probieren.-->Kann ich Grafikkarten mit unterschiedlicher Speichergröße verwenden?
Gespeichert

dshingi007

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
P7N Sli Platinum BIOS Update
« Antwort #11 am: 30. September 2008, 18:50:15 »

Ja beide Karten werden angezeigt.

Und beide bekommen Strom. Die Lüfter laufen z.B. auf beiden
Gespeichert

anDrasch

  • Gast
P7N Sli Platinum BIOS Update
« Antwort #12 am: 30. September 2008, 19:07:08 »

Zitat
>Kann ich Grafikkarten mit unterschiedlicher Speichergröße verwenden?
nForce Treiber installiert ?
Geh doch noch mal diese Punkte durch. >So erstellen Sie ein SLI System<
Gespeichert

dshingi007

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
P7N Sli Platinum BIOS Update
« Antwort #13 am: 30. September 2008, 19:12:07 »

Gut danke, den hab ich nicht installiert. Wird der anstatt des Display Treibers installiert oder muss ich den zusätzlich installieren? Schließlich ist der 113 mb groß
Gespeichert

dshingi007

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
P7N Sli Platinum BIOS Update
« Antwort #14 am: 30. September 2008, 19:13:38 »

Oh hab ich grad erst gesehen. Ich benutze Vista Business 32bit
Gespeichert

anDrasch

  • Gast
P7N Sli Platinum BIOS Update
« Antwort #15 am: 30. September 2008, 19:22:07 »

Zitat
Wird der anstatt des Display Treibers installiert oder muss ich den zusätzlich installieren?
Erst den nForce Treiber installieren>
Zitat
Nachdem Sie die NVIDIA SLI-Komponenten installiert und Ihr System gestartet haben, gehen Sie wie folgt vor:  
1. Installieren Sie die beim Motherboard mitgelieferten nForce Treiber.  

2.Starten Sie das System neu.  

3.Entfernen Sie ggf. installierte ältere NVIDIA Grafiktreiber vom System und starten Sie es neu. Wenn keine NVIDIA Treiber installiert sind, machen Sie direkt mit Schritt 4 weiter.  

4.Installieren Sie die jeweils neueste Version der NVIDIA Grafiktreiber (entweder bei den Grafikkarten mitgeliefert oder von SLIZone Treiber.)  

5.Starten Sie das System neu.  

 Nachdem Sie das System neu gestartet und sich bei Windows angemeldet haben, sehen Sie eine Meldung mit dem Titel SLI capable system (SLI-fähiges System).
Gespeichert

dshingi007

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
P7N Sli Platinum BIOS Update
« Antwort #16 am: 30. September 2008, 19:23:46 »

danke probiers sofort aus  ;)
Gespeichert

dshingi007

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
P7N Sli Platinum BIOS Update
« Antwort #17 am: 30. September 2008, 20:19:53 »

Das hat nicht so ganz funktiniert   :(

In der Systemsteuerung ist immer noch keine Spur von SLI zu finden
Gespeichert

anDrasch

  • Gast
P7N Sli Platinum BIOS Update
« Antwort #18 am: 30. September 2008, 20:28:43 »

Also wenn Du alle Punkte so wie oben ausgeführt hast(Punkt 3. nicht vergessen?) weiss ich auch nicht mehr weiter. :wall
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1222799371 »
Gespeichert

dshingi007

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
P7N Sli Platinum BIOS Update
« Antwort #19 am: 30. September 2008, 20:44:29 »

Ja ich habs zuerst so gemacht

Den nforce treiber installiert.
Neustart
Den Display Treiber entfernt
Neustart
Den Display Treiber installiert
Neustart
...nix..  :D


und noch einmal das Ganze

alle nvidia Treiber entfernt
Neustart
nforce Treiber installiert
Neustart
Display Treiber installiert
Neustart
..und... wieder nix


Jetzt habe ich noch in einem anderen Forum gelesen, dass der Windows Treiber für die Grafikkarten bei beiden karten unterschiedlich war. WEnn dies sein kann, wo bekomme ich denn identische Treiber her?

Danke für Deine Mühe  :]
Gespeichert